Meeri zickt bei Medikamentengabe

Diskutiere Meeri zickt bei Medikamentengabe im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo und guten Abend alle, Ich war letzten beim TA da sich eins meiner Meerschweinchen unglaublich juckte. Diagnose: Milben, der TA hatte ihr...
  • Meeri zickt bei Medikamentengabe Beitrag #1
Shayna

Shayna

Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Abend alle,

Ich war letzten beim TA da sich eins meiner Meerschweinchen unglaublich juckte.
Diagnose: Milben, der TA hatte ihr dann das Medikament verabreicht, was war das eine tortur...:eusa_doh:Zappelhase und Dramaqueen ist da ja noch harmlos gegen.
Nun habe ich das Problem das ich ihr das Medikamt mit der Spritze im Mund verabreichen muss, nur wie gesagt ist sie so ein Zappelhase das ich sie nicht gut festgehalten kann, bis ich die Spritze dann mal am Mund hab ist sie so sehr am rucken und zucken das es einfach unmöglich ist, auch mit Hilfe von meinem Freund bekomme ich sie einfach nicht still.

Habt ihr evtl Tips wie ich das Medi anders verabreichen kann, oder ein Griff das sie echt kurz Stil bleibt?

• Meeri zickt bei Medikamentengabe

Anzeige

• Meeri zickt bei Medikamentengabe Beitrag #2
Hallo,

erstmal was sind das für Milben und wie heißt das Medikament?
Ich kenne bei Milben nur einer externe Behandlung und keine orale Gabe...:eusa_think:

Wenn das Schwein sich wirklich extrem wehrt, dann wickelt man es am besten in ein Handtuch, setzt es sich auf die Brust, fixiert den Kopf mit der linken Hand (die angewinkelten Beine, eine Tischplatte o.ä. dienen dabei dann als Stütze unter dem Po) und gibt die Spritze mit der rechten Hand in den Mund (Linkshänder machen das vermutlich gerade andersherum). Ich hoffe man versteht die Beschreibung...:roll:

• Meeri zickt bei Medikamentengabe Beitrag #3
Hallo!

Wickel das Schweinchen einfach fest in ein Handtuch ein.

Echt, so ein Meeri wiegt etwa ein Kilo, und Du? 50 Kilo oder mehr? Und Du wirst nicht damit fertig?
Meerschweine sind nicht doof, die merken, wenn man unsicher ist und sich nicht traut normal fest hinzu langen, da musst Du Dich einfach ein Stück weit durchsetzen, klar machen, dass Du nicht nachgeben wirst und gut.

Jetzt würde mich aber noch echt interessieren, welches Medikament man bei Milben in den Mund gibt? Ich kenne da üblicherweise nur Spritzen und Spot-on, also so bei meinen letzten 20 Milbenkandidaten zumindest. Wie heißt das denn, ist das was neues?

• Meeri zickt bei Medikamentengabe Beitrag #4
Ehrlich gesagt weiß ich den genauen Namen nicht mehr da ich in NL wohne und so auch einen NL TA habe, aber das Mittel was ich bekommen habe ist Iverquantel Drops.

Beschreibung
Ivermectin gehört zur Avermectin-Gruppe, Chemotherapeutika in ihrer Struktur ähnlich Makrolid-Antibiotika. Sie sind eindeutig nicht wirksam gegen Bakterien oder Pilze.

Ivermectin ist stark lipophil und daher nahezu unlöslich in Wasser. Ivermectin interferiert mit der Neurotransmitter Glutamat und Gamma-Aminobuttersäure (GABA)wodurch eine Störung Signalübertragung im Nervensystem Leistung (Öffnung der Chlorid-Ionen-Kanäle) auftreten. Dies führt zur Lähmungen und schließlich zum Tod des Parasiten.

Ivermectin ist wirksam gegen Darm-Würmer, Lungenwürmer und Ektoparasiten (für Dassellarve blutsaugende Läuse, Zecken und Milben).
Quelle

• Meeri zickt bei Medikamentengabe Beitrag #5
Geh doch einfach zum Tierarzt, und bitte ihn, das als Spritze zu geben. Ivomec ist genau der wirkstoff, und muss nur einmal die Woche gespritzt werden, das ist doch für Dich UND das Schweinchen viel weniger Stress. Und es besteht nicht das Risiko, dass es dann nur einen teil schluckt weil so viel daneben geht. Und das Zeug gelastet nicht den empfindlichen Verdauungstrakt.

Thema:

Meeri zickt bei Medikamentengabe

Meeri zickt bei Medikamentengabe - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben