Erst überlegen, dann handeln!

Diskutiere Erst überlegen, dann handeln! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo; Wenn es schon ein Thema in dieser Art gibt, entschuldigt bitte, dann kann es geschlossen werden :uups: Aber das brennt mir auf der Zunge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erst überlegen, dann handeln! Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo;
Wenn es schon ein Thema in dieser Art gibt, entschuldigt bitte, dann kann es geschlossen werden :uups:
Aber das brennt mir auf der Zunge und muss einfach mal gesagt, bzw. geschrieben werden.
Ich hab jetzt schon öfter Fragen hier gelesen, wie man zum Beispiel die Eltern zu einem Tier überredet oder wie man mehr Geld bekommt, weil das vorhandene nicht mehr für Futter und Tierarzt ausreicht :?
Hier eine Bitte an alle, die sich ein Tier anschaffen wollen: überlegt vorher!
Informiert euch erst mal, wie das gewünschte Tier artgerecht gehalten wird. Jedes Tier hat bestimmte Bedürfnisse, egal wie groß oder klein. Auch wenn es ein kleiner Hund ist, auch der muss raus zum laufen und Geschäft machen, auch wenn er aufs Katzenklo passen würde. Und ach Mäuse, Hamster, Ratten, auch wenn sie so klein und süß sind, die brauchen auch Platz. Und da reicht ein kleiner Käfig, den man mal in eine Ecke stellt einfach nicht aus.
Und dann stellt euch die Fragen:
-Kann ich dem Tier eine artgerechte Unterkunft mit artgerechter Fütterung bieten?
-Habe ich genug Zeit um mich um das Tier zu kümmern?
-Habe ich genug Geld, um das Tier richtig zu versorgen und auch im Krankheitsfall gleich einen Tierarzt aufzusuchen?
Bitte beachtet dabei: es geht hier nicht nur darum, wie es momentan bei euch aussieht. Ein Tier ist keine Anschaffung für ein paar Monate, in denen man halt grad Lust und Laune für ein Tier hat.
Je nachdem, was für ein Tier ihr holt, kann es auch sein, dass ihr das 20 Jahre "an der Backe habt".
Das heißt, ihr müsst auch in die Zukunft schauen. Was mache ich später? Kann ich mir das Tier noch leisten, wenn ich umziehen muss? Hab ich noch genug Zeit für das Tier wenn ich arbeiten gehe?
Natürlich kann man nicht an alles denken. Wenn jemand einen gut bezahlten Job in einer Firma hat, diese dann Pleite geht und man nicht so schnell einen neuen Job findet kann es halt zu Problemen und Engpässen kommen.
Aber wenn man sich vorher informiert, kann man viele Fehler vermeiden und die Tierheime wären sicher auch dankbar darüber.
Jeder macht Fehler, habe auch ich gemacht. Aber wenn man sie vermeiden kann, sollte man sie auch vermeiden.;)
Holt euch ein Tier, wenn ihr wirklich sicher seit, ja in den nächsten Jahren kann ich mich um das Tier kümmern.
Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich euch allen!:)

• Erst überlegen, dann handeln! Beitrag #2
Huhu,

schön geschrieben & da ist auch alles wahr.
Du sprichst mir(& vielen anderen bestimmt auch) von der Seele.
Ich habe Heute es erst beim TA erlebt. Die TA-Helferin Claudi sagte, dass viele schon angekommen sind und ihr Tier einschläfern wollten, anstatt es zu behandeln.:silence:
Dazu fällt mir nichts mehr ein:roll: Und das nur des Geldes wegen:eusa_doh:

Lieben Gruß

• Erst überlegen, dann handeln! Beitrag #3
Hallo Maische;
Ja es gibt leider solche und solche Tierbesitzer. Wenigstens gehen sie zum Tierarzt anstatt das Tier leiden zu lassen.
Als mein Meerschweinchen ein Abszess und ich eine Tierarztrechnung über 200 Euro hatte meinte mein Vater auch: "Warum gibst du soviel Geld für den Tierarzt aus,wenn einschläfern und ein neues holen viel billiger wäre?" (Anmerkung: Mein Vater mag Tiere, er hat ja auch selber zwei Kater zu versorgen, aber die Kleinen sind für ihn irgendwie "wertlos" :?)
Ich habe vor kurzem auch in einem anderen Thread was passendes zu dem Thema gefunden.
Wenn ich mal zitieren darf: (erstmal suchen :roll:)
Der Beitrag kam von SusanneC, ich zitiere nur den relevanten Teil:

"das schlimme ist ja nicht, dass man anfangs fehler macht, sondern viel mehr, dass man sich nicht oder nur bei den falschen Quellen informiert (10 Minuten Gespräch mit dem verkäufer im Zooladen oder zwischen Tür und Angel beim tierarzt, statt sich mal wirklich einzulesen). Ich kann eben bei keiner Tierart die ich nicht schon mal längere Zeit wirklich gut gehalten habe drauf verlassen, dass ich da ausreichend bescheid weiß - und sogar dann schadet es sicher nicht, nochmal ein wenig Infos zu sammeln.

ist doch wirklich so, wer sich nen neuen Fernseher kaufen will liest testberichte und bewertungen im Internet, vergleich technische Daten und Preise, und ein Haustier besorgt man sich einfach mal eben so."

Gerade der letzte Satz trifft den Nagel auf den Kopf. Und das ist leider Realität.
LG

• Erst überlegen, dann handeln! Beitrag #4
Huhu,

das schlimme ist ja, dass das Tier nicht gelitten hätte. Es hatte nicht mal schmerzen(bei den meisten jedenfalls) sie wollte nur keinen cent ausgeben für das Tier:roll:

Der letzte Satz trifft leider wirklich zu & ich gestehe mir auch alle Fehler ein die ich gemacht habe. Ich, wie auch andere, werden immer mal Fehler machen, dass ist Menschlich, aber wir(die meisten jedenfalls) versuchen die Fehler wenigstens wieder gut zu machen. Auch wenn man es manchmal nicht wieder gutmachen kann. Bei verstorbenen Tieren z.b. Ich bin auch traurig, dass ich mein allerstes Schweini nicht artgerecht gehalten habe & es stimmt mich immer wieder traurig. :( Aber ich kann es leider nicht wieder gut machen, weil es schon 7 Jahre tot ist. :/

• Erst überlegen, dann handeln! Beitrag #5
Auch ich hab Fehler gemacht,wenn ich an meinen Hamster oder an meine Ratten denke. Aber bei meinen jetzigen und zukünftigen Tieren will ich die Fehler nicht machen. Weder jetzt bei Katze und Meerschweinchen noch später bei welchen Tieren auch immer ;) Ich hab in letzter Zeit viel über richtige Tierhaltung erfahren (übrigens der Großteil über das Forum hier, vielen Dank dafür :D) und werde das auch so gut wir möglich umsetzen. Ich hoffe, dass mal mehr Menschen so denken.

• Erst überlegen, dann handeln! Beitrag #6
Das hoffe ich auch, aber für den großteil, der "Menschheit" sind Tiere einfach nichts wert, leider...:roll:

• Erst überlegen, dann handeln! Beitrag #7
Da kann ich euch beiden nur recht geben. Schließlich übernimmt man mit dem Einzug eines Haustieres Verantwortung für ein Lebewesen und da sollte es eigentlich vor jeder Anschaffung selbstverständlich sein, dass man sich wirklich umfangreich über artgerechte Haltung, die Bedürfnisse, Ernährung, Kosten usw. der jeweiligen Tierart ausreichend informiert und vorallem darf man nicht denken, weiß ich schon alles, vieles ändert sich auch, neue Erkenntnisse gibt es ständig, man muss sich auch auf den Laufenden halten, auch wenn man diese Tiere schon seit Jahren hält. Wer sagt denn, dass man es nicht schon jahrelang falsch macht?

Ich hatte jetzt seit meinem 10. Lebensjahr immer die verschiedensten Haustiere gehabt, dass sind jetzt immerhin schon 38 Jahre. Ich war noch nie ohne Tiere, aber ich lerne immer noch ständig immer wieder neues über meine Lieblinge dazu und so soll es auch bleiben.

Wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht. Wenn ich einem Tier in seiner Haltung, Bedürfnissen, Platzansprüchen usw. egal worin nicht gerecht werden kann, dann muss ich auf dessen Haltung verzichten. Es kann nicht sein, dass das Tier für meinen Egoismus, weil ich es so gerne hätte dann büßen muss.

Ich weiß, wovon ich rede, ich habe viele Jahre auf die Haltung von Katzen verzichtet. Gut viele Jahre auch deswegen, weil ich mir eine artgerechte Haltung nur in der Wohnung nicht vorstellen konnte, aber auch weil es entweder der Vermieter nicht erlaubt hätte, es keine finanzielle Absicherung gab, ich sie mir schlichtweg nicht leisten konnte, nur eine Katze hätte halten dürfen und und und Außerdem träume ich seit Jahren davon wieder einen Hund zu haben, aber es geht einfach nicht, dass wäre Tierquälerei. Ich arbeite ganztags und habe keinen Garten, kleine Wohnung, bin alleinstehend, dass geht einfach gar nicht. Umso glücklicher bin ich, über meine Katzen die eine große Bereicherung für mich darstellen. Den letzten Kater hatte ich mit Anfang 20 und erst seit Oktober 2010 gehören jetzt wieder Katzen zu meinem Leben dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erst überlegen, dann handeln! Beitrag #8
Ach zu dem Thema könnte ich nen Roman schreiben. Aber das wäre zu frustrierend und bringen würde es eh nichts.

• Erst überlegen, dann handeln! Beitrag #9
Ach zu dem Thema könnte ich nen Roman schreiben. Aber das wäre zu frustrierend und bringen würde es eh nichts.

Dem schliesse ich mich an.
Ich sitz hier heute schon wieder, denke mir"du redest eh nur gegen Windmühlen, is vielen doch total egal."Und das machst du jeden tag, immer und immer und immer wieder aufs neue.
Jeden tag setzen wir uns hier mit sovielen Leuten auseinander, die nicht nachgedacht haben oder nicht nachdenken.
Und jeden tag kommen neue dazu.

Ich freu mich immer über die kleinen Erfolge.
Ich hab bei vielem schon die Hoffnung aufgegeben.*seufz*

Ich frage mich grade, wie das erst werden soll, wenn die Hundesteuer abgeschafft wird.:roll:
Dann holen sich immer mehr einen Hund...

• Erst überlegen, dann handeln! Beitrag #10
Off-Topic
Dem schliesse ich mich an.
Ich sitz hier heute schon wieder, denke mir"du redest eh nur gegen Windmühlen, is vielen doch total egal."Und das machst du jeden tag, immer und immer und immer wieder aufs neue.
Jeden tag setzen wir uns hier mit sovielen Leuten auseinander, die nicht nachgedacht haben oder nicht nachdenken.
Und jeden tag kommen neue dazu.

Ich freu mich immer über die kleinen Erfolge.
Ich hab bei vielem schon die Hoffnung aufgegeben.*seufz*

Ich frage mich grade, wie das erst werden soll, wenn die Hundesteuer abgeschafft wird.:roll:
Dann holen sich immer mehr einen Hund...

Die Hundesteuer soll abgeschafft werden??? Warum denn das?

• Erst überlegen, dann handeln! Beitrag #11
Off-Topic
Simpat, Tasso hat da eine Kampange ins Leben gerufen, ein Anwalt will die Hundesteuer abschaffen lassen.
gleich oben der erste Beitrag.
Die gründe lauten wie folgt:
  • Hunde sind Sozialpartner und keine Luxusgüter.
  • Es ist unethisch, Steuern auf Mitgeschöpfe zu erheben.
  • Die Hundesteuer verstößt gegen den Gleichheitssatz und das Willkürverbot.
  • Die Örtlichkeit fehlt bei heutiger Haltung: Ein Hund reist auch in andere Städte und Gemeinden mit.
Quelle:

• Erst überlegen, dann handeln! Beitrag #12
Off-Topic
Ich glaube kaum, dass wenn sie abgeschafft werden sollten, plötzlich mehr Leute los rennen und sich einen Hund holen. Die, die die Steuer nicht zahlen wollen tun es denke ich auch einfach nicht und melden den Hund nicht an... Darüber, dass es nicht rechtens ist, brauchen wir nun nicht diskutieren.

• Erst überlegen, dann handeln! Beitrag #13
Off-Topic
Off-Topic
Ich glaube kaum, dass wenn sie abgeschafft werden sollten, plötzlich mehr Leute los rennen und sich einen Hund holen. Die, die die Steuer nicht zahlen wollen tun es denke ich auch einfach nicht und melden den Hund nicht an... Darüber, dass es nicht rechtens ist, brauchen wir nun nicht diskutieren.
Japp, und wenn deine Nachbarn dich beim Amt anschwärzen, hast du schneller einen Bescheid im Kasten, als du gucken kannst.Und wenn du dann nicht Zahlst, dann wirds richtig Teuer.
Die Ämter bekommen ihr Geld.Hab ich selber am eigenen Laib erfahren. Teddy war damals einige Zeit bei uns, wir haben uns grade alle Unterlagen geholt, damals ging das alles noch per Post. Wir haben die sachen ausgefüllt, aber noch nicht abgegeben gehabt und haben nach sage und schreibe 3 Monaten Hundehalten einen Bescheid im Kasten, das wir unseren Hund anmelden müssen.
Das selbe war bei Ben.Ben war grade mal eine Woche hier, wir hatten sofort Post im Kasten, das unser Hund anzumelden ist.
Die bekommen das schon raus.Da sei dir ganz sicher. ;)
Und ich wette, wenn die Hundesteuer wegfällt, dann werden sich sehr viele Leute einen zweit, dritt und evtl sogar viert Hund holen.kost ja dann nix mehr.:roll:

• Erst überlegen, dann handeln! Beitrag #14
Off-Topic
Simpat, Tasso hat da eine Kampange ins Leben gerufen, ein Anwalt will die Hundesteuer abschaffen lassen.
gleich oben der erste Beitrag.
Die gründe lauten wie folgt:

Quelle:

Off-Topic
Habe ich noch gar nicht mitbekommen, den letzten Tasso-Newsletter auch noch nicht gelesen. Also ich bin absolut dagegen, dass die Hundesteuer abgeschafft wird. Schließlich muss die Beseitigung der Hundehäufchen auch irgendwie finanziert werden und die Behälter mit den Tüten für die Kothaufen füllen sich auch nicht von alleine.

• Erst überlegen, dann handeln! Beitrag #15
Off-Topic

Japp, und wenn deine Nachbarn dich beim Amt anschwärzen, hast du schneller einen Bescheid im Kasten, als du gucken kannst.Und wenn du dann nicht Zahlst, dann wirds richtig Teuer.
Die Ämter bekommen ihr Geld.Hab ich selber am eigenen Laib erfahren. Teddy war damals einige Zeit bei uns, wir haben uns grade alle Unterlagen geholt, damals ging das alles noch per Post. Wir haben die sachen ausgefüllt, aber noch nicht abgegeben gehabt und haben nach sage und schreibe 3 Monaten Hundehalten einen Bescheid im Kasten, das wir unseren Hund anmelden müssen.
Das selbe war bei Ben.Ben war grade mal eine Woche hier, wir hatten sofort Post im Kasten, das unser Hund anzumelden ist.
Die bekommen das schon raus.Da sei dir ganz sicher. ;)
Und ich wette, wenn die Hundesteuer wegfällt, dann werden sich sehr viele Leute einen zweit, dritt und evtl sogar viert Hund holen.kost ja dann nix mehr.:roll:

Off-Topic
Irgendwie ließt sich deine Antwort auf meinen Beitrag so, als würde ICH sie nicht zahlen / wollen. Was nicht der Fall ist. Na ja wie auch immer...

• Erst überlegen, dann handeln! Beitrag #16
Off-Topic
Nein, es geht mir allein darum, das sich dann mehr und mehr Leute unüberlegt einen Hund holen.Noch unüberlegter, als jetzt. ;)
Das hat rein garnichts mit dir zutun. :)

• Erst überlegen, dann handeln! Beitrag #17
Dem kann ich mich dem Thema nur anschließen.
Auch ich wollte vor einiger Zeit mal Katzen haben.
Aber ich hab mich hier im Forum schlau gemacht was man bei der Katzenhaltung alles beachten muss und soweiter.
Ich bin dann zudem Entschluss gekommen das ich mir keine anschaffe.
Einfach aus Zeitgründen. Ich hatte das Gefühl das ich einfach zu wenig zuhause wäre. ( denn ich wollte wohnunskatzen) Und das
wollt ich den Tieren nicht zumuten.
Und ich muss sagen ich habe meine Entscheidung nicht bereut im Gegenteil. Ich bin froh das ich mich dagegen
entschieden habe.
Hab ja immerhin noch die Nachbarskatze die mich besuchen kommt und die ich streicheln kann. Der kauf ich ab und an auch mal Futter.
Dann freut sie sich (die Halterin).
Das wollt ich nur mal loswerden.

• Erst überlegen, dann handeln! Beitrag #18
Hallo LoccoGirl
Ich finde deine Entscheidung richtig.
Tierliebe bedeutet auch manchmal Verzicht. Wenn man sieht, dass es jetzt nicht geht, sollte man sich kein Tier holen.
Wenn man später irgendwann mehr Zeit hat für das Tier kann man sich eins holen, dann ist Frauchen und Tier glücklicher ;)
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erst überlegen, dann handeln!

Erst überlegen, dann handeln! - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...

Neueste Beiträge

Oben