Futterstelle umziehen

Diskutiere Futterstelle umziehen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, nachdem mir gerade wieder eine Katze mit einem Spatzen im Mund in meinem Garten begegnet ist stelle ich fest dass meine ebenerdige...
  • Futterstelle umziehen Beitrag #1
N

niftybunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem mir gerade wieder eine Katze mit einem Spatzen im Mund in meinem Garten begegnet ist stelle ich fest dass meine ebenerdige Futterstelle im Vordergarten eins ist: SCHEISSE!

Okay, ziehen wir also um zum Hintergarten, Balkon. Da sollte keine Katze hinkommen.

Soweit der Plan. Hat irgendwer eine gute Idee wie ich die ca 150 Vögel die jeden Tag ihr Fressen am Baum im Vordergarten suchen an den hinten Teil meines Hauses gewöhnen kann? Einfach Futter aufhängen ist zwar eine tolle Idee, dauert jedoch ewig bis es sich herzugesprochen hat.

Das aufhängen von Schildern "Futter hängt jetzt auf der Rückseite des Hauses" scheint auch nicht ganz so zu klappen wie ich es mir dachte .... :/

Danke im voraus!

Niftybunny

• Futterstelle umziehen Beitrag #2
Hallo Niftybunny,

herzlich willkommen im Tierforum! :)

Es wird wahrscheinlich eine ganze Weile dauern, bis die Vögel die neue Futterstelle entdecken. Wenn du seit dem Winter durchgefüttert hast, würde ich ihnen das Futter an der ursprünglichen Stelle nicht aprupt entziehen, sondern von Tag zu Tag weniger geben und gleichzeitig Futter am neuen Standort anbieten.

Da du offenbar in einer grünen Gegend mit hoffentlich naturbelassenen Gärten wohnst, finden die Vögel während des Sommers ausreichend Nahrung. Und bis zum Winter haben sie sich garantiert an den neuen Futterplatz gewöhnt.

• Futterstelle umziehen Beitrag #3
Hallo Mariama,

leider nicht wirklich. Dies ist Berlin, Spießergegend ohne Ende. Der englische Rasen der Nachbarn ist keimfrei und Unkrautfrei. Würde mich wundern wenn dort auch nur irgendwas leben würde bei den Mengen an Unkrautvernichtern.

Die alte Futterstelle muss leider wech, ich hatte vor den Vögeln zu helfen, nicht eine Katzenfutterstelle zu errichten.

Zum Winter hin mache ich mir keine Sorgen, die Nachbarn haben dort dann auch Vogelhäuschen. Ich füttere jedoch das ganze Jahr durch. Dies ist zumindest in Deutschland noch nicht wirklich angekommen, aber ich war lange genug in England/Ireland und sehe die Erfolge dort.

Gruß,

Niftybunny

• Futterstelle umziehen Beitrag #4
Hi,

ist in unserer Gegend leider auch viel anders. Einige Gärten weisen noch vogelfreundliche Sträucher und Gräser auf, in anderen fallen die letzten Bäume, und Hecken sehen aus wie grüne Betonklötze. Da kann kein Vogel mehr nisten.

Ich frage mich immer, ob man den Vögeln mit der ganzjährigen Fütterung nicht paradisische Bedingungen vorgaukelt, die faktisch nicht bestehen. Wo soll der vermehrt produzierte Nachwuchs in einer immer mehr zugebauten Großstadt wie unserer im Winter noch Unterschlupf finden, wo sollen immer mehr Vögel im nächsten Frühjahr und Sommer nisten? :eusa_think:

• Futterstelle umziehen Beitrag #5
Hallo Mariama,

ich glaube nicht dass Vögel wie Menschen sind. Nur weil es ein McDonald um die Ecke gibt verlernen sie nicht selbst zu kochen.
Ich finde die Argumentation eigentlich recht interessant. Zuerst bauen wir hier alles zu und machen es Unkrautfrei um dann zu argumentieren dass wir den Vögeln nicht helfen dürfen. Eigentlich hätten wir hier gar keine Gärten hinsetzen dürfen die nur schön anzusehen sind und kaum noch Natur enthalten. Meine Nachbarn mähen alle 2 Tage den Rasen, waschen täglich ihr Auto und wenn du ein Unkrauthalm in ihrem Garten findest zahle ich dir 100 Euro. Im Grunde ist es Beton in Grün.
Was sind denn eigentlich die Alternativen? Wir lassen die Jungvögel in den Nestern verhungern weil die Elternteile nicht mehr genügend Futter finden da wir Vorzeigegärten haben wollen? Klasse Idee.

Ich hatte hier jeden Tag über 100 Spatzen, sehr viele Meisen und auch seltene Arten wie Spechte etc. Die Spatzen sind mobil, sie können ohne Probleme auch in anderen Bezirken sich Futter suchen. Die seltenen Vögel sind meines Erachtens da schon dreckiger dran. Sie sind sehr sehr scheu und kommen nur wenn sie wirklich was brauchen. Sollte man nicht was man der Natur genommen hat wieder zurückgeben?
Bezüglich Überpopulation ... ich glaube nicht, dass wir Morgen den Film "Die Vögel" live vor unser Haustür vorfinden weil sie sich plötzlich explosionsartig vermehrt haben und nach mehr Futter schreien. Ich ziehe um wegen Katzen, Spatz 0, Katze 1. Kreislauf des Lebens. Ich habe lange in Ireland gearbeitet, dort ist Ganzjahresfütterung ganz und gäbe. Mir sind keine Vögel in Demos mit Schildern "Wir sind zu viele und wollen mehr Futter" begegnet.

Niftybunny

Thema:

Futterstelle umziehen

Futterstelle umziehen - Ähnliche Themen

Futterstelle zugänglicher machen: Hallo zusammen, ich habe dieses Forum bei meiner Suche nach Tipps gefunden und bräuchte kurz Rat von Leuten, die sich mit Vögeln besser auskennen...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben