Hausmittel bei Darmproblemen

Diskutiere Hausmittel bei Darmproblemen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, unser Sorgenkind Lucy hat schon wieder Darmprobleme :( Der ganze Wurf ist ja leider total überzüchtet (Snoopy das Männchen ist schon...
  • Hausmittel bei Darmproblemen Beitrag #1
Kilou

Kilou

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unser Sorgenkind Lucy hat schon wieder Darmprobleme :( Der ganze Wurf ist ja leider total überzüchtet (Snoopy das Männchen ist schon gestorben, die zwei Weibchen leben noch). Sie haben beide inzwischen normales Gewicht (knapp über 4 kg), aber man merkt halt, dass mit ihnen ständig was nicht stimmt...

Lucy ist auch total Stressempfindlich und deswegen will ich sie nicht schon wieder zum TA schleppen, da sie danach immer total fertig ist. (Wir waren vor ca 3 Wochen erst dort). Und da ich eh mit unserem "Zahnsorgenkind" nächste Woche Zähne kürzen fahren muss, würde ich sie dann mitnehmen, sollte die nächsten Tage nochmal was sein. Dann sind sie zu zweit.

Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass sie Schleim am After hatte (heute war nichts mehr). Sie hat kein Durchfall (hatte sie auch noch nie) und frisst auch normal. Hoppelt rum, hat Unsinn im Kopf... Also eigentlich alles wie immer...

Das letzte Mal meinte der TA, dass sie vielleicht bisschen Verstopfung hatte und sich deswegen Schleim gelöst hat. Da war es auch nur einmalig... Die Kotprobe der ganzen Gruppe war negativ.
Er hat uns "RodiCare Bac" mitgegeben, wovon ich ihr dann auch gestern Abend auch gleich noch was gegeben habe... (Gott sei Dank nimmt sie es von der Spritze auf, wenn auch nur mit viel, viel, viel Geduld, weil sie immer in die Spritze beisst)

Leider verweigern unsere Kaninchen die Nahrungsaufnahme, wenn sie nicht bei den anderen sind. Nichtmal Erbsenflocken etc. rühren sie an :( Also kann ich sie auch nicht rausnehmen und ihr extra was füttern.

Zum trinken habe ich Kamillentee hingestellt, wobei ich natürlich nicht kontrollieren kann, ob sie trinkt.
Ich werde dann noch extra Fenchel kaufen (muss ja für alle genug haben, damit sie auch was abbekommt).

Wie stehen die Chancen, dass sie Tee mit der Spritze aufnimmt?
Ich werde das RodiCare Bac heute Abend auch mit Tee anrühren statt Wasser...

Habt ihr eine Idee, was ich sonst noch anbieten kann? Es muss natürlich "Massentauglich" sein, da es dann wohl alle fressen...

• Hausmittel bei Darmproblemen Beitrag #2
Hallo Kilou,

was genau bekommen deine Kaninchen zu fressen?
Was wurde bei der letzten Kotprobe genau untersucht? War das eine Sammlung von 3 Tagen oder nur von 1 Tag?

In drei Wochen kann sich so einiges einschleichen, daher würde ich, falls es mit der Verdauung und dem Ausfluss nicht besser geworden ist, nochmal den Kot untersuchen lassen und zwar speziell auf Kokzidien, Giardien und Hefen.
Kamillentee beruhigt zwar die Verdauung und schadet bei Erkrankungen daher nicht, jedoch heilt Tee allein keine Verdauungsbeschwerden, wenn sie eine ernsthafte Ursache haben.
Es anzubieten kann nicht schaden, sie dazu zwingen es zu trinken würde ich sie aber nicht.;)

Um die Darmflora etwas aufzubauen würde ich vielleicht anstatt Rodi-Care-Bag mit Bene-Bag-Gel versuchen. In diesen sind Gefriergetrocknete Bakterien enthalten und bauen vielleicht eher die Darmflora bei Lucy auf.

Da du auch mehr als 2 Kaninchen hältst... währe es dann nicht eine Möglichkeit zu einem Tierarztbesuch mit Lucy einen gesunden nicht so ängstlichen Partner mit zu nehmen?

Liebe Grüße
Amber

• Hausmittel bei Darmproblemen Beitrag #3
Hallo,

sie fressen das "übliche" (Heu, Gemüse, bisschen Obst, Wiese, Blätter, Kräuter etc. Kein Handelsübliches TroFu)

Es war die Sammlung von einem Tag. Er hat sie, glaube ich, nur auf Würmer oder so untersucht. Weil er gleich davon ausgegangen ist, dass sie nichts haben, da die anderen ja überhaupt keine Anzeichen haben und unsere Lucy so ein kleines Problemkind ist :( Sie ist auch total Stressempfindlich und dreht gleich mal ab (wie wenn sie hyperventiliert).

Das mit dem Schleim war auch wieder "nur" einmalig. Am nächsten Tag war wieder nichts mehr zu sehen. Kötel von ihr schauen normal aus. Nicht weich, aber auch nicht Steinhart und haben die richtige Größe (deutlich von Zwergenköttel zu unterscheiden). Er meinte das kann auch mal von Verstopfung kommen. Nur glaube ich nicht, dass sie Verstopfung hatte (zumindest letzte Woche nicht). Ich mach mir schon irgendwie Sorgen, auch wenn es wieder nur einmalig war und sie so gesund wirkt. Heute morgen ist sie auch wieder wie Irre durch den Garten und hat sich gefreut...

Also die "Stallkaninchen", die sowieso "unverwüstbar" sind, haben sich auf den Tee gestürzt. Ob sie getrunken hat weiß ich nicht.

Enthält das Bene-Bac-Gel nicht Zucker? :eusa_think: Bekomm ich das nur beim TA oder auch über Versandapotheke?
Mit Spritze füttern lässt sie sich auch nur von mir. Hab da meine besondere Technik bei ihr :) Aber so fuktionierts, auch wenn sie immer auf der Spritze rumkaut...

Wir nehmen eh immer zwei mit. Aber sie regt sich trotzdem total auf. Als sie Jung war, war sie eine richtige Draufgängerin. Hat beim TA gefressen, die Praxis erkundet etc. Aber seit einigen Monaten ist das leider nicht mehr so. Sie steigt meist selbst in die Box ein, also ist das kein Problem. Aber freiwillig lässt sie sich, im Gegensatz zu anderen, nicht (mehr) hochheben.
Sie hat sich total verändert, seit ihre Schwester schwer verletzt war und den ganzen Winter über von ihr getrennt war. Irgendwie hat sie keinen fixen "Partner" mehr. Ich freu mich schon immer, wenn sie mit wem kuschelt. Dann schaut sie auch zufrieden aus.

Ich hoffe, dass das nur eine Phase ist.

lg

• Hausmittel bei Darmproblemen Beitrag #4
sammle bitte kot von drei tagen und lass sie auf parasiten, hefen und bakterien (große kotprobe, aber bitte parasiten und hefen dazu sagen, denn sonst kann es passieren , dass sie nur nach bakterien gucken) untersuchen, schleim ist nicht normal auch wenns nur einmalig passiert und gehört abgeklärt.
gute ernährung für den darm ist wiese, blätter wiesenkräuter und auch küchenkräuter
in bene bac ist zucker,aber es dennoch als aufbaumittel für den darm geeignet

Thema:

Hausmittel bei Darmproblemen

Hausmittel bei Darmproblemen - Ähnliche Themen

Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Wann ist der Zeitpunkt gekommen?: Hallo liebe Foris, Ich tue mich momentan wirklich schwer zu entscheiden, wann es Zeit ist meinen Meerschweinchenbock Snickers zu erlösen.. Er ist...
Ratte krank - Frauchen ratlos: Hey Leute. Ich hab zwei Rattenböcke die jetzt etwas über ein Jahr alt sind. Bill + Georg. Georg ist nun mein Sorgenkind. Ich hab schon vorher...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Katze erbricht plötzlich ständig weißen Schaum (-in Tierklinik): Hallo! ich brauch euren Rat. Meine Katze hat am Donnerstag Abend plötzlich angefangen, sich ganz oft zu erbrechen, beim ersten Mal mit ganz wenig...
Oben