Sensitiv-Futter von Felix und Co.?

Diskutiere Sensitiv-Futter von Felix und Co.? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Foris; Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wir kamen hier gerade vom Tierarzt, da sich einer unserer Kater andauernd kratzt. Das Blut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sensitiv-Futter von Felix und Co.? Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris;
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir kamen hier gerade vom Tierarzt, da sich einer unserer Kater andauernd kratzt.
Das Blut wurde untersucht, eine Infektion oder sowas hat er nicht, Flöhe auch nicht.
Die Ärztin geht nun von einer Allergie aus.
Zuerst will sie schauen, ob es eine Futtermittelallergie ist.
Wir sollen 3-4 Wochen lang nur Sensitiv-Futter geben.
Nur, das Problem ist, hochwertiges Futter wie Select Gold, Grau etc. frisst er nicht.
Er ist halt an Felix und Co. gewöhnt. Aber gibt es davon ein Sensitivfutter?
Oder müssen wir doch jetzt gleich mit einer Radikal-Umstellung anfangen?
Liebe Grüße
Jessica

• Sensitiv-Futter von Felix und Co.? Beitrag #3
Whiskas haben sie anfangs bekommen, irgendwann haben die Kater es nicht mehr gefressen und dann wurde auf Felix und Gourmet umgestiegen.
Von der Zusammensetzung her ist das Whiskas ja auch nicht ganz so schlecht, ist zumindest kein Zucker drin.
Unsere KAter stellen halt "hohe" Ansprüche: am liebsten etwas mit Fisch, nicht immer das selbe, auf keinen Fall aus der Dose und am besten auch noch ungesund und mit Geschmacksverstärkern gemischt :roll:
Meine Eltern wollen halt, dass es nicht zu teuer ist. Das Whiskas wäre ihnen also recht wenn sie es fressen.
Danke für den Tipp.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was haltet ihr von Animonda Integra Sensitive?

• Sensitiv-Futter von Felix und Co.? Beitrag #4
Ich persönlich halte es für besser als Whiskas, da irritieren mich nämlich die pflanzlichen Nebenerzeugnisse... Aber ich bin nicht so der Futterexperte...

• Sensitiv-Futter von Felix und Co.? Beitrag #5
:eusa_think: Ich hatte zum Glück noch nie mit sowas zu tun, es klingt für mich aber leicht unlogisch. Die Allergie könnte ja durch alles ausgelöst werden. Sensitiv steht ja eigentlich für "leicht verdaulich", "wenig belastend".
Ob ihr damit Erfolg habt, wenn es wirklich eine Allergie ist?

Mit dem Animonda solltest du aber ganz gut liegen. Das es besser als die vorher genannten Marken ist, sollte ja klar sein.

• Sensitiv-Futter von Felix und Co.? Beitrag #6
Die TÄ meinte, wir sollten es halt erst mal mit Sensitive-Futter ausprobieren. Im Gegensatz zu anderen Futtern fehlen Geschmacksverstärker, Zucker etc. Außerdem enthält das Futter nur eine Protein- und Kohlenhydratquelle, steht zumindest da :eusa_think:
Wenn das nichts bringt, gibt es noch Hypoallergen-Futter vom TA, das ist aber teurer und deswegen sollen wir erst mal das jetzt durchziehen.
Wenn alles nicht klappt, auch das mit dem Hypoallergen-Futter nicht, kann auch etwas anderes Auslöser der Allergie sein.
Aber anscheinend ist die Futtermittelunverträglichkeit das häufigste.
Durch Blutuntersuchung die Art der Allergie herauszufinden findet die Tierärztin Schwachsinn, weil das anscheinend gar nicht richtig funktioniert und Geldmacherei ist. Das macht sie erst, wenn wirklich alles andere nichts mehr hilft.

• Sensitiv-Futter von Felix und Co.? Beitrag #8
Das ist doch in einer Dose? Meine Kater fressen kein Dosenfutter :uups:

• Sensitiv-Futter von Felix und Co.? Beitrag #9
Hmm ja, das ist in einer Dose. Also disqualifiziert... sorry überlesen...

• Sensitiv-Futter von Felix und Co.? Beitrag #10
Was würdet ihr an Trockenfutter empfehlen bei Futtermittelunverträglichkeit? Animonda Integra gibts zwar auch als TroFu aber die Zusammensetzung gefällt mir nicht wirklich :silence:

• Sensitiv-Futter von Felix und Co.? Beitrag #11
Unsere haben immer gerne das Purina One Trofu gefressen. Da gibt es auch extra ein Sensitive

• Sensitiv-Futter von Felix und Co.? Beitrag #12
Was würdet ihr an Trockenfutter empfehlen bei Futtermittelunverträglichkeit? Animonda Integra gibts zwar auch als TroFu aber die Zusammensetzung gefällt mir nicht wirklich :silence:

Wenn schon Trockenfutter dann Orijen oder Acana, die sind getreidefrei und ich glaube das Sensitiv-Futter von VetConcept ist auch nicht schlecht:

Kenne mich da nicht so aus, weil ich kein Trofu füttere, gibt es nur als Leckerli bei uns und da nehme ich das Orijen.

• Sensitiv-Futter von Felix und Co.? Beitrag #13
Orijen und Acana ist meinen Eltern zu teuer.
Die Kater haben ja sonst immer nur WHiskas und Felix TroFu bekommen, da ist das schon eine andere Preisklasse.
Ich konnte sie jetzt zu Sanabelle überreden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich darf morgen in Fressnapf um dort für die zwei Kater was zum Fressen holen.
Trockenfutter wird es jetzt Sanabelle, die Katzenmilch wird durch normale laktosefreie Milch ersetzt und das Nassfutter nehme ich von Animonda Integra Sensitiv.
Nur haben die Schalen und Beutel.
In der Schale ist Lamm und Pute, in den Beuteln Pferd und Känguruh.
Die Tierärztin meinte, wir sollen eine Marke nehmen und nur dass dann nehmen.
Aber kann ich da jetzt mit Schale und Beutel variieren oder soll ich bei einem bleiben, also Beutel oder Schale?

• Sensitiv-Futter von Felix und Co.? Beitrag #14
Die TÄ ist mit Verlaub etwas seltsam - es mag eine Allergie gegen einen bestimmten Inhaltsstoff sein, das ja - der kann aber in jedem anderen Futter auch drin sein. Ansonsten kann es auch eine Allergie gegen eine spezielle Fleisch-Art sein - und dann ist das Thema Fertigfutter ansich eh erledigt. Wenn es das ist nimm das mit Pferd - Pferd wird immer genommen, um Allergien auszuschließen (wobei ich persönlich meinen Katzen weder Pferd noch Känguruh verfüttern würde, aber gut...). Und schau mal drauf wieviel von den angegebenen Tieren da überhaupt drin ist - 10%? 20%? Der Rest ist von irgendwelchen anderen, nicht genannten, Tieren - genau deswegen find ich eben die Empfehlung von der TÄ etwas seltsam...

Hinsichtlich Pilz wurde er auch untersucht, ja? Die sind ja nicht so leicht zu erkennen...

• Sensitiv-Futter von Felix und Co.? Beitrag #15
Ich hab mich auch etwas gewundert, ich kenn das bei Futtermittelunverträglichkeit nur so, dass man einige Zeit lang nur eine Fleischsorte gibt, z.B.Rind.
Wenn er dadrauf nicht reagiert gehts mit Hähnchen weiter usw. :eusa_think: Aber die TÄ meinte, es sollte nur die gleiche Marke sein.
Der Fleischanteil ist schon hoch, bei Känguruh und Pferd 67% (wobei ich keine Ahnung habe, obs die Kater fressen, die hatten das noch nie), bei Lamm und Pute ist es 57% bzw 55%.
Geen Pilz wurde er nicht untersucht, da der Juckreiz ja jetzt auch schon mindestens einen Monat andauert.
Und nach einem Monat müsste bei Pilz ja kahle Stellen oder sonstige Veränderungen zu sehen sein, weiß bei ihm nich der Fall ist.

• Sensitiv-Futter von Felix und Co.? Beitrag #16
Sind sebst gerade dabei eine Ausschlussdiät zu machen. Angefangen mit VetConcept Nassfutter Rentier, dann 10 Wochen Cat Allergy Trockenfutter und jetzt gucken wir Sorte für Sorte (sortenrein) was sie vertragen. Das machen wir gerade mit Ropocat.

• Sensitiv-Futter von Felix und Co.? Beitrag #17
Das was wir hier machen müssen sieht mir nicht nach einer Ausschlussdiät aus :eusa_think: Zumindest nicht so, wie die TÄ es uns gesagt hat.
Ausschlussdiät ist das was du machst, erst eine Fleischsorte, dann nach ein paar WOchen die nächste.
Wir dürfen verschiedene Fleischsorten füttern, es muss aber Sensitiv-Futter und von der selben Marke sein...

• Sensitiv-Futter von Felix und Co.? Beitrag #18
Bin ja kein Arzt. Aber wenn er sich kratzt, dann kann er doch theoretisch auch auf eine Sorte Fleisch (leicht) allergisch sein. Wäre mir unsicher, ob sensitiv Futter dann unbedingt hilft. Beispiel: verträgt Rind nicht so gut, im sensitiv ist aber auch Rind. Dann wäre das Problem ja nicht behoben. Denke persönlich, dass eine Ausschlussdiät da ein besseres Ergebnis bringen könnte. Berichtigt mich bitte, wenn ich da was falsch sehe.

• Sensitiv-Futter von Felix und Co.? Beitrag #19
Das denke ich halt auch, dass das der bessere Weg wäre.
Aber meine Eltern machen halt das, was die TÄ gesagt hat. Und das ist nunmal nur die gleiche Marke, verschiedene Sorten.
Ich habe ja vor ein paar Wochen schon anfangen wollen, das Futter umzustellen auf hochwertige Marken.
Die Aktzeptanz seitens der Kater war sehr spärlich.
Trotzdem meint mein Vater, dass der Juckreiz von dem neuen Futter kommt :roll:
Wir wissen es nicht, mal schauen was jetzt dabei rauskommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sensitiv-Futter von Felix und Co.?

Sensitiv-Futter von Felix und Co.? - Ähnliche Themen

Unterschied zwischen Sensitiv- und normalem Futter?: Hallo liebe Foris; Einer unserer Kater hat ja eine Futtermittelallergie. Seit er Sensitiv-Futter bekommt, kratzt er sich nicht mehr. ABER: Er...
Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence???: Hallo ihr Alle, ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. :? Hier erst einmal ein paar...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben