Verletzte Taube(?)"gefunden"

Diskutiere Verletzte Taube(?)"gefunden" im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu, der heftige Sturm grade hat scheinbar einer Taube ordentlich zugesetzt. Sam hat sie mir eben gebracht, hatte dann allerdings doch kein...
  • Verletzte Taube(?)"gefunden" Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

der heftige Sturm grade hat scheinbar einer Taube ordentlich zugesetzt. Sam hat sie mir eben gebracht, hatte dann allerdings doch kein Interesse daran, da sie ihm zu groß war. Ich weiß nicht, ob sie voll ausgewachsen war, das war schwer zu sagen weil ihr Rücken wund gebissen war und Federn fehlten. (ich vermute wegen der Schnabelform, dass es eine Taube ist. Allerdings ist sie schwarz-weiß, so wie ich das sehen konnte und hat auch einen Federkragen im Nacken. Mir fällt jetzt erst ein, dass ich vergessen habe zu schauen, ob sie vielleicht beringt war.)
Nun hab ich gedacht, ich kann sie aufräumen und das Tier lebt. Und zwar mehr, als ich erst vermutet hatte. Sie stand unter Schock und hat sich wenig bis nicht gewehrt, hatte allerdings nen ordentlichen Herzschlag als ich sie mit der Plastiktüte hochgehoben habe.

Also erstmal Panik, seitens meiner Mutter. Die Katzen haben ein Tier gebracht... wow, passiert ja nie, weiß man doch bei Katzen *ironie aus* -.- :eusa_doh:

Ich durfte sie nicht rein bringen und musste jetzt erstmal mit der Taube in der Hand überlegen was ich mache. Zuerst dachte ich, Sam könnte ihr den Rest geben, aber das kann ich ja nicht machen, wenn das Tier noch in so einen Zustand ist!! Wenn sie auf dem letzten Loch gepfeifft hätte, halt im Sterben gewesen wäre, okay... aber so? Das geht doch nicht. Außerdem fand er sie ja inzwischen doof.

Die Wunden waren frisch, haben nicht gestunken, also bin ich mal davon ausgegangen, dass sie von Sam kamen. Also meine tolle neue, antiseptische Wundcreme drauf. Jetzt sitzt sie im oberen, abgetrennten Bereich meines Kaninchenstalls. Ich werde jetzt bis morgen abwarten, wenn sie noch lebt, ruf ich beim Nabu oder TSV an...

soo, wieder mal ein spannender abend bei den Kiwis :mrgreen:

• Verletzte Taube(?)"gefunden" Beitrag #2
Hat sie einen Ring ? Dann kannst Du nachschauen woher sie kommt und wem sie gehört.

Grüße Bernd

• Verletzte Taube(?)"gefunden" Beitrag #3
Die Taube benötigt auf der Stelle ein Antibiotikum, sonst erledigt sie sich binnen der nächsten Tage vermutlich qualvoll durch die im Katzenspeichel vorhandenen Bakterien.

Was hast du da für 'ne Salbe draufgeschmiert?
Sind die Wunden oberflächlich?

Vergiss den NABU, das ist keine Wildtaube, die machen da nichts-wenn ich ehrlich bin.. auch für eine Wildtaube würden sie nichts machen.
Ein Tierschutzverein ist da noch der beste Ansprechpartner.
Da muss man dann hartnäckig sein und nach jemandem fragen, der sich mit Pflege und Aufzucht von Wildvögeln auskennt.
So jemand ist hoffentlich auch bereit, sich um eine Taube zu bemühen.

Edit:

Und an so etwas:
Zuerst dachte ich, Sam könnte ihr den Rest geben, aber das kann ich ja nicht machen, wenn das Tier noch in so einen Zustand ist!! Wenn sie auf dem letzten Loch gepfeifft hätte, halt im Sterben gewesen wäre, okay...
bitte nicht einmal denken!
Einen schwer verletztes Tier einem Fressfeind auszuhändigen ist sowasvon tierschutzwidrig.
Es wäre da sogar gnädiger, wenn man es selber macht, aber seiner Katze ein panisches Tier in die Pfoten zu drücken, das vor Schmerzen eh nicht mehr weiß wohin mit sich und es zu Tode spielen lassen, bitte niemals in Erwägung ziehen.
Das wäre etwas, das ich mit meinem Gewissen niemals vereinbaren könnte.

• Verletzte Taube(?)"gefunden" Beitrag #4
Huhu,

alles klar, die Taube lebt noch. Die Salbe die ich benutzt habe, ist eine antiseptische Wundcreme von Bepanthen.
Ich hab nachgeschaut und sie ist auch tatsächlich beringt. Kann ich mit der Ringnummer jetzt irgendwie den Züchter finden, oder bringe ich sie einfach zum Tierschutz und lasse das die machen?
So wie ich das beurteilen kann, sind die Wunden nicht tief. Vielleicht ist es auch nur aufgeschürft und es sind gar keine Bisswunden dabei, jetzt wo ich es bei Licht sehen konnte. Es ist halt der ganze Rücken und die Ellenbogen aufgeschürft. So wie es da draußen gestern aber gewettert hat, kann das genauso gut vom Sturm kommen.

EDIT: sie ist braun-weiß und hat einen Federkragen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich bin am verzweifeln -.-
Ich hab nun rausgefunden, dass es sich wahrscheinlich um eine Mookeetaube handelt und wollte nach Züchtern in der Nähe suchen. Da aber scheinbar ein deutscher Promi genau diese Taubenart züchtet, kommen Seitenlang nur infos zu dem :eusa_doh:

• Verletzte Taube(?)"gefunden" Beitrag #5

ich bin am verzweifeln -.-
Ich hab nun rausgefunden, dass es sich wahrscheinlich um eine Mookeetaube handelt und wollte nach Züchtern in der Nähe suchen. Da aber scheinbar ein deutscher Promi genau diese Taubenart züchtet, kommen Seitenlang nur infos zu dem :eusa_doh:

Huhu,

Kannst du mal erzählen, welcher Promi die Züchtet?Das würde mich ja interessieren. :)

• Verletzte Taube(?)"gefunden" Beitrag #6
Bei mir kommt Ralf Schmidt, der Fußballspieler ;)

• Verletzte Taube(?)"gefunden" Beitrag #7
  • Verletzte Taube(?)"gefunden" Beitrag #8
Off-Topic
Tatsache. Dann weiß ich auch nicht wen sie meint ;)

• Verletzte Taube(?)"gefunden" Beitrag #9
Hallo,
also dieser Ralf Schmid züchtet diese Tauben scheinbar ;) Und im Impressum steht die Telefonnummer und die Adresse- 74243. Also ist nicht sonderlich weit entfernt :D Wahrscheinlich hat der extrem starke Wind die Taube gestern zu dir bzw. deiner Katze gebracht. War ja schon ein heftiges Unwetter :eusa_doh:
Grüße

• Verletzte Taube(?)"gefunden" Beitrag #10
Ruf diesen Stuttgarter Züchter an und schildere ihm die Situation.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Taube von ihm stammt, ist sehr hoch.

Ähm..und erzähl ihm am Telefon aber lieber erstmal nur von Schürfwunden.

• Verletzte Taube(?)"gefunden" Beitrag #11
Huhu,

ich hab mich nun erstmal mit dem Tierschutzverein in Verbindung gesetzt. Die haben mich gebeten die Taube zu einem TA zu bringen, der Dienst hat, damit sie sie dann dort abholen können, sobald einer Zeit hat. Von den Mitarbeitern scheint heute jeder einen vollen Terminplan zu haben.
Aber ich ruf auch jeden Fall noch bei dem Züchter an. Ich hoffe er ist nicht einer der Züchter die bei einem verletzen Tier dann sagen: "hajaa könnet se b'halde!"

• Verletzte Taube(?)"gefunden" Beitrag #12
Das ist keine Brieftaube, bei denen haben manche Züchter eine solche Einstellung.
Hab aber auch schon welche erlebt, die 50km gefahren sind um den Vogel dann abzuholen.

Anrufen würde ich ihn auf jeden Fall.
Der wirbt ja sehr mit seinen Rassetauben, bestimmt liegt ihm durchaus was an dem Tier und bis zu dir sind es nur 15 oder 20km.

• Verletzte Taube(?)"gefunden" Beitrag #13
Auf jeden Fall muss die Taube sofort zu einem Tierarzt, weil sie ein Antibiotikum braucht und natürlich auch ein Schmerzmittel. Den Züchter kannst du danach immer noch anrufen.

Wenn sie nicht ganz schnell das AB bekommt, hat sie keine Überlebenschance.

• Verletzte Taube(?)"gefunden" Beitrag #14
Ich hab nun bei 2 züchtern angerufen und beide haben gesagt, dass es nicht ihre taube sein kann, weil diese rasse wohl kaum länger als 15 min fliegen würde ohne geschlagen zu werden. Die 2. Züchterin bei der ich angerufen hatte, meinte auch, dass die verletzungen so klingen, als wäre sie schon geschlagen worden, dann aber entkommen sei.

Welchen züchter meintet ihr denn? Die einzigen die ich gefunden habe waren 60km entfernt...

Ich hab die taube nen ein 3. Mal eingecremt. Inzwischen schimpft sie auch schon mit mir, wenn ich den stall aufmache. Freiwillig gefressen hat sie allerdings noch nicht. Wir hatten noch ein bisschen ölsaaten da, die hab ich ihr rein gestellt. Damit sie wenigstens die mögluchkeit hat irgendwas zu fressen.

Ich kann ziemlich sicher sagen dass die verletzungen nur oberflächlich sind. Die flügel kann sie gut bewegen und die beinchen sind auch in ordung. Ich hab auch fotos gemacht, die kann ich später hochladen

• Verletzte Taube(?)"gefunden" Beitrag #15
Das Eincremen nutzt nichts. Die im Katzenspeichel enthaltenen Pasteurellen gelangen durch die kleinste Wunde in die Blutbahn und führen zum sicheren Tod, wenn nicht zeitnah ein Antibiotikum verabreicht wird.

Geh bitte mit ihr zu einem Nottierarzt.

• Verletzte Taube(?)"gefunden" Beitrag #16
Ich war auch noch beim Nottierarzt, sie hat AB und Schmerzmittel bekommen. Aber leider hat sie die Nacht doch nicht überstanden. Schade.

• Verletzte Taube(?)"gefunden" Beitrag #17
Das tut mir Leid.
Aber du hast es versucht und kannst dir nicht vorwerfen lassen, dass du nicht alles für das Ziertäubchen getan hast.

• Verletzte Taube(?)"gefunden" Beitrag #18
Ja,
immerhin muss sie nun nicht mehr leiden. Sie hat ja schon einiges durchmachen müssen.

Thema:

Verletzte Taube(?)"gefunden"

Verletzte Taube(?)"gefunden" - Ähnliche Themen

Erschöpfte/Verletzte Taube; Züchter kein Interesse; nun bei mir: Hallo ihr Lieben, heute musste ich auf dem Weg zu einem wichtigen Termin miterleben, wie eine Taube drei Autos vor mir von einem Auto touchiert...
Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?: Hey Leute :) Ich bin neu hier und weiß nicht ob das Hier richtig ist ! Also nun zu meiner Sache bzw zu meinem Prob ! Als ich heute morgen zu...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
2 Verletzte Tauben Gefunden: Hallo bin neu hier im forum und heute ist mier etwas passiert ich stieg aus dem bus und da sah ichb 2 tauben die auf der schnell strasse lagen...
Oben