Fressen kastrierte Hunde weniger?

Diskutiere Fressen kastrierte Hunde weniger? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, die Frage steht eigentlich schon oben. Es würde mich interessieren, ob kastrierte Hunde, ob Rüde oder Hündin, weniger Futter brauchen, als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fressen kastrierte Hunde weniger? Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Huhu,

die Frage steht eigentlich schon oben. Es würde mich interessieren, ob kastrierte Hunde, ob Rüde oder Hündin, weniger Futter brauchen, als unkastrierte. Und gibt es da eine Faustregel oder muss man einfach ausprobieren?

• Fressen kastrierte Hunde weniger? Beitrag #2
oder muss man einfach ausprobieren?

Ich würde sagen, ja. Unser Beagle ist kastriert. Er würde fressen, bis er platzt. Aber das war vor der Kastration auch nicht anders. Ich achte auf sein Gewicht und die Figur. Solange er das hält, ist alles in Ordnung.

• Fressen kastrierte Hunde weniger? Beitrag #3
Huhu,

kastrierte Hunde brauchen weniger zu fressen als unkastrierte. Energie, die für die Geschlechtsorgane und alles drum und dran aufgewendet werden muss, entfällt ja ;). Abhängig von der sportlichen Aktivität des Hundes kann es sein, dass man auf gut 1/3 der Nahrung verzichten muss/sollte.

• Fressen kastrierte Hunde weniger? Beitrag #4
Hi,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, würde aber behaupten, dass der Anteil der Nahrung, der wegfallen kann, bei kastrierten Rüden höher ausfällt als bei kastrierten Hündinnen.
Zumindest ist das bei mir erfahrungsgemäß so, was Freunde und Bekannte so betrifft.

LG

• Fressen kastrierte Hunde weniger? Beitrag #5
Hi,

noch eine Frage dazu: Wenn man einfach von normalen Futter weniger gibt, können dann Nährstoffmangel auftreten?

• Fressen kastrierte Hunde weniger? Beitrag #6
Eigentlich nicht, zumindest habe ich das noch nie erlebt. Meistens ist die Menge ja nicht allzu drastisch, die weggelassen wird und das Fertigfutter ist ja vollgempumpt mit allen Zusätzen.

• Fressen kastrierte Hunde weniger? Beitrag #7
nein kastrierte hunde fressen ncht weniger
mein hund ist auch kastriert und friest genau so viel wie früher:045:

• Fressen kastrierte Hunde weniger? Beitrag #8
mamas 2 kastraten fressen mehr und sind fett geworden ;)

• Fressen kastrierte Hunde weniger? Beitrag #9
Ob kastrierte Hunde mehr fressen als unkastrierte kann man so sicherlich nicht sagen.

Es wohl recht sicher, dass kastrierte Hunde schneller Fett ansetzten, wenn man die Futtermenge nicht reduziert.
Ich kann mir vorstellen, dass die Sexualorgane und der durch die freigesetzten Hormone den Verbrauch etwas erhöhen bzw. der Grundverbrauch durch das Fehlen der Sexualhormone geringer ist.

Wenn ein Hund kastriert ist sollte man entweder die Futtermenge etwas reduzieren oder die körperliche und geistige Auslastung steigern.
Sollte man die Futtermenge beibehalten und die Bewegung reduzieren kann es durchaus sein, dass der Hund an Gewicht zulegt.

Inka bekommt nur unwesentlich weniger Futter als vor der Kastration. Da ich aber die Bewegung eher gesteigert als reduziert habe hat sie bisher nicht zugenommen. Sie hat weiterhin ihre schlanke Figur und wiegt knapp 22kg bei einer Schulterhöhe von 60cm.

• Fressen kastrierte Hunde weniger? Beitrag #10
Meiner frisst auch mehr. Und er bettelt auch öfter seit er kastriert ist.
Ich muss da schon auf seine Linie achten ;)

LG

• Fressen kastrierte Hunde weniger? Beitrag #11
Sie bekommen mehr Hunger, das ist klar. Man sollte auch das Futter etwas reduzieren, oder besser gesagt darauf achten. Patch bekommt ungefähr so die gleiche Menge, aber wenn Training ist bekommt er z.B. Abends nur zwei drei Bröckchen, da wurst ja schon ziemlich fett ist.
Allerdings muss ich auch sagen das man das will to eat gut nutzen kann bei Training:lol:.
Meine TÄ sagt es gibt Hunde die setzten eher was an als andere.
Ich bin aber der Meinung das liegt meist daran das der Hund dann weniger bewegt wird bei gleicher Futtermenge.
Mein letzter war auch Kastriert und worde erst dicker als Herrchen ihm immer die Wurstbrote gegeben hat. Als er die nicht mehr bekam, hatte er auch schnell seine alte Figur wieder.

Schau einfach und wiege ihn regelmässig

Lg Yvi

• Fressen kastrierte Hunde weniger? Beitrag #12
Bei dem Hund meiner Eltern wars es so: Der Hund hat nicht weniger gegessen und hat somit leider relativ viel Fett angesetzt. Nach circa einem Jahr hatte sich das aber wieder eingependelt und die Energiezufur hatte sich dem neuen Energiebedarf angepasst. Jetzt ist der Gute wieder recht schlank :clap:.

Liebe Grüße
Anja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fressen kastrierte Hunde weniger?

Fressen kastrierte Hunde weniger? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben