Katze ... Protestpinkeln?

Diskutiere Katze ... Protestpinkeln? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe User, ich bin am verzweifeln und weiß gerade nicht mehr weiter. Ich habe vor etwa vier Wochen eine Katze adoptiert, sie war ca. 8 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze ... Protestpinkeln? Beitrag #1
K

kathi83

Punkte Reaktionen
0
Liebe User,
ich bin am verzweifeln und weiß gerade nicht mehr weiter.
Ich habe vor etwa vier Wochen eine Katze adoptiert, sie war ca. 8 Wochen alt, also sehr sehr jung. Sie war sofort stubenrein und sehr lieb. Ich hatte allerdings ein schlechtes Gewissen weil ich volltags arbeite und habe nach 2 Wochen noch eine zweite Katze dazu geholt, sie ist etwa im gleichen Alter und Beide spielen miteinander, fressen normal, die etwas größere putzt die kleinere manchmal sogar.
Die zweite Katze war allerdings nicht stubenrein, ständig machte sie in die Wohnung, das große Geschäft unter Bett und Sofa und ihr Pipi überall. Anfangs allerdings nicht auf Bett, Sofa oder Teppich. Mit etwas Geduld und Beobachtung habe ich sie nun schon dazu gebracht meist ihr Klo zu benutzen. Ab und zu passiert noch ein Unfall, aber da merkt man, dass es keine Absicht ist.
Da vor allem die kleinere mich morgens nicht mehr schlafen lässt und ich aufgrund der höheren Temperaturen auch lüften möchte, habe ich Beide aus dem Zimmer ausgesperrt. Ihnen etwas zu futtern gegeben und die Tür geschlossen. (Das Fenster des Schlafzimmers führt direkt auf den Balkon, die Tierschutzorganisation meinte die Katzen sollten in keinem Fall auf den Balkon, da sie die Gefahren noch nicht einschätzen können. Man kann die Fenster nicht ankippen.) Wenn ich sie dann etwas später wieder hereinlasse, spielen sie ein paar Minuten und kommen zum schmusen, dann bemerke ich plötzlich die Pfütze. Es war jetzt auf drei aufeinander folgenden Tagen. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Art von Protest, weil sie eine oder zwei Stunden nicht hinein können.
Was könnte ich anders machen?
Kann es auch eine andere Ursache haben?
Ich kann nicht mehr jeden Tag Bettwäsche waschen und glaube nach einigen Malen geht der Geruch auch nicht mehr heraus. Ich muss richtig lüften, es ist zu heiß und kann die Beiden nicht auf den Balkon lassen, sie sind wirklich noch zu klein. Hilfeeee ich bin am Verzweifeln!!!!!!!!!!!!!!!

• Katze ... Protestpinkeln? Beitrag #2
Hallo und willkommen erstmal!
Ursachen kann es auch andere geben, z.B. könnte die frühe Trennung von der Mutter die Unsauberkeit herbeiführen. Was machst du denn in der Zeit in der die Katzen nicht ins Schlafzimmer können? Kannst du sie nicht bespaßen? Übringens: Niemals unbeaufsichtigte Kippfenster ohne Kippschutz!!! Das kann zu einer tödlichen Falle werden (auch wenn jahrelang nichts passiert ist)!!!

• Katze ... Protestpinkeln? Beitrag #3
Hallo und auhc von mir herzlich willkommen im Forum ;)
Woher hast du denn die Katze und wieviel Katzenklos hast du?
Es kann Protestpinkeln sein, kann aber auch eine gesundheitliche Sache sein, deswegen auch die Frage woher du sie hast.
Manchmal kann schon ein zusätzliches Katzenklo Abhilfe schaffen :eusa_think:
LG

• Katze ... Protestpinkeln? Beitrag #4
Danke AnKaH!
Das mit den Kippfenstern weiß ich, aber in meiner Wohnung gibt es keine, es gibt nur die Möglichkeit, Fenster auf und Fenster zu. Die Fenster von Wohn- und Schlafzimmer führen jeweils auf den Balkon.
Leider ist mir zwischen 5 und 6 morgens (dann wenn es kühl ist und man gut lüften kann) nicht nach Katzenbespaßung. Obwohl die Beiden bestimmt anderer Meinung sind.;)
Als ich nur die Erstkatze hatte ging es einigermaßen, sie hatte sich nach etwa zwei Wochen daran gewöhnt und wir hatten eine gemeinsame Zeit von etwa 7 Uhr, da hat sie Futter bekommen, ein paar Streicheleinheiten und etwas Bespaßung. Jetzt mit der Zweitkatze ist es anders, sie ist noch sehr klein und braucht viel wärme.
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass sie nun häufiger die größere angreift, wahrscheinlich um ihr Kräfte auszutesten. Kann es vielleicht auch damit zu tun haben, also Reviergehabe? Dafür wären sie doch noch zu klein, oder?

• Katze ... Protestpinkeln? Beitrag #5
Also unser Kater fing mit 4 Monaten das markiern an. Wer hier der Chef ist haben die 2 über Raufereien und Dominazgehabe ausgefochten. Wenn du sehr dickfällig bist kann es dir auch gelingen beide Katzen an eine Uhrzeit zu gewöhnen. Hier hat unser Kater um 7 Uhr Weckdienst. Weiterhin schließe ich mich den Fragen von Jessica an. Woher hast du die Katze? Wie alt ist die Kleine genau? Wann wurde sie von der Mutter getrennt? Bei 2 Katzen sollten 3 KaKlos zur Verfügung stehen, wir fahren damit hier sehr gut. Natürlich kann auch beispielsweise eine Blasenentzündung verantwortlich sein...

• Katze ... Protestpinkeln? Beitrag #6
Vielleicht kannst du den Balkon mit einem Katzennetzt absichern? Das würde den Katzen bestimmt sehr gefallen weil sie dann auch noch ein Plätzchen mit frischer Luft haben.
LG :angel:

• Katze ... Protestpinkeln? Beitrag #7
Ich habe die Katzen von einem örtlichen Tierschutzverein. Die Erstkatze war 8 Wochen als ich sie nahm, allerdings soll die Mutter eher wild gewesen sein. Nach etwa 3 Wochen kam die Zweitkatze, etwa 8 Wochen, genau wusste man es nicht, aber sie schien mir ein bisschen jünger. Sie war gerade frisch von der Mutter weg, was ja leider alles andere als ideal ist. Mittlerweile habe ich sie etwa 5 bzw. 2 Wochen und sie verstehen sich eigentlich gut. Spielen und raufen miteinander, lecken sich auch manchmal gegenseitig das Fell. Sie sind gesund und haben gerade die zweite Wurmkur hinter sich. Nächste Woche will ich sie noch auf Giardien untersuchen lassen und Anfang Juli werden sie geimpft.
Das mit dem Balkonabsichern habe ich mir auch schon überlegt, allerdings sind sie wirklich noch sehr klein und klettern und springen überall herum. Neulich ist die größere an einem Betttuch einen 1,80 großen Wäscheständer hochgeklettert:shock:

• Katze ... Protestpinkeln? Beitrag #8
Es gibt doch bestimmt stabile Netze mit kleinen Löchern. Da sollte eigentlich nichts passieren :eusa_think:

• Katze ... Protestpinkeln? Beitrag #9
Es ist schon schwierig Netze mit so kleinen Maschen zu bekommen, meistens sind die Netze mit empfohlener Maschengröße für Kitten doch noch so großmaschig das sie durchpassen. Aber vielleicht findest du was passendes. Wenn du eine Blasenentzündung ausschließen kannst ist es gut möglich, dass das Kleine aus Protest pinkelt. Dann ist die Situation tatsächlich blöd. Geht in anderen Situationen nichts daneben? Abgesehen von den "Unfällen"? Also macht sie es nur wenn sie nicht ins Schlafzimmer konnte?

• Katze ... Protestpinkeln? Beitrag #10
Naja, ein richtiges großes Netz werde ich hier wohl gar nicht aufspannen können, da ich nur zur Miete wohne und die Hausgemeinschafte ein bisschen eigen ist. Außerdem gehen beide Balkone nach Süden, es ist also auch ziemlich heiß, selbst für Katzen zu viel.
Ich werde einen der Balkone auf jeden Fall absichern, d.h. einen Sichtschutz anbringen an dem die Katzen nicht hochklettern können und dort dürfen sie dann drauf, wenn auch ich da bin und sie beaufsichtige, sonst bleibt das Fenster zu. Vielleicht könnte ich für das Schlafzimmer eine Art Zaun bauen, den ich zwischen den Fensterrahmen und das Rollo klemme, so kann ich Lüften und die Katzen können nicht raus auf den Balkon.
Sie macht es genau seit drei aufeinander folgenden Tagen, seit es also ziemlich heiß ist und ich morgens gern zwei Stunden lüften möchte. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob es immer die Kleine war, kann auch sein, dass die Große angefangen hat und die Kleine es nachmacht. Heute war sie es auf jeden Fall und es ist noch ärgerlicher als die anderen Male, denn es ist auf die Matratze durchgegangen, trotz Matratzenauflage. Gestern war es nur die Bettdecke. Letze Woche war es mal ein Teppich, zum Glück ein waschbarer, aber das kann auch ein Unfall gewesen sein.
Im Moment habe ich in jedem Zimmer ein Katzenklo, allerdings kleine, da ich die jüngere Katze erst einmal daran gewöhnen musste überhaupt ein Klo zu benutzen. Im Badezimmer steht ein großes und ich möchte auf jeden Fall im Wohnzimmer noch ein zweites etablieren. Ich mache sie morgens und abends sauber, kehre ringsrum auf und gebe frischen Sand dazu.

• Katze ... Protestpinkeln? Beitrag #11
Wenn du Außenrollos hast dann probier doch vielleicht mal die Rollos "auf Schlitz" runter zulassen beim Lüften. Da kommt immer noch frische Luft rein aber die Fenster sind blockiert und dann kannst du ja vielleicht so testen ob es Protest gegen die Schlafzimmersperre ist bevor du eine aufwändige Konstruktion zimmerst. Nur so eine Idee...

• Katze ... Protestpinkeln? Beitrag #12
Probier aber bitte erst aus, ob die Rollos wirklich stark sind. Wenn sich die Kätzchen nämlich durchquetschen können, könnten sie sich böse Schnitt- und vielleicht Quetschverletzungen holen.

• Katze ... Protestpinkeln? Beitrag #13
bei den Rollos kommt manchmal scon weniger Luft rein, außer wenn es gerade windet.
Vielleicht reicht auch eine Fliegenschutztür, die man nach innen öffnen kann :eusa_think: Dann bekommen es die Katzen nicht auf und es kommt genug Luft ins Schlafzimmer.
Sie gehen aber aufs Klo oder? Wenn nicht, hast du probiert, mal das Katzenstreu zu wechseln? vielleicht liegt es daran?

• Katze ... Protestpinkeln? Beitrag #14
Der Fliegenschutz sollte aber ein sehr starkes Netz/Gitter/Draht sein. Mit ihren Krallen bekommen die Kleinen das nämlich sonst ganz schnell durch. (Kenn ich alles schon :lol:)

• Katze ... Protestpinkeln? Beitrag #15
Danke Wuschenlmonsterchen: Die Stärke der Rollos habe ich nicht bedacht, bei unseren passiert da nix. Also wir habe eine Fliegengittertür am Balkon, die nach innen aufgeht. Aber Pustekuchen, unser Kater kletter da dran hoch, fängt an sich vor uns zurück zu bewegen und irgendwann geht die Magnetsicherung auf. Wenn die Fliegengitter nen richtigen Verschluss haben (Riegel oder so) ist das sicher möglich. Die Idee mit den Rollos war nicht auf Dauer sondern zum austesten gedacht. Bevor Fliegengitter oder Zaunkonstruktion angeschafft werden... Wenn es daran nicht liegt kann man sich die Kosten ja sparen...

• Katze ... Protestpinkeln? Beitrag #16
Vielleicht würde sich mit Volierendraht (Baumarkt) etwas machen lassen? In einen Holzrahmen einspannen und es irgendwie ins Fenster klemmen.? :eusa_think:

• Katze ... Protestpinkeln? Beitrag #17
Das mit dem Rollo mache ich die ganze Zeit, allerdings reicht es nicht aus, die Luft kann nicht wirklich gut zirkulieren. Es ist gerade sehr heiß hier, wie gesagt, beide Zimmer haben Südseite und die Sonne scheint den ganzen Tag darauf, nachts zumindest eine oder zwei Stunden lüften wäre super.
Die Katzen benutzen schon das Klo. Im Moment haben sie einen ziemlich müffeligen leichten Durchfall durch die Wurmkur und das passt den Madamen natürlich überhaupt nicht, aber ich kann ja auch nicht immer mit der Schaufel hinterher sein. Die Große benutzt das Klo immer, nur ganz selten versucht sie ihre Grenzen auszutesten. Die Kleine kann es noch nicht so gut, aber benutzt es nun schon zu 99 % wenn sie groß muss. Ihr Pipi macht sie manchmal noch irgendwo, wenn ich es sehe, setze ich sie sofort aufs Klo und wenn's schon passiert ist, schimpfe ich und putze es sofort weg. Damit es ihr möglichst unangenehm ist wische ich noch einmal mit Essig drüber.
Einen neuen Sand habe ich schon probiert, die Kleine wollte den anderen nicht. Ich denke, ich werde auf jeden Fall das Klo aus dem Schlafzimmer entfernen. Vielleicht hilft auch das, so verstehen sie, dass sie im Schlafzimmer nicht ihr Geschäft erledigen sollen, nirgendwo.
Ein Holzrahmen mit einem starken aber feinen Gitter, den ich zwischen Fenster und Rollo klemme ist auf Dauer wahrscheinlich die beste Lösung um nachts lüften zu können.

• Katze ... Protestpinkeln? Beitrag #18
Vielleicht würde sich mit Volierendraht (Baumarkt) etwas machen lassen? In einen Holzrahmen einspannen und es irgendwie ins Fenster klemmen.? :eusa_think:

Haben wir jetzt selbst gebaut, weil mir das auch auf die Nerven ging, dass ich nicht vernünftig lüften konnte: .

Wir haben jetzt zwar in die Rahmen gebohrt (sind ja unsere ;)), das geht aber sicher mit flachen Winkeln auch ohne Bohren :eusa_think:.

• Katze ... Protestpinkeln? Beitrag #19
Hallo noch einmal!
Also das Pinkeln hat (fast) aufgehört als ich sie morgens wieder ins Zimmer gelassen habe oder halt während der Zeit zum lüften mit ihnen draußen war. Seit dem ist es nur einmal passiert, aber das war wahrscheinlich ein versehen.
Heute habe ich es endlich geschafft, den Balkon abzusichern, jedenfalls dachte ich es. Ich habe rundherum ein ziemlich stabiles Drahtgitter angebracht und es oben ein bisschen nach Innen gebogen. Leider klettert die größere Katze nun mit Freude daran hoch. Ich darf keine Holzkonstruktion oder ähnliches anbringen. Hat jemand eine Idee wie ich das Hochklettern unattraktiv machen kann. Mein Foto ist leider zu groß. Aber vielleicht hat ja auch jemand eine Idee ohne Foto.
Vielen Dank

• Katze ... Protestpinkeln? Beitrag #20
Du kannst das Foto doch einfach bei einem Bilderdienst hochladen und dann als externes Bild einbinden - mach ich auch immer, da meine Fotos auch immer zu groß für den Direktanhang sind ;)

Nochmal die Warnung vor normalen Fliegengittern: eine entfernte Bekannte hat auf die Art mal eine Katze verloren - Katze hat im 2. Stock dran rumgekratzt und ist dann aus besagtem 2. Stock gefallen :( Also normale Fliegengitter reichen definitiv nicht. Es gibt aber auch katzensichere (auch wenn die teurer sind). Meine Fliegengitter hatte ich auch zuerst in einer Mietwohnung, die waren eben mit Winkeln angebracht, aber haben echt bombenfest gehalten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze ... Protestpinkeln?

Katze ... Protestpinkeln? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben