Probleme mit Zusammensetzen nach Verletzung - Ideen?

Diskutiere Probleme mit Zusammensetzen nach Verletzung - Ideen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, vorgestern wurde Miro in einem Streit (aus dem nichts, Sekunden vorher hatten sie sich alle 4 noch super verstanden) relativ schwer an...
  • Probleme mit Zusammensetzen nach Verletzung - Ideen? Beitrag #1
K

korppi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vorgestern wurde Miro in einem Streit (aus dem nichts, Sekunden vorher hatten sie sich alle 4 noch super verstanden) relativ schwer an der Unterlippe verletzt. :( Da wurde jetzt vorgestern genäht und die TA sagte mir ich sollte ihn einen Tag alleine sitzen lassen, damit er ein wenig Ruhe hat.

Jetzt sitzt er seit ein paar Stunden wieder bei den anderen und bekommt nicht wirklich Ruhe. Seine eigene Partnerin Lilli, mit der er jetzt 6 Jahre zusammen ist, jagdt ihn die ganze Zeit, die doofe Ziege :091:

Soll ich ihn weiter drin lassen, oder für die Zeit der Heilung trennen?

Ich mach halt auch ein wenig Sorgen, dass das alles zuviel Streß für ihn wird, er ist schließlich ein E.C. Kaninchen....

Ich hoffe jemand hat eine Idee,

LG
korppi

• Probleme mit Zusammensetzen nach Verletzung - Ideen? Beitrag #2
Das Trennen war leider keine gute Idee.
Das mit der Verletzung kann bei Rangordnungsprobleme schonmal vorkommen,ist aber weiterhin nicht Schlimm weil es keine große Verletzung war.

Ich würde ihn jetzt einfach bei den anderen lassen und warten.
Durch den Tag wo er getrennt war,ist die Rangordnung wieder anders und jetzt müssen sie trotz nur den 1 Tag wieder alles neu klären.

• Probleme mit Zusammensetzen nach Verletzung - Ideen? Beitrag #3
Ich wollte ein Kaninchen mit E.C. Schub nicht unbedingt den zusätzlichen Streß aussetzen mit den anderen zusammen zu sitzen, besonders nach einer OP mit Vollnarkose. Leider war die Verletzung doch relativ schwer.

Es war ja nicht der erste Tag wo mal jemand wo anders war (durch Kastra etc auch mehrere Tage) und bisher wurde damit immer gut umgegangen... Nur diesmal gab es leider Probleme, vermutlich weil die Rangordnungskämpfe erst durch seinen E.C Anfall entstanden sind...

Lilli war eigentlich immer für ihn da, bei allen seinen Anfällen, deshalb dachte ich mir nicht das gerade sie dann so fies zu ihm sein könnte.

Hättest du ein E.C. Kaninchen im akuten anfall wirklich gleich nach der OP wieder reingesetzt? *an meiner entscheidung zweifel*

• Probleme mit Zusammensetzen nach Verletzung - Ideen? Beitrag #4
Hallo,

je nachdem, wie sich die Heilung der Verletzung und die Anfälle nun verhalten, würde ich ihn auch nochmal trennen, bis er sich komplett erholt hat. Einem kranken Kaninchen sollte man Rangordungskämpfe unbedingt ersparen, die Tiere sind so schon anfällig genug fü Streß.

• Probleme mit Zusammensetzen nach Verletzung - Ideen? Beitrag #5
Trennen ist für ihn leider ziemlich unmöglich.. ohne seine partnerin dreht er total durch, sie unterstützt ihn sehr und ermuntert ihn auch zum fressen :)

Inzwischen ist aber alles ok, nur den ersten Tag gab es ein wenig gejage jetzt lieben sie sich wieder heiß und innig ^^

trozdem lieben dank für eure antworten :)

Thema:

Probleme mit Zusammensetzen nach Verletzung - Ideen?

Probleme mit Zusammensetzen nach Verletzung - Ideen? - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kleiner Vergesellschaftungsleitfaden: Eine Rattenvergesellschaftung steht bevor? Die wichtigsten Fragen und Hinweise findet ihr hier zusammengefasst: Ratten sind bekanntlich...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben