Flugameisen - Hilfe

Diskutiere Flugameisen - Hilfe im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, wir haben ziemlich jedes Jahr Flugameisen auf der Terrasse, sie kommen am Boden unter meinem Fenster raus (zum Glück Fliegengitter ^^) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flugameisen - Hilfe Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

wir haben ziemlich jedes Jahr Flugameisen auf der Terrasse, sie kommen am Boden unter meinem Fenster raus (zum Glück Fliegengitter ^^) und vorn an der Terrasse.

Meine Mutter denkt, dass sie unter der Terrasse eine Kolonie (oder wie auch immer das heißt) haben.

Netterweise kommen Abends immer liebe Vögelchen und sammeln Ameisen ein. :mrgreen: Amseln, Elstern, Spatzen usw. Ist zwar süß, mit zuzugucken, aber die Ameisen stören aber trotzdem.

Was kann man denn da machen? Wir können ja schlecht die Terrasse auseinander nehmen...

LG

Edit: Eig. sollte das Thema: "Von Vögeln und Ameisen" heißen ^^

• Flugameisen - Hilfe

Anzeige

• Flugameisen - Hilfe Beitrag #2
Warum stört euch das denn?

Selbst wenn ihr die Ameisen einmal umsiedelt/tötet, gibt es keine Garantie dafür, dass sie nicht wiederkommen. Wir haben ums Haus herum auch einige Nester, aber solang die Tiere draußen bleiben, ist doch alles in Ordnung. Du schreibst ja auch, dass sie eine Nahrungsquelle für die Vögel darstellen.

• Flugameisen - Hilfe Beitrag #3
Hallo,
manchmal reicht es, wenn man einfach die Löcher zumacht, aus denen sie kommen, dann suchen sie sich andere Wege, die euch vielleicht nicht stören. Etwas drastischer sind Ameisenköder, allerdings sind diese auch wirkungsvoller als Hausmittelchen, wie Natron, da es darum geht, dass die Ameisen ihre Königin und Puppen mit dem Gift füttern, so dass die ganze Kolonie ausstirbt.
Falls die Ameisen nur stören, wenn sie ausfliegen, würde ich eigentlich gar nichts unternehmen, da das ja eine Sache von nur 1-2 Tagen ist.

• Flugameisen - Hilfe Beitrag #4
Das sind aber inzwischen schon lange 1-2 Tage...

Mit den "normalen" Ameisen leben wir ja auch, aber meine Mutter hat bedenken, dass die unter der kompletten Terrasse sind und da irgendwann mal was passiert.

• Flugameisen - Hilfe Beitrag #5
Aber vergiften sich die Vögel denn dann nicht, wenn sie vergiftete Ameisen fressen?

• Flugameisen - Hilfe Beitrag #6
"Flugameisen" sind normale Ameisen, die einmal im Jahr zur Paarung ausfliegen. Die Flügel fallen innerhalb von ein paar Tagen ab, in etwa zwei Wochen werdet ihr keine geflügelte Ameise mehr finden, es sei denn, ihr habt mehrere Kolonien.
Und höchstwahrscheinlich werden sie unter der ganzen Terrasse leben. Aber was soll passieren?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Collie: Die Ameisen selbst sind ja nicht vergiftet, sie geben das Futter ja weiter. Die Dosen stellt man natürlich direkt vor das Loch, damit die Ameisen keine unnötigen Wege zurücklegen müssen. Zudem ist das normale Ameisengift ein Insektengift und in diesen kleinen Mengen nicht schädlich für Vögel oder Säugetiere. Aber wie gesagt, wenn die Ameisen normalerweise nicht stören, ist das absolut nicht nötig.

• Flugameisen - Hilfe Beitrag #7
Schwärmen sie abends aus?
Meist zur gleichen Uhrzeit, sodass ihr dann eine Wolke von Ameisne da habt?

Wenn dem so ist, dann würd ich gar nichts machen.Der Zustand ist nur von kurzer Dauer und der Spuk ist dann wirklich sehr bald wieder vorbei.
Außerdem sind sie gutes Futter für die Vögel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugameisen - Hilfe

Flugameisen - Hilfe - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Erfahrungen mit Inzucht?: Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
Was tun, wenn Euch ein Tier entlaufen/zugelaufen ist?: In diesem Text wollen wir Euch ein paar Infos zusammen stellen, was Ihr tun könnt, wenn Euer Tier entlaufen ist oder wenn Ihr ein herrenloses Tier...
was zum Schmunzeln: "Ein Jahr als Rentner....": Ein Jahr als Rentner24. Mai Es ist geschafft. Mein letzter Arbeitstag. Ich bin endlich Rentner. Jetzt geht mein Leben richtig los. Ich will...

Neueste Beiträge

Oben