[Download] Infoblatt zur gesunden Steppenlemming-Ernährung

Diskutiere [Download] Infoblatt zur gesunden Steppenlemming-Ernährung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hier können sich Interessierte einen kleinen Infotext als pdf-Datei zur gesunden Lemmingernährung herunterladen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Download] Infoblatt zur gesunden Steppenlemming-Ernährung Beitrag #1
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Punkte Reaktionen
0
  • [Download] Infoblatt zur gesunden Steppenlemming-Ernährung Beitrag #2
Huhu,

die Liste hört sich ja soweit ganz gut an, aber wie kommt ihr denn zu der Frischfutterliste? Da sind ja teils recht exotische Sachen dabei (von Stiefmütterchen hab ich in der Ernährung noch nicht etwas gehört und bisher dachte ich auch immer, dass man Lavendel auf Grund der ätherischen Öle nicht verfüttern sollte).

Warum zählen Brennnesseln denn zum Frischfutter? Kann man die wirklich einfach so geben? Bisher war ich der Meinung, dass sie nur getrocknet gefressen werden dürfen.

Lg

• [Download] Infoblatt zur gesunden Steppenlemming-Ernährung Beitrag #3
Hallo,

die Pflanzen verfüttere ich selber schon lange sowie auch andere Halter. Laut meinen Büchern (z.B. "essbare Wildpflanzen") und meinen Tieren sind sie nicht giftig. Ätherische Öle sind nur in großer Menge problematisch, ansonsten gesundheitsfördernd (Atemwege, Verdauung, generell krankheitserregerabtötend), wie vieles andere auch, was in Pflanzen enthalten ist an sekundären Stoffen. Ob Brennneseln frisch oder nur getrocknet gefressen werden, ist tierabhängig bzw individuell. Oft warten die Monster bis sie etwas angewelkt sind und nicht mehr so brennen und fressen sie dann.

Stiefmütterchen kann man u.a. in Tiershops getrocknet zum Verfüttern bestellen (was ich auch tu).

• [Download] Infoblatt zur gesunden Steppenlemming-Ernährung Beitrag #4
Auf der Liste stehen mehrere geschützte Arten, die nicht der Natur entnommen werden dürfen. Finde ich sehr schade.

• [Download] Infoblatt zur gesunden Steppenlemming-Ernährung Beitrag #5
Hallo,

welche?

• [Download] Infoblatt zur gesunden Steppenlemming-Ernährung Beitrag #6
Alant, Schlüsselblume, einige Ehrenpreise, einige Astern, viele Glockenblumenarten, alle Nelken, Echinacea, Lein, einige Veilchen... evtl. noch mehr, aber warum vergleichst du die Listen nicht selbst?;) Selbst bei Wikipedia ist der Schutzstatus der einzelnen Pflanzen fast immer nachzulesen.

Ich finde es ja super, dass man sich auf die Wildkräuter beruft und die heimische Natur dadurch besser kennenlernt, aber auch da gibt es sehr viel zu beachten. Nicht alles, was ungiftig ist, sollte auch gepflückt werden. Die Artenschutzgesetze gibt es ja auch nicht zum Spaß.
Niemals einfach drauflospflücken, sondern erstmal vor Ort bestimmen (oder Fotos machen) und im Zweifelsfall stehenlassen:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Download] Infoblatt zur gesunden Steppenlemming-Ernährung

[Download] Infoblatt zur gesunden Steppenlemming-Ernährung - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Zoogeschäfte doch nicht mehr so miserabel?: Hallo! Da ich regelmäßig in ein Zoogeschäft gehe, dass auch übliche Kleintiere verkauft, nehme ich mir natürlich auch hin und wieder mal die...
Natürliche Heimtiernahrung: Ich denke, allen Tierbesitzern liegt die Gesundheit und das Wohlbefinden des Tieres sehr am Herzen! Zentral für die Gesundheit der Tiere steht...
SH, 2****, Nick und Jodie, Pärchen (Kaninchen), 1 Jahr, suchen zusammen ein neues Zuhause: Nick und Jodie Männlich kastriert und weiblich Geboren: März 2015 Rasse: Minizwerge Gewicht: 700g bis 1000g Geimpft: ja...
Gemeinsam gesund ernähren im Februar 2015: Es geht wieder weiter ;) Hier die Regeln - bitte auch vorher gut durchlesen, wer mitmachen möchte. Wer auch mitten im Monat dazustoßen will...

Neueste Beiträge

Oben