Gibt es "den" Anfängerhund,

Diskutiere Gibt es "den" Anfängerhund, im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; der auch für Zwingerhaltung geeignet ist?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gibt es "den" Anfängerhund, Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
der auch für Zwingerhaltung geeignet ist?

• Gibt es "den" Anfängerhund, Beitrag #2
Zwingerhaltung ist für keinen Hund geeignet, da er ein Rudeltier ist, Menschen sein Rudel sind und er demnach nicht getrennt von diesem sein Leben fristen sollte.

• Gibt es "den" Anfängerhund, Beitrag #3
Zwingerhaltung wäre wohl nur sinnvoll wenn der Mensch mit im Zwinger leben würde, also unvorstellbar und überflüssig. ;)

• Gibt es "den" Anfängerhund, Beitrag #4
Auch nicht für die zeitweise Unterbringung, wenn das "Rudel" zur Futterbeschaffung (Arbeit) unterwegs ist?
Könnte mir vorstellen, dass es auch für einen Hund mal angenehm ist, in der Sonne, an der frischen Luft zu sein.
Den Rest der Zeit soll er natürlich mit seinen anderen Rudelmitgliedern verbringen.

• Gibt es "den" Anfängerhund, Beitrag #5
Ihr lieben.

Könntet ihr bitte in Zukunft ein wenig mehr aussagekräftige Beiträge bringen?
Es ist momentan echt traurig, das auf einen Thread, 10 antworten kommen, die sich 8 mal wiederholen.
Oder nur einsatz texte sind.
Oder nur ein wort.Ihr wisst doch, das sowas gelöscht wird.
So, das erstmal vorne weg.

Hallo Karl-Käfer.

Darf man fragen, warum dein Hund in einen Zwinger leben soll?
Ein Hund, ist ein Rudelmitglied und zum Rudel gehören auch seine Menschen. ;)

Was könnt ihr eurem Hund bieten?
Was stellt ihr euch unter einem Hund für die Familie*?*vor?
Wie könnt ihr euren Hund auslasten?
Wenn du vom Zwinger redest, soll er eine bestimmte aufgabe bei euch übernehmen?

Es wäre nett, wenn du das beantworten könntest, dann kann man weiter schauen. ;)

Lg, Sanni

• Gibt es "den" Anfängerhund, Beitrag #6
@ TE: Warum möchtest du einen Hund, der sein klägliches Dasein im Zwinger fristet? Es ist doch viel schöner, den Hund bei sich zu haben, der braucht Kontakt.
Ich versteh's nicht. Wo liegt denn der Sinn darin? Man hat doch einen Hund, weil man ihn liebt - und ihn dann in den Zwinger zu sperren ist der Sache nicht dienlich.

• Gibt es "den" Anfängerhund, Beitrag #7
Ihr lieben.

Könntet ihr bitte in Zukunft ein wenig mehr aussagekräftige Beiträge bringen?
Es ist momentan echt traurig, das auf einen Thread, 10 antworten kommen, die sich 8 mal wiederholen.
Oder nur einsatz texte sind.
Oder nur ein wort.Ihr wisst doch, das sowas gelöscht wird.
So, das erstmal vorne weg.

Hallo Karl-Käfer.

Darf man fragen, warum dein Hund in einen Zwinger leben soll?
Ein Hund, ist ein Rudelmitglied und zum Rudel gehören auch seine Menschen. ;)

Was könnt ihr eurem Hund bieten?
Was stellt ihr euch unter einem Hund für die Familie*?*vor?
Wie könnt ihr euren Hund auslasten?
Wenn du vom Zwinger redest, soll er eine bestimmte aufgabe bei euch übernehmen?

Es wäre nett, wenn du das beantworten könntest, dann kann man weiter schauen. ;)

Lg, Sanni

Off-Topic
Dann lösche ruhig meinen Beitrag. Aber wozu mehr Mühe geben, wenn der / die TE ebenfalls nur einen einzigen nichtssagenden Satz schreibt? Nun gut ich halte mich gänzlich raus...

• Gibt es "den" Anfängerhund, Beitrag #8
Ich finde ein Zwinger wirklich nur für Kurzzeitige unter Bringung ok. D.h. wenn jemand kommt und Angst vor Hunden hat den Hund einsperren und dann wenn der jemand im Haus ist Hund gleich wieder raus lassen.

Unser Hund hat keinen Zwinger sondern ein Eingezäuntes Freilauf Gehege mit einer Wunder schönen Hundehütte. :D

• Gibt es "den" Anfängerhund, Beitrag #9
Aber wenn der Hund dann weggesperrt wird, sobald Besuch kommt, assoziiert der Hund, dass der Besuch eine Gefahr für ihn darstellt. Was denkst du, wieso viele Hunde bellen, sobald man sich ihrem Grundstück nähert? Außerhalb würden sie es sicher nicht tun.
Und ich würde den Teufel tun, den Hund wegzusperren. Immerhin betritt jemand SEIN Revier.

• Gibt es "den" Anfängerhund, Beitrag #10
Off-Topic
Off-Topic
Dann lösche ruhig meinen Beitrag. Aber wozu mehr Mühe geben, wenn der / die TE ebenfalls nur einen einzigen nichtssagenden Satz schreibt? Nun gut ich halte mich gänzlich raus...
Wir brauchen darüber hier garnicht Diskutieren.Ich schreibe von der allgemeinheit und rede für die Zukunft. ;) Ich denke es lesen hier noch einige andere mit, welche sich gerne angesprochen fühlen dürfen. Niemand hat dich damit speziell angeschrieben.Einfach mal als Hinweis für die Zukunft nehmen.Und nur weil der TE das tut, tut man es doch nicht auch.oder? ;)

Auch nicht für die zeitweise Unterbringung, wenn das "Rudel" zur Futterbeschaffung (Arbeit) unterwegs ist?
Könnte mir vorstellen, dass es auch für einen Hund mal angenehm ist, in der Sonne, an der frischen Luft zu sein.
Den Rest der Zeit soll er natürlich mit seinen anderen Rudelmitgliedern verbringen.

Aus welchem grund, möchtest du deinen Hund sonst noch draussen halten?
Ich finde es sehr riskant, einen Hund z.b.im Sommer allein draussen zulassen.
Oder im Zwinger.
Davon halte ich rein garnichts.
Der Hund ist nachts mit im Haus, also kann er auch tagsüber dort sein.

natürlich kann man das machen.
Allerdings, wie ich schrieb, finde ich das ein wenig risikoreich.
Zudem muss der Zwinger genügend gross sein.
Wo eine Wohnung ja oft schon mehr grösse und möglichkeiten für einen Hund hat.
Zudem finde ich es für einen Hund in einer Wohnung gemütlicher. ;)

Und was ist z.b.wenn die Nachbarn sich da durch gestört fühlen?
Wenn der Hund immer bellt?
Wenn der Hund irgendwas wittert und Theater macht?
Mir wäre da nicht wohlbei.

• Gibt es "den" Anfängerhund, Beitrag #11
Ich finde es eig. nicht nötig den Hund in den Zwinger zu "sperren" wenn ihr nicht da seid.
Damit reißt ihr ihn doch aus seiner eigentlichen Umgebung, der Wohnung, hinaus.
Und jetzt mal angenommen die Sonne steht ungünstig, der Zwinger wird brüllend heiß und das ist schon, im schlimmsten Fall, das Todesurteil für einen Hund.
Und wollt ihr ihn auch im Winter bei klirrender Kälte für Stunden in den Zwinger packen ?
Klingt nicht so angenehm.

• Gibt es "den" Anfängerhund, Beitrag #12
Also unser Sam hat niemanden angebellt. Wir haben ihn ja auch nur Weg gesperrt wenn wer kam der Angst hat vor Hunden. Sonst durfte er immer frei rum laufen.
Er war auf Grund seiner Krankheit ein Hof Hund, da er Pipi machen nicht kontrollieren konnte.
Wir waren soviel wie möglich aber bei ihn und haben wenn es ihnschlecht ging auch mal 4 wochen Urlaub genommen oder so.
Ich will damit nur sagen man sollte sich genau überlegen ein Hund zu holen, er macht Tag für Tag viel Arbeit und braucht Zeit und gehört weiß Gott nicht in ein Zwinger ein gesperrt.

• Gibt es "den" Anfängerhund, Beitrag #13
Wie in einem anderen Thraed schon erklärt, bin ich auf Informationssammlung für eine befreundete Familie. Die Unterbringung sollte für die Zeit der Abwesenheit aller Familienmitglieder sein.
Wahrscheinlich habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt :?
Von meiner Frage hatte ich mir den Hinweis auf eine Rasse erhofft, die sowohl für einen Anfänger geeignet ist, als auch eine kurzzeitige Unterbringung im Zwinger gut akzeptiert.

Auch wenn hier sicher gleich Steine fliegen..... Die Jaghunde (immer zwei) meiner Eltern haben immer im Zwinger gelebt - ca. 30 m² Außenanlage mit Holzpodest und Dach, zwei seperaten Innenräumen je 2 m² mit je 1 Hütte für jeden Hund, welche genug Gelegenheit zum Rückzug bot aber auch Platz zum Kuscheln für zwei bot.
Der Außenbereich bestand aus Rasen, Erde und bot ausreichend Möglichkeit zum buddeln. Waren die Familienmitglieder nicht an der Arbeit wurde sich natürlich ausreichend mit den Hunden beschäftigt. Die Hunde wurden immer jagdlich geführt, was eine gewisse Angepassheit an die gerade herschenden Temperaturen erforderlich machte. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass sie sich da wesentlich wohler fühlten, als in der Wohnung über 6 h eingesperrt zu sein.

• Gibt es "den" Anfängerhund, Beitrag #14
Ich frage mich bei der Sache eines: Soll der Hund in den Zwinger, weil man denkt, es sei besser für ihn, oder weil man so lange weg ist, dass er sonst kaum rauskommen würde und ins Haus machen würde?
Wie lange soll er denn alleine bleiben?

Wie sanni schon angedeutet hat ist es mitunter auch gefährlich für den Hund alleine draußen zu sein.
Im Sommer ist es zu heiß, im Winter zu kalt.
Evtl. büchst er auch aus, wenn er sich durch den Zaun wühlt oder ähnliches.
Es gibt auch gewisse Menschen, die Giftköder über den Zaun werfen - alles schon vorgekommen.
Es gibt Gründe, wieso ich meinen Hund nicht alleine in den Garten lasse und ich hätte keine ruhige Minute, wäre er dort, wenn ich nicht da bin.

Ich bin der Meinung, dass ein Hund die paar Stunden, die er alleine bleibt (nicht mehr als 4-5 am Stück) im Haus verbringen kann, wo er vor Wind und Wetter geschützt ist, in seiner gewohnten Umgebung ist, mehrere Liegeplätze hat usw..

Und zu deiner anderen Frage: Eine Anfängerrasse gibt es nicht. Es gibt Hunde, die vielleicht etwas anspruchsloser oder einfacher zu handeln sind als andere, aber schlussendlich kommt es auch darauf an, womit man selbst klarkommt. Der eine hat kein Problem mit Jagdtrieb, dafür aber mit Hütetrieb, der andere kommt mit einem Schutzhund super klar, mit einem Herdenschutzhund aber überhaupt nicht.

LG

• Gibt es "den" Anfängerhund, Beitrag #15
Danke für eure Antworten.

Ich habe öfter hier gelesen, dass eure Hunde nie länger als 4 -5 Stunden alleine sind. Gibt es hier keinen, der in Vollzeit arbeitet und trotzdem einen Hund hat?:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie sanni schon angedeutet hat ist es mitunter auch gefährlich für den Hund alleine draußen zu sein.
Im Sommer ist es zu heiß, im Winter zu kalt.
Evtl. büchst er auch aus, wenn er sich durch den Zaun wühlt oder ähnliches.

LG

Natürlich müsste die Zwingeranlage so gestaltet sein, dass für alle Fälle vorgesorgt ist. Ähnlich wie oben beschrieben (Anlage meiner Eltern). Leider ist es bei den meisten Zwingerhaltungen nicht der Fall....

• Gibt es "den" Anfängerhund, Beitrag #16
Ich habe öfter hier gelesen, dass eure Hunde nie länger als 4 -5 Stunden alleine sind. Gibt es hier keinen, der in Vollzeit arbeitet und trotzdem einen Hund hat?:eusa_think:
Die Frage hört man oft. Aber es hat nichts mit Arbeitslosigkeit oder Rente zu tun, einen Hund halten zu können.
Das erfordert schlicht und ergreifend Organisation, einen passenden Job bzw. toleranten Chef und/oder Hilfe von Familie, Freunden, Bekannten oder Hundesittern.
Alternativ verweilt das Tier 8-10 Stunden zu Hause, aber das würde ich persönlich niemals so machen.

• Gibt es "den" Anfängerhund, Beitrag #17
Also wir sind auch beide Vollzeit unterwegs und da geht es. Wirklich nur mit Organisation.
Ich bin Schul gängerin Also damit 8 std. in der Schule +1 std. Fahrt.
Mein mann geht in drei Schicht System Früh, normal und spät wobei Früh um 07 anfangen bedeutet und spät um 9. Er geht 7 std. und muss 2 std am Tag fahren wer da rechnet stellt fest unser Hund wäre länger als 4 std. allein und deswegen kommt immer gegen mittag meine Mama oder mein Papa und die kümmern sich um unseren Hund und das klappt perfekt...

Kann nur empfehlen die Zeit mit jemanden zu überbrücken. Bei uns im Ort gibt es auch ein Rentner der gern mit den Hunden geht. und wenn der Hund immer wieder die gleichen Bezugs Personen hat ist alles gut

• Gibt es "den" Anfängerhund, Beitrag #18
Es ist auch noch etwas anderes, ob du zwei Hunde in einem Zwinger hältst wie bei deinen Eltern oder einen allein wie bei deinen Bekannten.
Der eine ist allein, zwei haben aber Gesellschaft.

• Gibt es "den" Anfängerhund, Beitrag #19
Danke für eure Antworten.

ich Arbeite Vollzeit entweder früh (von 6.30uhr - 13.30uhr) oder spät (13.00 uhr - 20.00uhr) das sind 7 stunden und meine Hunde sind auch alleine wärend der zeit... es ist mit meinen Hunden aber auch nicht möglich das jemand vorbei kommt und mit ihnen geht weil sie nicht mit gehen, ich könnte ja in der zeit wo die zwei weg sind kommen :roll:

aber sie sind nie alleine sie haben sich selbst und haben keinerlei Probleme damit

• Gibt es "den" Anfängerhund, Beitrag #20
Meine Hunde sind pro Tag auch nur höchstens 5 Stunden alleine, meistens 3. Aber nun zum eigentlichen Thema: Es gibt viele Hunderassen, die sich leichter als andere erziehen lassen. Habt ihr denn keinen Favoriten? Es ist sehr schwierig euch eine Rasse zu empfehlen, wenn man nur weiss, dass er leicht zu erziehen sein soll, und auch manchmal im Zwinger sein muss. Was sollte der Hund sonst noch können? Soll er wachsam sein? Soll er sich für Hundesport eignen? Möchtet ihr richtig mit ihm arbeiten, oder soll er ein reiner Familienhund sein? Das mit der Zwingerhaltung sehe ich jetzt nicht so eng, wenn der Hund nur für ein paar Stunden drinnen sein muss.
Aber gib uns doch noch ein paar Informationen, wie ihr euch euren Hund vorstellt, auch wegen der Grösse und dem Fell.
LG, Caniscor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt es "den" Anfängerhund,

Gibt es "den" Anfängerhund, - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose: Hallo, mein 3 Monate altes Kaninchen ist leider bei der Narkose zur Kastration gestorben. Er hatte einen Geburtsfehler im Herzen. Schon bei der...
2026 - Serien, Kinofilme: Das neue Jahr ist da und pünktlich gibt es auf Disney den neuen Trom schon im Stream zu sehen. Gibt es denn Serien oder Filme auf die ihr euch...
Waldbaden: Hello, Gibt es da draussen auch Leute, die sich für Waldbaden und das ganze drum rum interessieren? Ich bin gerade dabei eine Ausbildung zur...
Oben