Labradoodle

Diskutiere Labradoodle im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Das Wort "Australian" in Australian Labradoodle kommt übrigens daher, dass der Hund in Australien gezüchtet wurde. Die "Rasse" (bewusst in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labradoodle Beitrag #21
Off-Topic
Das Wort "Australian" in Australian Labradoodle kommt übrigens daher, dass der Hund in Australien gezüchtet wurde. Die "Rasse" (bewusst in Anführungsstrichen) steht unter diversen Vereinen und es wird sich redlich bemüht, dass sie vom FCI anerkannt wird.
Das Entscheidende ist, soweit ich weiß, dass bei dieser Rasse nicht nur die erste Tochtergeneration allergikerfreundlich bleiben soll (wie das bei einer Rasse eben sein soll - nicht immer neu mixen), im Gegensatz zu den bisherigen Doodles.

Edit: Etwas spät...

• Labradoodle Beitrag #22
Off-Topic
Wofür muss man denn alles Kreuzen? Der Australien Labradoodle ist sicher von keinem seriösen Züchter, ich (und sicher auch die meisten anderen) verstehe unter seriös, dass eine Rasse (Betonung liegt auf Rasse) gezüchtet wird und nicht alles wild gemixt wird.

Ich persönlich warte ja noch auf den Chidoodle, dann sind doch fast alle Rassen gedoodlet.

1. Wie willst du beurteilen ob mein Hund von einem seriösen Züchter kommt oder nicht?
2. Habe ich meinen Hund von einem seriösen Züchter!
3. Ist der Australian Labradoodle nicht einfach nur eine Mischung aus Labrador + Pudel. Da wurden andere Rassen eingekreuzt, der Englische und der Amerikanische Cocker Spaniel, der Curly Coated Retriever und den Irish Water Spaniel. Er wird bereits seit mehreren Generationen gezüchtet.
4. Unser Hund hat einen Stammbaum, und alle Papiere die sonst ein Rassehund auch hat.
5. Wieso werden immer solche Bemerkungen gemacht, sobald Doodle auch nur vorkommt?
6. Soweit ich weiß ist z. B. der Elo auch noch keine anerkannte Rasse, aber da regt sich niemand darüber auf.

Und wegen dem Ausdruck "Vermehrer". Ein Vermehrer ist für mich jemand, der Hunde wie am Fließband produziert, der seine Hündinnen bei jeder Läufigkeit decken lässt, seine Hunde nicht richtig behandelt geschweige denn auch richtig sozialisiert. Das ist für mich ein Vermehrer. Der seine Hunde im Zwinger hält, meistens mehrer Rassen züchtet.
Ein seriöser Züchter (so wie unserer) hat nicht 3,4 oder 5 Würfe im Jahr sondern 1 -2.

Also bitte, zuerst darüber informieren, und dann schreiben, aber nicht vorher alle in einen Topf werfen.

Natürlich gibt es gaaanz viele sogenannte Labradoodle-Züchter die nur Geld verdienen wollen, aber die gibt es doch wohl auch bei anderen Rassen.

LG AustralianL

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Das Wort "Australian" in Australian Labradoodle kommt übrigens daher, dass der Hund in Australien gezüchtet wurde. Die "Rasse" (bewusst in Anführungsstrichen) steht unter diversen Vereinen und es wird sich redlich bemüht, dass sie vom FCI anerkannt wird.
Das Entscheidende ist, soweit ich weiß, dass bei dieser Rasse nicht nur die erste Tochtergeneration allergikerfreundlich bleiben soll (wie das bei einer Rasse eben sein soll - nicht immer neu mixen), im Gegensatz zu den bisherigen Doodles.

Edit: Etwas spät...

Danke Pearless, gut erklärt :)

• Labradoodle Beitrag #23
und wie sind alle eure rassen entstanden? :roll: ich habe auch ein problem mit dem schwachsinnigen gedoodele von allem.
aber wenn man doch wirklich mit verstand und wissen versucht ne neue rasse zu kreieren.

ich meine, wer sagt denn,nur weil es über 300 anerkannte gibt, dass JETZT schluss ist und alles andere schrott?

warum nicht schon nach 250? ....

• Labradoodle Beitrag #24
Hallo,

Ich persönlich warte ja noch auf den Chidoodle, dann sind doch fast alle Rassen gedoodlet.

In Amiland gibt es nichts, was es nicht gibt......

ein Chi-Poo:

ChiPooDaisy3.JPG
Quelle:

Wer sich mal richtig die Kante geben möchte, schaut einfach die Quellenseite an.....

Conny

• Labradoodle Beitrag #25
Schade, eigentlich wollte LemonBaby ja nur etwas Hilfe, aber anscheinend gibt es hier im Forum nicht mehr allzu viele Doodlebesitzer.

Hoffe er/sie schaut nochmals rein.

LG AustralianL

• Labradoodle Beitrag #26
eventuell solltet ihr euch mal am riemen reißen und euch informieren, bevor ihr hier so lospoltert:?

Ich bin der aller letzte, der Designerhunde auch nur ansatzweise gut findet, aber der Australian Labradoodle ist eine ganz andere sache. Mit dieser Mischlingsvermehrerei, die sich hier größteteils abspielt, hat das nichts zu tun.

Die Zucht ist organisiert und es war von anfang an eine Reinzucht angestrebt, und soweit ist man auch schon. es wird nichts mehr eingekreuzt sondern nur australian labradoodle mit australian labradoodle verpaart. Ich denke, es wird nicht mehr allzu lang dauern, bis das ganze anerkannt wird.
das anfangs verschiedene rassen eingekreuzt werde ist völlig normal und bei jeder rasse so.

aber das hätte man alles erfahren, hätte man nur einmal kurz danach gegoogelt anstatt hier mit vorwürfen um sich zu werfen:roll:

PS: der prager Rattler wird übrigens bereits im VDH gezüchtet, ist also national sehr wohl anerkannt. Die internationale anerkennung wird folgen.
die hiesigen "doodles aller art" aber mit sicherheit nicht. denn anerkannt wird nur, was in reinzucht verpaart wird und einen stabilen phänotyp und charakter hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Labradoodle Beitrag #27
@Nudl, endlich mal jemand der Klartext redet und auch Ahnung hat. :)

Danke.

LG AustralianL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labradoodle

Labradoodle - Ähnliche Themen

Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Oben