Stimmt das wirklich das man einem Pferd das Genick brechen kann mit Kandare?

Diskutiere Stimmt das wirklich das man einem Pferd das Genick brechen kann mit Kandare? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Also mir wurde erzählt das man einem Pferd das Genick brechen kann weis das aber nicht so ganz genau! Tschausen bitte um Antwort.;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stimmt das wirklich das man einem Pferd das Genick brechen kann mit Kandare? Beitrag #1
lini141

lini141

Punkte Reaktionen
0
Also mir wurde erzählt das man einem Pferd das Genick brechen kann weis das aber nicht so ganz genau!
Tschausen bitte um Antwort.;)

• Stimmt das wirklich das man einem Pferd das Genick brechen kann mit Kandare?

Anzeige

• Stimmt das wirklich das man einem Pferd das Genick brechen kann mit Kandare? Beitrag #2
hallo

klar kann man einem pferd das genick brechen.
man kann fast jedem lebewesen sein genick brechen.

EDIT: sorry, habe das mit der kandarre überlesen.

• Stimmt das wirklich das man einem Pferd das Genick brechen kann mit Kandare? Beitrag #3
also mit der kandare kann man einem pferd das genick natürlich nicht brechen!
was aber schon öfters passiert ist, dass mit einer harten reiterhand das GEBISS des Pferdes zerstört wurde, deshalb finde ich es wichtig eine kandare erst zu benutzen wenn man einen ausgeglichenen, unabhängigen sitz hat, wo man dann auch die zügel nicht mehr als halt ausnutzt!!

wenn man keine kandare braucht(zb freizeitreiter ,die nie nich ne L /M/S-Dressur oder sonstiges gehen)- um so besser...

lg

• Stimmt das wirklich das man einem Pferd das Genick brechen kann mit Kandare? Beitrag #4
Also ich hab das noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen, wie das aussehen sollte...

• Stimmt das wirklich das man einem Pferd das Genick brechen kann mit Kandare? Beitrag #5
Huhu

Also das hab ich auch noch nicht gehört.
Ist zudem auch nicht vorstellbar.

Grüße Jessy

• Stimmt das wirklich das man einem Pferd das Genick brechen kann mit Kandare? Beitrag #6
Nabend Zusammen,

nun, rein physikalisch geht das ...

Über die Zügel wirkt ein Hebel auf das Maul mit Zugrichtung Brust ein, der Unterkiefer wird zwischen Gebißstange und Kinnkette gequetscht, mit Trensen- und Kandarenzügel entsteht eine Hebelwirkung auf das Genick.

Aber ... :
Bevor das Genick bricht, ist der Unterkiefer dran ... was durchaus schon mal vorgekommen ist.

Und spätestens dann ist es Zeit, dass das Pferdi dem Reiter das Genick bricht ...

Was einen Menschen dazu verleitet, so ein Folterinstrument einzusetzen um mit seinem Pferd (oder sollte ich bei solchen Leuten eher sagen : Sportgerät) auf irgendwelchen Veranstaltungen sein Ego aufzublasen, entzieht sich allerdings vollständig meinem ethischen Verständnis.

Herzliche Grüße

Mat

• Stimmt das wirklich das man einem Pferd das Genick brechen kann mit Kandare? Beitrag #7
Gut da bin ich ja sehr froh das ich so etwas nicht brauche mein pony geht auch so schick und habe mit ihm viel spaß er speilt mir zwar oft mal einen streich aber gerade das macht doch auch eine freundschaft zwischen pferd und Mensch also danke noch mal!!!

• Stimmt das wirklich das man einem Pferd das Genick brechen kann mit Kandare? Beitrag #8
hallo lini

solang DU die streiche gewinnst, is es ok.
aber sobald du verlierst....

• Stimmt das wirklich das man einem Pferd das Genick brechen kann mit Kandare? Beitrag #9
Hallo lini141
Meine Stute macht das auch und sie is ach a Hafi.
Manchmal macht das auch richtig spaß.
Rennt euch euer Pferd auch auf der Koppel hinter wer wenn ihr sagt komm. meine kommt wenn ich sie rufe sie läuft mir hinter her,fängt mich und sobald ich sehen bleibe bleibt sie an meiner Schulter stehen. Betteln euere Pferde auch immer um aufmerksamkeit wenn ihr gerade bei einem anderem Pferd seit?

• Stimmt das wirklich das man einem Pferd das Genick brechen kann mit Kandare? Beitrag #10
öhm ja ...also meine RB ja ... wenn andere was kriegn aber er nich oha .. löl ... da steht er dann und versucht aus 2 m entfernung seinen hals soooooolang zu mache das er mit dem mau lin meine jackentasche oer so hinkommt ..voll süss ....
und hinterherlaufen tut er auch ...

• Stimmt das wirklich das man einem Pferd das Genick brechen kann mit Kandare? Beitrag #11
mit diesen teilen die im mittelalter benutzt wurden zu schlahcten usw. war es an der tagesordnung, dass kiefer gebrochen wurden usw... ich denk wenn man damit so einfach kiefer brechen konnte, konnt man auchs genick brechen

• Stimmt das wirklich das man einem Pferd das Genick brechen kann mit Kandare? Beitrag #12
Hallo Jogy,

bei dem Wert, welches ein gut ausgebildetes und somit kampftaugliches Pferd im Mittelalter hatte, waren gebrochene Kiefer mit Sicherheit nicht an der Tagesordnung.

Die Kandare als so genannte "Hebelstangentrense" stammt noch aus römischer Zeit. Da bei dieser Konstruktion das System in sich beweglich ist besteht eine erheblich geringere Gefahr in Bezug auf eine i.d.R. unbeabsichtigt scharfer Wirkung.

Die heutige Kandare bzw. deren Grundkonstruktion wurde im 16. Jhdt. von Giovanni Pignatelli erfunden und hat mit mittelalterlichen Gebissen wenig gemein.

Zum Nachlesen :
Marcus Junkelmann, "Veröffentlichungen zum Reitwesen in Altertum und Mittelalter"

Herzliche Grüße

Mat

• Stimmt das wirklich das man einem Pferd das Genick brechen kann mit Kandare? Beitrag #13
@ mat, ich weiß nicht wo ichs gelesen hab, aber genau aus dem grund weil dauernd kiefer gesplittert sind hat man später reitlahfter eingesetzt die um den kiefer gingen udn das gebiss zusätzlich fixiert haben, also vorläufer der hannoveranischen reithalfter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stimmt das wirklich das man einem Pferd das Genick brechen kann mit Kandare?

Stimmt das wirklich das man einem Pferd das Genick brechen kann mit Kandare? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Was hat mein Jemenchamäleon?: Hallo, ich mache mir große Sorgen um mein Jemenchamäleon. Sie lebt in einem ca. 2 Meter hohem terrarium mit den Richtigen Lampen und viel Platz...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Oben