Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion?

Diskutiere Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag zusammen, ich habe hier einen kleinen dickeren Problemkater Willi. Ich denke, er ist zu dick. Er wiegt 6,5 kg (konstant), ist 1 Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? Beitrag #1
AnKaH

AnKaH

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,
ich habe hier einen kleinen dickeren Problemkater Willi. Ich denke, er ist zu dick. Er wiegt 6,5 kg (konstant), ist 1 Jahr alt, Wohnungskater mit ausgesprägtem Spieltrieb, kastriert. Rückblickend betrachtet denke ich, dass mit der Kastration unser Problem begann. Willi bekam Futterneid und ohne Aufsicht fraß er unserer großen das Futter weg. Viel zu häufig stellten wir das Futter hin und beaufsichtigten ihn nicht (ab zur Arbeit/Uni). Jetzt ist er ein Moppelchen, aber ist das Übergewicht? So oder so, er soll abspecken.
Bis vor kurzem fütterten wir Supermarktfutter (G&G Edeka) 100g tägl... Asche auf mein Haupt. Vor dem Schlafengehen bekamen er 30g TroFu (HC light).
Nun sind Animonda und Macs bei uns eingezogen, ich mische es noch mit dem alten Futter. Das Trockenfutter möchte ich allmählich reduzieren und dann gar nicht mehr geben.
Nun zur wichtigsten Frage: Welche Menge sollte ich Willi füttern, damit sein Gewicht reduziert wird? Sollte ich auf light-Produkte zurückgreifen?
Abgesehen vom Futter spiele ich ca 45min (3x15min) mit ihm bis er am schnaufen ist. Wie schnell sollte er abnehmen? Ist es schlimm wenn er (auch aufgrund des neuen Futters) mal einen Tag nichts frisst?
Über Ratschläge, Erfahrungsberichte und Meinungen von euch freue ich mich!
Grüße,
Anne

Vielleicht sind die angefügten Bilder hilfreich

Anhänge

• DSCI0386.JPG
    DSCI0386.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 57
  • DSCI0381.JPG
    DSCI0381.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 56
  • DSCI0384.JPG
    DSCI0384.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 55
  • Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? Beitrag #2
100gr ? :shock:
Meine fressen mind. das dreifache.

Aber davon mal ab: Ich finde deine Katze nicht zu dick.

• Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? Beitrag #3
Ich finde den auch nicht zu dick. Der ist doch eigentlich genau richtig so.

• Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? Beitrag #4
Danke für die Antwort Antipode. Die 100g NaFu + 30g TroFu waren der erfolglose Versuch Willi um ein paar Gramm zu erleichtern (das bekommt er seit 2 Monaten). Ab und an bekommt er wohl von unserer Vermieterin diese Katzensticks, darauf habe ich aber keinen Einfluss wenn ich nicht da bin und ich denke mal nicht, dass das den ganzen Abnehmversuch hinfällig werden lässt.
Einige unserer Freunde halten ihn für zu dick (Zitat: "Der ist voll fett, der muss mindestens 2 Kilo abnehmen" halte auch ich für etwas übertrieben...) deswegen interessieren mich eure Meinungen. Hoffe man kann auf den Bilden was erkennen...

Seine Rippen kann ich mit viiiieeel Gefühl noch so ertasten...

• Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? Beitrag #5
@AnKaH: Achso,...ich dachte gerade, wie soll Katz von 100gr. NaFu und 30TroFu denn überhaupt dick werden. *g*
Nee, aber wirklich, ich finde der sieht richtig gut aus. Auf keinen Fall zu dick. Und was die Katzensticks und so angeht....achje, ich krieg jetzt bestimmt auf den Kopp, aber ich finde auch Katzis haben ein recht auf Lebensqualität. Wir essen zwischendurch auch mal eine Tüte Chips, Eis oder geniessen ein Glas Wein.

• Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? Beitrag #6
Deine Antwort beruhigt und verwirrt mich zugleich, sehe ich etwa was, was gar nicht da ist? Habe ich mich verrückt machen lassen? Ich konnt Willi nicht zu einer "Zeig-her-dein-Bäuchlein"-Pose überreden, aber vielleicht erkennt man hier besser, welche Pölsterchen ich zu sehen glaube. Hab ich überreagiert?

Anhänge

• DSCI0388.JPG
    DSCI0388.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 55
  • DSCI0387.JPG
    DSCI0387.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 53
  • Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? Beitrag #7
Also ich finde auch nicht das der zu Dick ist. Komm mal zu mir und sieh dir Chico an, der ist wirklich zu dick.

Das Problem bei zwei Katzen ist eben, das man mit Futterreduzieren sich schwer tut. Man kann nicht immer daneben stehen, damit er von der großen nichts wegfrisst etc. Ich kenn das Problem gut.

Ich denke wenn ihr auf hochwertigere Marken umsteigt und das Trockenfutter weg lasst, wird er von ganz allein ein bissel Gewicht verlieren,e infach weil er von dem Futter auch viel mehr verwertet und keine unnötigen Kohlehydrate (Getreide) zu sich nimmt.

Und selbst wenn nicht, dann hat er eben ein kleines Bäuchlein (ein ganz, ganz kleines ;)) ist auch nicht schlimm, kann sogar vorteilhaft sein, falls mal was ist mit übergeben oder durchfall.

Als chico im Oktober sich tagelang und auch mehrmals am tag erbrochen hatte (magenschleimhautentzündung) war ich froh, dass der Junge ein bissel was auf den Rippen hat, um das auszugleichen. Bei meiner nicht mal 4 Kilo-Katze Marianne hätt ich mir richtig sorgen machen müssen

• Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? Beitrag #8
Deine Antwort beruhigt und verwirrt mich zugleich, sehe ich etwa was, was gar nicht da ist? Habe ich mich verrückt machen lassen? Ich konnt Willi nicht zu einer "Zeig-her-dein-Bäuchlein"-Pose überreden, aber vielleicht erkennt man hier besser, welche Pölsterchen ich zu sehen glaube. Hab ich überreagiert?

Ja, ich glaube, da hast du dich verrückt machen lassen :)
Schon am Kopf sieht man doch, dass das keiner von den kleinen, zarten "Mäuschen-Katzen" ist. Schicker Bub. DER MUß SO! :) :)

Ich kenne zwar Lucians Katzen nicht, aber auch ich kenne wirklich dicke Katzen, die sehen anders aus. Und ja, ein paar Reserven sind wirklich wichtig. Katzen verlieren so schnell an Substanz wenn sie krank sind.

Edit: Besonder schön finde ich den Blick auf den letzten beiden Fotos...als würde er sagen "scheiss Paparazzi". *g*

• Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? Beitrag #9
Das ist richtig, er ist sowieso ein kerniges Kerlchen. Ja, von der "Foto-Session" vorhin war er nicht sonderlich begeistert... wohl auch weil er bei den Bildern davor nicht an das Bändchen an der Kamera rankam ;-)
Danke für eure Einschätzung!

• Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? Beitrag #10
Huhu ;)

also ich finde Deinen Kater definitiv nicht zu dick. Ich zeige Dir hier mal meinen Kater "Max" und der ist zu dick. Nur mal so, dass Du eine Vorstellung von Dick hast. Auf dem vorletzten Bild habe ich ihm gesagt, er sei zu fett und dann hat er schmollig sein Köpfchen in´s Kissen gedrückt...dieser Schmollmax. :mrgreen:
Den Deinen finde ich gerade richtig und denke auch "der muss so"

08-09-06_1517.jpg12-07-07_0732.jpg17-07-07_0654.jpg

• Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? Beitrag #11
LOOOOOL herrlich, besonders das Schmollbild in der Mitte! :lol:

• Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? Beitrag #12
Wirklich köstlich das Bild! Ein hübscher Kerl!
Unser TA meinte zu unserer Kätzin (siehe Bilder), sie sei "Obergrenze Normalgewicht". Sie ist kleiner als unser Kater und wiegt 4,6kg. Das hat mich in Relation gesehen in meiner Annahme bestärkt Willi sei zu dick...

Anhänge

• DSCI0390.JPG
    DSCI0390.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 42
  • DSCI0380.JPG
    DSCI0380.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 42
  • Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? Beitrag #13
Ja, die Kätzin ist schon vom Gesichtchen zierlicher und graziler. Sie wirkt deswegen auf mich schon mal moppeliger als Dein Kater.
Ach Gottchen, die Spreizfüüüüßchen, da möchte man ja gleich dran rum kneten. (meine Katzen lieben es) ;)

Zu meinem Max nochmal, der ist ansich schon ein sehr großer Kater gewesen. Als ich den von einer Bekannten bekam, weil sie umziehen musste und ihn nicht mitnehmen konnte, da wog er schon gefährliche 12 Kilo. Und es war sehr schwer für ihn davon wieder einige Pfunde abgeben zu müssen.
Hier noch mal ein Bild, wo er vor meinem großen Kühlschrank liegt, damit Du Dir vorstellen kannst, wie groß der Kater eigentlich war. Der Teppich davor misst 45 cm x 70cm. *g*max.JPG

• Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? Beitrag #14
Das ist schon ein großes Katerle den du da hast! Ein wahrer Pfundskerl ;)
Hier nochmal direkter Vergleich Maia-Willi. Kleiner wie Willi, dafür auch 2 kg leichter. Also ich finde wenn einer mopsig ist dann Katerchen

Anhänge

• DSCI0291.JPG
    DSCI0291.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 40
  • Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? Beitrag #15
Mäxchen hab ich leider nicht mehr, er ist an einem Nierentumor verstorben. Ich hab ihn für das Bild als Vergleich zu Deinem Willi gewählt, wegen der Figurprobleme. Max sollte ja auch abnehmen. Ich denke da sollte man nicht zu schnell vorgehen und auch nicht zu eifrig schnelle Resultate erwarten. Wichtig war bei Max die Kontrolle, dass er wirklich nur seine Ration bekam und nicht die Möglichkeit hatte, zusätzlich zu seiner Portion, an das Futter der anderen zu kommen. Für Willis Bewegung tust Du ja auch schon viel. Das Trofu soll ja bekannt dafür sein dick zu machen. Das würde ich auch aus anderen Gründen vom Speiseplan streichen. Vielleicht auch mal ein wenig gekochtes Hühnchen mit ein wenig Reis und Brühe anbieten, anstelle des Dosenfutters.
Auf keinen Fall die Katze einen Tag fasten lassen, denn so geht durch die fehlende Eiweißzufuhr das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können.
Die Menge würde ich auch nicht reduzieren, sondern eher auf mehrere Mahlzeiten aufteilen, sofern das zeitlich mit Deiner Arbeit zu vereinbaren ist. Ein wenig Lebensqualität würde ich meiner Katze schon bieten wollen, gerade die Highlights des Fressen sind unseren Katzen doch wichtig. Lightprodukte für Katzen kannst Du auch ausprobieren sofern Willi sie nimmt. Ein wenig testen halte ich immer für gut. ;)

• Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? Beitrag #16
Hallo AnKah;
Ich finde auch nicht, dass einer deiner Katzen zu dick ist.
Deswegen würde ich die Futtermenge belassen.
Animonda und Macs sind sowieso hochwertiger als G&G, deswegen kann es sein, dass sie nur durch das andere Futter etwas abnehmen, wenn sie zuviel haben. Denn von dem Futter nehmen sie nur das auf, was sie wirklich brauchen, da keine Geschmacksverstärker etc. drin sind.
So war es zumindest bei meiner Katze.
Momentan ist bei meiner das Problem, dass sie viel zu wenig isst. Wenn sie noch weiter abnimmt muss ich mit ihr zum TA, weil sie dann mager wäre.
(Zur Info: Ich habe meine Katze sein Januar, anfangs habe ich sie noch einen Monat mit Whiskas gefüttert und danach umgestellt. Im Januar meinte der TA, sie könnte ruhig noch 1-2kg abnehmen. Ein Kilo hat sie jetzt schon runter, und das Gewicht versuch ich jetzt zu halten)

• Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? Beitrag #17
Foto 0169.jpg

HIer mal Chico, der hat ne ordentliche Wampe dran

• Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? Beitrag #18
Okay, also Fazit meine Katzen sind nicht wirklich zu dick, ich werde das Trockenfutter zukünftig ganz weglassen und bei gleicher Futtermenge hochwertigeres Futter füttern. Weiterhin sorge ich für ausreichend viel Bewegung und fasten lassen werde ich ihn auch nicht, richtig soweit?
Danke für euer Vergleichsmaterial und eure Ratschläge! :angel:

• Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? Beitrag #19
Das möchte ich insoweit gerne unterschreiben ;)

• Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion? Beitrag #20
Nein, der Willi ist definitiv nicht zu dick. Er ist stattlicher Kater und schau sehr gut aus:clap:
Das TroFu darfst Du trotzdem reduzieren oder ganz weglassen, das schadet sicher nicht;)

Lass Dich nimmer verrückt machen das passt wie es jetzt ist:eusa_shhh:;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu dick oder "moppelig", Gewichtsreduktion?

Oben