Dachbodenhaltung?

Diskutiere Dachbodenhaltung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Wie manche von euch vielleicht schon wissen, ziehe ich in einem Monat mit meiner Mutter, meinen 2 Geschwistern und natürlich auch meinen...
  • Dachbodenhaltung? Beitrag #1
jamie<3

jamie<3

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Wie manche von euch vielleicht schon wissen, ziehe ich in einem Monat mit meiner Mutter, meinen 2 Geschwistern und natürlich auch meinen 2 Kaninchen und meinem Hund um.
Zuerst wollten wir ja in ein Haus ziehen, in dem die Kaninchen dann ihr eigenes, kleines Zimmer bekommen hätten.
Nun ist das mit dem Haus leider doch nichts geworden, da der Vermieter sich auf einmal an keine der Abmachungen
mehr halten wollte und wir somit jede Menge Geld in das Haus (zur Miete) stecken sollten, was wir auf die schnelle nicht hatten.
Das sagte er uns vor ca. 2 Monaten, also 3 Monate vor dem geplanten Umzug.
Da wir unser Haus hier zu dem Zeitpunkt aber schon gekündigt hatten, mussten wir schnell eine alternativ Wohnung finden,
was gar nicht so einfach war.
Zum Glück haben wir jetzt doch noch eine gefunden, bei der meine Mutter heute den Mietvertrag unterschrieben hat.
Soviel zur Vorgeschichte.
Naja, meine Mutter hatte jedenfalls plötzlich entschieden, dass sie die Kaninchen auf einmal nicht mehr direkt in der Wohnung haben will, jedenfalls nciht mit Gehege.
Ich hab natürlich schon einiges versucht um sie umzustimmen,aber da ist nichts mehr zu machen.
Dann hatte ich geplant, dass die Kaninchen ( wir ziehen am 24.7. um) ca. bis Oktober ein Gehege auf dem Balkon
bekommen, und danach auf den Dachboden ziehen können.
Allerdings gingen wir da auch noch davon aus, dass der Balkon bis dahin noch ganz fertig wird, was aber, wie wir heute
gesagt bekommen haben, höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein wird -.-
Das heißt also, ich müsste die Kaninchen dann von Anfang an auf dem Dachboden halten und bin mir nun nicht sicher, ob das geht.
Der Dachboden ist gut isoliert, allerdings weiß ich nicht, wie warm es dort im Sommer sein wird.
Wie viel Hitze kann ich meinen Beiden zumuten,sodass es ihnen noch gut geht?
Ich will sie nicht den Sommer über in den Käfig sperren müssen :(
Oder habt ihr vielleicht sonst noch Ideen, was ich machen könnte?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße, Jamie

• Dachbodenhaltung? Beitrag #2
Huhu,

habt ihr vielleicht einen Garten?

Wie warm wird es denn auf dem Dachboden, weißt du es ca.?
Ist dort genug Licht?

Wenn der Platz dort reicht, genug Licht reinkommt & nicht allzu heiß wird, dann wird es sicher klappen. ;)

Lieben gruß

• Dachbodenhaltung? Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)

Nein, einen Garten haben wir nicht.

Wie warm es dort im Sommer ist,weiß ich nicht. Ich hab die Wohnung erst einmal gesehen, und da war es ziemlich kühl,
auch auf dem Dachboden. Aber wenn es draußen heiß ist, wird es auf dem Boden wohl auch wärmer...

Hell genug ist es dort.

Auch der Platz reicht locker; ich hatte mir gedacht, dass das Gehege so zwischen 8 und 10m² groß werden soll.

• Dachbodenhaltung? Beitrag #4
Ich denke, du kannst es mal probieren & dann wirst du es ja sehen. Wie ich von deinem geschriebenen ausgehe, bleibt dir ja eh nichts anderes über, oder?:eusa_think:

• Dachbodenhaltung? Beitrag #5
Ne, so wirklich was anderes übrig bleibt mir nicht..
Außer sie runter zu holen und in den Käfig zu sperren ;(

• Dachbodenhaltung? Beitrag #6
Das habe ich von deinen Aufzählungen mal ausgenomen, da du dass hoffentlich nicht machen wirst. ;)

Vielleicht wissen andere ja noch was...

Kannst du denen sonst nicht freie Zimerhaltung bieten?

Sonst weiß ich immoment auch nichts mehr...

• Dachbodenhaltung? Beitrag #7
Hallo
ShiSha und ihre Mama haben bei uns auch am Anfang auf dem Dachboden gewohnt.
Naja es war nicht gerade so Pefect zwar haben wir drauf geachtet das das Gehege so steht das kein Direktes Sonne licht dran kommt.

Dann Fließen rein gelegt Boxen mit Sand und Erde soll ja kühlen.

Komischerweise selbst wenn es Warm war haben sie sich dort oben ganz normal Benommen.
Keine Schlappes herrum sitzen oder sonst was.

LG

• Dachbodenhaltung? Beitrag #8
Ne, Maische, das hab ich nicht vor.
Meine Beiden extrem aktiven Schätze in einem Miniknast geht mal gar nicht.
Freie Zimmerhaltung erlaubt meine Mutter erst recht nicht.
Naja, irgendwie auch verständlich, weil die Beiden wirklich ALLES kaputt machen, was sie zwischen die Zähne kriegen.
Außerdem ist mir das zu gefährlich, wenn meine kleine Schwester mal in mein Zimmer geht und dann vergisst,
die Tür wieder zu zu machen.
Mein Hund tut den Kaninchen zwar eigentlich nichts, aber man weiß ja nie..

Jean:
Vielen Dank für deine Antwort ! :)
An Fliesen, Sand und Erde hab ich gar nicht gedacht, das ist echt eine gute Idee :)

Habt ihr noch Ideen, was ich für Material für das Gehege nehmen könnte? Wenns geht möglichst billig und vor allem
ausbruchssicher.
Ich glaub, mit Gitterelementen 8-10m² einzuzäunen wäre ganz schön teuer..

• Dachbodenhaltung? Beitrag #9
sind den die beiden den ganzen tag alleine??
ihr wisst schon das die ninchen krank werden können wenn es eine zu hihe luftfeuchtigkeit gibt?? sowas kann man messen

wenn es nicht so ist gibt es sicher keine bedenken

• Dachbodenhaltung? Beitrag #10
Ganz ehrlich was ist dran Schlimm das sie dann alleine wären.
Solange man öfters mal guckt das sie nicht gerade krank werden.

Wenn sie jetzt draußen wären sitzt du ja auch nicht die ganze Zeit bei den.
Ich weiß nicht viele Kaninchen geben doch nen Hasenpups drauf ob der Besitzert da ist außer ist gibt Essen :mrgreen:

Wir haben damals Holzlatten und Ganz Normale Bretter genommen auf zusammen geschraubt Fertig.
Hat bei 9m² öhm 60 Euro gekostet .

• Dachbodenhaltung? Beitrag #11
sorry aber warum hast du kaninchen um die irgentwie wegzuspeeren einmal am tag füttern und wieder weg???
sorry wenn ja die armen tiere
ja ich sitze stunden lang im garten und schau denen zu!!!

stell dir mal vor ich bau dir ein käfig stell dich auf den dachboden werf dir einmal am tag ne flasche wasser rein ein brot und geh wieder wie fühlst den du dich dann??

• Dachbodenhaltung? Beitrag #12
Erstmal Ruhig bleiben.
Ich habe nicht Gesagt das sie sie weg tun soll und nur Füttern soll.

Ich habe nur gesagt das es ich es nicht Schlimm finde wenn sie dort oben sind mit einem Partnertier sind und der Menschen nicht 24 Stunden um ihn herum ist.
Jamie wäre bestimmt öfters oben und ob man jetzt einmal 6 Stunden da sitzt.
Und 5 mal 30 Minuten .

Verstehst du was ich sagen will ?

4 Mal am Tag bin ich 20-40 Minuten bei ihn zum Füttern Putzen etc.
Von 22 bis 8 uhr sehen sie mich und ich sie
Aber Interesse an mir Nein.
Tagsüber wird Gepennt gerade jetzt bei dem Wetter Abends werde sie Aktiver.
Klar zu den Futter Zeiten da bin ich der Beste Freund .
ShiSha hasst Menschen um sich Herrum .
Sie geht auch auf andere Leute außer mich Los.
Und das ist Stress also lass ich sie mit ihrem Mann denn sie gsd über alles Lieb alleine.

Wenn sie im Zimmer laufen dürfen laufen sie erst und Knallen sich in eine Ecke und pennen.
Auch hier null Intresse außer ich Raschel mit den Leckerchen.

Punkt.

LG

• Dachbodenhaltung? Beitrag #13
ich denke auch, dass du es mal versuchen solltest, aber eben mit Termometer und ein Hydrometer(?) wär auch nicht schlecht.
bevor sie gleich in den Käfig landen ist das alle mal besser ;)

wenn es die Luftfeuchtigkeit erlaubt und es eher trocken ist, würde ich leicht angefeuchtete Erde anbieten. die ist wirklich super!
Fließen oder wahlweise Beton (ist halt recht schwer) sind auch super Kühler.
Klimaanlage oder Ventilator würd ich nicht nehmen, das sie krank machen...

wenns heiß wird unbedingt jede NACHT lüften (besser Gitter vorm Fenster wegen mücken, die können echt biestig sein) und tagsüber vil nen leichten Vorhang wenn die Sonne reinknallt, dass der Raum sich nicht zusätzlich erhitzt.

Off-Topic
sorry aber warum hast du kaninchen um die irgentwie wegzuspeeren einmal am tag füttern und wieder weg???

stell dir mal vor ich bau dir ein käfig stell dich auf den dachboden werf dir einmal am tag ne flasche wasser rein ein brot und geh wieder wie fühlst den du dich dann??

eigtl brauchen uns die Nins absolut rein gar nicht, bis auf Futter, Trinken, ausmisten und hin und wieder Beschäftigungsmöglichkeiten.
das Beobachten ist nur nötig um fest zu stellen, ob sie gesund ist, oder ob sonst was ansteht; aber sonst...
sie haben sich selbst und meine sind eigtl ganz froh, wenn ich sie weitgehenst in Ruhe machen lasse :mrgreen:

sie sind ja nicht alleine und nicht auf sozialen Kontakt vom Menschen angewiesen (der ohnehin keinen Artgenossen ersetzen könnte, egal wie viel man sich beschäftigt). sie werden den Kontakt zu Tieren ihrer eigenen Art immer den zum Menschen vorziehn ;)

wenn du nen Menschen alleine wegsperren würdest und den nur hin und wieder besuchst, ist das nochmal ne ganz andere Nummer.
der ist auch froh, wenn er Wesen SEINER Art um sich hat.

ich setz mich auch gern mal 3 Stunden mit nem Buch zu ihnen rein und schau zu was die so treiben (aber eben nicht jeden Tag)
erst wenn ich mich ne Zeitlang nicht bewege kommen sie mal gucken, schnuppern kurz, ziehn vil mal an der Kleidung und gehn dann wieder ihrer Wege.
für sie bin ich langweiliger als ein Karton mit Löchern :mrgreen:

bei mir leben Tiere, weil ich den "abgeschobenen" Herzen ein schönes Leben bieten möchte und es mir Spaß macht sie zu beobachten, bei Kaninchen besonders wegen ihren Sozialverhalten untereinander.

sie sind Familienmitglied und Mitbewohner und haben wie jeder andere Teil der Familie ein Recht darauf ihr eigenes Ding zu machen, in Ruhe gelassen zu werden, wenn sie das möchten aber auch auf sozialen Kontakt (wenn gewünscht), Spielzeug oder andere Beschäftigung, je nach Interessen.
alles andere würde jeder einzelne als Bedrängung ansehn ;)

• Dachbodenhaltung? Beitrag #14
Off-Topic

Ich denke den Kaninchen ist das ziemlich egal, ob man als Mensch anwesend ist oder nicht. Hauptsache es gibt Futter und sie sind gut versorgt...
Unsere 9 unterhalten sich Tag + Nacht ziemlich gut allein :) Sicher freuen sie sich, wenn wir kommen zum sauber machen, füttern, neues Spielzeug etc.
Aber sonst brauchen uns die Kaninchen nicht...

Und das die TE sich offensichtlich Gedanken macht, dass es ihren Tieren gut geht, merkt man. Und sie wird sich wohl auch öfter auf den Dachboden setzen und ihre Tiere beobachten....

Leider kenne ich mich mit Dachbodenhaltung gar nicht aus. Aber ich würde es auf alle Fälle probieren. Wenns wirklich zu warm wird, musst du dich halt nach Alternativen umschauen oder ihnen notfalls einen neuen Platz suchen (wenns gar nicht anders geht...)

• Dachbodenhaltung? Beitrag #15
Bin zwar Meerschweinchenhalter, was da allerdings auch helfen sollte und wenn die Luftfeuchtigkeit auf dem Dachboden nicht zu hoch ist, so angefeuchtete Tücher über Unterstände oder so zu hängen. Das kühlt die Luft außenherum ab, kühlt also warme Luft ^^

• Dachbodenhaltung? Beitrag #16
Erstmal danke für die Tipps :)
Auf die Temperatur und auch auf die Luftfeuchtigkeit werde ich auf jeden Fall achten.
Lüften würd ich sowieso Abends/Nachts.
Und die Bodenklappe (führt bei uns in den Flur) wird auch den ganzen Tag offen bleiben.

@ Pogamon :
Erstens will ich die Kaninchen nicht abschieben, denn wenn es nach mir ginge, wären meine Süßen
weiterhin im Zimmer.
Da ich aber im August erst 17 werde und ich noch zu Hause wohne, muss ich mich wohl nach meiner Mutter richten.
Wenn es mit 18 aber finanziell hinhaut,werde ich aber vermutlich ausziehen und dann sind die Kaninchen wieder bei mir in der
Wohnung ;)
Zweitens : Nur weil sie dann auf dem Dachboden sind, heißt das nicht, dass ich nur 3 mal täglich 5 Minuten zum füttern hochgehe.
Meine Beiden sind ziemlich anhänglich und genießen meine streicheleinheiten, also werde ich täglich mindestens 2 Stunden
bei ihnen oben sein; mal abgesehen vom Füttern und saubermachen..
Momentan leben sie ja in meinem Zimmer und trotzdem habe ich hier nicht sonstwieviele Stunden Zeit, mich intensiv um sie zu kümmern.
Außerdem sind sie ja zu zweit, also werden sie die Zeit, wo ich nicht oben bin, auch nicht grad vereinsamen ^^

Itoe:
Danke, den Tipp mit den Tüchern merk ich mir :)

Naja, aber vielleicht hab ich ja auch Glück, und der Sommer wird dieses Jahr gar nicht so extrem heiß ..

Kilou:
Ich hoffe mal, dass das irgendwie klappen wird.
Aber nur wegen den 2 Sommermonaten, in denen es vielleicht wirklich mal warm wird, werde ich sie nicht gleich abgeben.
Im aller letzten Notfall werde ich sie dann wohl vorrübergehend zu meiner Tante geben, aber ich hoffe nicht, dass das nötig sein wird.

Naja, ich habe die Beiden ja nun schon 3 Jahre und eigentlich konnten sie Hitze immer ganz gut ab.. Bei mir im Zimmer kanns im Sommer auch ziemlich warm werden ( Zimmer ist direkt unterm Dachboden, der extrem schlecht isoliert ist, wegen einem Waschbären, der die ganze Glaswolle runtergerissen hat und die Vermieteren sich seit Jahren nicht darum kümmert^^)

Jean:
Vom Preis her klingt das mit den Holzlatten und Brettern ja echt nicht schlecht, allerdings weiß ich nicht, ob das bei den Beiden halten würde..
Sie haben es ja schon in 10 Tagen geschafft, die Wand bei meiner Oma (Waren da in Pflege) an einer relativ großen Fläche bis auf die Backsteine durch zu nagen.... :roll:

• Dachbodenhaltung? Beitrag #17
Kilou:
Ich hoffe mal, dass das irgendwie klappen wird.
Aber nur wegen den 2 Sommermonaten, in denen es vielleicht wirklich mal warm wird, werde ich sie nicht gleich abgeben.
Im aller letzten Notfall werde ich sie dann wohl vorrübergehend zu meiner Tante geben, aber ich hoffe nicht, dass das nötig sein wird.

Sie haben es ja schon in 10 Tagen geschafft, die Wand bei meiner Oma (Waren da in Pflege) an einer relativ großen Fläche bis auf die Backsteine durch zu nagen.... :roll:

Ich gehe auch nicht davon aus, dass es unbedingt notwendig sein wird :)

Ohje... Bietest du ihnen Nagemöglichkeiten an?
Unsere haben immer einen Riesenast (gehen aber auch kleinere Zweige) zum Nagen und das nutzen sie auch ordentlich aus :)

• Dachbodenhaltung? Beitrag #18
Jaa, Nagemöglichkeiten haben sie genug, in Form von Ästen.
Aber Wände ( und auch Teppich, Möbel, Fußleisten, usw. ) scheinen ja besser zu schmecken :roll:

• Dachbodenhaltung? Beitrag #19
Hmm.. du könntest ja auch einfach mal testen, ob sie sich bei ihrer umrandung rausnagen bzw. vllt so bauen, dass sie nicht gerade direkt eine holzleiste dahen zum nagen? =) Eventuell geht das ja.... irgendwie xD Kenn das leider nicht mit der Nagewut... wobei, Tapete wurde hier auch mal etwas "angeknupsert" aber derzeit doch lieber Holzhäusschen und Äste xD

• Dachbodenhaltung? Beitrag #20
Vielleicht erst gar keine Nage möglichkeit an den Brettern geben sprich Metallleisten an die Kanten.

Vielleicht ein Bissen Teuer aber vielleicht helfen Weidenkörbchen gegen das Nagen.
Die gibt es ja überall auch ungehandelt .

GL

Thema:

Dachbodenhaltung?

Dachbodenhaltung? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben