Ich bin etwas spät, aber gerade über diese Diskussion gestolpert...
Warum sollte das sinnfrei sein? Ein Pferd kann auch beim Reiten durchgehen, oder wenn man es als Handpferd mitführt...
Ich fahre mit meinem Pferd Fahrrad, und zwar aus diesem Grund: Mein Pferd ist 3,5 Jahre alt und ich habe frisch angefangen ihn zu reiten. Da ich ihn aber noch nicht zu oft reiten will und nicht ein Fan bin von der ewigen longiererei (zumal das für die Gelenke auch nicht unbedingt das beste ist) muss ich ja eine Alternative haben um die Muskulatur aufzubauen. Mit dem Fahrrad ist das, wie ich finde, eine sehr gute Lösung. Ich kann ihn so viel traben lassen (natürlich auf Feldwegen) und ich kann mich auch mal am Longiergurt festhalten und mich von ihm ziehen lassen, das gibt Muckis im Po

Ihm macht es auf alle Fälle Spass. Ich nutze also die Zeit auf dem Reitplatz für Bodenarbeit, Gehorsam und viel spielen, und das Fahrradfahren im Gelände für den Muskelaufbau.
So finde ich haben wir ein gutes und schonendes Jungpferdeprogramm, welches beiden Spass macht. Richtig Reiten will ich ihn noch nicht, dafür ist er mir noch zu jung. Wir haben Zeit und müssen auf keine Jungpfereprüfung, schliesslich will ich ein Pferd, welches lange gesund ist und keine Sportmaschine.
Meiner Meinung nach kann man ein Pferd sehr gut am Fahrrad mitnehmen, die Vorarbeit muss einfach stimmen. Guter Grundgehorsam und viiiiiel "Anti-Scheu-Training". Ich habe schon als er ein Fohlen war alles mit in den Stall genommen das irgendwie nützlich war: Luftballons, Regenschirme, Plastikfolien, Sack voller Alu Dosen, Gymnastikbälle und und und, der hat Nerven aus Stahl
Vertraut euren Pferden etwas mehr, dann vetrauen sie euch auch...