Helfen Vitamine?

Diskutiere Helfen Vitamine? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo ihr lieben :) ich hab da mal ne frage naja eigendlich 2 ... erst mal zu meinem problem : ich hab 5 ratten verschiedenen alters alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Helfen Vitamine? Beitrag #1
K

Kaffeejunky

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben :)

ich hab da mal ne frage naja eigendlich 2 ...
erst mal zu meinem problem :
ich hab 5 ratten verschiedenen alters alles weibchen... vor ner woche hab ich eine kleine neu dazubekommen die haben sich gleich gut verstanden die 4 haben die kleine gut angenommen... es gab n paar kabeleien aber nichts wildes ... soweit so gut...
... seit ca 5 tagen niesen die ratten und sondern rotes sekret über die nase ab ... alle 5 -.- ansonaten sind sie fit, fressen, trinken. toben,... ich denk mal die kleine hatte was und hat alle angesteckt .. den an sonsten hat sich bei uns daheim nichts verändert... gleiches futter gleiches streu und gleicher käfigstellplatz...

so frage 1 :
mir wurde geraten (von einem TA für großtiere) den ratten vitamintropfen ins wasser zu geben und bis freitag abzuwarten ob es besser wird... hilft sowas??

frage 2:
wenn ich zum TA gehe was kostet sowas??
also nicht falsch verstehn ich liebe meine haustiere und es räut mich nicht um das geld ich will mich auch nicht vor verantwortung drücken oder so... ich frage aus dem grund ... ein bekannter hat erzählt das der TA den tieren ne spritze giebt die 18 € pro tier kostet... und helfen tuts wohl nicht...

naja bin mal auf eure meinung gespannt ;)

liebe grüße

• Helfen Vitamine? Beitrag #2
Hallo.

Genau deshalb gibt's für alle Neuzugänge eine ca. 2-wöchige "Karantäne" um auszuschließen, dass Parasiten, Krankheiten o.ä. in das bestehende Rudel übertragen werden. Und man kann diese Zeit prima nutzen um das kleine Mäuschen an sich zu gewöhnen. Wenn du die Kleine erst seit einer Woche hast, dann hast du keine richtige Integration gemacht? Warum?

Wieviel Tierärzte verlangen kannst du in der Gebührenordnung für Tierärzte, der GOT nachlesen. Von besagter ominöser Spritze hab ich noch nicht gehört. Man sollte auch nicht alles glauben was ein Bekannter erzählt :roll:
Nasen einpacken und zum Tierarzt.

Lg Dani

• Helfen Vitamine? Beitrag #3
danke für deine antwort dani :)

wir haben mit 2 ratten angefangen... als wir auf 4 aufgestockt haben hatten wir die karantäne ... hmm bei der einen nicht... doof ich weiß... warum hmm keine ahnung sie tat mir leid so allein... fürs nächte mal bin ich schlauer ...

ja das stimmt man sollte nicht alles glauben... deswegen frag ich nach^^ na in dem fall werd ich heut mittag mal rum tel. und morgen dann zum TA fahren...

• Helfen Vitamine? Beitrag #4
Huhu,

genau so eine Antwort erwartet man von einem Grosstierarzt *lach*
Aber bitte, hoer nicht darauf.

Die Gabe von Medikamenten und Vitaminen ueber das Trinkwasser ist absolut nicht zu empfehlene.
Wenn man Pech hat, verweigern die Tiere aufgrund des veraenderten Geschmacks jegliche Fluessigkeitsaufnahme. Sowas kann gesundheitsgefaehrdend bis lebensgefaehrlich sein.
Zudem kann man ueber die Wasseraufnahme kein Medikament genau dosieren.
Bei Antibiotika z.B. kann man durch eine zu niedrige Dosierung Resistenzen heraufbeschwoeren und so ziemlich alle Medikamente sind ueberdosiert gesundheitsschaedlich.

Auch kuenstliche Vitamine sind gesundheitsschaedlich, gerade weil die fettloeslichen Vitamine nicht einfach wieder ausgeschieden werden und eine Ueberdosierung macht krank ! Man kann also genau das Gegenteil erreichen.
Zudem sind Ratten, die artgerecht ernaehrt werden (artgerechtes Trockenfutter, dazu ausreichend und abwechslungsreiches Frischfutter), ausreichend mit Vitaminen versorgt, sodass zusaetliche Vitamine wenig Sinn machen.

Okay, jetzt droeseln wir das mal auf.
Du hast seit einer Woche (=7 Tage) eine neue Ratte (zu der komme ich spaeter nochmal). Richtig ?
Seit 5 Tagen sind alle am Niesen. Richtig ?
Das heisst, die neue Ratte war 2 Tage da und alle zeigen vermehrte Sekretbildung ? Fuer eine Inkubationszeit knapp, aber koennte passen.
Es kann aber auch sein, dass es nur der Stress ist. Ein rattenerfahrener Tierarzt, der dir nicht glatt zu Vitaminen im Wasser raet oder vor Panik "Nasenbluten" schreit sollte das aber untersuchen koennen. Lass die Tiere gruendlich auf den Kopf stellen, also auch nach Parasiten schauen und nicht nur abhoeren lassen.

So, jetzt zu der neuen Ratte.
Warum habt ihr denn nur die eine aufgenommen ?
tat mir leid so allein...

Dazu waere es dann gar nicht gekommen.

Oder sass sie bereits allein ? Woher stammt sie denn ?
Wie alt ist der Zwerg denn und wie alt sind die anderen ?

Ich hoffe ja, dass es ein ausgewachsenes Einzeltier ist und kein Baby, dass nun ohne Geschwister in ein Erwachsenenrudel geworfen wurde.
Wenn das neue Tier unter 10 Wochen ist, hol es sofort aus dem Rudel, schau nach gleichalter Gesellschaft und integrier es spaeter richtig ins Rudel. Es kann naemlich noch richtig gefaehrlich werden, wenn du sie einfach so zusammen laesst.
Auch sonst kann diese Blitzinte in der naechsten Zeit noch richtig Probleme machen. Ich wuerde da lieber zur Sicherheit trennen und weitere Treffen machen, bevor sie wieder zusammen ziehen koennen. Sicher ist sicher. Aber nur, wenn die Neue auch alt genug dafuer ist !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Helfen Vitamine?

Helfen Vitamine? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Oben