Hamsterkäfig. Fragen

Diskutiere Hamsterkäfig. Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich fass mich mal kurz. Ich möchte gerne einen kleinen Hamster bei uns aus dem Tierheim holen, der heute in der zeitung stand. Und nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfig. Fragen Beitrag #1
LaLoba

LaLoba

Punkte Reaktionen
5
Hallo,

ich fass mich mal kurz. Ich möchte gerne einen kleinen Hamster bei uns aus dem Tierheim holen, der heute in der zeitung stand.
Und nun wollt ich nur mal fragen was ihr von dem Käfig haltet.
Er soll erstmal nur für den Anfang sein. Würde zu gegebener zeit noch einen käfig dazu holen und beide verbinden.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/magdeburg/kleintiere/zubehoer/u1316349

• Hamsterkäfig. Fragen Beitrag #2
Leider ist er überhaupt nicht geeignet. Hamster brauchen mindestens ein 100x50x40 Aquarium (Aquarium damit man hoch einstreuen kann).
Alles andere ist leider zu klein und so Plastiktunnel sollte man auch nicht verwenden. Man sollte nur natäürliche Einrichtung für das Gehege benutzen da sie gerne alles anknabbern. ;)

• Hamsterkäfig. Fragen Beitrag #3
Hallo,

wenn du zwei kleine Käfige verbindest, kannst du die Grundfläche am Stück nicht erfüllen. Du brauchst also mindestens einen Käfig (oder ein Aquarium), dass 100x50 (Länge, Breite) groß ist. Im Idealfall deutlich größer. Bei Ebay gibt es zwei Modelle, die beide um die 50 Euro kosten: einmal der Holzkäfig http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-Villa-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-Rattenkafig-leopet-/300648912018 , der muss allerdings noch mit Sabberlack lackiert werden, damit kein Urin eindringt oder den XXL-Käfig http://www.ebay.de/itm/1m6mm-Hamsterkafig-Mausekafig-Rattenkafig-Kafig-Bonus-/320668820177 , darin kann der Hamster aber leider schlecht buddeln.

Außerdem brauchst du noch ein ausreichend großes Laufrad (für Goldhamster größer als 27cm Durchmesser) und gutes Futter, dass du leider nur im Internet bekommst.

Lg

• Hamsterkäfig. Fragen Beitrag #4
Hallo :D

es ist ja sehr schön, dass du den kleinen Racker bei dir aufnehmen willst, aber bitte bitte nicht in diesen Knast :(
er ist viel viel viel viel viel zu klein! die Plastikröhren sind gefährlich!

bitte besorge dir zuerst eine gute Unterkunft und dann den Hamster. ein Umzug in einen neuen Käfig ist Stress pur. das muss man ihm doch nicht unnötig zumuten.

Frag doch einfach mal im Tierheim, ob sie den kleinen für dich solange reservieren, bis du was passendes hast.
lass ruhig deine ganzen Emotionen und Aufregung raus, dass sie wissen, dass du ihn unbedingt willst, du dich aber noch vorbereiten musst :eek:

absolutes MINDESTMAß sind 100cm auf 50cm + Auslauf kleiner darf es nicht sein! Etagen werden nicht mitgezählt. es muss auf einer Ebene diese Fläche vorhanden sein. um so größer um so besser; ein zu groß gibt es nicht ;)

gebrauchte Aquarien findet man zB oft ganz günstig oder gar geschenkt. wenn es undicht ist, stört das überhaupt nicht. dann noch einen Gitterdeckel drauf und du hast ein tolles Heim für einen Hammi :mrgreen:

schau dir bitte an und belese dich ausfühlich über die Haltung.
das hört sich hier sehr nach einer spontanen Anschaffung an, bei der dann der Hamster zurückstecken muss weil man sich nicht genug informiert hat... :(

ich drück dir trotzdem die Daumen, dass es mit dem kleinen noch klappt :D

• Hamsterkäfig. Fragen Beitrag #5
Ach schade. Dann wird es wohl doch nicht so billig wie ich gehofft habe. Müssen denn solche Rohe mit drin sein? Denn bei eurem Käfigthread gibt es ja viele die gar nicht erst solche Rohre drin haben.

Und dass die Etagen nicht zur Grundfläche zählen, weiß ich ja. Hab ja schon 2 Meerschweinchen

• Hamsterkäfig. Fragen Beitrag #6
Nein, die Röhren sind viel zu klein und aus Plastik. Das sind schonmal zwei Gründe, die dagegen sprechen. Besser ist es Korkröhren zu nutzen, die zugleich noch benagt werden.

Billig ist bei der Hamsterhaltung leider nur der Hamster. Wenn du ein altes Aquarium mit dem nötigen Maß in deiner Nähe findest und viel Einrichtung selbst baust, kommst du recht günstig. Wenn du alles kaufen musst, solltest du gut 100 Euro einrechnen. Zudem solltest du auch immer Geld für den Tierarzt und für artgerechtes Futter haben.

• Hamsterkäfig. Fragen Beitrag #7
Hey!
Röhren aus Plastik sind zimelich schlecht für Tiere. Zum einen nagt dein Hamster am Plastik, was ziemlich ungesund ist, und zum anderen bildet sich in diesen Röhren oftmals Kondenswasser und sie sind schlecht belüftet!
Also lieber Finger weg davon! ;)

• Hamsterkäfig. Fragen Beitrag #8
Ja was danach für geld kommt ist mri klar. hab doch selber 4 Tiere zu hause.

Ich wollte eben nur so schnell wie möglich die kleine aus dem tierheim holen.
Und wie ich ja sagte sollte der Käfig nur vorübergehend sein. Und das Plaste nicht gut ist, wusste ich ja eigentlich auch.
Ach menno. Naja dann werd ich mir die Tage mal selber einen bauen. Hab ich ja bei meinen Meeris auch gemacht

• Hamsterkäfig. Fragen Beitrag #9
Auch vorübergehend ist so ein Käfig nicht geeignet. Was man allerdings machen kann: Zu Ikea fahren und dort eine große Samla + Deckel zu kaufen und den Deckel dann mit Volierendraht versehen. Das ist auf keinen Fall eine Dauerlösung, aber 2-3 Wochen geht das ohne Probleme.

• Hamsterkäfig. Fragen Beitrag #10
Hey!

Wenn du die Kleine erstmal vorübergehend wo unterbringen willst würde ich dir die größte SAMLA Box von Ikea empfehlen. Wenn man da noch aus Volierengitter ne Abdeckung bastelt kannst du sie da auch eine Weile drin halten.
Aber das ist wie gesagt keine Dauerlösung.

Schau mal bei den ebay Kleinanzeigen, da verkaufen viele Leute ihre Aquarien, wenn du Glück hast bekommst du da sogar welche geschenkt. Muss ja nicht mehr dicht sein, da soll ja kein Wasser rein. Oder schalte selbst mal ein Gesuch. Das hab ich letztens gemacht und sogar sehr tolle Angebote bekommen, die nicht bei den Kleinanzeigen drin standen.
Laufräder bekommst du schon für unter 20€ und solche Sachen wie Häuser, Ebenen etc kann man auch super selbst basteln, da spart man enorm.

Solche Plastikröhren braucht man nicht. Man sollte wie bei allen Nagern immer mit so viel natürlichem Zubehör wie möglich arbeiten. Es gibt Heuröhren, Korkrindentunnel, Posterrollen- die sind viel besser geeignet.

Lies dich doch mal bei durch, das müsstest du ja sicher kennen wenn du Meerschweinchen hast.

• Hamsterkäfig. Fragen Beitrag #11
Naja nach Ikea fahr ich wohl so kurzfristig eher nicht. Ist ja bei uns nicht gleich um die ecke. Aber danke für den Tipp :)

Wie groß sind denn die Boxen?

Geht da dann nicht auch eine normale transportbox von der größe?

Ein großer Umzugskarton kommt woh eher nicht in frage zwecks durchbeißen?

• Hamsterkäfig. Fragen Beitrag #12
Dein Vorhaben in allen Ehren...aber du hilfst dem Tier wirklich nicht, wenn du es jetzt auf Biegen und Brechen in einen Miniknast oder gar eine Transportbox setzt.

Gibts bei euch Baumärkte? Die haben auch oft so große Plastikboxen. Schau mal auf der Ikea-Homepage, da stehen die genauen Maße.

• Hamsterkäfig. Fragen Beitrag #13
Mit Transportbox meinte ich nur sowas wie die SAMLA Box nur eben nicht von ikea :D

Ja baumarkt ist gleich bei mir um die ecke. Ist mir auch gerade eingefallen.

• Hamsterkäfig. Fragen Beitrag #14
Transportbox sind für mich die Miniboxen, die man benutzt wenn man mit dem Tier zum Tierarzt geht:mrgreen:
Und da passt ja nicht mal ein Laufrad rein...

• Hamsterkäfig. Fragen Beitrag #15
79x57cm groß sind die Boxen. Und das ist für die vorübergehende Hamsterhaltung echt sau klein und geht nur kurzfristig. Billig sind die Boxen in den Baumärkten allerdings nicht, ich hab für meine 20€ gezahlt - dann kann man eigentlich auch noch ein bisschen drauf legen und holt sich einen Ebay-Käfig. Ansonsten gibts ja auch die Möglichkeit das Tier in einem Aquarium entsprechender Größe zu halten.

Selbst wenn du das Tier heute in eine Transportbox setzt, dann hast du kein Haus, kein Laufrad und kein Futter - auf Supermarkt/Baumarkt-Artikel kannst du da nur in den seltensten Fällen zurückgreifen. Insofern warte lieber und schaff dir einen Hamster in Ruhe an.

• Hamsterkäfig. Fragen Beitrag #16
Na das zubehör kauf ich ja dazu, ist doch ganz klar.

• Hamsterkäfig. Fragen Beitrag #17
Ich würd ja auch einfach mal mit dem Tierheim reden und mich dann nach einem günstigen Aquarium umsehen. Ein gutes, großes Laufrad bekommt man auch im Zoohandel, dann ist das Wichtigste erstmal da.

• Hamsterkäfig. Fragen Beitrag #18
Ja ich weiß doch was ich an zubehör brauche und woher. Und Tierheim hab ich schon angerufen. Das eilt jetzt nicht wirklich.

Naja ich werd mir dann wohl selber ein Gehege bauen.

• Hamsterkäfig. Fragen Beitrag #19
Entschuldigung, aber du machst hier die ganze Zeit den Eindruck als ob du den Kleinen am liebsten heut noch holen würdest ohne ansatzweiße ein artgerechtes Gehege zu Hause zu haben. Wir haben hier nur versucht dir zu helfen und Vorschläge gemacht, damit der Kleine nicht in einen Miniknast muss und du das Geld gleich an der richtigen Stelle investieren kannst.

• Hamsterkäfig. Fragen Beitrag #20
Entschuldigung, aber du machst hier die ganze Zeit den Eindruck als ob du den Kleinen am liebsten heut noch holen würdest ohne ansatzweiße ein artgerechtes Gehege zu Hause zu haben. Wir haben hier nur versucht dir zu helfen und Vorschläge gemacht, damit der Kleine nicht in einen Miniknast muss und du das Geld gleich an der richtigen Stelle investieren kannst.

Was denn nun los. Bin ich irgendwie ausfallend geworden? Ist doch vollkommen in ordnung was bisher hier geschrieben wurde. oder hab ich was nicht ganz mitbekommen?
Und das mit dem Käfig war nur ne Frage die ich eigentlich auch schon selbstbeantwortet hatte. Der thread diente nur nochmal zur genaueren Info, mehr nicht.

Klar bekommt die kleine Hamsterdame einen Eigenbau. Hatte ich doch aber in meinem vorherigen Beitrag bereits geschrieben.
Damit wäre der Thread eigentlich erledigt.

Kann ja wenn das Gehege fertig ist und die Dame bei uns eingezogen ist gerne mal ein Foto reinstellen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfig. Fragen

Hamsterkäfig. Fragen - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben