Suche Information zur Gänsehaltung

Diskutiere Suche Information zur Gänsehaltung im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich suche Informationen zu Gänsehaltung. Sicher, keine Sorge! Gänse würde ich nie im Haus halten wollen (auch wenn sie Haustiere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Information zur Gänsehaltung Beitrag #1
Drache

Drache

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich suche Informationen zu Gänsehaltung.

Sicher, keine Sorge! Gänse würde ich nie im Haus halten wollen (auch wenn sie Haustiere genannt werden sollten), mein Freund und seine Eltern haben ein sehr großes Grundstück, auf dem es noch erlaubt ist, Nutztiere zu halten, also auch Gänse (wobei ich nicht vorhätte sie irgendwann einmal zu schlachten... NIEMALS!)...

Nun brauche ich ein wenig Hilfe:
Was kann ich alles tun, damit es meinen zukünftigen Gänsen gut geht? (Ich möchte nur zwei haben, da sie ja Herdentiere sind, aber eine Herde von 50 Tieren hätte keinen Platz, demnach mindestens/höchstens 2 ^^...)
Was fressen sie?
Wie alt müssen Gänseküken sein, damit ich sie nicht zu früh hole und wann sind sie ausgewachsen?
Was brauchen Gänseküken alles?
Wie alt werden Gänse?
Welche Gansart wäre am geeignetsten für einen großen (ca.900m²) grünen Garten?
Woher kann ich Gänseküken bekommen? (Kann ich das überhaupt, als Privatperson? -ich will nicht züchten!-)
Wie ist das mit dem Lärm? <-- habe schon von einigen gehört, dass Gänse einerseits sehr laut sein können, aber andereseits, dass sie auch total leise sind.

Ich weiß, dass sich Gänseküken innerhalb der ersten drei Tage an das erste binden, dass sie vor sich sehen und dass sie gute "Wachhunde" und treue Wegbegleiter sind, verschmust sondersgleichen, wenn man sie gut behandelt! Das ist mein Ziel, dass die zukünftigen Gänse mir und auch meinem Freund (auch ein totaler Tiernarr!:mrgreen: ) vertrauen und treu sind! :D

Mir ist bewusst, dass es lange dauern kann, bis ich genug Informationen gesammelt hab, um wirklich sicher zu sein und meinen Tieren einen artgerechten und angenehmen Lebensraum bieten zu können; deshalb bin ich momentan nur auf der Suche nach den "Basics" und noch ein bisschen mehr. Vielleicht habe in ein paar Jahren dann unsere Wunschgänse! ^^

Ich freue mich auf jeden erdenklichen Tipp, der gegeben werden kann! Schreibt einfach drauflos!!! ^^

• Suche Information zur Gänsehaltung Beitrag #2
Vorab, ich weiss nicht viel über Gänsehaltung. Da müssen dir andere weiterhelfen.
Was ich dir allerdings mit Sicherheit sagen kann ist das du auch als Privatperson normale Hausgänse ohne Probleme kaufen, halten und züchten kannst. Allerdings musst du glaube ich auch als Privatperson eine "Geflügelhaltung" beim Landkreis anmelden.
Erster Anlaufpunkt wären vielleicht andere Gänsehalter oder Bauern, vielleicht auch Geflügelbörsen. Wenn du die Tiere nicht direkt auf der Geflügelbörse kaufen kannst, kannst du dort auf jeden fall Kontakt zu Personen aufnehmen die welche halten und wahrscheinlich auch verkaufen, und dir auch in Sachen Haltung weiterhelfen können.

Ich weiß, dass sich Gänseküken innerhalb der ersten drei Tage an das erste binden, dass sie vor sich sehen und dass sie gute "Wachhunde" und treue Wegbegleiter sind, verschmust sondersgleichen, wenn man sie gut behandelt! Das ist mein Ziel, dass die zukünftigen Gänse mir und auch meinem Freund (auch ein totaler Tiernarr! ) vertrauen und treu sind!

DAS halte ich allerdings für eine ziemlich schlechte Idee. Was du vorhast ist die Tiere fehlzuprägen - um ein normales Sozialverhalten zu lernen sollten sie die erste Zeit schon bei ihrer Mutter aufwachsen! Es gibt zwar auch Gänse die in der Brutmaschine ausgebrütet wurden (so gut wie alle Mastgänse...) aber für die Hobbyhaltung in der Gruppe sind Naturbruten bestimmt besser.

Nochwas: Gänse sind WASSERgeflügel und sollten einen Teich zur Verfügung haben!

Gänse können ziemlich alt werden wenn man sie lässt, teilweise mehr als 30 Jahre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Information zur Gänsehaltung

Suche Information zur Gänsehaltung - Ähnliche Themen

Kleiner treuer Begleiter gesucht - Welcher passt am besten?: Hallo ihr da draußen! Dann fülle ich auch mal diesen Bogen hier aus und hoffe auf die Experten unter euch Ich suche einen kleinen Treuen...
5 putzige Ratten (Weibchen) brauchen/suchen ein neues Zuhause! [Raum Hessen]: 5 putzige Ratten (Weibchen) brauchen/suchen ein neues Zuhause! :100: Bingen alles mit, was glückliche Ratten brauchen. Die Kleinen sind alle...
Oben