Hamster nur mit Frischfutter ernähren?

Diskutiere Hamster nur mit Frischfutter ernähren? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo erstmal :D Ich habe mir einen Hamster gekauft, zuvor hat er nur Körnerfutter bekommen. Habe dann angefangen zusätzlich immer Frischfutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster nur mit Frischfutter ernähren? Beitrag #1
B

babyyy

Hallo erstmal :D

Ich habe mir einen Hamster gekauft, zuvor hat er nur Körnerfutter bekommen. Habe dann angefangen zusätzlich immer Frischfutter (Karotte, Gurke, ab und zu Quark usw.) zu füttern.
Leider will er sein Körnerfutter nun gar nicht mehr essen, er durchwühlt den Napf von oben bis unten, wenn man Glück hat, frisst er dann mal 3 Körner und dreht sich dann um und geht^^
Er wartet einfach darauf, dass ich ihm ein Stück Gemüse gebe, verzieht sich dann und isst es sofort und durchwühlt dann wieder den Napf ob er nochwas findet :D
Ich schau ja jeden Tag in den Napf und der wird halt nie leerer, ist es okay wenn er eben nur das frische isst oder soll ich es ihm "wegnehmen", damit er gezwungen ist seine Körner zu essen?

lg yasmin

• Hamster nur mit Frischfutter ernähren? Beitrag #2
Hey du

Was hast du denn für ein Futter? Ich denke schon, dass TroFu ziemlich wichtig ist, weil da auch Nährstoffe drin sind, die der Hamster einfach benötigt.

Lieber Gruss

• Hamster nur mit Frischfutter ernähren? Beitrag #3
versuchs doch erstmal mit einem anderen körnerfutter! aber wie filimamo schon sagte, das Trofu ist sehr wichtig für den hamster, da da sehr viele wichtige stoffe, wie eiweisse enthalten sind. ;)

• Hamster nur mit Frischfutter ernähren? Beitrag #4
Ich habe schon 3 Sorten durch, als erstes versucht er's und dann sortiert er nach und nach alles aus, bis nix mehr zum aussortieren übrig bleibt :/
hab hier ein bisschen gestöbert und jetzt bei myp bestellt und da auf größte vielfalt geachtet, vielleicht findet er darin ja was, was ihm gefällt

• Hamster nur mit Frischfutter ernähren? Beitrag #5
Hallo,
Ich weiß ja nicht welches Futter du hast und vieviel du in den Napf tust ,aber wenn er es von "Hinten nach Vorne" durchwühlen kann um etwas zu suchen ist es wohl etwas mehr.
Da kann man sich auch mal täuschen ,ob er es frißt oder nicht.
Die Kleinen Wusel lassen gerne mal unbemerkt dinge in den Backentaschen verschwinden um es später zu knuspern. Sieht aus als würden sie es "weg-inhalieren":mrgreen:.
Versuch doch mal es übersichtlicher zu machen und verteile nur ein paar Körnchen hier oder dort, so daß dir wirklich sicher auffallen würde wenn etwas fehlt.
Generell ist es gar nicht schlecht das Trockenfutter im Gehege zu verteilen, die Futtersuche ist eine tolle und natürliche Beschäftigung.

Man sollte eher nicht auf eine Futterart (Trofu oder Frifu) verzichten nur damit er das andere frißt. Beides ist sehr wichtig für die Gesundheit.
Mach es dann lieber wie Zworgli meint und wechsle mal das Trockenfutter.

Was für ein Hamster hast du denn?
Welches Futter fütterst du?

Gruß Marthy

• Hamster nur mit Frischfutter ernähren? Beitrag #6
Ich habe einen Teddyhamster, wenn das als "richtige" Rasse gilt ^^
Momentan hab ich eins von Vitakraft, ich weiß dass viele hier schlecht darüber urteilen aber für mich sieht es sehr gut aus, ohne Presslinge usw. mit Tierischem Eiweis aus Garnelen.
Hat er auch sehr gerne gegessen, das Problem ist nur das "hat" - er frisst es nicht mehr, so wie bei allen Futtersorten und ich kann nun auch nicht jede Woche eine neues Futter kaufen, welches er dann für 5-6 Tage frisst und es danach wieder ignoriert...

Ja momentan ist relativ viel Futter im Käfig aber einfach aus dem Grund, dass er ja auch mal was drin finden soll ^^
Macht mir halt sorgen, dass er es nicht essen will da er mich ja auch jede Nacht mit 5-6 Stunden Laufrad laufen quält und er dafür ja auch irgendwie Energie braucht

lg

• Hamster nur mit Frischfutter ernähren? Beitrag #7
Hallo!
Hamster legen ja gerne Vorräte an, vielleicht hat dein Hamster auch sein Futter eingelagert und ernährt sich jetzt einfach von seinen Vorräten? Das wäre ein völlig normales Verhalten und sollte auch nicht unterbunden werden.

Hamster fressen auch nicht sehr viel, von daher ist der Vorschlag von hamstermarthy ganz gut, dass du darauf achten sollst, ob er überhaupt etwas frisst. Zahnprobleme können auch dazu führen, dass der Hamster keine Körner mehr frisst, das solltest du damit ausschließen können. Durch regelmäßiges Wiegen kannst du feststellen, ob dein Hamster eventuell zu wenig frisst und abnimmt.
Oder vielleicht sind deine Gemüsemengen zu groß, so dass dein Hamster nicht mehr viel Trockenfutter fressen mag, weil er einfach satt ist?

• Hamster nur mit Frischfutter ernähren? Beitrag #8
Huhu

"Teddyhamster" ist keine Rasse ;) das sind longhair Goldhamster ;)

Nur mit FriFu kannst du deinen Hamster nicht ernähren! Wenn du bei MYP bestellt hast teste das Futter einfach mal i.d.R. wird das gerne genommen.
Den Quark würde ich weglassen und wenn dann naturjoghurt fettarm füttern. Zudem kannst du ab und zu einen Klecks Babybrei geben, hier eignet sich meiner Meinung nach am besten die Bio-Linie von Hipp, da sind keine Zusätze oder Gewürze drin. Nimm aber nur Breie mit Fleisch und Gemüse, keine Obstbreie. Obst enthält zu viel Fruchtzucker auch in Breiform.
Teste einfach auch mal das Eiweißangebot von MYP durch. Mein Zwerg steht z.B. total auf Trockengrillen und mein MiHamädchen liebt Seidenraupenpuppen (das nur in kleinen Mengen füttern, da die Puppen sehr fetthaltig sind)
Du kannst dein Gehege aufpeppen indem du Grün anpflanzt. Hierzu eignet sich Nagergras ganz gut, das sieht dekorativ aus und wird von manchen Hamstern und angeknabbert.

LG

• Hamster nur mit Frischfutter ernähren? Beitrag #9
Ich hoffe du weißt auch, dass Frischfutter für Nager garnicht gut ist? Der kleine Körper kann das schlecht verarbeiten, sie bekommen schlechte Zähne und Durchfall.
Ich gebe meinen Nagern max. zweimal in der woche was Frisches.
Das dient aber nicht als Futterersatz sondern eher als "Highlight".

Also bitte aufpassen :)

• Hamster nur mit Frischfutter ernähren? Beitrag #10
Huhu

FriFu kann jeden Tag gegeben werden, aber eben nicht im Überfluss. Ich füttere jeden Tag ein kleines Stückchen und halte mich dabei an eine Fructoseliste und achte auf wenig Fructosegehalt. Gemüse kann man ruhig geben, das ist kein Problem.

Schlechte Zähne bekommen sie von Fructose oder wenn sie sonst nichts zu nagen haben und Durchfall bekommen sie nur dann, wenn im Übermaß gefüttert wird, aber ich denke nicht, daß jemand auf die Idee kommt eine halbe Gurke in das Hamstergehege zu legen :)

• Hamster nur mit Frischfutter ernähren? Beitrag #11
Ich hoffe du weißt auch, dass Frischfutter für Nager garnicht gut ist? Der kleine Körper kann das schlecht verarbeiten, sie bekommen schlechte Zähne und Durchfall.
Ich gebe meinen Nagern max. zweimal in der woche was Frisches.
Das dient aber nicht als Futterersatz sondern eher als "Highlight".

Also bitte aufpassen :)

Frischfutter gehört täglich auf den Speiseplan und nicht nur mal als Lecker nebenbei.

Meine bekommen alle täglich einen Napf voll FriFu und sie haben keine Begleiterscheinungen, wo hast du denn den Schmarn her.
Schau mal hier was du alles geben kannst
Meine bekommen täglich 3-5 Sorten Frifu, sie erhalten dadurch auch lebensnotwendige Vitamine, Ballaststoffe

Ich frage mich gerade was du an Trofu fütterst?

• Hamster nur mit Frischfutter ernähren? Beitrag #12
Klar ist richtig dass frischfutter gesund ist, aber man muss doch mal überlegen was diese Tiere in der freien wildlaufbahn fressen. Klar sind das Kräuter, Früchte und anderes grünzeugs. Aber hauptsächlich fressen sie Insekten.
Ich halte mein lebe lang näher. Hatte eine eigene Zucht und hab das alles studiert. Also ganz so falsch kann das nicht sein.

Ich habe ein selbst zusammen gestelltes Futter. Mit allem was meine brauchen.

• Hamster nur mit Frischfutter ernähren? Beitrag #13
Jane.Grace.Madison, das stimmt so leider nicht. Ich habe ein Buch über Beobachtungen bei wilden Zwerghamstern, in dem auch die Futterkammer auseinander genommen und analysiert wurde. Bei den Zwergen, die wir als Heimtiere halten war der Anteil an Insekten z.B. verschwindend gering, da verfüttern wir "viel zu viel". Überwiegend waren dort verschiedene Sämereien und Saaten, Kräuter und dann Früchte, ganz hinten das tierische Eiweiß.
Ein Buch über Feldhamster habe ich vor Kurzem auch gekauft, bin da aber noch nicht durch. Aber ich schätze, dass es sich dort ähnlich verhält.

Mich würde außerdem auch interessieren, warum Hamster von Frischfutter schlechte Zähne und Durchfall bekommen? Ich mein, wir reden hier nicht davon den Tieren täglich einen Apfel und eine Banane zu geben. Es geht um "leichtes" Gemüse wie z.B. Salat oder Gurke. Da ist der Wasseranteil so hoch, was soll da den Zähnen schaden? Durch den erhöhten Wasseranteil kann es anfangs, wenn sie das nicht gewohnt sind, zu flüssigem Kot führen, was aber keinesfalls Durchfall ist!

• Hamster nur mit Frischfutter ernähren? Beitrag #14
Mich würde außerdem auch interessieren, warum Hamster von Frischfutter schlechte Zähne und Durchfall bekommen?

Die Überlegung ist an sich gar nicht mal so falsch. Es gibt Nager, die lassen für Frischfutter alles stehn und liegen und rühren kaum noch ihr Körnerfutter an. Das führt auf Dauer dann dazu, dass sich die Zähne nicht mehr ausreichend abnutzen.

Der Wassergehalt von Gurke und co. ist ja ziemlich hoch. Die vermehrte Wasseraufnahme kann tatsächlich zu breiigem Kot oder sogar einer Art Durchfall führen. In normalen Mengen kommt das eben nicht vor, aber wenn man wirklich so ein Exemplar hat, was tierisch auf Frischfutter abfährt, kann das vorkommen. In dem Fall sollte man die Frischfuttergabe dann auf ein gesundes Maß begrenzen und nicht ad libitum anbieten.

• Hamster nur mit Frischfutter ernähren? Beitrag #15
Die Überlegung ist an sich gar nicht mal so falsch. Es gibt Nager, die lassen für Frischfutter alles stehn und liegen und rühren kaum noch ihr Körnerfutter an. Das führt auf Dauer dann dazu, dass sich die Zähne nicht mehr ausreichend abnutzen.

Der Wassergehalt von Gurke und co. ist ja ziemlich hoch. Die vermehrte Wasseraufnahme kann tatsächlich zu breiigem Kot oder sogar einer Art Durchfall führen. In normalen Mengen kommt das eben nicht vor, aber wenn man wirklich so ein Exemplar hat, was tierisch auf Frischfutter abfährt, kann das vorkommen. In dem Fall sollte man die Frischfuttergabe dann auf ein gesundes Maß begrenzen und nicht ad libitum anbieten.

Gut, okay, den fehlenden Zahnabrieb habe ich jetzt nicht unter "schlechte Zähne" gezählt. Sowas kann natürlich vorkommen, aber dann sollte man sich sowieso erstmal fragen wieso denn gar kein festes Futter mehr gefressen wird.
Unter Durchfall an sich zähle ich persönlich z.B. bakterielle Ursachen. Bei zu viel Frischfutter wird dem Körper einfach nur zu viel Wasser zugeführt, die Konsistenz des Kotes sollte sich dann aber rasch wieder geben. Das alles sind Gründe, aufmerksam zu verfüttern, aber doch keine, Frischfutter komplett zu verbieten. Da würde mich wirklich noch mal eine Antwort von Jane:)

• Hamster nur mit Frischfutter ernähren? Beitrag #16
Das mit dem Zahnabrieb stimmt so nicht ganz. Die Zähne nutzen sich gegenseitig ab, nicht weil der Hamster in etwas härteres beißt oder irgendwo knabbert. Irgendwo gab es mal eine Untersuchung bei Ratten, dass die Zähne von Nagetieren sich am besten abnutzen, wenn die Tiere Brei zu fressen bekamen.

Ansonsten stimme ich euch natürlich zu - Frischfutter sollte jeden Tag gegeben werden, aber es sollte das Körnerfutter ergänzen und nicht ersetzen.

• Hamster nur mit Frischfutter ernähren? Beitrag #17
Frischfutter ganz verbieten mach ich ja nicht. Klar sind da Vitamine drin etc. Aber ich beharre trotzdem auf der Meinung dass man frisches in ganz wenigen mengen geben soll. Zu viele Vitamine sind auch nicht immer gut.

Und das mit den Brei ist ja wirklich naja wie soll ich es sagen.. Ein ganz dummer Einfall. Ich und meine beste Freundin mussten mal ein paar Kaninchen aus schlechter Haltung holen. Tja.
und an denen konnte man wirklich sehen was passiert wenn NAGER keine Möglichkeit haben ihre zähne abzuschleifen. Die waren so verhungert weil die einfach nichts fressen konnte, weil die zähne einfach zu lang waren. Und so ist das bei Mäusen, hamstern und allen anderen nagern.

• Hamster nur mit Frischfutter ernähren? Beitrag #18
Jane.Grace.Madison,

also ich kenne mich nicht übermäßig gut mit diesen Dingen aus und von Kaninchen habe ich schon mal gar keine Ahnung.
Aber mir kommt das irgentwie sehr vereinfacht vor.

Es gibt (leider) viel zu viele Tiere die schlecht und falsch gehalten werden aber die verhungern doch nicht alle weil der Zahnabrieb nicht gewährleistet ist oder?
Beim Menschen ist es wirklich so das Zähne sich nur und ausschließlich durch gegenseitiges Reiben abnutzen, niemals durch viel feste Nahrung.
Da Zähne viel fester als jede Nahrung sind die man überhaupt zu sich nehmen könnte.
Dies ist (zumindest beim Menschen) eine Tatsache.( Da kenn ich mich aus)

Da es bei Nagern anders sein könnte, lasse ich mich gerne belehren.

Aber wäre es nicht theoretisch möglich das noch andere Sachen eine Rolle gespielt haben? Zahnfehlstellungen ?
Oder Streßbedingte Nahrungsverweigerung die dann anschließend durch zu wenig Benutzung des Gebisses zu Zahnproblemen geführt haben?
Oder das Fehlen anderer Nagemöglichkeiten ?
Unsere Hamster haben ja mehr Nagequellen als die Nahrungsaufnahme.

Tut mir Leid wenn ich deine Aussage so in Frage stelle, aber so eine Aussage über die Fütterung kann eben über gesund oder nicht so gesund beim Hamster mit entscheiden .Da würde ich gerne mehr erfahren.

Nichts für ungut und ich freu mich schon auf deine Antwort.

Gruß
Marthy

• Hamster nur mit Frischfutter ernähren? Beitrag #19
Jane, langsam solltest du dich mal auf eine Meinung festlegen. Oben schreibst du das Frischfutter für Nager absolut nicht gut ist, weil sie es nicht vertragen. Jetzt schreibst du, dass du das selbst verfütterst aber nur in kleinen Mengen.
Kurze Frage: Woher sollen die ganzen Vitamine sonst kommen? Werden dann etwa Vitamintropfen verabreicht?

Wieviel Frischfutter fütterst du denn?

• Hamster nur mit Frischfutter ernähren? Beitrag #20
Und das mit den Brei ist ja wirklich naja wie soll ich es sagen.. Ein ganz dummer Einfall. Ich und meine beste Freundin mussten mal ein paar Kaninchen aus schlechter Haltung holen. Tja.
und an denen konnte man wirklich sehen was passiert wenn NAGER keine Möglichkeit haben ihre zähne abzuschleifen. Die waren so verhungert weil die einfach nichts fressen konnte, weil die zähne einfach zu lang waren. Und so ist das bei Mäusen, hamstern und allen anderen nagern.

Der "Einfall" stammt ja nun nicht von mir, sondern ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Untersuchung. Es heißt ja nur, dass die Festigkeit der Nahrung nicht vorrangig für den Zahnabrieb verantwortlich ist. Zudem ist dir sicher bekannt, dass Kaninchen keine Nager sind und somit auch ganz andere Nahrungsansprüche haben.

Außerdem sind wir uns doch einig, dass Körnerfutter die Hauptnahrungsquelle sein sollte und Frischfutter nur Zusatz. Ob das jetzt täglich oder nur zweimal in der Woche gegeben wird, macht zumindest für die Zähne keinen Unterschied.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster nur mit Frischfutter ernähren?

Hamster nur mit Frischfutter ernähren? - Ähnliche Themen

Ernährung von Streifenhörnchen: Damit Streifenhörnchen gesund bleiben, brauchen sie neben optimalen Haltungsbedingungen auch artgerechtes Futter. Die Grundlagen einer...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.: Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure...
Oben