früher mal stubenrein

Diskutiere früher mal stubenrein im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, wir haben zwei Männchen, ca 4 Monate alt und vor ca 4 Wochen haben wir sie kastrieren lassen. Sie waren von Anfang an ziemlich reinlich, also...
  • früher mal stubenrein Beitrag #1
K

Kakariko

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wir haben zwei Männchen, ca 4 Monate alt und vor ca 4 Wochen haben wir sie kastrieren lassen. Sie waren von Anfang an ziemlich reinlich, also Wasserlassen grundsätzlich in den Toiletten und ab und zu ein wenig Kot der herumlag. Kurz nach der Kastration mussten wir die beiden aufgrund von Hormonschüben trennen und in Einzelhaft waren beide zu 100 % stubenrein. Da war garnichts zum saubermachen, ausser halt die Toilette. Nachdem wir sie wieder zusammengelassen haben war auch alles noch ganz in Ordnung. Jetzt von heute auf morgen machen sie demonstrativ neben die Toiletten. Egal ob Pipi (hihi) oder Kot. Sie haben tagsüber Auslauf auf einem 3x6m großen Balkon plus einem 3x2m großen Nebenraum der gleichzeitig ihr Quartier für die Nacht ist. Der Balkon ist trotz täglichem kehren nicht vorzeigbar, da immer überall Häufchen liegen. Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie man das wieder abstellen kann? Kann es sein das wir während der Vergesellschaftung Urlaub hatten und sie das jetzt machen weil ihnen langweilig ist?

MfG

• früher mal stubenrein Beitrag #2
also erst mal herzlich willkommen im Tierforum :mrgreen:hast du das Klo in der zeit spanne so gereinigt das man nichts mehr von der pipi gerochen hat und nichts mehr gesehen ?

• früher mal stubenrein Beitrag #3
ich hab die Toiletten vor langer Zeit mal mim Schlauch ausgespritzt und als wir dann neues einstreu reingemacht haben, haben beide sofort wieder kapiert, das sie da reinmachen sollen. Das einzige was ich an besagtem Tag gemacht hab, war altes Einstreu raus, Neues rein. Sie hatten mal ne Buddelgrube die allerdings nicht zum buddeln, sondern als Toilette benutzt wurde. Die hab ich ihnen mal weggenommen. Kann sein das es ungefähr die Zeit war in der das angefangen hat. Die Box steht mittlerweile wieder an ihrem alten Platz und ich hab ein paar Kötel reingemacht. Kann allerdings grad ned sagen ob die Box benutzt wird. Herumliegendes Einstreu sagt ja, fehlende neue Kötel eher nein

• früher mal stubenrein Beitrag #4
kann ja sein das sie sich durch irgend was um gewöhnt haben sag mir mal bitte alles was du in der zeit mit deinen ninchen gemacht hast
oder was du evtl. am Stall/Käfig gemacht hast

• früher mal stubenrein Beitrag #5
Als wir die beiden getrennt hatten, haben wir ihren Stall in den Nebenraum verfrachtet. Nach der VG war ja auch alles in Ordnung. Das einzige was anders ist, dass wir jetzt beide keinen Urlaub haben und die Nins bis ca fünf Uhr auf dem Balkon laufen ohne das jemand daheim ist den sie anbetteln können.

• früher mal stubenrein Beitrag #6
dann weiß ich auch nicht mehr weiter :eusa_eh:

• früher mal stubenrein Beitrag #7
Hallo Kakariko,

hat sich das Problem denn schon gelegt? Also ich hatte mal ein ähnliches mit meinen Zweien. Ich hab ihre "Klo-Box" verstellt - ein ganz schlimmer Fehler ;) Leider wurde dann auch immer und überall hingemacht...
Was bei mir geholfen hat: Ich habe eine Heuraufe angebracht und ihre Klo-Box darunter gestellt. Bringt Vorteile: immer frisches Heu und sie machen beim futtern direkt in die Box ;) Allerdings ist es hierbei wichtig die Toilette am besten täglich zu säubern - wer will schon in seinem Mist sitzen und dabei auch noch futtern? :D
Vielleicht wäre das ein Versuch wert?

Liebe Grüße

Thema:

früher mal stubenrein

früher mal stubenrein - Ähnliche Themen

Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit?: Hey Leute, also um die 10 Fragen der ersten Schritte bei Unsauberkeit zu beantworten, geh ich sie stichwortartig durch: So zu den Katzen: Die...
Liegt nur lustlos rum, frisst nicht: Hallo, es geht um meinen kleinen Yuukan. (Border Collie- Labrador Mix, 1 1/2 Jahre alt, 55cm, 25kg) Gestern Morgen hat er nichts fressen wollen...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben