Labradoodle

Diskutiere Labradoodle im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich bin neu hier im Forum. Wir wollen uns nächstes Jahr einen Labradoodle anschaffen. Kann mir jemand Tips geben zwecks richtiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labradoodle Beitrag #1
L

LemonBaby

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Wir wollen uns nächstes Jahr einen Labradoodle anschaffen. Kann mir jemand Tips geben zwecks richtiger Züchterwahl?! Wo habt Ihre Eure Labradoodle´s gekauft. Gibt ja doch viele schwarze Schaafe.

LG

Janine

• Labradoodle Beitrag #2
Hallo Lemonbaby,

willkommen hier im Forum.

Da wir uns als tierschutzorientiertes Forum gegen die Vermehrung von Tieren ausgesprochen haben, wirst du hier keine Tipps zu Vermehrern bekommen.
Dies sollte dir aber bei der Erkennung helfen, ob der Mensch bei dem du dich gerade nach einem Welpen umschaust ein seriöser Züchter ist.

Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass ein Labradoodle keine anerkannte Rasse ist.
Dort werden die Rassen Labrador und Königspudel ohne genetisches Wissen und teilweise ohne gesundeheitliche Überprüfung vermehrt.
Deshalb fällt bei den Meisten hier im Forum jemand der Labradoodle zusammenmischt unter dem Begriff Vermehrer.

Auch wenn dieser Thread noch im Aufbaustadium ist, kannst du hier einige hilfreiche Informationen bekommen.
Was will ich von meinem Hund - was will und braucht mein Hund von mir.

• Labradoodle Beitrag #3
Labradoodle sind ja Mischlinge... Warum muss es ein absichtlich gezüchteter Mischling sein? Es gibt so viele im Tierheim... :silence:

• Labradoodle Beitrag #4
Off-Topic
Labradoodle sind ja Mischlinge... Warum muss es ein absichtlich gezüchteter Mischling sein? Es gibt so viele im Tierheim... :silence:
Das lass mal nicht die doodle halter lesen. :silence:

• Labradoodle Beitrag #5
Hallo LemonBaby

Ich habe seit 8. Juni 2012 einen Australian Labradoodle. Ich möchte dir gleich sagen, du solltest dir erst einmal klar sein, ob du nun eine Labradoodle (Kreuzung von Labrador + Pudel) oder einen Australian Labradoodle möchtest.

So wie bereits gesagt, ist der Labradoodle eine Mischung aus Labrador + Pudel. Da gibt es leider sehr viele unseriöse Züchter, die ihre Hunde teuer an den Mann/Frau bringen möchten und dabei darauf hinweisen, dass der Hund für Allergiker geeignet sei.

Wir haben uns bewusst für einen Australian Labradoodle enschieden. Dieser hat mit den herkömmlichen Doodles nichts mehr zu tun. Bei dem Australian Labradoodle wurden noch andere Rassen eingekreuzt, da die Züchter anstreben, dass der Australian Labradoodle als Rasse anerkennt wird.

Wenn du dich für einen Australian Labradoodle entscheidest, dann musst du davon ausgehen, wenn du einen seriösen Züchter findest, mindestens 1 Jahr warten musst, bis du deinen Welpen abholen kannst.

Ich kann dir nur sagen, wir sind glücklich mit unserem Wauzi, er ist total brav, gesund, gut sozialisiert und einfach spitze. Er ist jetzt bald 11 Wochen alt und schläft die Nacht durch. Ich habe mir unseren Züchter aber auch sehr genau ausgesucht (denn schwarze Schafe gibt es überall, auch bei den anerkannten Rassen).

Informiere dich gut. Falls du willst, dann kann ich dir gerne einige Infos über PN zukommen lassen.

Viel Glück
LG AustralianL
IMG_0872.JPG

• Labradoodle Beitrag #6
Ich möchte dir gleich sagen, du solltest dir erst einmal klar sein, ob du nun eine Labradoodle (Kreuzung von Labrador + Pudel) oder einen Australian Labradoodle möchtest.

LG AustralianL
Anhang anzeigen 123060
Was ist den jetzt ein Australian Labradoodle?! Die Goldendoodle gibt es ja auch noch oder? :silence:

• Labradoodle Beitrag #7
Off-Topic
Was bitte ist ein Australian Labradoodle :silence:?
Edit: Ups, zu spät.
Ist da Aussie mit drin? Weil Aussiedoodles gibt es ja auch schon.

• Labradoodle Beitrag #8
Off-Topic
Wofür muss man denn alles Kreuzen? Der Australien Labradoodle ist sicher von keinem seriösen Züchter, ich (und sicher auch die meisten anderen) verstehe unter seriös, dass eine Rasse (Betonung liegt auf Rasse) gezüchtet wird und nicht alles wild gemixt wird.

Ich persönlich warte ja noch auf den Chidoodle, dann sind doch fast alle Rassen gedoodlet.

• Labradoodle Beitrag #9
Off-Topic
Wofür muss man denn alles Kreuzen? Der Australien Labradoodle ist sicher von keinem seriösen Züchter, ich (und sicher auch die meisten anderen) verstehe unter seriös, dass eine Rasse (Betonung liegt auf Rasse) gezüchtet wird und nicht alles wild gemixt wird.

Ich persönlich warte ja noch auf den Chidoodle, dann sind doch fast alle Rassen gedoodlet.
Off-Topic
Ja ich bin ganz deiner Meinung! Das sind alles solche Moderassen, die für viel Geld verkauft werden...

• Labradoodle Beitrag #10
doodles sind einfach mixe aus pudel und einer weiteren rasse.
es gibt z.b. aussidoodle, labradoodle und golden doodle.
golden und labradoodle sind meiner meinung nach auch anerkannt

• Labradoodle Beitrag #11
Im Gegensatz zum Labradoodle ist diese Rasse (edit: Australian Labradoodle) aber mittlerweile vielerorts anerkannt und es wird sich glaube ich auch um eine Anerkennung in der FCI bemüht. Er wird ja nicht einfach aus zwei Rassen gekreuzt, sondern da stecken jahrelange Verpaarungen und Einkreuzungen drin - da wurde nicht "einfach so mal verpaart". So entstehen nunmal "neue" Rassen. Ob das nun Sinn macht, ist eine Sache, aber seriös ist sowas und es gibt durchaus nicht FCI anerkannte Rassen vom seriösen Züchter - seriös kann man Auslegen wie man möchte, für mich sagt die Zugehörigkeit im VDH nicht viel über die Seriösität aus.

• Labradoodle Beitrag #12
nur moderassen sind es ja nicht. der golden und labradoodle soll ja ein alergikerfreundlicher hund sein

• Labradoodle Beitrag #13
  • Labradoodle Beitrag #14
dann eben nur der golden. aber es ist sicher keine einfach nur so kreuzung. der labradoodle ist ja sichtlich bekannt

• Labradoodle Beitrag #15
Ist es aber auch nicht immer! Ich verbinde seriös auch nicht mit dem VDH, sondern für mich züchtet ein seriöser Züchter einfach nur eine Rasse, auch keine Mixe. Mixe und Züchter, die mehrere Rassen "züchten", sind für mich Vermehrern.

• Labradoodle Beitrag #16
Off-Topic
ich finde auch ein züchter mit 2 rassen kann noch seriös sein. man erkennt ja normalerweise bei einem besuch beim züchter ob er seriös ist oder ob man sie finger von den hunden lassen sollte

• Labradoodle Beitrag #17
dann eben nur der golden. aber es ist sicher keine einfach nur so kreuzung. der labradoodle ist ja sichtlich bekannt

Soweit ich weiß, ich bisher keine Ergebnis dieses gedoodle irgendwo registriert und anerkannt als eigene Rasse

• Labradoodle Beitrag #18
Nein, der Golden auch nicht. Es gibt in den USA einige Vereine die extra für solche Kreuzungen gegründet wurden. Das sind z.B. der ACHC = American Canine Hybrid Club und der DDKC = Designer Dog Kennel Club. Vereine Gründen kann aber so ziemlich jeder. Wenn eine Hunderasse von der FCI anerkannt werden soll, müssen einige Bestimmungen erfüllt sein, die beim Labra- und Goldendoodle noch fehlen. Eine anerkennung durch die FCI liegt noch in weiter ferne.

• Labradoodle Beitrag #19
habe grad nochmal geschaut, sind nicht anerkannt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
die golden und labradoodles sind aber sehr bekannt. american pitbull, bardino, prager rattler, mini aussi, elo, american bulldog sind auch nicht annerkannt, trotzdem kennt diese rassen jeder.

• Labradoodle Beitrag #20
Bei Labradoodle und Goldendoodle wird aber sowohl mit Retriever als auch mit Pudel gezüchtet - also mit zwei verschiedenen Rassen, weil die "Rasse" allein keinen bestand haben kann. Australien Labradoodles hingegen werden durch Verpaarung von ALDs gezüchtet - also wie bspw. Prager Rattler (die inzwischen im VDH anerkannt sind, wenn ich mich nicht ganz irre).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labradoodle

Labradoodle - Ähnliche Themen

Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Oben