Pferd gestorben ohne Diagnose

Diskutiere Pferd gestorben ohne Diagnose im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich hab jetzt ein neues Thema erstellt. Falls das falsch ist oder es in dieser Form schon einen Thread gibt, sorry! Das Pferd einer...
  • Pferd gestorben ohne Diagnose Beitrag #1
Windhündin

Windhündin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab jetzt ein neues Thema erstellt. Falls das falsch ist oder es in dieser Form schon einen Thread gibt, sorry!

Das Pferd einer Freundin ist letzte Woche gestorben.
Mir bereitet es eine riesen Grübelei, was dieses Pferd gehabt haben könnte, weil der Tierarzt keine Diagnose gestellt hat.

Die Anzeichen waren :

extremer Durchfall, eigentlich nur noch Wasser
das weisse in den Augen war knall rot
extreme Wasseraufnahme, das Pferd hat gesoffen gesoffen gesoffen
über 40 Fieber
und Kreislaufschwäche

Es hat dann vom TA Medikamente gespritzt bekommen. Was genau weiss ich nicht, auf jeden Fall irgendwas Fiebersenkendes.
Das Fieber ist dann innerhalb von ein paar Std. auf 38 runter gegangen, der Zustand hatte sich bis dahin nicht weiter verschlechtert.
Nachts gegen 2 Uhr war meine Freundin nochmal beim Pferd, es hatte sich nicht verschlechtert, stand auf der Wiese.
Als sie dann morgends um halb 7 an die Weide kam, war das Pferd tot.

Das andere Pferd auf der Wiese hat gar nichts, ist top fit.
Der Tierarzt wusste dann so Recht auch nicht was es gewesen sein könnte, also steht von Vergiftung bis Virus alles offen.

Hat jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte?

Danke im Voraus für alle Antworte,
schönen Tag an alle,
Windhündin

• Pferd gestorben ohne Diagnose Beitrag #2
durch die extreme Wasseraufnahme und das Fieber würde ich auf Vergiftung tippen... aber genau sagen kann
man das nicht...

tut mir auf jeden fall sehr sehr leid für deine freundin :(

• Pferd gestorben ohne Diagnose Beitrag #4
Ja also ich hab auch gesagt, es spricht für eine Vergiftung....aber woher? Und wieso dann nicht auch das zweite Pferd?

Und das mit der Anämie hatte ich auch schon in Verdacht...aber müsste der TA da nicht
auch beim kleinsten Verdacht vor warnen?
Es ist doch Anzeigepflichtig....weil es nunmal zum Tod kommen kann und auf andere Pferde übertragbar.
Für mich wäre das recht denkbar weil sie in der Nähe von viel Feld und Wasser stehen, wo
sich nunmal genug Mücken und Bremsen tummeln um so etwas zu übertragen....

Aber sie wollen...und können jetzt sowieso ..keine Obduktion machen lassen.

Das Pferdchen holt es so oder so nicht zurück.....aber für andere Pferde würde ich es gerne wissen..
Und das Mädel ist so fertig....tut mir richtig Leid. Wäre es ein altes Pferd gewesen hätte man sagen können war halt so weit...
aber das Pferd ware gerade mal 14 und in einem top Zustand wie es eigentlich fitter nicht geht :(

• Pferd gestorben ohne Diagnose Beitrag #5
Das ist wohl wahr, jedoch gibts manchmal auch Tierärzte die einfach das Problem nicht erkennen. Mein Pferd musste ich vor 9 Monaten 11 jährig einschläfern lassen. Es sprach alles für eine Kolik..obwohl wir mehrfach die Tierärztin angerufen haben weil sie über 40 minuten brauchte um zu kommen und es mmer schlimmer wurde dachte Sie immernoch es ist eine Kolik...dass sich mittlerweile der Dünndarm in die Milz geschoben hat, hat sie nicht geblickt,stattdessen hat sie noch mehr Zeit verloren mit Führen, obwohl mein Pferd kaum noch laufen konnte... dann Darmverschlingung und ich hatte keine Wahl mehr eine andere Entscheidung zu treffen..schlau war auch das Pferd zu sedieren, obwohl man genau wusste das er sich wieder legt..naja... ich will nicht vom Thema abkommen
Tut mir echt Leid für deine Freundin, ich weiß wie Sie sich fühlt

Thema:

Pferd gestorben ohne Diagnose

Pferd gestorben ohne Diagnose - Ähnliche Themen

Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
MY blog 3: so leute also heute gibts den dritten blog teil! wieder mal ein erlebnis von heute und gestern1 also wir beginnen mal mit gestern ja?1 also dirket...
Mamma CA, frage zur diagnose: hallo, ich schreibe da ich nun bisschen verunsichert bin und nicht so recht weiter weiss. Bei unserer hündin handelt es sich um einen 10,5 jahre...
Woran koennte unsere Huendin gestorben sein?: Hallo an alle Hundefreunde, ich habe vor ein paar Stunden von meiner Schwester erfahren, dass eine unserer beiden Huendinnen heute Abend...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Oben