Bietet jemand Reitstunden in der Nähe von Wiesbaden an?

Diskutiere Bietet jemand Reitstunden in der Nähe von Wiesbaden an? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich Träume schon ewig davon endlich Reitstunden zu bekommen habe auch schon sämtliche reithöfe angesprochen doch die sind hier alle irgendwie...
  • Bietet jemand Reitstunden in der Nähe von Wiesbaden an? Beitrag #1
schnuckie20

schnuckie20

Punkte Reaktionen
0
Ich Träume schon ewig davon endlich Reitstunden zu bekommen habe auch schon sämtliche reithöfe angesprochen doch die sind hier alle irgendwie extrem teuer und auch nicht wirklich freundlich.....doch ich will doch nur meinen Traum endlich wahr werden lassen :-(

Kann mir da jemand helfen?

• Bietet jemand Reitstunden in der Nähe von Wiesbaden an? Beitrag #2
Hi,

Naja, wenn Du Unterricht möchtest, der dich auch wirklich weiter bringt und dich in die Reitlehre einführt, dann muss man eben auch das Geld dafür bezahlen.

Die Ausbildungsbetriebe können nach Abzug aller monatlichen Kosten eben auch nicht am Hungertuch nagen: Stellplatz der Schulpferde( kein monatliches Einkommen durch Einsteller), Stroh, Heu, Kraftfutter, Schmied, Impfungen bzw allgemein TA, Arbeitszeit des Pflegepersonals und Arbeitszeit des Reitlehrers.

Das kostet alles Geld und wenn man will, dass die Tiere anständig versorgt sind, dann sollte man eben auch solche Betriebe unterstützen.

Natürlich könntest Du dir Unterricht geben lassen, von irgendjemanden der " schon jaaaahrelang reitet und total viel weiß" im Endeffekt ist das aber rausgeschmissenes Geld, da keine Qualifikation vorhanden ist. Reiten ist ein sehr teures Hobby.

• Bietet jemand Reitstunden in der Nähe von Wiesbaden an? Beitrag #3
nun die Qualität eines Trainers kann man nicht am Schein dingfest machen ;) Man sollte sich auf jedenfall einen suchen bei dem man sich gut aufgehoben fühlt und bei dem man versteht. Es nützt kein A mit * Trainer wenn man sich einfach nicht riechen kann.

Und ja leider kostet gutes auch gutes Geld.... aber hast du schonmal versucht im Internet oder so nach Privatleuten ausschau zu halten? Bei uns gibts so viele die 1-2 Schulpferde haben und in kleineren Ställen einstehen oder was kleines in eigenregie haben.Billiger wird das auch nicht sein aber villeicht funkt es da zwischenmenschlich eher oder man kann gegen Mithilfe noch was am preis tun - immer die Augen offen halten und viel Glück :)

• Bietet jemand Reitstunden in der Nähe von Wiesbaden an? Beitrag #4
Von den Trainerscheinen halte ich erst mal grundsätzlich nichts ;)

Ist zwar eine nette Zusatzqualifikation, jedoch ersetzt das keine vollständige Ausbildung.

Hier geht es ja auch nicht darum, ob jemand sympathisch ist, sondern das es viel kostet.

Grade bei "Privatleuten" würde ich mich nicht melden, wegen der oft fehlenden Qualifikation.

Wenn die Grundlagen irgendwann stimmen und es auf RB hinauslaufen soll, dann sucht man bei privaten PBern im Idealfall mit Unterricht bei einem guten RL.

Auch kann ein größerer Hof mit mehreren Mädels auch eine schöne Erfahrung sein, da man dort Gleichgesinnte findet und sich mit ihnen Austauschen kann.

Der RL soll ja erst mal nicht dein bester Freund sein, sondern dir die Reitlehre nahebringen ;)

• Bietet jemand Reitstunden in der Nähe von Wiesbaden an? Beitrag #5
Ja klar weis ich das dass einiges kosten tut aber soviel das ich im Monat fast 250 Euro zählen muss nur für Reitstunden finde ich schon extrem viel und dann wird man von oben bis unten abgemustert und dumm von der Seite noch dazu angemacht ......

• Bietet jemand Reitstunden in der Nähe von Wiesbaden an? Beitrag #6
Wie meinst Du das?

Das eine Unterrichtsstunde nicht nur aus "toll machst Du das" besteht, sondern Dir gesagt wird wie es richtig gemacht wird, ist doch Sinn der Sache :eusa_think:

• Bietet jemand Reitstunden in der Nähe von Wiesbaden an? Beitrag #7
Ja natürlich soll es auch Sinn machen aber trotzdem lege ich dafür keine fast 300 Euro hin und ich denke man kann auch reiten von den Personen lernen die schn ewig ein Pferd haben und auch Ahnung haben und das nebenberuflich sozusagen auch noch machen ....

• Bietet jemand Reitstunden in der Nähe von Wiesbaden an? Beitrag #8
Das wird ja immer mehr ;)

Ich möchte mich ja nicht mit Dir streiten.

Hast Du Dir denn schon ein Paar Betriebe in deiner Nähe angeschaut und bist Probegeritten?
Auf einem Hof scheinst Du ja schon mal gewesen zu sein, was hat Dich denn dort gestört?

Mitlerweile gibt es ja einige Reitschulen, welche 10er Karten oder dergleichen anbieten.

Wie gesagt: Ich kann von solchen Privatsachen erst mal nur abraten. Niemand der in der Lage ist qualitativ hochwertigen Unterricht anzubieten, wird so etwas für lau machen und dann auch noch das eigene Pferd dafür zur Verfügung stellen.
Das werden oft Leute sein, die eben ein bisschen Geld nebenbei haben wollen und aber im Grunde selber nicht in der Lage sind Wissen zu vermitteln, weil nur begrenzt vorhanden.

Wie sieht denn dein reiterliches Niveau aus? Bist Du schon regelmäßig geritten, willst Du neu anfangen etc?

Aber das Du kein Geld dafür ausgeben willst, dass dich jemand korrigiert ( was aber nur der einzige Weg ist, Dir zu zeigen wie es eben richtig geht!) kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ohne Korrektur lernt man es eben nicht. Und das man bestrebt sein sollte Fortschritte zu machen, kommt nur dem Pferd zu Gute.

Wäre schön, wenn Du meine Fragen beantworten würdest, vielleicht würde sich ja dann eine Lösung finden lassen. :)

• Bietet jemand Reitstunden in der Nähe von Wiesbaden an? Beitrag #9
Ich will ganz neu anfangen mit Reiten ...
probereiten hat mir ein Hof mal angeboten doch auch nicht bei einem Reitlehrer und dann auch nur 20 min und das war selbst jemand von dem Hof der sich da um die stelle gekümmert hat also von daher kann ich da auch nicht viel von halten ....die ganze Atmosphäre war nicht so mein Ding kann man eigentlich sagen .....
aber naja ich Hör mich nochmal in die andere Wohnrichtung von mir um vielleicht gibt es da ja sowas das die eine 10karte anbieten davon habe ich noch nie was gehört danke für den Tipp erstmal vielleicht habe ich ja Glück

Thema:

Bietet jemand Reitstunden in der Nähe von Wiesbaden an?

Bietet jemand Reitstunden in der Nähe von Wiesbaden an? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben