Unfähige Tierärzte!

Diskutiere Unfähige Tierärzte! im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; komme grad vom tierarzt und muss erst mal meinem ärger freie luft lassen! ich bin mit meiner lina wegen ihrem nassen hinterteil zum tierarzt...
  • Unfähige Tierärzte! Beitrag #1
Hanniii

Hanniii

Punkte Reaktionen
0
komme grad vom tierarzt und muss erst mal meinem ärger freie luft lassen!
ich bin mit meiner lina wegen ihrem nassen hinterteil zum tierarzt gefahren weil es nicht aufhörte. sie war ständig nass hinten. da sie aber gut gefressen hat und spielte und auch nicht abnahm, wolle ich es erst mal beobachten.
so.... dann ich eben hin und ich hab gesagt, das ich eine blasenentzündung VERMUTE. und mein TA hat sich das gar nicht angeschaut sondern wollte sie gleich spritzen und AB verabreichen. ich war so perplex das ich erst mal nur doof schaute. dann meinte ich, man solle sich die stelle doch erstmal genauer anschauen bevor man dem tier etwas verabreicht (allein das man so was einem TA sagen muss!!! die höhe!!!!).
er schaute sich dann das hinterteil an und ich sagte ihm, das es ja weiter oben immer nass ist, nicht direkt an der blase. er hat dann den rasierer genommen und als die stelle sichtbar wurde, sah man ein hautekzem. rot, schorfig. sie hatte sich das wohl wegen juckreiz nass geleckt. lecken gesehen hab ich sie kaum. ich dachte das kommt vom pinkeln. aber wohl geirrt. zum glück. denn der TA hätte ihr doch tatsächlich medikamente gegeben! ich komm darauf immer noch nicht klar!!! das hätte doch übel ausgehen können oder??? ich meine AB zu verschreiben ohne das dass tier innerlich nix hat!!! er hat mir eine salbe mitgegeben, die ich nun zweimal täglich auf die stelle schmieren soll.
aber mal ehrlich..... wie unfähig kann man sein??? das tier nicht mal anschauen, als ich reinkam sondern gleich losspritzen wollen!!
habe für die behandlung 40,00 euro bezahlt. also wirklich, für sowas bezahlt man auch noch so viel geld!!!!
*aufreg

übrigens meinte er noch, dass lina viel zu dick wäre. sie wiegt, 1,2. ja gut, sie ist die kräftigste von meinen weibern, aber ich fütter sie ganz normal. hab auch noch eine ganz schlanke im stall, clara. die wiegt nur 900. also kann es ja wohl nicht an der ernährung liegen. ich hab ihm gesagt das ich morgens und abends viel verschiedendes gemüse fütter und auch morgens und abends große heuberge reinlege. da sagt er zu mir, ich solle auch mal körner verfüttern???? häää? ich dachte die wären total ungesund für meerschweinchen???
mach ich was falsch??? soll ich lina auf diät setzen?

• Unfähige Tierärzte! Beitrag #2
Was hätte er denn Deiner Meinung nach tun sollen, wenn Du eine Blasenentzündung vermutest? Hattest Du eine Urinprobe dabei? Kennst Du den Tierarzt? Vielleicht ist er nicht so der Meerispezialist?

Und übrigens, es ist vielleicht ein unfähiger Tierarzt. Die Mehrzahl ist nicht passend.

Dein Nachtrag spricht ja wohl auch dafür, dass er sich mit Meerschweinchen nicht so gut auskennt.

• Unfähige Tierärzte! Beitrag #3
Hey, dein Tierarzt ist ja wohl ein Griff ins Klo. Kann gut verstehen das du dich da so aufregst. Die Erfahrung musste ich leider auch schon machen wo ein Tierarzt mir empfahl alle meine Weibchen kastrieren zu lassen weil das sonst nicht artgerecht sei. Von wegen nur Kohle wollte der machen.

Ich habe übrigens auch so eine schwerere Dame hier. Die Luna wiegt auch etwas über 1200gr. Und naja was soll ich sagen, man sieht schon das sie etwas Übergewicht hat aber ich füttere sie genau wie die anderen. Früher hat sie mal ne Zeit lang Trockenfutter bekommen aber das ist jetzt auch schon über 4 Jahre her. Sie wiegt fast soviel wie mein Kastrat aber sie bewegt sich trotzdem gut und war auch noch nie krank *auf Holz klopf*
Man sagt ja immer dickere Tiere werden schneller krank, aber das kann ich garnicht behaupten. Bei mir sinds immer die Älteren :?

• Unfähige Tierärzte! Beitrag #4
Hallo,

ich würde mal sagen, dass ist wieder das klassische Beispiel, dass TAs (zumindest die meisten) nur Grundlagenwissen, wenn überhaupt, bezüglich der Kleinnager haben, leider. Da wird dann prophylaktisch mit AB um sich geschmissen ohne genaue Diagnose, weil: man kann da ja eh nicht viel machen...

Diese Einstellung kommt zum Einen daher, dass in der Ausbildung auf das Thema Kleintiere (Hamster, Meerschweinchen etc.) nicht wirklich eingegangen wird. Die Anatomie wird behandelt, die groben Behandlungsmöglichkeiten (die sich aber von Tierart zu Tierart immens unterscheiden können) und mehr nicht - so erzählte es mir mein TA.

Wenn die angehenden und letztlich praktizierenden TAs sich also nicht die Bohne für die "Kleinen" interessieren, was meist auch damit zu tun hat, dass man an denen kaum was verdient (die wenigesten Meerihalter geben mehr als 20 Euro für eine Behandlung aus...Freaks wie wir hier, die auch bei 250 Euro nur kurz zucken, sind selten, zumindest bezogen auf die große Masse an Meeribesis), dann wissen sie selbst ganz einfach Dinge nicht, wie Ernährung/Sozialverhalten etc.

Meine beiden TAs haben zwar mehr Ahnung als viele andere TAs, aber auch diese beiden wissen lange nicht alles. ABER sie fragen nach (bei Kollegen), lesen sich in das Thema ein (der eine hat extra wegen mir und meiner Kollegin ein Buch über Nines/Meeris in der Neuauflage für über 100€ angeschafft...) und suchen solange bis sie wissen, was der beste Weg wäre. Das ist das, was ich dort so schätze! Ernährungstipps/Haltungstipps werden dann schon uns (die Helferinnen-Mädels) überlassen, weil die beiden TAs wissen, dass wir da mehr Ahnung haben - auch keine Selbstverständlichkeit, aber laut dem einen TA für die sichere Methode nichts falsch zu machen.

Wenn dein TA von der Ausstattung und den Möglichkeiten her gut ist, kannst du höchstens versuchen ihn dir hinzubiegen. Also wirklich zu sagen, was du gemacht haben willst, warum, wieso, weshalb. Ihn dazu bewegen bei Kollegen nachzufragen etc. - gibt es da keinerlei Bereitschaft, würde ich den TA wechseln.

Kein TA kann alles wissen und gerade im Bereich der Kleinen sind ausführliche Behandlungswünsche/Zahlungsbereitschaft etc. bei den Besitzern eher selten - da kommen manche TAs gar nicht mehr auf die Idee groß zu suchen, weil sie eh nur eines auf den Deckel bekämen vom Besi, nach dem Motto: 40Euro für ein Meerschweinchen? Da bekomme ich 10 neue Schweine für!

Hättest du denn eventuell eine größere Praxis/Klinik in der Nähe, die du mal testen könntest?
Da gibt es oft spezialisierte Ärzte, die auch mehr Ahnung haben - leider schlägt sich das dann auch in den Preisen nieder...:?

Und wegen deines Mädels: meine Serafina und meine Katinka liegen auch bei knapp 1200g und die fressen das Gleich wie die anderen. Wiese macht auch dick, aber mein Gott bei einem großen Mädel sind 1200g in Ordnung, solange sie sich noch bewegt, rumrennt und fit ist, ist sie sicher nicht zu dick!Und Körner füttern ist Schwachsinn! Mach das so weiter wie bisher, nämlich OHNE Getreide!

• Unfähige Tierärzte! Beitrag #5
@simone: okay, die überschrift war vielleicht etwas überzogen, vllt behandelt er ja hunde und katzen besser... aber was er hätte tun sollen? SICH DAS TIER ANGUCKEN BEVOR ER IRGENDWAS SPRITZT! ich komm darauf überhaupt nicht klar. ich hab andeutungen gemacht das ich eine blasenentzündung VERMUTE. aber ich bin doch nicht der TA. hätte er sich das tier nicht angeschaut, hätte ich nicht nachgebohrt, er solle sich das mal angucken, dann hätte mein tier jetzt falsche medikamente bekommen und wäre ja vielleicht noch kränker geworden dadurch. wie kann man nur. man untersucht doch vorher das tier bevor man was verschreibt.
ich werde jedenfalls den TA wechseln. mir wurde schon öfters die tierärztliche hochschule empfohlen. das hat mir heute gereicht. auch das er mir körner bei der fütterung empfohlen hat... hä??!!!
musste nur eben mal luft ablassen weil ich so schockiert war! ich meine es sind meine ersten haustiere und ich bin da selbst noch unsicher, aber jeder mensch weiss doch das man vorher egal ob mensch oder tier untersuchen muss und dann was hilfreiches verschreibt. :eusa_doh:

• Unfähige Tierärzte! Beitrag #6
Die Suche nach einem guten TA ist halt nicht so einfach. Nur finde ich Verallgemeinerungen nicht gut. Klar kann ich auch verstehen, dass man sauer ist. Vielleicht kann Dir ja hier jemand einen guten Kleintierarzt in Deiner Nähe empfehlen.

• Unfähige Tierärzte! Beitrag #7
Hallo!

Also echt ganz schön unmöglich. Vor allem bei Verdacht auf Blasenentzündung kann der Tierarzt einfach ein wenig Urin ausmassieren und gleich testen, da muss man nicht bei jedem Tier ne Urinprobe mitbringen. Ist doch lachhaft, da sitzen Meerschweine dann ewig in leeren Plastikboxen und Katzenhalter rennen mit der Suppenkelle zum Katzenklo, in der Hoffnung was auffangen zu können, dabei ist das ganz einfach mit dem Ausmassieren.

Ich kenne es eher so, dass ich eine Vermutung äußere, der Tierarzt aber trotzdem erst mal genau schaut.

gerade Antibiotika sind ja jetzt für Meeris auch nicht so gut verträglich... und das mit den Körnern sagt ja dann eigentlich schon alles, oder?

Aber bei Kleintieren muss man einfach öfter ein wenig suchen, nicht immer den erstbesten nehmen, und in Hannover hat die Tierärztliche Hochschule einen wirklich guten Ruf.

• Unfähige Tierärzte! Beitrag #8
bei den körnern war ich auch wirklich baff, ich konnte nichts mehr dazu sagen und bezahlte nur noch.
denn ich hab ja schon öfters gelesen das körner schädlich sind für meerschweinchen.
werde demnächst auch, wenn wieder was sein sollte, zur hochschule fahren. dann bezahl ich lieber ein bisschen mehr als sowas. SCHOCK!

Thema:

Unfähige Tierärzte!

Unfähige Tierärzte! - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Eine Beule, die einfach verschwindet?!: Hallo ihr Lieben, Dies ist nun mein erster Beitrag, nachdem ich mich schon öfter in diesem Forum still informiert habe. Doch dieses mal bin ich...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben