Haarausfall

Diskutiere Haarausfall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich hab da ein kleines Problemchen mit meinem Senioren-Schwein. Ich fang mal vorne an: Letzte Woche war ich mit beiden...
  • Haarausfall Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab da ein kleines Problemchen mit meinem Senioren-Schwein.
Ich fang mal vorne an: Letzte Woche war ich mit beiden Schweinen beim Tierarzt, einfach so zum durchchecken weil der alte Herr eben seine 7 Jahre auf dem Buckel hat und nunja, er ist halt schon ziemlich dünn, hat genau noch 700g.
Die Ärztin hat ihn durchgecheckt, gewogen, Fell , Augen usw. angeschaut - alles in Ordnung.
Er hat nun seit einiger Zeit eine kahle Stelle am Hinterbein und vorhin hab ich gesehen, dass auch auf der Brust eine solche Stelle ist.
Er kratzt sich nicht, die Haut an den Stellen ist auch ganz normal, nix schuppig, rot oder sonstwas. Halt wirklich komplett normal.
Hatte nun überlegt mit den Tieren nochmal zum Arzt zu fahren aber wenns nicht unbedingt sein muss, würde ich beiden das Ganze gern ersparen. Der Junge kriegt sowieso immer fast nen Herzinfarkt wenn man in seiner Nähe eine falsche Bewegung macht und ist heilfroh in Ruhe gelassen zu werden. Und der Alte, naja, der ist eben schon alt und klapprig und ich könnte mir vorstellen, dass diese Haarausfall-geschichte auch mit dem Tierarztstress zu tun haben könnte.
Wäre schön, wenn jemand Rat weiß :)

• Haarausfall

Anzeige

• Haarausfall Beitrag #2
Du kannst ein Stück Tesafilm auf die Haut kleben, und dann möglichst sauber auf einen Objektträger kleben und deinen Tierarzt bitten, das kurz unterm Mikroskop anzuschauen, ob da vielleicht irgendwelche Milben oder deren Spuren zu erkennen sind. das ist dann nur Minimaler Stress.

Und falls noch nicht geschehen möglichst bald den jungen kastrieren lassen, damit der wenn sein Kumpel stirbt nicht lange alleine sein muss - bockgruppentaugliche Böcke findet man immer so schwer, vor allem wenn es dann dringend wird. Ist er kastriert kannst Du ihm jedes Weibchen zusetzen, aber bei Böcken sucht man oft wochenlang und findet dann auch nur einen mit dem es irgendwie halbwegs passt - aber so harmonisch wie vorher wird es oft nie wieder.

Und nachdem Du ja öfter über 2 Tage weg bist wäre eine neue Bockgruppe auch einfach zu riskant, wenn die sich zerstreiten und Du bist nicht da...

• Haarausfall Beitrag #3
Ja, der junge wird definitv noch dieses Jahr kastriert, geplant ist August oder September.
Die Sache mit dem Tesa ist eine gute Idee....Das stresst ja kaum.
Wenn es Milben oder sonstwelche Parasiten wären, dann würde er sich aber kratzen oder? Hab ihn gerade nochmal angeschaut, er hat die Stellen am Oberschenkel , auf der Brust, am Vorderbein und auch am hinteren Rücken. Aber überall sieht die Haut normal aus. Er hat am Bauch teilweise so kleine schwarze Schüppchen drauf und die Haut hat Flecken aber es kann auch sein das die Haut da generell so aussieht....So siehts jedenfalls aus. Wir hatten hier nun schon Pilze und Milben, aber das sah anders aus. Beim Pilz war die Haut weiß geschuppt und bei den milben auch, da haben sie sich glaube ich auch auch gekratzt. Das andere Schwein hat gar nichts.

• Haarausfall Beitrag #4
Bei beginnendem Befall muss es noch nicht jucken, das kommt erst, wenn Milben wirklich überhand nehmen.

Bitte lass den Kleinen so bald es geht kastrieren, nicht erst im August. Der andere ist schon 7 Jahre alt, klapperdürr und angeschlagen, der wird nicht mehr ewig leben, und es wäre wirklich schlimm, wenn der Kleine dann noch wochenlang alleine sein muss. Nicht selten sind einsamkeit und trauer dann auch bei jüngeren Schweinchen ein grund um massiv krank zu werden oder gar zu sterben. Muss ja nun nicht sein, wenn es sowieso schon abzusehen ist. Also mach besser gleich einen Termin, es ist ja sowieso schon fast Juli, und bis dann der Termin ist,dauert es ja nochmal.

Thema:

Haarausfall

Haarausfall - Ähnliche Themen

Extremer Haarausfall.: Hallo ihr Lieben, Ich mach mir ein bisschen Sorgen um meine Alte. :eusa_think: Sie hat extremen Haarausfall. Ihr schwarzes Fell ist voller...
Endometritis - Gebärmutterentzündung / Dermatitis: Hallo liebe Fellnasenfreunde! Meine Hamsterdame hat schon seit einiger Zeit Fellprobleme. Ihr Fell wird lichter, an manchen Stellen etwas kahler...
Pferd juckt sich, kein SE... HILFE DRINGEND: Hallo ihr! Ich bin langsam wirklich überfragt und hoffe, dass ich übder diesen Weg irgentjemanden finde, der mit weiterhelfen kann. Ich...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben