Erkaeltung!!!

Diskutiere Erkaeltung!!! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Meine Henne hat eine schwerwiegende Erkaeltung.. war auch schon gestern beim Arzt und sie hat Antibiotikum verschrieben bekommen, auch...
  • Erkaeltung!!! Beitrag #1
L

Ladylike201

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Henne hat eine schwerwiegende Erkaeltung.. war auch schon gestern beim Arzt und sie hat Antibiotikum verschrieben bekommen, auch eine Rotlichtlampe habe ich mir angeschafft.
Dem anderen gehts komischerweise extrem gut :)

Da ich mir echt Sorgen um sie mache moechte ich sonst noch irgendwie helfen...
Ich hatte da was von eine Vogelsaua gehoert, kann mir da jmd irgendwie erklaeren wie man das macht und ob das ueberhaupt hilft.

Ueber weitere Tipps wuerde ich mich sehr freuen!

Liebe Gruesse!!

• Erkaeltung!!!

Anzeige

• Erkaeltung!!! Beitrag #2
Hallo Ladylike, ;)

hat der Tierarzt einen Abstrich gemacht und ihn vom Labor auf Krankheitserreger untersuchen lassen?

• Erkaeltung!!! Beitrag #3
Ne leider nicht....

• Erkaeltung!!! Beitrag #4
Das klingt nicht so gut. :? Dann können wir nur hoffen, dass es sich um einen bakteriellen Infekt handelt, der auf das verordnete Antibiotikum anspricht. Sollte sich nach spätestens fünf Tagen keine deutliche Besserung der Beschwerden zeigen, würde ich mit ihr zu einem Facharzt für Ziervögel gehen. Adressen findest du hier:

Vorher würde ich außer Rotlichtbestrahlungen gar keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Mit Vogelsauna meinst du bestimmt Inhalationen?

• Erkaeltung!!! Beitrag #5
Hallo Ladylike,

ich möchte mich da Mariama voll und ganz anschließen. Leider sind die wenigsten Kleintierärzte fit, was die Vogelheilkunde betrifft, weil das ein sehr spezielles Gebiet ist, das sich von der Behandlung von Säugetieren in mehreren Bereichen stark unterscheidet. Da wird dann gern mal einfach ein Antibiotikum verschrieben und gehofft, dass es hilft...Das Problem ist, dass Krankheitsanzeichen bei Vögeln sehr unspezifisch sind und erst mal auf alles mögliche hindeuten können.

Auslöser können beispielsweise Bakterien, Parasiten, Pilze oder Viren sein, wenn einfach ein Antibiotikum verabreicht wird, ohne den genauen Auslöser zu kennen, verfälscht dies spätere Untersuchungsergebnisse - Antibiotika helfen beispielsweise nicht bei einer Pilzerkrankung, sondern verschlimmern diese eher noch, gegen Parasiten, z.B. Luftsackmilben oder Trichomonaden (beide rufen ebenfalls Erkältungserscheinungen hervor) wirken sie ebensowenig.

Wenn es dem Vögelchen am Montag nicht deutlich besser geht, würde ich gar nicht 5 Tage abwarten, sondern schon am Montag eine zweite Meinung, diesmal bei einem wirklichen Fachtierarzt aus der von Mariama verlinkten Liste, einholen und dem die bisherige Krankengeschichte und Behandlung mit Antibiotikum, möglichst auch, welches genau das war, berichten.

Ich drück Euch die Daumen!

• Erkaeltung!!! Beitrag #6
Hallo,
Leider ist meine Henne am Sonntag verstorben. Ihr ging es deutlich besser nach dem antibiotikum. Hat auch wieder auf der Stange geschlafen und sich sogar wieder gebadet :) Das einzige was mich noch gestoert hatte was das sie etwas zerrupft aussah... naja und sonntag warst dann vorbei...:(

• Erkaeltung!!! Beitrag #7
Mein Beileid. Die arme kleine ):

Mir ist das auch schon passiert, da habe ich das falsche Antibiotikum bekommen weil keine richtige Diagnose gestellt wurde Und der Vogel verstarb. Weil eben kein Abstrich oder so was gemacht wurde, was aber sehr wichtig ist egal bei welchem Tier. Weil ohne das weiß man nur von außen was los ist aber man weiß halt nicht was für ein Virus oder Krankheitserreger in dem Tier zu gange war.

lg Kikii

Thema:

Erkaeltung!!!

Erkaeltung!!! - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Oben