Mit Pferd fahrrad fahren??

Diskutiere Mit Pferd fahrrad fahren?? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Belle, dann stelle doch einfach nächstes mal gleich alle fakten ein;) Das sagte oder unterstellte dir auch niemand. Du hast gefragt und wir tun...
  • Mit Pferd fahrrad fahren?? Beitrag #21
Belle, dann stelle doch einfach nächstes mal gleich alle fakten ein;)
Das sagte oder unterstellte dir auch niemand.

Du hast gefragt und wir tun unsere Meinung kund.

Und nein, trotzdem habe ich persönlich da kein Verständnis für .mM.

• Mit Pferd fahrrad fahren?? Beitrag #22
Off-Topic

Halte dich bitte in Zukunft zurück.Wie würdest du dich fühlen, wenn du so eine Antwort auf eine Frage bekommst? :roll:
Genau, du kämst dir genauso doof vor. Daher, bitte in zukunft drauf rücksicht nehmen.Vorm anderen Pc sitzt auch ein Mensch mit gefühlen.

Ich habe das doch gar nicht böse gemeint :eusa_shhh:.

• Mit Pferd fahrrad fahren?? Beitrag #23
Würd ich nie machen, egal wie brav das Pferd ist^^
Vorallem merken Pferde gleich, wenn du nicht die Kontrolle über sie hast die du am Boden hast. Manche nutzen die Gelegenheit zum Abflug machen^^

• Mit Pferd fahrrad fahren?? Beitrag #24
Würde ich auch nicht machen,schon wenn du läufst, ist ja eine gefahr da, das sich das Pferd erschreckt und du irgendwie Hufe auf den Kopf kriegst oder so. Wenn du dann vom Rad fällst und das Pferd dich irgendwie mitzieht. Und bei uns ist das sogar verboten, meine ich.

• Mit Pferd fahrrad fahren?? Beitrag #25
hallo,
meimner meinung nach ist das einfach viel zu leichtsinnig . klar eine gute vorstellung aber trotzdem muss man auch an sicherheit denken: WEnn man einpferd hat, das imme rgut nebenher laufen würde würde ich es trotzdem nicht machen. Man muss sich nur mal vorstellen : man fährt da lang und alle s klappt gut .. dann kommt plötzlich eine plastiktüte angeflogen ( oder etwas anderes , es kann imme rpassieren das pferde vor neuem angst haben ) und -zack _ deinpferd rennt los, du fällst vom fahrrad und brichst di r nacher noch irgendwas . Klar, jeder kann selbst entschieden wie man uzm seine sicherheit sorgt, aber meiner meinung nach ist das einfach zu gefährlich und ich weis auch nicht was es bringen sollte nebenher zu fahren ?
lg laulii

• Mit Pferd fahrrad fahren?? Beitrag #26
Hey,

also ich fahre mit meiner Fahrrad. Sprich von der Koppel und zurück ;)
Aber mit einem großes Pferd würde ich mir das wahrscheinlich nicht trauen höstens ich kenn es richtig gut. Unser Stallbesitzer macht das sogar mit allen 3 Ponys :D
lg

• Mit Pferd fahrrad fahren?? Beitrag #27
Also ich fahre auch mit meiner RB zur Weide hin und zurück mit dem Fahrrad, aber nur so langsam, dass er Schritt gehen kann. Da er den Weg kennt, erschreckt er sich eigentlich nie und da ich ihn sehr gut kenne, weiß ich einfach, wann er wie reagiert.

Und dann haben wir noch ein altes Pferd auf dem Hof, welches letzte Woche eingerenkt wurde und einen kaputten Rücken hat. Mit diesem Pferd sollen wir jeden tag 1 Stunde Fahrrad fahren. Das war der Tipp vom Ostheopaten;).

• Mit Pferd fahrrad fahren?? Beitrag #28
Hey,

also möglich ist es... allerdings würd ichs nicht machen.

ich bin ab und zu mit dem rad auf die koppel raus (die war mir um 5 uhr morgens einfach zu groß um sie zu fuß abzulaufen) zum reinigen bzw zum pferd hin. zurück hab ich pferdchen aber geführt und rad geschoben.

das problem war dass die meisten pferde gemeint haben immer schneller werden zu müssen wenn ich am rad nebenher gefahren bin.

• Mit Pferd fahrrad fahren?? Beitrag #29
Hi,

Das Führen eines Pferdes während man mit dem Fahrrad fährt ist verboten.

Und abgesehen davon einfach absolut leichtsinnig.
Ein Pferd ist nun mal ein Fluchttier und im Falle des Falles gibt es keine Möglichkeit auszuweichen wenn das Tier zur Seit springt. Da kann das Pferd noch so brav und anständig sein, ich würde niemals meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es immer stumpf an allem vorbei marschiert.

Und meine Knochen sind mir zu schade, sie wegen so etwas zu riskieren.

• Mit Pferd fahrrad fahren?? Beitrag #30
Aber alles ist gefährlich eigentlich dürfte man da genauso gut kein Pferd führen oder an einer Straße reiten.:lol:

• Mit Pferd fahrrad fahren?? Beitrag #31
@Zoey: Dann darf man gar nichts mehr machen und muss sich in Watte gepackt ins Bett legen, Fenster zu, spezielle Filter in die Lüftung, das ja keine Keime ins Zimmer kommen, die einen krank machen etc pp

Ein Pferd zu führen und dabei Rad zu fahren erhöht ganz einfach das Risiko, dass etwas passieren könnte. Es muss natürlich nichts passieren, aber es ist einfach wahrscheinlicher ;)
LG

• Mit Pferd fahrrad fahren?? Beitrag #32
Muss man es denn herausfordern wenn es auch zu vermeiden ist?

Ich kann viel besser und schneller reagieren, wenn ich fest mit beiden Füßen am Boden stehe, als wenn ich starr auf meinem Rad sitze.

Wenn etwas passiert, ist das Geschrei groß.
Mir soll es ja gleich sein, ob sich jemand selber in so eine Gefahr bringt und sich dann das Genick bricht. Aber wenn das Pferd sich dann ernsthaft verletzt, weil es in das Rad springt/tritt hört für mich der Spaß auf.

• Mit Pferd fahrrad fahren?? Beitrag #33
Hallo,

also wir habens früher oft gemacht, ist nie was passiert. Ich fands, bzw. finde es weiterhin praktisch. Ich geb zu das ich früher manchmal einfach kein Bock hatte zu laufen und dann hab ich das Fahrrad genommen. Und ganz ehrlich rennt das Pferd los, lass ich den Strick/Zügel los und das würde ich auch beim Spatzieren gehen machen, so gesehen hat man da auchkeine Chance wenn das Pferd losrennt.

Aber im Prinzip darf man auch keine Handpferde mitnehmen, auf das Handpferd kann man sich denn auch nicht konzentrieren und wenn der losrennt hat man auch keine Chance. Trotzdem nehme ich meinen kleinen ab und an mit...das einzige ist das man mehr halt hat auf dem anderen Pferd, ändert aber nix wenn das Handpferd losrennt....dann muss man auch los lassen, bei ganz viel Pech gehen beide zusammen durch....

Also sicher ist es nicht ungefährlich aber grundsätzlich dagegen bin ich nicht, wobei ich es nicht mit jedem Pferd machen würde.
Aber ich finde viele Sachen gefährlich bei Pferden, sie sind eben stark und Fluchttiere und alles was im Straßenverkehr bzw, außerhalb von Halle und Platz stattfindet ist als gefährlicher einzustufen, egal ob reiten, gehen, fahren....

lg
Anni

• Mit Pferd fahrrad fahren?? Beitrag #34
§ 28 Absatz 1 Satz 3 StVO. An einem Fahrrad dürfen nur Hunde geführt werden.

Also auf der Strasse oder im öffentlichen Raum.

• Mit Pferd fahrrad fahren?? Beitrag #35
Ich hab das schon mal gemacht, über ca. 500 Meter.
Wollte meiner Mama das Fahrrad mit bringen das sie bei Ihrer Freundin vergessen hat. Mein Pony war zum Glück ganz brav und lies sich in der Situation prima mit der Stimme bremsen und treiben.

Aber wohl hab ich mich dabei nicht gefühlt, weil wenn er sich erschreckt Falle ich so oder so und mein Pony tut sich wo möglich auch noch weh. Das kann keiner halten. Und bis auf diesen einmaligen Vorfall möchte ich das nicht noch einmal machen.

So als kurzen Erfahrungsbericht...

• Mit Pferd fahrrad fahren?? Beitrag #36
Grüß dich,

das gab es hier auch einmal. Im Ort nebenan ist ein Reitstall und mir kam eine Frau auf dem Rad mit 2 (!) Pferden entgegen. Ich dachte ich spinne als ich das sah. In unserer Ausbildung zur Pferdwirtin war es ja schon verschrien alleine mit 2 Pferden zu gehen. Sicherheitstechnisch ist das die allerhöchste Grenze.
Und dann auch noch mit Rad? Ein No-Go. Unser Ausbilder hätte uns vom Hof gejagt.

• Mit Pferd fahrrad fahren?? Beitrag #37
  • Mit Pferd fahrrad fahren?? Beitrag #38
Ich bin etwas spät, aber gerade über diese Diskussion gestolpert...

Warum sollte das sinnfrei sein? Ein Pferd kann auch beim Reiten durchgehen, oder wenn man es als Handpferd mitführt...

Ich fahre mit meinem Pferd Fahrrad, und zwar aus diesem Grund: Mein Pferd ist 3,5 Jahre alt und ich habe frisch angefangen ihn zu reiten. Da ich ihn aber noch nicht zu oft reiten will und nicht ein Fan bin von der ewigen longiererei (zumal das für die Gelenke auch nicht unbedingt das beste ist) muss ich ja eine Alternative haben um die Muskulatur aufzubauen. Mit dem Fahrrad ist das, wie ich finde, eine sehr gute Lösung. Ich kann ihn so viel traben lassen (natürlich auf Feldwegen) und ich kann mich auch mal am Longiergurt festhalten und mich von ihm ziehen lassen, das gibt Muckis im Po :) Ihm macht es auf alle Fälle Spass. Ich nutze also die Zeit auf dem Reitplatz für Bodenarbeit, Gehorsam und viel spielen, und das Fahrradfahren im Gelände für den Muskelaufbau.
So finde ich haben wir ein gutes und schonendes Jungpferdeprogramm, welches beiden Spass macht. Richtig Reiten will ich ihn noch nicht, dafür ist er mir noch zu jung. Wir haben Zeit und müssen auf keine Jungpfereprüfung, schliesslich will ich ein Pferd, welches lange gesund ist und keine Sportmaschine.

Meiner Meinung nach kann man ein Pferd sehr gut am Fahrrad mitnehmen, die Vorarbeit muss einfach stimmen. Guter Grundgehorsam und viiiiiel "Anti-Scheu-Training". Ich habe schon als er ein Fohlen war alles mit in den Stall genommen das irgendwie nützlich war: Luftballons, Regenschirme, Plastikfolien, Sack voller Alu Dosen, Gymnastikbälle und und und, der hat Nerven aus Stahl :)

Vertraut euren Pferden etwas mehr, dann vetrauen sie euch auch...

• Mit Pferd fahrrad fahren?? Beitrag #39
Es ist letzten Endes vollkommen egal, ob man es gut findet oder nicht.
Fakt ist, es ist Verboten.

Thema:

Mit Pferd fahrrad fahren??

Mit Pferd fahrrad fahren?? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Oben