Aus dem Urlaub wieder da & die Finken haben gebrütet.

Diskutiere Aus dem Urlaub wieder da & die Finken haben gebrütet. im Prachtfinken Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebes Forum, bin gerade noch etwas perplex, da ich gestern 5 frisch geschlüpfte Finken in einer der Futterschalen vorgefunden habe. Ich...
  • Aus dem Urlaub wieder da & die Finken haben gebrütet. Beitrag #1
T

Troya

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

bin gerade noch etwas perplex, da ich gestern 5 frisch geschlüpfte Finken in einer der Futterschalen vorgefunden habe.
Ich war nun 2 1/2 Wochen weg und habe die Vögel, die ich beide als Weibchen aus der Tierhandlung mitgegeben bekommen habe in der Obhut meiner
Schwester überlassen, welche getränkt und gefüttert hatte.
Zwei der 4 im Käfig mitgelieferten Futterschalen wurden nur als zusätzliche Sitzstangen genutzt, wurden also nicht mit Futter befüllt und plötzlich habe
ich bei meiner Wiederkehr Zuwachs in meinem Käfig. Er hat die Maße 1 x 1 x 1.50 und derzeit leben dort drei Zebrafinken, der eine verstarb noch vor
kurzem an Altersschwäche, da ich ihn von meinem Großvater mit einem weiteren übernommen hatte.
Nun sorge ich mich aber etwas, da ich mich mit der Aufzucht von Jungvögeln nicht im geringsten auskenne.
Muss ich ihnen etwas zufüttern, was die Eltern ihnen die ersten Lebenswochen über zukommen lassen?
Ab wann etwa sollten sie überhaupt fliegen können und wird das in einem so "kleinen" Käfig überhaupt möglich sein?
Wie sieht das mit der Käfigsäuberung aus? Kann ich das untere Becken einfach herausziehen oder sollte ich die Vögel erst einmal komplett in Ruhe lassen?
Soll ich die Elterntiere weiterhin fliegen lassen oder könnte das mit dem Nachwuchs Probleme geben?
Ab wann kann ich die Jungen abgeben? Ich denke die Maße des Käfigs reichen nicht für 8 Vögel aus...

So viele Fragen und ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir noch weitere Hinweise geben könntet. Bin wirklich etwas überrumpelt von der Aktion meiner "Mädchen"

LG

• Aus dem Urlaub wieder da & die Finken haben gebrütet. Beitrag #2
Hallo Troya,

am besten schaust du dich mal in Foren um in denen man sich sich mit Fragen zur Zucht wenden kann, dort Züchten oftmals auch die User selbst und können dir auch persönliche Erfahrungen und Tipps vermitteln.
Hier das Forum hat sich gegen Tipps zur Zucht entschieden, von daher währst du wohl bei solchen fragen bei einem Seriösen Züchter oder im entsprechenden Forum besser aufgehoben.;)

Liebe Grüße
Amber

• Aus dem Urlaub wieder da & die Finken haben gebrütet. Beitrag #3
Oh, ich hatte gehofft hier Hilfe zu finden, da es sich ja nicht um geplante Vermehrung handelt und die Kleinen auch bereits schon da sind.
Kannst du mir denn möglicherweise ein Forum in dem man schnelle kompetente Hilfe bekommt empfehlen?

Lg

• Aus dem Urlaub wieder da & die Finken haben gebrütet. Beitrag #4
Hallo Troja,

ich kann dir leider auch nicht helfen, weil ich noch nie mit dem Thema Nachwuchs konfrontiert war. Deshalb würde ich dir auch raten, einen seriösen Züchter in deiner Umgebung zu kontaktieren und um Hilfe zu bitten.

Thema:

Aus dem Urlaub wieder da & die Finken haben gebrütet.

Aus dem Urlaub wieder da & die Finken haben gebrütet. - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Dringend Kontaktdaten des dän. Vet.amtes gesucht!!!: Hallo. Ich hoffe ich bin hier richtig!!?? Ich brauche unbedingt eine E-Mailadresse, Internetseite oder Telefonnummer des dänischen...
Oben