Hamsterkäfig gesucht!

Diskutiere Hamsterkäfig gesucht! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute ;), ich brauche mal eure Hilfe. Seit 3 Wochen leben meine Hamsterdamen Müsli und Mimi nun bei mir. Jede für sich natürlich. Müsli...
  • Hamsterkäfig gesucht! Beitrag #1
A

AnnaMuckel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ;),

ich brauche mal eure Hilfe. Seit 3 Wochen leben meine Hamsterdamen Müsli und Mimi nun bei mir. Jede für sich natürlich. Müsli lebt in einem 100x50x60 Aqua und Mimi leider zur Zeit noch in einem 60x30x30 Aqua weil sie eigentlich nicht geplant war und sie nun übergangsweise dort lebt (sie war ein Geschenk meiner besten Freundin, weil mein alten Hamster leider gestorben war). Da ich auch noch in 1 1/2 Monaten in eine kleinere Wohnung ziehe und absolut kein Platz habe für 2 große Aquas (für Mimi möchte ich nämlich schnell etwas neues finden) suche ich jetzt eine Käfiglösung wo beide Hamster genügend Platz haben aber natürlich getrennt leben können. Einen umgebauten Schrank o.ä.! Meine Frage jetzt: Hat hier jemand ein solchen Käfig abzugeben oder eine Anleitung zum selbstbauen? Ihr würdet mir wirklich sehr weiter helfen.

Lg AnnaMuckel

• Hamsterkäfig gesucht! Beitrag #3
Da hab ich schon geschaut, aber leider nichts gefunden was mich anspricht :(

• Hamsterkäfig gesucht! Beitrag #4
Ich habe ein Regal umgebaut, da leben jetzt 3 Hammis übereinander drin.
Kannst es dir ja ansehen, evt. inspiriert es dich einen Schrank oder so umzubauen. Klick einfach auf meine Sig, da findest du es mit Bauanleitung.

• Hamsterkäfig gesucht! Beitrag #5
Das sieht richtig gut aus :) Aber auch mega kompliziert :D

• Hamsterkäfig gesucht! Beitrag #6
Ne war eigentlich ganz einfach, wie ein Puzzle :D

• Hamsterkäfig gesucht! Beitrag #7
Huhu!

Kommt auch drauf an wieviel Geld du hast. Solche Umbauten sind nie ganz simple, ein gewisses Wissen und natürlich das entsprechende Werkzeug braucht man schon. Du könntest dir z.B. auch ein Expedit-Regal von Ikea holen und das umbauen. Oder du baust einfach selber zwei Quader aus Holz, die du übereinanderstapelst.

Oder du schaust einfach nach zwei Aquarien, holst dir so ein "Schwerlast"Regal (gibts auch bei Ikea aus Holz) und stellst die Aquarien dort rein. Wenns teuer sein darf, schau mal bei vielleicht kann man da ja auch ein stapelbares Modul bestellen.

• Hamsterkäfig gesucht! Beitrag #9
kirkcy, hier gehts doch darum ZWEI ausreichend große Gehege möglichst platzsparend in der Wohnung unterzubekommen.

• Hamsterkäfig gesucht! Beitrag #10
kirkcy, hier gehts doch darum ZWEI ausreichend große Gehege möglichst platzsparend in der Wohnung unterzubekommen.
Sorry :eusa_doh: Hatte den Link grad im Haustierforum aufgegabelt und hier bei aktuelle Themen nur flink die Überschirft gelesen :silence:

• Hamsterkäfig gesucht! Beitrag #11
Was ich noch empfehlen kann, sind OSB Terrarien. Die kannst du übereinander stapeln und so teuer sind die auch nicht. DIe kann man noch etwas umbauen, z.B. weitere Lüftungsgitter rein, aber dann wären sie für Hamster gut geeignet. Die gibts relativ günstig bei ebay;).

• Hamsterkäfig gesucht! Beitrag #12
Günstig?! :lol: So richtig günstig scheinen die glaube ich nur im ersten Moment. Das Ding ist ja, dass die als Bausatz kommen, die haben maximal mal vorgebohrte Löcher. Wenn man sich das Holz (am besten beschichtete Spanplatten) im Baumarkt holt, ist man definitiv um einiges günstiger und hat kaum mehr Arbeitsaufwand. Glas gibts ziemlich günstig im Internet, ebenso die Glasführschienen. Die Terras müsse man sowieso noch umbauen, da sie kaum belüftet sind, zudem ist die Bodenblende selten höher als 15cm. OSB sollte noch mehrmals lackiert oder mit Harz abgedichtet werden. Optisch finde ich es auch nicht so toll.

Ich hab ja selbst länger mit dem Gedanken gespielt und hab mich dann dagegen entschieden. So hab ich für etwas über 150€ zwei große Hamsterheime bekommen. Ohne die Feinarbeiten schafft man den Umbau locker an zwei Wochenenden, wenn man schnell ist an einem.

Gäbe es nicht alternativ die Möglichkeit, die Aquarien einfach auf Schwerlastregale zu stellen?

• Hamsterkäfig gesucht! Beitrag #13
Danke für die vielen Antworten Leute :) Ich hab jetzt wahrscheinlich jemanden gefunden, dem ich nur eine Skizze zeichnen und Material kaufen muss und der zimmert mir dann etwas richtig gutes zusammen :) Der gute war wohl mal Zimmermann, also vom Fach :) Echt super. Aber nochmal danke für eure tollen Tipps. Schönen Abend euch, AnnaMuckel

• Hamsterkäfig gesucht! Beitrag #14
Hallöchen :)

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen Hamsterkäfig. Der jetzige Käfig ist auch aus Holz, aber irgendwie trotzdem zu klein :/ obwohl der schon riesig ist! Jetzt bin ich am überlegen, ob ich wieder einen selbst baue oder einfach mal schaue, ob ich irgendwie ein akzeptables Angebot finde für einen Käfig. Jetzt frage ich mich:

1. Sollte ich, wenn ich einen kaufe, mit oder ohne irgendwelche Etagen nehmen? Ich hatte schon mal einen Käfig mit 3 Etagen, wo das Streu aber nicht so gut reingepasst hat wie ich es wollte, oder es gebraucht wäre.

2. Ich habe beim Amazon mal geschaut um eine grobe Vorstellung davon zu haben, wie das alles aussehen soll. Und da habe ich eine Belüftung gleich unter den Türen mit Gitter gesehen. Nun nagt mein kleiner aber so ziemlich alles an. Sollte ich lieber schauen, dass ich eine Belüftung an den Seitenwänden weiter oben habe?

3. Ich habe zur Zeit ein Plastik Laufrad. Nun weiß ich natürlich, dass ich ein Laufrad brauchen werde was wirklich steht, weil mein jetziges nur notdürftig an der Wand hängt. Und man sollte ja so wenig Plastik wie möglich im Käfig haben. Ist ein Holzlaufrad besser? Ist das denn dann nicht lauter wegen der Reibung? oder irre ich mich da gerade :eusa_eh:

4. Ich habe einen Käfig mit schiebe Türen gesehen, lässt sich sowas empfehlen, oder solle ich lieber oben die Öffnung haben?

Hier noch mal so das, was ich bei Amazon gesehen habe:

http://www.amazon.de/Nagerkäfig-Ham...39IS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1359139776&sr=8-3
Hier fand ich aber, dass das ziemlich wenig mit dem Streu dann wird :/

http://www.amazon.de/Leopet®-TRRM01...P78E/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1359139811&sr=8-4
Und hier das mit dem Gitter.

Natürlich kann ich, wenn ich mir den selbst baue, auch meine eigenen Ideen mit einbringen. Arbeit wird es so oder so. Aber ich habe angst das wenn ich mich für so einen ähnlichen Käfig entscheide, dass wieder zu wenig platz ist, und er sich nicht vernünftig austoben kann.

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

• Hamsterkäfig gesucht! Beitrag #15
Huhu!

1)Ich persönlich würde ein Gehege ohne Ebenen kaufen. Ebenen lassen sich super einfach selber bauen (Holzplatte und vier Beine unten dran- fertig), sodass man die dann so bauen und hinstellen kann, dass man das beste aus der Fläche rausholen kann. Bei deinem ersten verlinkten Käfig finde ich die unterste Ebene z.B. sehr sinnlos, weil man schon mindestens bis dahin oder gar höher einstreuen sollte.

2)Belüftungen unten vorn sind bei Hamstern eher schlecht, denn das wird ja eh mit Streu zugestreut und hat dann dort wenig bis gar keinen Sinn.

3)Kommt immer darauf an, wie die Türen konstruiert sind. Bei normalen Reptilienterrarien sind die ganz unten, sodass man dahinter noch einen Streuschutz basteln sollte, um vernünftig einstreuen zu können.

Ich persönlich halte nicht viel von Holzkäfigen- wenn ich da nur an Milben und Co. denke. Man kann den zwar lackieren, aber so ganz trau ich dem nicht. Ich würde dir zu einem Aquarium raten. Die gibt es gebraucht oft günstig oder geschenkt bei den ebay kleinanzeigen. Man kann schön hoch einstreuen, individuell di Ebenen reinbasteln und wenn man einen Deckel aus Gitter bastelt, kommt auch genügend Luft rein. Im Fall der Fälle lässt sich das auch super desinfizieren.

• Hamsterkäfig gesucht! Beitrag #16
Ich schließe mich dem an.

Habe hier für meine Hamsterdame einen eigenbau mit 30 cm Streuschutz, Schiebetüren und Deckel.
Mein "Plan" war ursprünglich, dass ich einen abbaubaren Auslauf dran stellen kann und sie über eine Weidenbrücke raus/rein kann, wann sie will. Leider scheitert dieser Plan an ihren Aufstehzeiten (sie kommt jetzt so langsam in Schwung, wo ich ins Bett gehe). Muss Madam eben damit leben, keinen Auslauf zu bekommen, was sie so zum Glück nicht wirklich zu stören scheint. Abwechslung bekommt sie dafür eben im Gehege (Pappröhren, natürlich entsprechenden Durchmesser, mit Heu voll gestopft und was leckeres in die Mitte usw.).

Zu dem Laufrad: Plastik ist ok, solang es ein Wodent Wheel oder das von Trixie ist, es muss aber 27 cm Durchmesser haben?! Hat deins das? Wenn nicht, dann würde ich es sofort rausnehmen.

• Hamsterkäfig gesucht! Beitrag #17
Erst mal vielen dank für eure Meinungen :)
Ich bin schon fiebrig auf der suche nach einem Aquarium / Terrrium für den kleinen knirps :D

Mein Laufrad hat einen Durchmesser von 27 CM und ist von Trixie :)

Thema:

Hamsterkäfig gesucht!

Hamsterkäfig gesucht! - Ähnliche Themen

Hamsterkäfig zu klein!: Hallo, ich fang einfach mal an, und zwar hab ich heute einen Hamster von einer bekannten geschenkt bekommen, da sie keine Lust mehr hatte? Naja...
Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
2 Aquarien verbinden: Wir wollen für unsere eine Hamsterdame mehr Platz schaffen und 2 Aquarien verbinden. In dem einen Aqua lebt sie zur Zeit, ein zweites Aqua (in...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Am Rande der Verzweiflung: Guten Morgen, ich möchte euch gerne kurz unsere Situation schildern und euch anschließend um Rat bitten: Wir haben einen Kater, Mourty 8 1 /2...
Oben