Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage

Diskutiere Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, erstmal zur Vorgeschichte.. ich muss leider ein wenig ausholen. Vor einigen Wochen fing es damit an, dass meine Katze vermehrt erbrochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage Beitrag #1
bi0

bi0

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstmal zur Vorgeschichte.. ich muss leider ein wenig ausholen.
Vor einigen Wochen fing es damit an, dass meine Katze vermehrt erbrochen hat. Es gab Tage, da war es fast täglich, dann war wieder wochenlang Ruhe. Jedes Mal wenn ich mir vorgenommen habe, am nächsten Tag zum Tierarzt zu fahren, falls es nicht anhalten sollte, wurde es wieder besser.
Als Gegenmaßnahme habe ich nur noch kleinere Portionen gefüttert und in etwas Wasser gelöst. Trockenfutter, Essensreste oder Milch bekommen meine Katzen sowieso nicht, daran kann es also schon mal nicht liegen. Ich muss dazu sagen, dass meine Katze einen sehr empfindlichen Magen hat, schon seit klein auf. Bekommt sie eine Hand voll Trockenfutter, liegt das kurze Zeit später wieder irgendwo auf dem Boden. Bei schlechtem Futter bekommt sie direkt Durchfall usw.
Ich habe ja erst gedacht, dass es am Fellwechsel liegt, da meine Katzen momentan alle etwas mehr Fell verlieren als sonst. Meine Katze bekommt eigentlich täglich gesicherten Freigang (also im Garten mit Katzennetz), das habe ich dann auch reduziert und sie nur noch ab und zu unter "Aufsicht" rausgelassen. Dazu sollte ich noch sagen, dass sie eh lieber drinnen ist als draußen, weshalb das kein Problem war :)
Sobald sie also mal länger draußen war, hat sie gleich angefangen, Gras zu fressen.. Das Ende vom Lied war dann natürlich wieder Erbrochenes. Da kam es auch gut mal vor, dass ich sie abends zum Fressen wieder reingeholt habe und einige Minuten nach dem Fressen war wieder alles draußen. Ich habe dann überlegt, ob es eine Futtermittelunverträglichkeit ist. Aber wieso hat sie dann mehrere Tage Probleme und dann wieder wochenlang überhaupt nichts?
Mir kommt es jedenfalls so vor, als ob es nicht am Futter liegt, aber ausschließen kann man natürlich erstmal nichts. Es scheint aber so, dass sie das Gras ständig frisst, eben WEIL sie erbrechen möchte bzw. damit dies leichter geschehen kann.
Nachdem also gestern Abend und heute Morgen wieder alles direkt nach dem Fressen draußen landete, bin ich direkt zum Tierarzt gefahren. Sie hatte ja seit fast 24 Stunden nichts mehr im Magen behalten. Jedenfalls wurde sie erstmal normal untersucht und sie scheint äußerlich gesund zu sein. Leicht erhöhte Temperatur konnte festgestellt werden, weshalb sie ein fiebersenkendes Mittel bekommen hat. Außerdem noch etwas zur Magenberuhigung und morgen sollen wir nochmal vorbeikommen.
Durchfall hat sie soweit nicht, so dass man da noch irgendwie Schlüsse ziehen könnte. Bisher war sie auch recht ruhig.. ich habe sie wieder rausgelassen und werde nachher sehen, ob sie sich nochmal übergeben muss.
Beim Tierarzt wurde mir gesagt, dass es eventuell eine Infektion sein könnte (dadurch dann die leicht erhöhte Temperatur), dass sie auch etwas verschluck haben könnte (aber dann erbricht sie doch nicht über 1 Monat mal häufiger und mal weniger häufig?!) usw. Je nachdem, wie es bis morgen läuft, sollen noch Spritzen gegen Infektionen, Magenspiegelung oder Röntgenaufnahmen folgen. Natürlich versuche ich das zu vermeiden, so gut es geht.
Vielleicht hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen oder kann mit meinen eher wenigen Infos etwas anfangen. Ich rätsel ja selbst seit Wochen rum, woran es liegen könnte.. und das am besten, ohne meiner Katze aufwändige Untersuchungen zuzumuten.
Was ich aber eigentlich noch wissen wollte.. Ich habe bei Tierarzt einen Beutel Hill's Prescription Diet i/d für den Magen (auch gegen Durchfall) bekommen. Hill's und Tierarzt, sicher klingelts da bei mir. Aber davon mal abgesehen wurde mir gesagt, dass sie heute nur diesen Beutel bekommen soll, damit sich der Magen beruhigen kann. Hill's ist ja für den Preis nun echt nicht das Gelbe vom Ei, aber ist so etwas wirklich nötig? Reicht es da nicht, einfach normales hochwertiges Futter zu geben (es sei denn, es liegt tatsächlich an einer Futterunverträglichkeit)?
Außerdem hieß es vom Tierarzt, als ich nach der Fütterung gefragt wurde, dass Dosenfutter schlecht für die Zähne sei. Und ja, ich weiß, dass solche "Argumente" gerne angebracht werden, um das Futter von bestimmten Herstellern besser dastehen zu lassen.. Fakt ist aber, dass Dosenfutter nun auch nicht die optimale Lösung ist und wenn ich es nächstes Jahr vom Platz her hinkriege, werde ich eh auf BARF umstellen, aber so lange muss die Dose eben bleiben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass meine Katze deswegen Probleme mit dem Zahnschmelz bekommt. Soweit ich weiß, hängt das ja stark von der Futterzusammensetzung ab und nicht, ob es nun feucht oder nass ist. Der Tierarzt meinte, dass es (von Hill's?) ein spezielles Trockenfutter gibt, das extra große Brocken beinhaltet, damit die Katze auch etwas zu Kauen hat. Ist es so abwegig, dass ich der Katze lieber ab und zu frisches Fleisch (mit oder ohne Knochen) gebe? Soweit ich weiß, hängt die Zahnsteinbildung ja auch sehr stark von genetischer Vorbelastung ab und "konzentrierte" Stoffe wie im Trockenfutter sind doch sicher nicht gerade förderlich.

Tut mir leid für diesen langen Text, aber das mit dem Futter hat mich echt vor den Kopf geschlagen. Ich habe mich sehr viel informiert, ich habe Bücher gelesen, im Internet usw. und habe dann den für mich richtigen Weg gefunden. Aber ich will meinen Katzen natürlich Zahnprobleme ersparen, wenn das irgendwie möglich ist. Im Forum gibt es schon viele Beiträge zum Futter, die kenne ich auch alle.. aber ich wollte einfach mal ein paar Worte gezielt zu der Fragestellung hören... und ich bedanke mich schon mal bei allen, die diesen Text gelesen haben und ihre Erfahrungen mit mir teilen möchten :)

• Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage

Anzeige

• Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage Beitrag #2
Hallo bi0,

du scheinst deine Katze ja wirklich sehr gut beobachtet zu haben und hast dir schon sehr viele Gedanken gemacht. :D

Grundsätzlich kann ich dir in deinen Ausführungen zum Futter nur zustimmen.

Um die Problematik noch etwas weiter einzugrenzen, hab ich aber noch einige Fragen:
Wieviele Portionen Futter bekommt deine Katze am Tag?
Frisst sie sehr hastig?
Frisst sie eher nach einer Ruhephase oder nach dem Toben?
Welches Futter (Marken) bekommt sie?
Wie ist ihr Appetit?
Erbricht sie immer nur Futter oder auch schon mal nur Flüssigkeit?
Putzt sie sich sehr viel? (Katzenhaare können z.B. eine Magenschleimhautentzündung hervorrufen)
Wie alt ist deine Katze?
Wann wurde zuletzt entwurmt und mit welchem Wirkstoff?

Eventuell würde es Sinn machen, eine Art Futtertagebuch zu führen, wo du genau auflistest, was du wann gefüttert hast und wann sie dann erbrochen hat.

Auch eine Blutuntersuchung wäre nicht schlecht, um ggf. Organprobleme auszuschließen bzw. frühzeitig zu behandeln.

• Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage Beitrag #3
Liebe eifelbiene,

erstmal danke für deine Antwort. Da sind wirklich ein paar Fragen dabei, an die ich noch gar nicht gedacht habe!

Meine Katze bekommt normalerweise morgens und abends eine Portion Nassfutter (je ca. 100 g). Nachdem sie aber solche Probleme hatte, habe ich zeitweise auf kleinere Portionen umgestellt. Also ein paar Löffel mit etwas Wasser vermischt, um auch den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Als es wieder besser wurde, habe ich dann die Portionen nach und nach wieder erweitert, da ich es auf Dauer nicht schaffe, meine Katze 5mal täglich frisch zu füttern.
Hastig frisst sie eigentlich überhaupt nicht. Sie frisst sehr ruhig und kaut auch mal etwas länger auf einem Stück Fleisch.
Da sie in der Regel morgens und abends ihre Portion bekommt, passiert das meistens vor einer Ruhephase. Es ist eher selten, dass ich sie füttere, wenn sie gerade noch am Spielen und Toben war.
Von den Marken her wechsel ich immer verschiedene durch. Ich bestelle mein Futter ausschließlich bei Sandras Tieroase. Da kamen also diesen Monat beispielsweise vor: Petnatur, Balduin, Leonardo, Catz Finefood, Macs, Terra Felis, Bozita, Ziwi Peak, Tiger Cat, Ropocat, Amora, Grau, Cat&Clean, Fridoline, Porta21. Also eine bunte Mischung sozusagen.
Hungrig ist auch immer, wenn es Fressen gibt. Sobald ich ins Badezimmer gehe, wo ich das Futter vorbereite, geht das große Miauen los :) Sobald der Napf auf dem Boden steht wird sich auch gleich drauf gestürzt, aber wie gesagt, sie schlingt das Futter nicht hinunter, sondern frisst ganz normal mit gutem Appetit. Es gab auch schon einige Futtermarken, die Madame nicht anrühren wollte, selbst nach mehreren Versuchen. Die habe ich dann einfach vom Fressplan gestrichen.
Wenn sie nach dem Essen erbrochen hat, dann war es meistens das komplette Futter. Danach hat sie meistens noch 1-2 mal gewürgt, da kam dann nur noch Flüssigkeit (leicht bräunlich, ich nehme an vom Futter). Aber Grasüberreste waren eigentlich immer mit drin. Es kam auch schon vor, dass sie erbrochen hat, obwohl die letzte Fütterung schon ca. 8-9 Stunden her war. Was mich da sehr gewundert hat: es waren teilweise trotzdem Futterstücke mit drin, auch wenn es nur wenig war. Ist das normal, dass nach so vielen Stunden noch nicht alles verdaut/zersetzt wurde?
Putzen ist auch im normalen Maß. Keine kahlen Stellen oder übermäßiges Putzen an einer bestimmten Stelle.
Sie ist jetzt um die 3 Jahre alt, aber die letzte Entwurmung müsste schon über ein Jahr her sein. Meine Mutter hat noch Entwurmungsmittel, kann man das bedenkenlos selbst geben (natürlich unter Beachtung der Dosierungsanweisung)?
Das mit dem Futtertagebuch kam mir auch schon in den Sinn. Seitdem sie gestern beim Arzt war, hat sie nicht nochmal erbrochen. Heute hat sie wieder Antibiotika bekommen und soll noch weiterhin magenschonendes Futter zu sich nehmen. Sobald sie nochmal erbricht, werde ich das mal schriftlich alles festhalten. Ich habe ja die Hoffnung, dass es ihr dank Antibiotika schon wieder besser geht. Einen guten Eindruck macht sie jedenfalls :)
Blutuntersuchung wird sicherlich gemacht, falls sich nun keine Besserung einstellt. Ich warte jetzt erstmal ab, ob es einfach nur eine Reizung der Magenschleimhäute war und es sich nun schon beruhigt hat. Ansonsten werde ich den Tierarzt mal auf eine Blutabnahme ansprechen.

Um nochmal auf eine Frage von mir zurückzukommen: Welche magenschonenden Futtermittel gibt es denn noch? Hill's Nassfutter ist ja richtig teuer und Trockenfutter will ich ihr nicht geben. Milchprodukte verträgt sie nicht, so dass Hüttenkäse oder derartiges wegfällt. Gekochte Hühnerbrust mit Reis soll angeblich auch in kleinen Mengen gut sein. Ansonsten gibt es doch sicher auch auf herkömmliche Weise kaufbare (also nicht nur über den Tierarzt) Nassfutter-Marken und -Sorten, die leicht verträglich sind, oder?

Liebe Grüße

bi0

• Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage Beitrag #4
Das Futtersortiment ist ja sehr beachtlich. Vielleicht sind bei ihr noch nicht einmal die verschiedenen Marken ausschlaggebend, sondern eine bestimmte Fleischsorte. Einige Katzen haben Probleme mit Rind, andere vertragen Geflügel nicht so gut, wobei das am leichtesten verdaut werden kann. Ich mach mir da noch ein paar Gedanken zu.

• Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage Beitrag #5
Hab ned alles gelesen,sorry :?::uups:

Hast du mal ausschließlich Schonkost gegeben.
Was passiert dann?
Also Hühner Brust kochen ohne salz.

Und viele fangen das brechen an wenn sie schnell fressen.
Das sie vielleicht wenn sie mehr Hunger hat schlingt und deswegen mal mehr oder weniger bricht?

Sorry wenn das schon beantwortet wurde.!

• Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage Beitrag #6
@eifelbiene: An so etwas habe ich natürlich auch schon gedacht. Ausschließen kann man das ja leider nicht. Als sie das letzte Mal erbrochen hat, hat sie Bozita Garnele bekommen. Da dort nicht so genau deklariert ist, was nun alles drin ist, lässt sich nicht wirklich was daraus ableiten. Ich werde jetzt einfach mal schauen, ob ich sortenreines Futter bekomme und öfter mal gekochte Hühnerbrust geben.
Nachdem nun seit 3 Tagen Ruhe ist, habe ich vom Tierarzt Tabletten bekommen. Cimetidin, zweimal täglich. Hoffentlich war es das nun wirklich :)
Achja, was meinst du denn mit beachtlich? Sind das zu viele Marken und sollte ich die Auswahl etwas reduzieren?
Was mir noch einfällt.. ich füttere diese Marken und -sorten schon seit 1-2 Jahren und die Probleme traten erst vor 1-2 Monaten auf. Natürlich kann sich eine Unverträglichkeit auch später erst entwickeln bzw. deutlicher zeigen, aber früher gab es jedenfalls keine Probleme mit einer bestimmten Fleischsorte oder Fisch.

@ice.age: Ich habe öfter mal Hühnerherzen oder -mägen gegeben, roh. Es ist aber schwer zu sagen, woran es nun liegt/lag, da meine Katze eher in unregelmäßigen Abständen erbrochen hat. Ich habe für die nächsten Wochen noch ein paar Beutel Hill's Nassfutter da und will es auch mal mit Schonkost probieren.
Am zu schnellen Fressen kann es denk ich nicht liegen, da sie eigentlich nicht schlingt, sondern in ganz normaler Geschwindigkeit frisst.

• Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage Beitrag #7
ll’s Feline Adult Huhn & Leber: Leber (mind. 24 %), Rind, Huhn (mind. 6 %), Reismehl, Reis, Maiskleber, Hühnerfleischproteinhydrolysat, tierische Fette, Cellulose, Calciumcarbonat, Calciumsulfat, Guar Gummi, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, getrocknete Bierhefe, Taurin, jodiertes Salz, DL-Methionin, Vitamine und Mineralien Hill’s Feline Adult Rind: Rind (mind. 30 %), Leber, Reismehl, Reis, Maiskleber, tierische Fette, Hühnerfleischhydrolysat, Cellulose, Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Guar Gummi,Calcumcarbonat, Calciumsulfat, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Taurin, jodiertes Salz, DL-Methionin, Vita

Is es das?
Is nicht Grad Gut, wenig Fleisch viel Getreide und sau teuer.

Also wenn dann solltest du wirklich paar Tage lang die schonkost geben damit du siehst ob es dann besser wird.

Ich würde mal nur einen Monat lang zum Beispiel grau füttern.Also wirklich Hochwertig und Getreide frei.
Vielleicht is wirklich zu viel Abwechslung.
Oder eine bestimmte Marke die sie nicht verträgt.

• Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage Beitrag #8
Nein, das war eine andere Sorte. Hill's Prescription Diet i/d Feline Gastrointestinal Health Chicken, was für ein Name ^^
Habe auch schon nach der Zusammensetzung gesucht, da auf dem Beutel leider nichts stand. Laut Herstellerseite:

(27 %): Huhn, Schwein, Tapiokastärke, Lachs, Weizenmehl, Pflanzenproteinkonzentrat, Maisstärke, Glucose, Cellulose, Calciumsulfat, Proteinpulver, Hefen, Kaliumchlorid, Sonnenblumenöl, Spurenelemente, Vitamine, Karamel und Magnesiumoxid.

Wie gesagt, nicht das Gelbe vom Ei und da habe ich weitaus besseres Futter schon zu Hause. Eigentlich eine rieseige Frechheit, so wenig Huhn, so viel Getreide und sogar Zucker für einen Preis von fast 1€ pro 85 g-Beutel zu verlangen. Aber ich werde die Beutel nun vermischt mit sortenreinem Futter (habe noch Ropocat Sensitive Gold da) geben und dazu gekochte Hühnerbrust, eventuell mit etwas Reis.
Die Marke Grau füttere ich sowieso schon ab und zu, aber ich finde den Preis für die Qualität leider nicht gerechtfertigt. Da gibt es Marken, die mehr fürs Geld bieten, finde ich. Hochwertig und getreidefrei füttere ich sowieso zu 99% und Zucker kommt bei mir sowieso nicht in den Napf :) Werde jetzt aber erstmal bei Hill's + Ropocat Sensitive Gold bleiben, bis die 4 Hill's-Beutel leer sind. Bis dahin sehe ich mich nach weiterem schonenden Futter um.

• Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage Beitrag #9
Hm also ich würde die jetzt erstmal nicht füttern bevor ich nicht weiß. Was es is.
Wieder so gemansche,also ich meine lauter verschiedenes zeug is schlecht.
Dann weist wieder nicht an was es liegt wenn sie jetzt wieder bricht :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hm also ich würde die jetzt erstmal nicht füttern bevor ich nicht weiß. Was es is.
Wieder so gemansche,also ich meine lauter verschiedenes zeug is schlecht.
Dann weist wieder nicht an was es liegt wenn sie jetzt wieder bricht :eusa_think:

• Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage Beitrag #10
Es scheint ja eine gereizte Magenschleimhaut gewesen zu sein. Seit 3 Tagen hat sie Antibiotika gespritzt bekommen und soll nun in nächster Zeit Tabletten nehmen. Wenn es eine Futtermittelunverträglichkeit wäre, dann hätte sie doch bestimmt weiterhin erbrochen, trotz der Antibiotika.
Wenn sie noch immer erbrechen würde, würde ich das Hill's sicher nicht weitergeben. Aber da sie seit dem Tierarztbesuch am Dienstag wieder alles bei sich behält, seh ich das schon mal als positive Entwicklung. Auch wenn es sicher nicht am Futter liegt, sondern am Antibiotikum.
Ich werde nachher noch einige Dosen von Ropocat Sensitive Gold bestellen, damit ihr Magen auch in den nächsten Wochen nicht zu sehr überfordert wird. Dazu Antibiotika und die von dir vorgeschlagenen Schonkost. Hoffentlich wars das nun mit der Kotzerei. Die Tierarztkosten waren auch nicht gerade niedrig, fast 100 € sind schon eine Stange Geld :shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage

Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...

Neueste Beiträge

Oben