Dachbodenhaltung?

Diskutiere Dachbodenhaltung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ja den Volierendraht kannst du ruhig nehmen ^.^ ich denke mal das sind diese "normalen" Katzennetze in zb grün? da kann man doch locker mit...
  • Dachbodenhaltung? Beitrag #41
ja den Volierendraht kannst du ruhig nehmen ^.^

darüber haben wir dann ein bißfestes katzenentz (die sorte netz, das aussieht wie "gehäkelte schnüre" zum netz verarbeitet, nicht das durchsichtige - kostet z.b. in ner größe von 2x3m bei z..plus grad €19,90) gespannt - damit es leicht wegnehmbar ist habe wir einfach in den rändern gummi von fahrradspannern ins netz eingezogen.
ich denke mal das sind diese "normalen" Katzennetze in zb grün? da kann man doch locker mit Hühnereiern durchwerfen :eusa_eh:
dass ihr noch keinen Besuch vom Marder hattet war dann reines Glück. die können sich prima durchschlängeln und haben es gar nicht nötig das Netz durchzubeissen.
wie groß ist denn der Abstand von den Löchern, wenn du sie auseinanderziehst? ob es zu groß ist kannst du ja selbst ganz leicht testen. wenn ein Hühnerei durchpasst, dann auch ein Marder. die können sich wirklich extrem schlank machen um sich durchzuschlängeln.

wenn ihr noch dazu das Netz ganz leicht abmachen könnt, braucht sich auch ein Raubtier nicht lange "spielen" bis es rein kommt; dann muss es nichtmal durchs Netz.

Volierendraht und ein Vorhängeschloss schützen viel besser.
[VERSTECK]auch vor unerwünschten Menschen die einen einen unkastrierten Rammler oder krankes Tier reinsetzen oder auch eins oder mehrere stehlen...
[/VERSTECK]

• Dachbodenhaltung? Beitrag #42
Toll, ich habe eben meine Mutter gefragt, ob sie den Volierendraht schon bestellt hat ( ich selbst hab kein ebay-konto^^) und sie hat zwar
gestern Draht bestellt, aber dafür den Hasendraht, der heute kommen müsste..
Ich hab ihr extra gesagt, dass Hasendraht nicht sicher genug ist -.-
Wie ich sowas immer hasse.
Und das nur, weil ich zwei Fenster offen hatte; eins davon mit dem Hasendraht und das andere mit Volierendraht.

Naja, dann werde ich den wohl erstmal benutzen müssen...Meine Beiden tun mir nämlich total leid; sie sind schon seit Samstag im Käfig :(
Ich lasse sie zwar jeden Tag 2 Stunden in der Box hoppeln, aber das reicht natürlich nicht...

Zum Glück hilft mir ein Freund morgen beim abedecken der Box, dann geht das schneller,als wenn ich es alleine machen müsste..

• Dachbodenhaltung? Beitrag #43
warum schickt ihr den Draht nicht zurück und bestellt den anderen? :eusa_eh:
ist doch sonst nur rausgeschmissenes Geld.

die Sachen von E*ay sind ja eigtl auf ein paar Tage da :eusa_think:

• Dachbodenhaltung? Beitrag #44
hallo zusammen,

ja den Volierendraht kannst du ruhig nehmen ^.^
ich denke mal das sind diese "normalen" Katzennetze in zb grün?

ne, das sind eben nicht die "ganz einfachen" - die sind drahtverstärkt... deshalb habe ich es ja extra dazu geschrieben...

... da kann man doch locker mit Hühnereiern durchwerfen :eusa_eh:

dann hast de aber mini-eier... ;)
die netze, die ich meine haben eine größer von 2x2cm (max 3x3cm) pro karo...

... dass ihr noch keinen Besuch vom Marder hattet war dann reines Glück. die können sich prima durchschlängeln und haben es gar nicht nötig das Netz durchzubeissen.
wie groß ist denn der Abstand von den Löchern, wenn du sie auseinanderziehst? ob es zu groß ist kannst du ja selbst ganz leicht testen. wenn ein Hühnerei durchpasst, dann auch ein Marder. die können sich wirklich extrem schlank machen um sich durchzuschlängeln.

wenn ihr noch dazu das Netz ganz leicht abmachen könnt, braucht sich auch ein Raubtier nicht lange "spielen" bis es rein kommt; dann muss es nichtmal durchs Netz.
Volierendraht und ein Vorhängeschloss schützen viel besser.

das leicht abmachen bezog sich auf den vergleich mit dem unhandlichen draht... den man dann ja erst mal auf irgendwas aufziehen muss, wenn man sich nicht immer die finger verletzen will an den abgeschnittenen enden... bzw, der ja auch gerollt geliefert wird und dann erst mal überhaupt nicht plan aufliegt und somit auch nicht sicher ist, wenn er nicht auf einen rahmen aufgezogen wird...

da wir bis zu 10 katzen in der nachbarschaft haben u das gehege seit mehreren jahren bisher noch NIE besuch hatte - weder von katzen noch von mardern o raubvögel-, würde ich behaupten, dass es so verkehrt nicht sein kann...

aber war ja nur (m)ein vorschlag - wir kommen hier suuuper mit klar - wer lieber ne drahtvorrichtung bauen bzw haben möchte, gerne...

mal noch ne vlt doofe frage (siehe auch nächstes zitat) - was habt ihr bitte für einstaller im stall???
oder menschen insgesamt um euch herum???
wo muss man in nem stallgebäude ein tiergehege mit vorhängeschloss sichern??? hilfe!!!

dazu möchte ich nur zu bedenken geben, dass wenn z.b. es mal brennen sollte, KEINER (außer demjeningen, der den schlüssel hat) den ninchens helfen kann, da sie eingeschlossen sind... das würde ich mir merh als gut überlegen... - ABER ist meine meinung...

auch vor unerwünschten Menschen die einen einen unkastrierten Rammler oder krankes Tier reinsetzen oder auch eins oder mehrere stehlen...

naja, darüber brauchen wir ja wohl nicht reden, oder?
wer so was tut ist eh ... :021: :018: - und zudem kommt so jemand auch in ein gehege aus draht - und wenn er dann mittels drahtschere sich zutritt verschafft...

viel erfolg und gutes gelingen beim gehegebauen
lilo

• Dachbodenhaltung? Beitrag #45
das sollte kein Angriff sein. bitte nimms nicht als solchen. ich wollte erklären warum es in meinen Augen nicht umbedingt die erste Wahl ist.

ne, das sind eben nicht die "ganz einfachen"
darum frag ich ja ob das so ein normaler ist diese hätten nämlich sehr große Löcher ;)
ich wollte dir nichts unterstellen.

wenn der Draht der da drin ist unter 1mm dick ist kann der auch durchgebissen werden.

und ja sicher muss man Draht am Holz festtacker :eusa_eh:
müsste man aber mit dem Netz auch, sonst ist es eben ähnlich unsucher wie Draht der nur lose aufliegt ^.^'
der wird auf nen Ramen aufgespannt mit schanieren, dann hat man ne prima tür und es ist alles andere als unhandlich. am Gitter hab ich mich kein einziges mal gekratzt... :eusa_think: (der ist ohne überstehnede Drahtenden -kann man gut abknipsen- und ist von außen befestigt, so dass die Nins nicht ran kommen.)

da wir bis zu 10 katzen in der nachbarschaft haben u das gehege seit mehreren jahren bisher noch NIE besuch hatte - weder von katzen noch von mardern o raubvögel-, würde ich behaupten, dass es so verkehrt nicht sein kann...
ob das am Netz oder am Glück liegt kann ich natürlich nicht sagen. hab diese Art von Konstruktion noch nie gesehn bin aber offen für neues. hast du dein Gehege schon irgendwo vorgestellt? *neugierig bin* :D

wo muss man in nem stallgebäude ein tiergehege mit vorhängeschloss sichern??? hilfe!!!
wie das in nem Stallgebäude aussieht weiß ich nicht.
wenn es "öffentlich" ist, würd ichs auch da machen klar. aber auch im Privatgrundstück kanns nicht schaden.
gibt ja auch genug Leute die einfach in die Gärten spatzieren, warum also nicht auch in nen Stall? ;)
[VERSTECK]
wir wohnen sehr ländlich - unser nächster Nachbar wohnt ein paar hundert meter weiter- aber auch hier kommen öfter mal fremde Leute vorbei. von nem bestimmten Winkel aus von der Straße kann man auf das Gehege hinsehn. so ist es auch bei vielen Gärten ;)
darum empfehle ich sehr gern allgemein ein Vorhängeschloss.

und ja kinder zB kommen oft auf extrem blöde Ideen. es gibt auch Eltern denen es zu teuer ist ihren Kindern ein Tier zu kaufen, dann wirds halt gestohlen. oder sie wolln die Gebühr fürs Tierheim nicht bezahlen also -> aussetzen.
was diese menschen letzten Endes im Einzelnen dazu veranlasst so zu handeln ist sowieso für uns Foris nicht nachvollziehbar :roll:

und zudem kommt so jemand auch in ein gehege aus draht - und wenn er dann mittels drahtschere sich zutritt verschafft...
natürlich, wenn man wirklich rein will kommt man auch rein. aber die meisten machen sich nicht die Mühe.
die Leute die eins reinsetzten möchten, sind bestimmt nicht so dumm ein Loch reinzuschneiden, durch das dann das nin, (das man ja nicht komplett aussetzen möchte, sondern nur ein "neues Zuhause verschaffen will") und die anderen weglaufen.
auch die Kinder die mal eben das Törchen öffenen möchten um die Nins zu streichen falln weg - die haben normalerweise keine drahtschere.
und auch die die klaun möchten müssten ein Loch reinschneiden, das groß genug ist um selbst durchzukommen.
bei einen 1,7mm Draht knippst man da lange bis man ein dementsprechend großes Loch gemacht hat und Blasen an den Händen hat man dann auch noch -> es dauert relativ lange - die Gefahr steigt erwischt zu werden.
wenn man das Schloss durchschneiden möchte, müsste man schon eine extrem große Zange mitnehmen und die fällt auf ;)

sicher es ist möglich auch dann noch einzubrechen, aber die Gefahr, dass das jemand macht (vor allem spontan) sinkt gewaltig.

[/VERSTECK]
dazu möchte ich nur zu bedenken geben, dass wenn z.b. es mal brennen sollte, KEINER (außer demjeningen, der den schlüssel hat) den ninchens helfen kann, da sie eingeschlossen sind...
für jedes Schloss gibt es beim kauf einen Ersatzschlüssen dazu.
einen Schlüssel trag ich um den Hals, der zweitschlüssen ist im Haus.

das Gehege steht ein paar Meter vom Haus weg. wie soll es plötzlich Feuer fangen? :eusa_eh:
[VERSTECK]wenn es doch brennen würde, ganz ehrlich, ich würde den Gartenschlauch (liegt 3m entfernt) oder 2 Kübel Wasser packen und zuerst das Feuer löschen. bevor ich meine Nins in sicherheit gebracht habe, hab ich selbst feuer gefangen und dann wär weder den Nins geholfen noch mir. die laufen schließlich auch panisch weg und hüpfen nicht einfach in die Transportbox.[/VERSTECK]

ich möchte es dir auch gar nicht ausreden, verstehs bitte nicht falsch ^.^
nur für mich wäre das nichts. da hätt ich viel zu viel Angst. ich bin halt sehr sensibel und oft übervorsichtig und paranoid wenns um meine Schützlinge geht :lol:

hoffentlich war das jetzt nicht zu sehr OT :uups:

• Dachbodenhaltung? Beitrag #46
hallo zitroneneistee,

ne, ne, war kein angriff, kam nicht so bei mir an!
wollte einfach nur klarstellen was ich meine bzw deine fragen beantworten.

meine antworten bezogen sich insges auf die stallsituation von jamie<3 - daher z.b. auch der gedanke an einen brand;
das geht nämlich bei der hitze u trockenem heu u stroh im stall mal ganz schnell, leider!
und wenn man da dann lange schlüssel-holen gehen muss, dann seh ich da keine chance mehr für die kleinen...

dass man auf einem grundstück, das öffentlichn zugang hat, anders agieren muss, ist klar. logo!
aber da würde ich gar nicht anfangen einen stall zusammenzustückeln - da würde ich insgesamt ein gehege bevorzugen, das stabil (auch vom dach her) und sicher ist, wo z.b. eine hütte/stall direkt u sicher verbunden mit dem auslauf aufgestellt ist, so dass es wetter- und windtechnisch - und für den sommer auch sonnentechnisch- paßt... und natürlich auch vor tieren, langfingern etc. !!!
sonst hätte ich da keine ruhige minute - ich käme mir wie ein verräter, versager o.ä. vor, wenn dann irgendwas passieren würde, nur weil ich nicht auf sicherheit, stabilität u eignung geachtet hätte...

ich bin bei meiner antwort davon ausgegangen, dass es dich bei jamie<3 um ein privatgrundstück, privatstall oder so handelt und vor allem, dass es nur vorübergehend ist...
daher mein vorschlag...

übrigens vorgestellt habe ich das noch nirgends u leider grad auch kein foto zur hand...

bezüglich der katzen - die haben wir schon auf dem netz gesehen... also scheint es zumindest da gehalten zu haben...
und da wir auch baby-schildis drin haben, hat das gehege auch eine gewissen anziehungskraft auf die "raubtiger" ;)

wenn du das netz festtackenr würdest, könntest du es nicht so einfach öffnen, dann mütest du z.b einen giebel bauen, der an einer seite eine art türe hat, zum rein- und rauskommen.
wenn du das netz mit festem, srammen gummi befstigst, kannst du als mensch -von nem tier habe ich es noch nie gesehen, dass sie es beim spielen, futtertrieb etc geschafft hätten- das netz lösen und kannst dann problemlos ins gehege kommen.
du könntest sogar, wenn du das willst dich (je nach giebel-höhe)mit ins gehege sitzen ud dann das netz über dir wieder zumachen...
(mal gucken, ob ich nachher ne skizze zusammenbekomme, muss jetzt erst mal arbieten gehen :( )

bis später mal, lg
lilo

• Dachbodenhaltung? Beitrag #47
Also der Stall befindet sich auf dem Hof meiner Tante.
Tagsüber läuft sie da andauernd rum, ich denke also eher nicht, dass da Fremde rein gehen...

• Dachbodenhaltung? Beitrag #48
hallo zusammen,

hier wie verspochen ne skizze -aber bitte, ist nur ne skizze und zeichnen ist auch nicht meine stärke... ;):eusa_shhh::lol:

skizze_käfigdach_mit_katzennetz.jpg

das rote stellt das gummiband dar, das, dadurhc dass das es stramm sitzt/anliegt -und dadurch dass das "dach" ja etwas größer ist als der käfig oder unterbau- müßten marder, katzen und co das gummi packen, gegen den widerstand über das holz dehnen und hochziehen...
also der marder bzw die katze, die das schafft, gehört ins guiness-buch der rekorde *zwinker*

gute nacht
lilo

p.s.
jamie<3, dass es bei euch so ist, dass da tagsüber immer wer ist u eher weniger fremde/unbefugte in den stall kommen, davon bin ich ausgegangen...

• Dachbodenhaltung? Beitrag #49
meine antworten bezogen sich insges auf die stallsituation von jamie<3 - daher z.b. auch der gedanke an einen brand;
das geht nämlich bei der hitze u trockenem heu u stroh im stall mal ganz schnell, leider!
und wenn man da dann lange schlüssel-holen gehen muss, dann seh ich da keine chance mehr für die kleinen...

ok mit Bränden in Ställn kenn ich mich mal gar nicht aus ^.^'
da muss man wohl von Fall zu Fall abwägen.

dankeschön :D
das mit dem Netz glaub ich kann ich mir jetzt besser vorstellen wenn auch noch nicht richtig...

Thema:

Dachbodenhaltung?

Dachbodenhaltung? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben