Dachbodenhaltung?

Diskutiere Dachbodenhaltung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Danke euch Beiden :) Ich habe eben ein bisschen im Internet nach Materialien gesucht und ich glaube, am günstigsten wären wohl ganz normale...
  • Dachbodenhaltung? Beitrag #21
Danke euch Beiden :)

Ich habe eben ein bisschen im Internet nach Materialien gesucht und ich glaube, am günstigsten wären wohl ganz
normale Gitterelemente.
Im Moment habe ich nur 6 Stück (0,6m B x 0,6m H) und würde dann wohl noch 2 Packungen mit jeweils 8 Elementen
dieser Größe dazu kaufen.
Dann hätte ich insgesamt 22 Gitterelemente und würde die dann im Rechteck aufbauen.
An den beiden langen Seiten würde ich dann jeweils 7 Elemente benutzen ( 4,2m pro Seite) und an den kurzen
Seiten würde ich jeweils 4 Elemente nehmen ( 2,4m pro Seite).
Insgesamt wäre ich dann also bei 10 m² und je nach dem, woher ich die Elemente kaufe, bei ca. 45 Euro.

Noch dazu bräuchte ich dann ein Abdecknetz, da meine Beiden natürlich locker über 60cm springen können.
Ich hatte an Teicnetze gedacht, allerdings weiß ich nicht, welche Maschenweite ich nehmen soll?

• Dachbodenhaltung? Beitrag #22
Wir haben den Draht innen an den Dachlatten festgemacht, dann können sie auch nicht knabbern :)

Wenn du so Pflanzennetze nimmst? Die haben einen Durchmesser von ca 2-3 cm wenn du es nicht zuviel spannst...

• Dachbodenhaltung? Beitrag #23
Hallo :)

Für das Gehege hab ich mich nun für Gitterelemente entschieden.
Das ist die billigste Variante, außerdem bekomme ich die auch alleine schnell aufgebaut.

Pflanzennetze wären auch eine gute Idee. Ich werde mal im Internet gucken, wo ich welche in der richtigen Größe her bekomme.

Habt ihr noch Ideen, was ich alles an Einrichtungsgegenständen in das Gehege tun könnte?
Auf 10m² sind dann ja schließlich genug Platz für viele Beschäftigungsmöglichkeiten.
Es wäre nur wichtig, dass es Sachen wären, die die Kaninchen ruhig anfressen dürfen, weil meine Beiden
wirklich vor nichts halt machen.

• Dachbodenhaltung? Beitrag #24
Bist du dir sicher, dass das bei der Größe billiger ist? Solche Gitterelemente kosten ja leicht 30 Euro (max. 4m Länge). Und du bräuchtest ja mind. 3 davon (wenn du nur 2 Seiten mit Gitterelementen) machst. Bei 4 Seiten das doppelte...
Ich denke da sind Dachlatten und Hasenzaun günstiger...

Bei Gitterelementen musst du darauf achten, dass Häuschen etc. nicht am Rand stehen, sonst springen sie drüber. Sind ja nicht so hoch :)

Wie wärs mit einem oder zwei Pflanzsteine? Da kann an oben sitzen oder unten durch :)
Tunnel (kann man auch leicht selber bauen :) )
Wir machen manchmal eine "Leckerlie-Leine" also spannen ein Seil und da hängen GESUNDE Knabberstangen & co dran. Da sind sie immer beschäftigt :)
Eine Hängematte?

• Dachbodenhaltung? Beitrag #25
Ja da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
Ich würde für die Gitterelemente insgesamt 42 € zahlen.
(eine "Packung" kostet 20.99€ und da sind 8 einzelne Elemente drin, mit den Maßen 60x60 (HxB) )

Das Netz ist ja dafür gedacht, das sie nicht rüber springen, allerdings werde ich wohl keine "normalen" Häuschen kaufen,
damit sie darauf dann nicht Männchen machend stehen und das Netz anknabbern ^^
Meine Tante hat noch ein größeres Häuschen ( ca. 1 m² glaub ich), das kein flaches, grades Dach hat, also können sie da nicht drauf.

Pflanzsteine wären ne gute Idee. Aber stehen die DInger auch wirklich sicher? Nicht, dass die umkippen...
Einen Tunnel werde ich den Beiden wohl auch kaufen. :)

Auf Leckerlieleinen stehen meine Beiden auch total.
Ich muss die aber immer richtig fest binden, sonst wird so lange an dem Futter rumgerissen, bis die Leine abgeht :roll:
Eine Hängematte für Kaninchen? Naja, ich kann ja mal versuchen, eine selbst zu machen.VIelleicht mögen sie es ja.

Ansonsten habe ich auch an eine Buddelkiste gedacht, allerdings glaube ich, dass die eher als Klos missbraucht werden würde, und
ich möchte nicht unbedingt alle paar Tage neuen Sand beschaffen ^^

• Dachbodenhaltung? Beitrag #26
Mit Dachlatten könntest du es höher bauen und würdest dir das Netz sparen...
Aber ist natürlich deine Entscheidung :)

Die sind so schwer, die können nicht so schnell umkippen. Keine Sorge :)

Wir haben einen Korb "aufgehängt". In den können Sie reinspringen und schlafen/schaukeln...

• Dachbodenhaltung? Beitrag #27
Die Höhe wäre natürlich ein Vorteil von den Dachlatten.

Aber mir ist die Lösung mit den Gitterelementen lieber, denn ich weiß nicht, wie lange ich noch zu Hause wohnen bleibe, und wenn
ich mit 18 ausziehen sollte, ist es sicher einfacher, ein neues Gehege aus den Elementen als eins aus den Dachlatten zu bauen.

Die Idee mit dem Korb gefällt mir :) Allerdings glaube ich, dass auch der nicht lange halten würde.
Ich hab meinen Beiden mal nen Weidentunnel gekauft, der keine 2 Tage gehalten hat, bis er in alle Einzelteile zerlegt worden war :roll:

• Dachbodenhaltung? Beitrag #28
Weidentunnel halten bei uns auch durchschnittlich einen Tag :)

Ok, dass mit dem Auszug ist natürlich ein Argument :)

• Dachbodenhaltung? Beitrag #29
Seit gestern bin ich nun schon bei meiner Tante im Harz.
Gestern war ich auf dem Dachboden, und obwohl es draußen relativ kühl ist, ist es da oben ziemlich warm -.-
Ab Dienstag soll es ja draußen auch sehr warm werden und ich will gar nciht wissen, wie heiß es dann da oben ist.
Ich habe nochmal mit meiner Mutter geredet, aber die Kaninchen dürfen einfach nicht mit Gehege in mein Zimmer :(
Aber auf den Boden will ich sie nicht tun, bei der Hitze.

Jetzt hat meine Tante (wohnt nur eine Straße weiter) mir angeboten, dass ich die Kaninchen doch in eine ihrer Pferdeboxen tun kann.
Erst habe ich nein gesagt, da ich meine Süßen eigentlich unbedingr bei mir haben wollte, aber ich glaube, so
wäre es die beste Lösung für meine Beiden, und in der Tierhaltung sollte man ja nicht egoistisch sein , auch wenn's schwer fällt.

Jedenfalls habe ich mich jetzt dafür entschieden, damit die Beiden nicht dauerhaft im Käfig bleiben müssen ( da sind sie seit gestern ;( )
Aber auch da gibt es wieder ein Problem, nämlich die Katzen, die draußen rum laufen..
Meine Tante meint, die würden nicht an die Kaninchen dran gehen, aber ich vertraue der Sache nicht so ganz...

Jetzt habe ich beschlossen, dass ich in die Box (ca. 8-12m² ; ich kann nicht gut schätzen ;D) ein Gehege von ca. 6 m² mache, weil ich die komplette Box nicht gut überdecken kann...
Aber was kann ich über das Gehege machen, damit da auf keinen Fall Katzen reinkönnen?

Und die 6m² müssten aber eigentlich reichen, oder?
Freilauf würden sie dann in der ganzen Box 2-4 Stunden täglich bekommen, wenn ich dabei bin...

• Dachbodenhaltung? Beitrag #30
Ohje, das mit der Hitze ist nicht gut.
Aber toll, dass du an die Kaninchen denkst :)

Bei uns muss man die Katzen eher vor den Kaninchen beschützen (Hapuh hat einer Katze letztens richtig in den Popo gebissen :shock:). Wobei die ja im Notfall ausweichen können. In so einer Box ist das natürlich schwierig.

Ich würde Draht über das Gehege spannen. Vielleicht auf Dachlatten getackert, dann kannst du das "Dach" immer komplett aufklappen.

• Dachbodenhaltung? Beitrag #31
Das mit der Hitze ist echt blöd.
Oh man, bin ich froh,wenn ich ne eigene Wohnung hab und meine Süßen dann wieder bei mir sein können.
Aber naja, ich seh sie ja trotzdem täglich ein paar Stunden..

Bei meinen Beiden kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie auf Katzen los gehen, aber trotzdem lieber zu viel Vorsichtsmaßnahmen, als zu wenig.

Was für einen Draht denn am besten?

• Dachbodenhaltung? Beitrag #32
Wie ist der Stall denn sonst gesichert?

Wenn keine Mardergefahr herrscht, könntest du auch "normalen" Hasendraht nehmen. Der ist günstiger als Volierendraht. Wenn der Stall allerdings offen ist, würde ich zu Volierendraht raten, damit ich kein Marder durchkommt.
Ich würde die Drähte allerdings bei Ebay oder so bestellen. Ist billiger ;)

• Dachbodenhaltung? Beitrag #33
Naja, das ist halt ne normale Pferdebox. Von den Seiten kommt keine Katze rein,
von oben würde es aber gehen.
In der Mitte des Stalls würde ich dann sone Art Zaun mit den Gitterelementen ziehen, damit ich das leichter überdacht kriege,denn die
ganze Box ist 15m2 groß.

Meine Tante meinte, Marder sind hier nicht, allein schon wegen den vielen Katzen...

• Dachbodenhaltung? Beitrag #34
Wie wärs wenn du über die Box einfach Hasendraht ziehst und ihnen die 15 m² zur Verfügung stellst? Immerhin bieten sie sich ja an ;)

Damit müsstest du leicht auskommen. Ich würde ihn einfach über die Box spannen... Dann musst du auch keine Gitterelemente kaufen.

• Dachbodenhaltung? Beitrag #35
Danke für den Link :)
Ja, das müsste eigentich reichen :)
Aber ich glaub, weitere Gitterelemente hol ich trotzdem, damit ich die Süßen mal auf's Gras setzen kann (natürlich nur unter
Aufsicht).

• Dachbodenhaltung? Beitrag #36
Bitte :)
Ich würde es einfach schade finden, wenn du den Platz hast und ihn nicht zur Verfügung stellst. Und bei 15m² können sie schon ordentlich toben :)

• Dachbodenhaltung? Beitrag #37
:mrgreen: ich finds auch super, dass dir das Wohl deiner Tiere wichtiger ist, als sie bei dir zu haben. das fällt bestimmt sehr schwer...

wenn da Katzen hin kommen, kommen Marder erst recht rein.
man sagt: überall, wo ein Hühnerei durchpasst, passt auch ein Marder durch.
Nur weil da Katzen rumlaufen und man noch keine Marder gesehn hat, heißt das noch lange nicht, dass da keine sind ;)

Marder sind den Menschen gegenüber sehr scheu. wenn sie nicht gesehn werden wolln, wirst du sie nicht sehn.
ich hab die Erfahrung gemacht, dass Katzen mehr Angst vor Mardern haben als umgekehrt. daher bezweifle ich das mal stark, dass sich die Marder fern halten nur weil da Katzen sind ;)

den "Hasen-" bzw "Hühnerdraht" würd ich bei kaninchen nicht empfehlen. ist ja nicht nur so, dass sie sich rausbeissen können und Marder rein, sie können sich auch an den aufgebissenen spitzen Enden verletzen...

ich persönlich bin auch für komplett dicht machen und ihnen die 15m² Grundfläche gönnen. aber eben mit punktverschweißten Volierendraht :D

• Dachbodenhaltung? Beitrag #38
Oh ja, das fällt sehr schwer.
Vor allem, da meine Beiden extrem anhänglich sind und oft stundenlang auf's Sofa zum kuscheln kamen...

Naja, die Katzen gehören ja meiner Tante und sind deshalb auf dem Hof..Aber du hast natürlich Recht; es kann immer
mal sein, dass ein Marder kommt.

Also rausbeißen können sich meine Beiden nicht, da der Draht ja nur zum abdecken des Geheges genommen werden soll.
Als Seitenwände sind da ja die Wände der Box.

Naja, dann werde ich mal halbwegs günstigen Volierendraht suchen.
Und dann muss ich sehen, wie ich es schaffe,damit die komlette Box zu überdecken.
Die ist nämlich nicht rechteckig, sondern eher L-förmig; nur das Beide Seiten gleich lang und groß sind.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der hier :http://www.ebay.de/itm/VOLIERENDRAH...s_garten_tierbedarf_vögel&hash=item231ff7e2c0 würde gehen, oder?

Wenn einer nicht reicht, hol ich mir halt davon noch einen zweiten..

• Dachbodenhaltung? Beitrag #39
Ja der Draht geht auch :)

Ich würd das halt auch davon abhängig machen, wie das Umfeld der Box ausschaut. Aber wenn Katzen drüber kommen :eusa_think: ist Volierendraht wohl wirklich besser.

• Dachbodenhaltung? Beitrag #40
...
Jetzt habe ich beschlossen, dass ich in die Box (ca. 8-12m² ; ich kann nicht gut schätzen ;D) ein Gehege von ca. 6 m² mache, weil ich die komplette Box nicht gut überdecken kann...
Aber was kann ich über das Gehege machen, damit da auf keinen Fall Katzen reinkönnen?
...

hallo jamie,
wir haben bei den schildis im garten das gleiche problem - nachbars katzen...
wir haben ganz einfach m 8 latten/balken erst mal ein viereck in der größe des geheges gebaut und dann wie zu nem dach dann von jeder ecke aus mit einen balken einen giebel gebaut - sieht eben aus wie ein quadratisches (bei uns) dach ohne ziegel und so...
darüber haben wir dann ein bißfestes katzenentz (die sorte netz, das aussieht wie "gehäkelte schnüre" zum netz verarbeitet, nicht das durchsichtige - kostet z.b. in ner größe von 2x3m bei z..plus grad €19,90) gespannt - damit es leicht wegnehmbar ist habe wir einfach in den rändern gummi von fahrradspannern ins netz eingezogen.
das ist seit jahren super stabil, bisher hat es noch keine katze oder vogel oder marder oder so ins gehege geschaft - und obendrein ist es durch den gummi super fix weggemacht, wenn wir zu den schildis rein möchten...
und noch ein vorteil - das ganze kostet nicht viel u ist schnell gemacht...

vlt hilft dir das ein wenig weiter...
bin schon jetzt gespannt, was du berichtest, wie du deine ninchen dann untergebracht u geschützt hast... *neugierigbin*

lg
lilo

p.s.
dadurch dass du dann ne dach-form hast, passiert auch nix, wenn katzen mal drauf springen würden...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dachbodenhaltung?

Dachbodenhaltung? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben