!!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!!

Diskutiere !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben... ich brauch mal euren rat! ich habe seit ca. 3 monaten wieder ein kaninchen (da war es 8 wochen alt) und habe nach 2...
  • !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! Beitrag #1
H

Hasi2007

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben...

ich brauch mal euren rat!

ich habe seit ca. 3 monaten wieder ein kaninchen (da war es 8 wochen alt) und habe nach 2 monaten ein meerschweinchen dazu geholt, das meerschweinchen ist ca.2-3 jahre alt und wurde beim vorbesitzer nur zur züchtung gehalten..bei mir soll das meerschwein nun die schönste *Rente* haben....;)

Das Problem ist aber das beide Tiere von Anfang an Scheu waren, sobald der käfig aufgeht, lösst es bei den beiden die höchste alarmbereitschaft aus, was mir nun sehr leid tut, weil es nun schon mehr als 3 monate so geht und ich wirklich viel täglich mit meinen beiden zu tun habe....

das rumlaufen im *freien* mögen sie garnicht....sie bewegen sich kein stück wenn ich sie auf den boden setzte, nur ein wenig auf der couch, aber so wirklich kommt da auch nichts..

wie kann ich den beiden die angst etwas nehmen? ich hoffe ihr habt einen rat....ich denke mal die beiden haben schon zuviel hinter sich um jemanden wieder vertrauen zu können, was meint ihr??

liebe grüße
Hasi2007

• !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!!

Anzeige

• !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! Beitrag #2
Hallo Hasi!

Das erste was die beiden brauchen um sich wohl zu füheln ist ein artgleicher Partner! Kaninchen und Meerschweinchen können nicht miteinander reden und somit auch nicht auf einander eingehen!
Wenn sie jemand zum Spielen haben dann wird sich auch das Verhalten ganz Fix verändern ;)

• !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! Beitrag #3
Also zuerst mal willkommen im Forum..

Leider muss ich dir gleich mal eines sagen... 1 Kaninchen und 1 Meeri solltest du nicht zusammenhalten. Das ist wie Hund und Katz, zwei völlig verschiedene Tierarten die sich vielleicht akzeptiern, aber nichts miteinander anfangen könnnen.
Lies dir mal bitte durch du wirst verstehen warum.

Zu deinem Problem, setzt du sie aus dem Käfig oder haben sie die Möglichkeit selbst zu entscheiden ob sie drinnen oder draußen sein wollen? Sie müssen es selbst wollen sonst haben sie natürlich angst.. kannst du die beiden aus der Hand füttern? Wenn ja bekommen sie ihr Frifu nur noch aus der Hand, wenn nicht dann füttere sie so nah an dir dran wie es geht, wenn es um Futter geht sind die meisten Tiere bestechlich.
Schau auch mal bitte ins alte Forenbeiträge, da wurden schon viele Tipps zum Thema Scheue und Freigang gegeben.

• !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! Beitrag #4
hm also das nini, kann ja noch nicht so viel erlebt haben.
wie hast du dich denn verhalten, also du sie neu bekommen hast? normaler weise läßt man den tieren erstmal zeit, um sich an die ugeung zu gewöhnen. da fäßt man sie auch am betsen agr nicht an. was man macht ist leckerlie geben und ruhig mit ihnen sprechen, damit sie sich an deine stimme gewöhnen können.
kannst du es einrichten, dass sie alleine in den auslauf gehen können? ninis und meeris mögen es nicht hochgehoben zu werden.
außerdem brauchen sie versteckmöglichkeiten im auslauf um sich sichrer zu fühlen. da wäre es halt auch schön, wenn sie selber entscheiden können , wann sie in den käfig wollen.
hälst du die 2 in einem gehege? meeris und ninis sind leider gar keine gute kombination, weil sie sich untereinander nicht verständigen können. es kann sogar zu schlimmen aggressionen kommen, wenn das nini größer wird weil sie die sprache des anderen mißverstehen. es gibt dazu auch schon interesante experimente, wie hier zb

• !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! Beitrag #5
Hallo!

Also, vielen dank erstmal für eure schnellen antworten....
ich habe sie zusammen in einem käfig, da ich wirklich der meinung bin das sie sich bisher gut verstanden haben sich gegenseitig putzen und auch kein futterneid aufkommt....da ihr sagt es sollte trotzdem nicht gut sein die beiden zusammen zu halten, hätte ich die möglichkeit die beiden zu trennen, wäre das dann auch kein verlust wenn die ab dann alleine leben würden?....

die möglichkeit alleine raus und reinzukommen besteht leider nur wenn das wetter draußen schön ist, was leider über winter nicht der fall ist und ich sie somit in der wohnung laufen lassen würde, wenn sie wollten....

ja, sicher habe ich den tieren eine ruhige eingewöhnungszeit bieten können, ich habe sie die ersten wochen selten rausgenommen, eigendlich nur zum reinigen des käfiges und dabei habe ich dann auch direkt die krallen kontrolle gemacht...ich versuche sie bis heute mit futter an die hand zu locken, aber ich glaube da hätte ich nur eine chance wenn ich die beiden nur abends füttere...

von kaninchen bin ich es bisher nicht gewohnt, meine beiden hasen waren soo zutraulich, lieb und einer ist sogar vor freude aus dem käfig gesprungen wenn man von der arbeit kam ;-), ich hoffe mal somit das es nicht an mir liegt....

Liebe Grüße Hasi2007

• !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! Beitrag #6
Also alleine Leben ist genauso ein Schmarrn.... es geht um Partner für jeden nicht um noch mehr isolation..
Ich meinte mit rauskommen nicht raus aus dem Haus sondern raus aus dem Käfig. Ich hab mir grad das Bild deines Käfigs angesehen. Haben sie keine Häuschen oder sieht man sie nicht? Ohne Versteckmöglichkeiten sind sie natürlich scheuer weil sie sich nie zurückziehen können.

• !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! Beitrag #7
trennen und dann einzelhaft ist auch keine lösung. beide brauchen einen gleichartigen partner. vllt magst du dir mal diese seite und evtl auch links durchlesen ich hatte frühere auch mal diese konstellation, aber jetzt weiß ich es zum glück besser. ninis und meeris sind halt nur gemeinsam einsam :(
heißt das, du hälst die tiere draußen, aber du holst sie zum auslauf in die wohnung? das ist nämlich sehr ungesund, weil der temperaturwechsel für die kleinen sehr krass ist.

• !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! Beitrag #8
hätte ich die möglichkeit die beiden zu trennen, wäre das dann auch kein verlust wenn die ab dann alleine leben würden?....

Nun ja, wärst du gerne alleine? Kaninchen und Meerschweinchen brauchen einen gleichen Partner! Du kannst auch 2 Kaninchen und 2Meeries zusammen halten. Wichtig ist nur, das jeder seinen Partner gleicher art hat!

Die Tiere putzen sich, weil ihnen ja nichts anderes möglich bleibt! sie sind praktisch "gemeinsam einsam"!

Klick mal auf meinen Link in der Signatur und les dir das durch ;) am besten denn bericht von Shelby über einzelhaltung von Kaninchen!

die möglichkeit alleine raus und reinzukommen besteht leider nur wenn das wetter draußen schön ist, was leider über winter nicht der fall ist und ich sie somit in der wohnung laufen lassen würde, wenn sie wollten....

ja, sicher habe ich den tieren eine ruhige eingewöhnungszeit bieten können, ich habe sie die ersten wochen selten rausgenommen, eigendlich nur zum reinigen des käfiges und dabei habe ich dann auch direkt die krallen kontrolle gemacht...ich versuche sie bis heute mit futter an die hand zu locken, aber ich glaube da hätte ich nur eine chance wenn ich die beiden nur abends füttere...

von kaninchen bin ich es bisher nicht gewohnt, meine beiden hasen waren soo zutraulich, lieb und einer ist sogar vor freude aus dem käfig gesprungen wenn man von der arbeit kam ;-), ich hoffe mal somit das es nicht an mir liegt....

Und bitte, es sind keine Hasen, es sind Kaninchen!
Hasen und Kaninchen unterscheiden sich sehr!

Grüssle!

• !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! Beitrag #9
Das war der 1.Tag in dem neuen zuhause der beiden, deswegen ist das haus nicht zusehen, ist ebenfalls aus naturholz selbgebaut und bietet den beiden einen schönen ruhigen schlafplatz...
Für mich ist das eine selbstverständlichkeit das die tiere raus kommen, deswegen habe ich die frage wohl verkehrt verstanden...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Also ich habe nie gesagt das ich sie draußen halte ;-).......habe nur gesagt das sie die möglichkeit haben bei schönem wetter nach draußen zu gehen....:)

Zuletzt bearbeitet:
  • !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! Beitrag #10
ah ok, dann war dann haben wir das missverstanden :) dann ist ja gut ;)
wäre wirklich schön, wenn du dir das mal durchliest. wie gesagt, ich dachte auch mal mein meeri und mein nini wären glücklich, aber da mußt du mal sehen, wie die mit artgleichen partnern abgehen :D da haben die meeris endlich wen zum quaseln der sie auch noch versteht ;) ich hatte bei meinem meeri leider nicht mehr die chance, ihm einen partner zuschenken, weil er kurz vorher gestorben ist und ich habe bis heute echt totale schuldgefühle deswegen :(

• !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! Beitrag #11
ich danke dir das du meinen text nochmals wiederholt hast, aber ich weiss bereits was ich geschrieben habe.....

ich möchte mal eben den schein von mir herunterwerfen, dass ich kein *neuling* in sachen *nager* bin und auch bitte nicht so von euch behandelt werden möchte...ich weiss was der unterschied zwischen hasen und kaninchen sind...
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
@shelby, ich danke dir sehr für deinen tipp, und werde es mir direkt durchlesen....vielen dank ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! Beitrag #12
hihi das ist schön :) sonst sind deine beiden aber fit, also außer das sie scheu sind?

• !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! Beitrag #13
Das mit deinem meerschweinchen tut mir sehr leid....aber ich glaube nicht daran das du schuld warst...mach dir keine schuldgefühle.........

• !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! Beitrag #14
das ist lieb von dir. aber jetzt wo ich weiß, wie artgerechte haltung aussieht tut es mir schon sehr leid. da hatte er dann doch nicht so ein tolles leben bei mir, wie ich dachte :( naja, aber aus fehlern lernt man zum glück und ich versuche es nun alles richtig zumachen :)

• !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! Beitrag #15
die sind putzmunter,das freut mich auch jeden tag so, wenn ich den beiden mal beim spielen zugucke, toben sie sich schon richtig aus...ich achte sehr auf die ernährung, bei mir bekommen sie nur gemüse, obst,Heu, Pellets,Zweige und zwischendurch ein stück hartes brot, was ich aber meistens duch zweige ersätze...ich glaube ich sollte meine ernährung auch mal so umstellen um fit zu bleiben...;-)

• !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! Beitrag #16
ja, wenn ich einkaufe denke ich auch immer, die leute müßen glauben, dass ich mich super ernähre, dabei ist das alles für die tiere ^^
ersetz das brot wirklich lieber durch äste. im mund weicht das ganz schnell auf und bringt so nix für den zahnabrieb. da sind die äste wesentlich besser und die machen auch net so dick wie brot ;)
was für pellets sind das den und wievil bekommen sie davon?
schön, dass es den beiden sonst gut geht. wo hast du dein nini eigentlich her?

• !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! Beitrag #17
@ Hasi ja das mit Hasen und Kaninchen kenn ich. Meine nenn ich auch oft Hasenteil auch wenns ein Karnickel ist und eigentlich Buffy heißt

• !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! Beitrag #18
ich möchte mal eben den schein von mir herunterwerfen, dass ich kein *neuling* in sachen *nager* bin und auch bitte nicht so von euch behandelt werden möchte...ich weiss was der unterschied zwischen hasen und kaninchen sind...
Hier hat doch auch niemand behauptet, das du das nicht weisst oder? Ich habe lediglich drauf hingewiesen, weil viele einfach nicht wissen, das es dort einen unterschied gibt! Und hellsehen kann keiner von uns;) ist auch sicher kein anfahren etc!:angel:

• !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! Beitrag #19
Wie wird das hier jetzt weitergehen?
Hast du die Möglichkeit für jeden noch einen artgleichen Partner zu holen.
Wie sind die Geschlechter der beiden Tiere und wie groß wären die Käfige?

• !!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! Beitrag #20
Du solltest dir für das Merri und das Nini jeweil einen gleichen Partner suchen.
Ich kenne auch jemanden der sich dessen nicht belehren wollte und was war das Ende vom Lied. Das Nini hat das Merri totgerammelt :cry:

Ich denke aber schon das man allen Vieren (2 Ninis, 2 Merris) dann zusammen Auslauf geben kann. Es geht ja nur darum das jeder einen gleichen Partner hat.
(Sollte dies nicht so sein sorry, aber darüber habe ich nicht so viel Ahnung :roll:)

Thema:

!!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!!

!!Hilfe!!Meerschwein und Hase haben nur Angst!!!! - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Oben