Verliere ich sie wirklich auf diese Weise?

Diskutiere Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Kurzversion der Katastrophe letzte Woche ist mir aufgefallen das buffy irgendwie immer kleine Eiweiß-bubbel auf der Netzhaut hatte...
  • Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Hallo,

Kurzversion der Katastrophe
letzte Woche ist mir aufgefallen das buffy irgendwie immer kleine Eiweiß-bubbel auf der Netzhaut hatte, deswegen gab ich ihr homöophatische Augentropfen die ich von Gabriels gerade verheilter Bindehautentzündung noch hatte. Irgendwann bildete ich mir ein das das auge auch ein wenig größer als das andere ist. Ich wollte Freitag zum TA habs aber nicht geschafft. Am Sonntag war das Auge knallrot und die Nickhaut ein Stück vorgefallen jetzt war ich mir auch recht sicher das das Auge größer ist

Montag früh natürlich gleich TA: Hab 7 Tage Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen, Auge stark vergrößert Zähne aber top in Ordnung. Ich kann langsam nicht mehr beurteilen ob das auge besser oder schlechter oder unverändert da ich den halben Tag wie ein Depp da draufglotze.

Verhalten und Futtern ist absolut normal sie verhält sich wie immer und frisst auch wie immer....

Montag hab ich wieder TA Termin nuuuur.... Buffy ist 11 Jahre alt die kann man ja kaum noch in Narkose legen oder? Weil der TA meinte man sollte das Auge evtl. entfernen.... wenn es was Tumoröses ist wär sowieso Polen unter....

Frage: Sonst noch Ideen was es sein kann? Was ich noch tun kann? Was ich mache wenn es bis Montag tatsächlich nicht besser geworden ist?

• Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? Beitrag #2
Hallo,

der Grund das der Auge hervor schaut, könnte neben einem Tumor, auch ein Abszess sein.
Abszesse sind leider bei Kaninchen gar nicht mal so selten, so wie es klingt hat der Tierarzt auch nur ins Maul geschaut und nicht durch ein Röntgenbild die Zahnwurzeln kontrolliert... denn wenn sich diese entzünden bilden sich solch Abszesse.:(

Das Antibiotikum was du bekommen hast heißt nicht rein zufällig Veracin-Compositum?
Dieses Antibiotikum wird nämlich speziell zur Behandlung von Abszessen eingesetzt.... Als ich damals damit Begann, dass AB meiner Häsin zu injizieren (alle ihre Backenzahnwurzeln wuchsen in den Kiefer rein und eine Wurfzel hatte sich entzündet und bildete den Abszess) konnte ich nach einer Woche auch keine Besserung feststellen, dass Auge schaute immer noch hervor, erst ende der zweite Woche sah man richtig, dass das Auge wieder in seiner Höhle zurück gegangen ist und der Abszess dahinter wohl endlich geschrumpft ist...

So wie bei dir, meinte mein Tierarzt auch damals, dass man ihr Auge womöglich nicht mehr retten könnte und das eine Op unumgänglich sei...
Ich kann deine angst daher nur zu gut verstehen, es ist einfach nur schrecklich.:(

Gegen den Tumor oder den Abszess hinter dem Auge kannst du so leider nichts machen... außer zu hoffen, dass das Antibiotikum bald anschlägt und drauf zu achten, dass dein Kaninchen weiterhin so gut frisst.
Ob deine Buffy die Narkose überstehen würde weiß ich nicht, es ist ein verdammt hohes Risiko und zu etwas raten möchte ich dir auch nicht...

Ich würde sagen, du hörst dir erst einmal an was dein Tierarzt dazu sagt...

Nur so viel... Meine Häsin war noch sehr jung, bei ihr hätten womöglich alle Backenzähne entfernt werden müssen und das Auge sehr wahrscheinlich auch, um an das Abszess dran zu kommen, währe sie nicht schon vorher verstorben.. ich hätte die Op nicht machen lassen.

Ist dein Tierarzt den gut? Ich finde es nämlich etwas merkwürdig, dass er dich einfach so mit Schmerzmittel und Ab nach Hause schickt mit der Befürchtung, dass das Auge womöglich entfernt werden müsste... oder hat er vom Röntgen abgeraten, aufgrund des sehr hohen Alters?

Liebe Grüße
Amber

• Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? Beitrag #3
Danke Amber für deine ausführliche Antwort

Leider kann ich dir das AB nicht nennen ich habe die Einzeldosen abgefüllt bekommen in einzelne Spritzen...

ich denke man kann so eine fahriges karnickel wahrscheinlich kaum ohne Narkose röntgen lassen und da fängt das Problem ja schon an. Sie ist halt schon alt ihre muskulatur baut schon ab, auch wenn sie irre fit ist für ihr alter ist sie doch kein junges Häschen mehr.

Ich schau mal was er Montag sagt vllt kann man ja doch röntgen oder noch AB verlängern oder irgendwas. Sie hat meines Erachtens merkwürdigerweise keine Schmerzen (außer man fummelt direkt dran rum des is ihr unangenehm aber wer mag sich schon gern am Auge anfassen lassen) Mir geht natürlich der Arsch gewaltig auf Grundeis in 11 Jahren war sie nur dieses eine mal wegen krankheit beim TA und das soll dann auch schon das Finale gewesen sein?

Eine Frage noch Amber, ist dein Ninchen eigentlich an der Abzessproblematik eingegangen oder wegen etwas anderem?

• Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? Beitrag #4
ich kann dich nur zu gut verstehen...:(

Mir wurde damals das Antibiotikum in eine größere Einmal Spritze aufgezogen, dazu bekam ich 2 kleine Einmal Spritzen mit mehrere grüne Kanülen zum aufziehen und injizieren.
Ist die Farbe richtig weiß? So wie du es beschreibst klingt es schon sehr nach dem AB...
Mein Tierarzt hat damals ohne weiteres die Arznei verlängert (von sich aus), ich hab mich damals noch selbst gewundert, da ich die Gabe von AB bis dahin nur als 7-10 Tägige Gabe kannte, doch er versicherte mir, dass es so richtig ist...

Zu deiner Frage...
Ende der zweiten Woche ist zwar der Abszess hinter dem Auge zurück gegangen, doch hatte sich am ende auch leider ein weiterer Abszess an der Wange gebildet gehabt...
Auch hatte sie gegen ende rapide abgenommen, obwohl ich Knollengemüse, Obst, Kolbenhirse, Vogelfutter (was sie beides nicht mochte) und andere verträgliche Getreide Sorten (grüne Ähre, Sonnenblumenkerne) anbot und sie bis zu letzt, zwar langsam jedoch viel und ordentlich gefressen hatte.
Letzten endlich wollte der Tierarzt in Anfang der 3.ten Woche dann den Abszess spalten, weil dieser außen lag und er von Montag auf Dienstag sich nahezu verdoppelt hatte. Die Narkose hat sie dann nicht mehr geschafft...

Ich weiß nicht ob es dir etwas hilft... doch ich hab mir damals sehr gewünscht, dass sie nicht so jung gewesen währe, sondern dass sie schon richtig stein Alt währe...
Denn dann hätte ich zumindest für mich entschieden, dass ich ihr die letzten Tage /Wochen, in denen sie so munter war, wie sie es bis zum Schluss auch gewesen war, eine schöne Zeit gemacht hätte bis sie nicht mehr wollte und dann hätte ich sie gehen lassen, bevor sie zu leiden begonnen hätte.
Doch sie war eben erst 2 Jahre und ich wusste selbst nicht was das richtige gewesen währe - die riesige Op, bei der ihr Womöglich alle Backenzähne inklusiv das Auge entfernt werden hätte müssen (wobei doch schon so mancher Mensch schon arg zu knabbern hat, wenn ihm ein oder zwei Weisheitszähne gezogen werden) oder zu entscheiden, dass ihr Leben schon mit nur 2 Jahren zu ende war...

Höre dir an, was dein Tierarzt morgen zu sagen hat und nimm dir ruhig eine Nacht zum nachdenken... ich für meinen Teil hab mir das so vorgenommen. Ich werde es von nun an immer so handhaben, eine Narkose oder sogar eine Op ist nicht leicht und birgt viele Risiken, wenn man die Zeit hat zum überlegen und auch wenn es nur eine Nacht ist, man sollte sich die Zeit ruhig nehmen.

Ich drück dir die Daumen für morgen.

Liebe Grüße
Amber

• Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? Beitrag #5
Also wenn die Option besteht würde ich gerne die AB Gabe noch verlängern. Ich kenns von der Humanmedizin das es Langzeit AB gibt die man bis zu einem Monat nimmt.

Irritierend ist auch einfach das in 11 jahren nie ein Problem mit den Zähnen bestand und sie frisst hier ihr Trockenfutter (eigenmischung sie nimmt sonst rapide ab und sie sollte schon über 1kg Gewicht bleiben) und ihre Kräuter und das Frischfutter und ist so eigentlich fit. Ich bilde mir auch heute ein eine Besserung zu sehen. Aber das kann auch Einbildung sein und morgen wenn sie sich wieder aufregt wegen TA und so ist das Auge sowieso wieder rießig wie ein Wasserball puuh ich hab Bammel vor morgen aber mehr als warten kann ich ja nicht tun

Das AB ist glücklicherweise oral ist sowieso immer ein Theater ihr das Zeug ins Mäulchen zu geben aber wenn ich es auf irgendwas verteile wie mit dem Hefemedis dann hab ich Angst das sie es nicht fressen würde.

Das Schmerzmittel waren 7ml in einer Spritze im Gegensatz zum AB und ich habs prompt am Freitag geschafft zu fest zu drücken und schwupp waren 2 ml im Karnickel. Danach war sie glaub ich ein wenig beduselt und ich hatte nur noch 1ml für 2 Tage:roll: Aber konnt ich dann auch nix machen

Aber danke nochmal Amber das bedeutet falls es wirklich ein Abzess ist könnte ich noch Chance haben es in den Griff zu bekommen bei Geschwür oder Tumor ist es natürlich schnell um naja mal sehen. Ich hoffe es geht gut aus ich muss meine Abschlussarbeit schreiben und meine Mum ist im KH mein Karnickel schwerkrank und mein Vater bei seiner Verwandschaft ich komm zu nix und meine deadline läuft und läuft

• Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? Beitrag #6
Hallo Maze of the Haze,

wie war es beim Tierarzt?

Liebe Grüße
Amber

• Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? Beitrag #7
Hi Amber...

also der TA meinte er sieht eine Verbesserung ich hab ihm nochmal alles gesagt was ich an "Behandlung" vorgenommen habe und wie sie sich verhält was es zu fressen gibt etc. Er hat mir jetzt nochmal für weitere 10 Tage AB und Schmerzmittel mitgegben und ich soll so weitermachen wie bisher.... er wäre sehr zufrieden das das auge weder abgetrocknet ist noch sich verschlechert hat und jetzt die ganz geniale nummer: Buffy hat sogar ein wenig zugenommen in der letzten Woche:mrgreen:

Danke nochmal Amber das du mir Mut gemacht hast und mir die Geschichte von deinem Kaninchen erzählt hast:clap:

• Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? Beitrag #8
Hallo,

toll, dass es deinem Ninchen so gut geht und sie sogar zugenommen hat.:)

Nun sind die 10 Tage ja nun auch schon fast wieder um und mich würde es schon sehr interessieren ob sich was durch das AB verändert hat und wie es Buffy geht?

Liebe Grüße
Amber

• Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? Beitrag #9
Eines meiner früheren Kaninchen hatte mal ein abszess am kinn, welches sich leider immer wieder mit eiter gefüllt hat. zusätzlich zu medikamenten haben wir das abszess damals immer mit käsepappeltee gespült. Ich weiß nicht, ob es immer hilft bzw in wie weit aber einen versuch ist es wert! unser kaninchen hat mit dem abszess noch ein weiteres jahr gelebt. ich hoffe das es deinem besser ergeht!
viel glück!

• Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? Beitrag #10
also hier ein update wir sind bei Tag 16 mit Medikamenten und nachdem ich an tag 12 schon fast die hoffnung verloren hatte scheint es jetzt wirklich MERKLICH aufwärts zu gehen. Das auge schlüpft wieder in dahin wo es hingehört ja es ist alles noch knallrot und ja die eiweißballen sind auch noch da und wenn sie sich sehr aufregt weil Gabriel sie ärgert oder ich an ihr rummanipuliere dann tritt das auge auch wieder mehr hervor, aber selbst mein papa der blindfisch sieht die änderung^^ für morgen hab ich noch AB und für freitag mach ich gleich wieder nen TA Termin aus:mrgreen:

@stylus tja es wäre leichter wenn man bei meiner einen abzess wenigstens sehen würde aber da ist einfach mal nix ich hab sich abgetastet mein ta hat sie abgetastet aber von außen absolut Nada niente gar nix sonst könnte man ja spülen so wie ihr aber so.... pfuuu und die ursache kennt man auch nicht

• Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? Beitrag #11
Hallo,

schön, dass es endlich besser wird.:) Hält sie ihr Gewicht auch immer noch gut?

Ich bin zwar nicht ganz so fit auf dem Gebiet, doch wenn das AB anschlägt würde ich schon meinen, dass es sich um einen Abszess handelt der hinter dem Auge sitzt und man ihn deswegen so nicht sieht oder richtig behandeln kann.
Solange das AB dafür sorgt, dass es schrumpft und nicht noch mehr wächst ist es ok, doch heilen kann man das nur wenn man die Ursache kennt und ihn entfernt - was in dem Alter ein totales Risiko ist....

War der besuch beim Tierarzt heute oder meintest du für nächste Woche Freitag?

Liebe Grüße

• Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? Beitrag #12
Tja leider kommando zurück seit zwei tagen wird es wieder schlimmer war heut wieder beim TA. AB kriegt sie keins mehr weil 17 tage einfach grenze ist und er bedenken hat wegen der Darmflora. Gewicht hat sie gehalten sie ist weiterhin fit wie Turnschuh. Sie bekommt jetzt das doppelte an schmerzmitteln für die nächsten 10 Tage. Sollte es noch dramatischer werden in der Zeit soll ich sofort hin wenn nicht sehen wir ob man in 10 Tagen wieder mit der Antibiose ansetzen kann. Sollte das Auge anfangen auszutrocknen weil weder Lidschluss noch Eigenbefeuchtung ausreichend ist sollte man der Sache ein Ende machen. Solange es so geht, hofft er für mich mit das wir über die nächsten 10 tage ohne Verschlechterung kommen.

Ja es ist leider so sie ist 11 oder 12 (keiner weiß mehr genau in welchem jahr ich sie bekommen habe) und da sind die therapeutischen Mittel stark eingeschränkt

Das es besser war zwischendurch stellt mein TA die vermutung auf das sich der eiter vllt zwischendurch einen abflussweg gesucht hat und der dann aber wieder verstopft ist.

• Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? Beitrag #13
Kann mir jemand bitte ein paar Entzündungshemmende Kräuter nennen? Mehr als nicht helfen kann es nicht und die Kräuterheilkunde ist ja nicht aus der Nase gezogen sondern hat schon seine daseinsberechtigung. Klar wirken Kräuter nicht so gut wie ein modernes AB aber vllt kann ich es so noch die 10 Tage die wir packen müssen in Schach halten? Bitte bitte

lg total verzweifelte Maze

• Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? Beitrag #14
Hallo Maze of the Haze,

das klingt ja alles gar nicht wirklich gut...:(
Wie schaut denn das Auge aus? schaut es immer noch aus der Höhle? Ist es immer noch gerötet, tränt es vielleicht auch?

Kamille, Breitwegerich, Huflattich (nicht zu viel verfüttern), Spitzwegerich und Frauenmantel wirken entzündungshemmend.

Liebe grüße
Amber

• Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? Beitrag #15
Es steht immer noch raus wenn sie in ruhe ist sieht es gar nicht dramatisch aus aber sobald hier irgendeine action ist wird es natürlich schlimm wie sonst was, ja gerötet ist es sehr vor allem auch das dritte augenlid weil ich da auch oft rummanipulieren muss weil diese dummen eiweißbrocken festtrocknen.

Huflattich hättest du eine genauere Mengenangabe? Ich überfall morgen mal ein paar Apotheken und seh zu das ich möglichst viel zusammentragen kann, hatte schon ne Tipp für Globoli bekommen und woanders gelesen das

laut heilkräuter.de noch was bringen sollen gegen abzesse ich muss heut nacht mal recherchieren was davon überhaupt für kaninchen fütterbar ist ich hab leider nix zu meinem speziellen problem gefunden bisher aber ich klammer mich an jeden strohhalm

• Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? Beitrag #16
wegen den geröteten Augen würde ich einfach nochmal den Tierarzt ansprechen.
Meine Häsin hatte sich damals ein Augenlid aufgekratzt weswegen es sich ziemlich entzündet hatte, ich bekam dann Ciloxan Augentropfen mit, was ich ihr einmal am Tag ein Tropfen verabreichen sollte und am ende sah es wieder um einiges besser aus.
Warum musst du eigentlich ans Auge? Bekommt sie schon was dafür?

Eine genaue Mengenangabe hab ich jetzt leider nicht vorhanden, ich würde einfach nur schauen, dass du abwechslungsreich fütterst und nicht dauerhaft Huflattich verfütterst, da dieses in großen Mengen der Leber schadet.

Liebe Grüße
Amber

• Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? Beitrag #17
Wegen der Rötung meinte er ich soll weiterhin mit den Augentropfen arbeiten die ich von ihm habe, es kann sein das sie langsam noch ne Bindehautentzündung entwickelt bei der wir momentan keine Chance haben die außer mit den Tropfen (hatte Gabriel für seine Augenentzündung auch bekommen) in den Griff zu bekommen solange das Grundproblem besteht. Tränen tut es nicht ich hoffe ja immernoch das sich der ganze sabber irgendwo einen abfluss sucht und der eiter irgendwann zum vorschein kommt

Ja ans auge muss ich aus 2 gründen ich soll es feucht halten mit den Augentropfen und sie hat ständig eiweißklumpchen im Auge die einfach durch die höhere "Verschmutzung" durch den nicht ganz funktionierenden Liedschluss kommt. Dieses Eiweiß legt sich gern auf das dritte Augenlid und trocknet da fest und ich weich es dann ganz vorsichtig wieder ab. Letztens hab ichs zu spät gesehen und Buffy hat es weggekratzt dann hats natürlich erst mal geblutet

Hmm gut dann werd ich meine Nacht für die Recherche drauf gehen lassen weil ich morgen dringend zu nem Termin in die Uni muss und vorher noch was in der Bib erledigen und und und..... es ist ganz toll das solche sachen auch echt immer kommen wenn man eh schon den Hals voll mit Sorgen hat ich könnt mich momentan nur in die Ecke legen und heulen

• Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? Beitrag #18
ich drück dich mal, wenn du magst.:056:
Die Zeit ist natürlich sehr kräfte zerrend und die Sorgen die man dabei hat geben einem noch zusätzlich den rest.

Bisher machst du alles was in deiner Macht steht und was du bisher leistest ist einfach super.
Buffy ist dir sicherlich sehr dankbar dafür.:)

Daumen sind gedrückt. Buffy schafft das dank deiner Hilfe schon.;)

Liebe grüße
Amber

• Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? Beitrag #19
Danke Amber.... ich hab morgen gleich wieder einen TA Termin schneller ging leider nicht weil ich heut nen wichtigen Termin in der Uni hatte.

Grund ist folgender und ich hoffe so sehr das ich mich nicht am alllerletzten strohhalm festklammer: Sonntag abend hab ich Medis gegeben und hab sie wie üblich auch rund um den Kopf kurz abgetastet. Am Jochbein unter dem Auge bin ich mir mittlerweile 90% sicher etwas zu fühlen. Einen Knubbel. Was bedeutet es könnte der Abzess sein der sich weiterfortgesetzt hat oder sich nach vorn durchgearbeitet hat. Wenn dies tatsächlich der Fall ist bestände die kleine Chance das Ding zu spalten, den Eiter und somit den Druck abzulassen und so eine neue Behandlungsmöglichkeit zu habe.

Amber drück mir die Daumen so fest du kannst ich krieg hier die Kriese ich hoffe das ich mich nicht irre und das man es spalten kann..... puuh ich bin am Ende

• Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? Beitrag #20
ich hoffe sehr, dass es für Buffy noch einen weg gibt und drücke ganz fest die Daumen.

Ganz Viel Glück für den Tierarzt besuch.

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Verliere ich sie wirklich auf diese Weise?

Verliere ich sie wirklich auf diese Weise? - Ähnliche Themen

Blut im Auge -Welpe innerhalb weniger Stunden erblindet!!: Hi ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und muß meiner Trauer irgendwie ein Ventil geben. Kurz zu mir und meiner Hündin Elli, jetzt 4 Monate alt...

Neueste Beiträge

Oben