Meine Ratten haben ganz viel Angst..

Diskutiere Meine Ratten haben ganz viel Angst.. im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ich weiss nicht was ich machen soll.- Meine Ratten habe ich seit 3 Tagen aus der Zoohandlung, sie haben ganz viel Angst.- Wenn ich in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #1
M

Mondraben

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich weiss nicht was ich machen soll.- Meine Ratten habe ich seit 3 Tagen aus der Zoohandlung,
sie haben ganz viel Angst.- Wenn ich in die Nähe des Käfigs komme sitzen sie schon da und
bewegen sich nicht und dann flitzen sie in ihr Haus.- Dabei rede ich mit ihnen und biete ihnen
auch Leckerchen an die sie aber nicht nehmen. Was mache ich nur falsch ich hatte mich über
Ratten informiert bei Bekannten die auch welche hatten, die Ratten sind mir auf der Schulter
rumgelaufen und wollten schmusen.. richtig schön war das.- Wie bringe ich meinen nur bei das
ich sie doch gar nicht fressen will ? Lg Mondraben

• Meine Ratten haben ganz viel Angst..

Anzeige

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #2
Hey,
hatte die gleichen Probleme wie du. Also meine Ratten waren zwar nicht aus der Zoohandlung (im Übrigen denke ich war das auch nicht sooo die spitzen Idee deinerseits...) aber sehr lange Zeit sehr, sehr scheu. Sie hatten panische Angst vor mir, vor Bewegungen, vor Geräuschen aller Art. Ich glaube sie haben einfach nicht viel kennen gelernt bevor sie zu mir kamen. Aber ich hab hier gelernt das es Ratten gibt, die sofort menschenbezogen sind (meine neuesten beiden zum Beispiel) aber es gibt eben auch Exemplare die sehr lange brauchen um Vertrauen zu fassen und wieder andere werden nie zahm. Ich hab meine Ratten jetzt ca. 5 Monate und mit sehr viel Zuwendung, Geduld und wirklich frustierenden Wochen in denen es keinerlei Fortschritte, meist eher noch Rückschritte gab bin ich mittlerweile so weit das sie zu mir zumindest soweit vertrauen haben, das sie zu mir kommen. Es ist ein langer Prozess und du musst ihnen einfach Zeit geben. Rede viel mit ihnen, biete immer wieder Leckereien aus der Hand an (z.B. Gemüsebrei, den müssen sie abschlabbern...) und hab wirklich VIEL Geduld. Ich weis, das ist nicht einfach, man will sie ja anfassen und streicheln aber man muss auch akzeptieren das sie eben einen eigenen Charakter haben, aber du hast die kleinen ja auch erst 3 Tage.;) Nur Mut!

Wieviele hast du denn eigentlich? Und wie wohnen die? Also Käfiggröße, -standort?

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #3
Hallo..
es wird schon ganz langsam besser mit den beiden... die nächsten Rattis werd ich mir aber vom Züchter holen.. , Sie hauen nicht mehr
immer sofort ab , nehmen aber noch nichts aus der Hand aber wenn ich Futter in ihre Nähe lege nehmen sie es dann doch.- - Und fangen
interessiert an zu schnuppern wenn ich den Käfig öffne.- Ich lege Leckereien in den Käfig von Gurke bis Erdbeeren oder Salatblätter,
gestern waren sie wild nach Käse.. hihi ich denke die Liebe geht irgendwann auch bei den Ratten durch den Magen.. - -
Lg Mondraben

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #4
Na siehst du, das wird schon.;)

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #5
ich werde mich rattenmässig freuen wenn die das erstemal freiwillig auf mich zu kommen...
dazu braucht es aber glaube ich leider noch viel Zeit...
die nächsten Rattis hole ich mir dann aber lieber vom Züchter... :)

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #6
Hallo
Ich weiss nicht was ich machen soll.- Meine Ratten habe ich seit 3 Tagen aus der Zoohandlung,
sie haben ganz viel Angst.-

Na ja drei Tage sind ja auch nicht gerade viel. Sie müssen dich, ihren neuen Käfig und allgemein das ganze Umfeld erstmal kennen lernen. Natürlich haben sie Angst. Du weißt ja auch nicht wirklich wie sie vorher leben mussten.

Also gönnen ihnen die Zeit und mache einfach jeden Tag etwas mit ihnen. Ganz in Ruhe, bloß keine Hektik. Mal ein Leckerchen anbieten, mal einfach die Hand rein halten und schnuppern lassen und dann wirst du sehen mit der Zeit klappt das auch.

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #7
willst du wohl noch ein paar zu den jetzigen dazu holen?wieviel hast du jetzt?

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #8
  • Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #9
ja sind zwei.- -

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und die reichen auch :)

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #10
ah okay, hoffe nur das du da keine Probleme bekommst. meine beiden Kleinen fetzen sich nur.-.- ganz schlimm. hoffe die Inte mit den 3 Großen ist bald geschafft damit sich das ein bisschen verteilt...

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #11
bisher kuscheln die nur zusammen.... und verstehen sich ganz gut es könnten auch ebenso probleme auftreten wenn ich noch eine dazuholen sollte...
lg Mondraben

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #12
ja, das ist klar, ist nur im allgemeinen schöner für die tiere wenn sie eben ein echtes "Rudel" sind.;)

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #13
sie sind eben schon wieder in ihr Schutzhaus abgehauen..- - - ach du meine Güte ich will sie doch nicht fressen...
aber anscheinend kapieren die gar nix... :-( von wegen Ratten sind schlau..- -- ich erwarte ja nicht das sie mich
am Anfang heiss und innig lieben aber das Gezittere und abhauen könnte doch mal aufhören lol ... - -- Lege denen
Erdbeeren hin und Gurke und was machen sie abhauen... :-(..- - - -
noch ne Ratte dazunehmen kann ich nicht dann bekomme ich Ärger mit meiner Vermieterin.. habe ein Zimmer zur
Untermiete.- - Lg Mondraben

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #14
Ich weis, es ist manchmal echt frustrierend, was glaubst du wie oft ich am Anfang dagesessen habe und kurz vorm heulen war weil ich dachte das ausgerechnet meine Ratten total Menschenscheu sind. Aber schau mal, du hast sie grade mal ein paar Tage, gib ihnen Zeit sich an alles zu gewöhnen. Die Kleinen haben ganz schön was mitgemacht: Zoohandlung im wahrscheinlich viiiel zu kleinen Käfig mit zuvielen Artgenossen, die Fahrt, das neue Zu Hause, die komplett neue Umgebung,... das ist schon viel für so ein kleines Wesen.
Bekommen sie denn schon Auslauf? Meist hilft das, dich für die Rattis interessanter zu machen.

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #15
Mondraben, Du brauchst Geduld..... und Geduld..... und dann nochmal Geduld ;)
Sagte ich schon was von Geduld? ;)

Nee, mal im Ernst, es kann durchaus auch Wochen dauern, bis sie auftauen.... Und manche werden niemals so richtig zutraulich - sind halt Charaktertiere....
Ich würde gar nicht groß mit ihnen da rumhampeln - setz´ Dich vor den Käfig und sprich leise mit ihnen oder lies ihnen was vor....
So gewöhnen sie sich an Deine Stimme....
Leckerchen würde ich ihnen wirklich erst einfach nur so in den Käfig legen - auch wenn sie abhauen. Sie lernen dann aber, dass ihnen nix Schlimmes passiert, wenn die Käfigtür aufgeht.... und das lernen sie nicht in 2-4 Tagen, wie gesagt, das kann länger dauern...
Du kannst dann später auch Deine Hand in den Käfig legen (aber nicht wundern - manche Ratten entpuppen sich als kleine Revierbeißer, die meinen, sie müssten dann mal herzhaft zubeißen ;) Unsere Chiqui war so eine - die ließ alles mit sich machen, aber wehe, man griff in den Käfig, um das Klo zu wechseln - dann hatte man eine Chiqui im Finger hängen ;) )

Zur Gruppengröße kann ich auch nur sagen: 2 sind eine Zweckgemeinschaft.... entweder sie arrangieren sich miteinander, oder eben nicht.... kann sein, dass es bei Deinen Beiden jetzt noch gut klappt, weil sie wahrscheinlich noch sehr jung sind. Kann auch sein, dass das dauerhaft so bleibt. Kann aber auch sein, dass sie sich irgendwann auf den Keks gehen.... Ein richtiges Rudel fängt erst ab mindestens 4 Tieren an - wobei ich in Deinem Fall allerdings auch das Problem mit Deiner Vermieterin sehe, da dürfte es wahrscheinlich wirklich schwierig werden, noch 1-2 Ratten dazuzuholen.... (Mehr Ratten bedeutet übrigens nicht automatisch weniger Zutraulichkeit, es kann auch genau gegenteilig laufen ;) )

LG, seven

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #16
Also..
Auslauf bekommen sie noch nicht in der Zoohandlung waren sie in einem Behälter untergebracht der nicht viel grösser war als ein kleiner Eimer,
ich denke der Käfig kommt ihnen riesig vor.- Mein Zimmer ist noch nicht wirklich Ratten sicher und ich möchte sie noch mehr an mich gewöhnen und
wenn sie diese Angst abgelegt haben können sie auch gerne raus.- Ich glaube die kennen gar nix und haben so gar vor Geräuschen Angst.-
Ich habe überlegt noch eine 3. zu holen das würde der Käfig noch mitmachen ohne das ich mir einen grösseren kaufen muss.- Aber das gibt Zoff
mit meiner Vermieterin und den muss ich nicht haben.- - Ich werde mich weiterhin ihnen Leckerchen in den Käfig machen, und ruhig mit ihnen
reden, vielleicht hilft es ja irgendwann mal.- - Zugegeben Geduld ist nicht meine stärkste Eigenschaft aber darin werde ich mich wohl üben
müssen.- Ich gebe mir auf jeden Fall Mühe vielleicht baue ich irgendwann mal so einen Schrank für sie aber zur Zeit tut es der Käfig auf jeden
Fall noch.- Der muss ihnen riesig vorkommen.- Sie waren so eingesperrt in der Zoohandlung und haben mir echt leid getan.-
lg Mondraben

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #17
Lacht mich bitte nicht aus.. gestern hab ich denen das Lied La le lu vorgesungen,
und sie sind eingeschlafen... das war echt niedlich sie waren aber im Käfig drinnen
und ich sass davor..- - Erst waren sie wieder unruhig hab gesehen wie sie gezittert
haben und dann haben sie sich entspannt und hingelegt zum schlafen.. haben sich
sogar geräkelt dabei.- - Erdbeeren mochten sie nicht aber auf Gurke stehen sie..- -
lg Mondraben
icon_wink.gif

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #18
Huhu,

meine Bande mag auch keine Erdbeeren - damit kann ich bestens leben, weil ich die liebe :003:
Geschmaecker sind eben verschieden. Versuch es doch mal mit Banane oder gewuerfelte, geduenstete Zuchetti mit Ruebli mit einem Klecks Leinoel - dafuer wuerden meine hier toeten *huestel*

Musik wirkt ja auch Menschen durch die Melodie haeufig beruhigend, ich kann mir vorstellen, dass das bei Ratten auch so ist. Schlaflieder haben ja generell beruhigende Melodien ;)

Wie gross ist denn der Kaefig nun ?

Selbst der groesste Kaefig ersetzt keinen Auslauf. Die Zwerge haben einen enormen Bewegungsdrang und brauchen einige Quadratmeter, um den recht ausleben zu koennen. So gross ist der beste Kaufkaefig nicht ;)

Meine schwarzen Jungs hatten auch vor Geraeuschen Angst. Leider hatte sich das nie so recht gelegt, aber sie haben mit der Zeit gelernt, dass die Luft recht schnell wieder rein ist, sodass sie nur kurz in Deckung gingen und schnell wieder schauten, ob alles in Ordnung ist und dann ihre Entdeckungstouren fortsetzten.
Im Kaefig wurden die beiden im Uebrigen nie zahm, nur im Auslauf fingen sie an, Kontakt zu suchen. Dort hatten sie aber auch den Schutz der grossen Flaeche, im Kaefig bedraengt man Ratten eher, weil sie keine Fluchtwege haben.

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #19
tja Auslauf geht nun mal eben nicht.. ich habe keine Lust meine Schränke abzubauen... sie sind noch viel zu ängstlich...
vielleicht darf ich selber entscheiden wann ich meinen Rattis Auslauf gebe..- - Und das ist erst dann wenn sie freiwillig
auf meine Hand oder Arm kommen und sich auch gut wieder in den Käfig setzen lassen.- Der Käfig ist gross genug und
hat mehrere Etagen.. in der Zoohandlung hatten ganz viele Ratten nur einen ganz kleinen Bereich für sich.- - Der Käfig
muss ihnen vorkommen wie ein Schloss.-- In der Zoohandlung konnten sie nirgendwo hochklettern und sich austoben,
alles aus Glas .-- Später kommen sie noch raus..-- - Aber erst wenn sie nicht mehr so ängstlich sind und eher ganz bestimmt
nicht.-- lg Mondraben

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #20
vielleicht darf ich selber entscheiden wann ich meinen Rattis Auslauf gebe..- - Und das ist erst dann wenn sie freiwillig
auf meine Hand oder Arm kommen und sich auch gut wieder in den Käfig setzen lassen.-

Tja, und wenn du - oder eher die Ratten - Pech haben, wird das nie passieren. Da muss vorher eine Loesung her, Rattenhaltung ohne Auslauf ist nicht artgerecht.

Der Käfig ist gross genug und
hat mehrere Etagen.. in der Zoohandlung hatten ganz viele Ratten nur einen ganz kleinen Bereich für sich.- Der Käfig
muss ihnen vorkommen wie ein Schloss.-- In der Zoohandlung konnten sie nirgendwo hochklettern und sich austoben,
alles aus Glas .

Was ist denn bitte so schwer daran, endlich mal nachzumessen ?
Im Uebrigen ist es kein Argument, eine Haltung mit einer absolut schlechten zu vergleichen und als optimal zu betiteln, nur weil es frueher schlechter war.
Die Behandlung der Schwarzen in Nordamerika nach der Abschaffung der Sklavenhaltung war auch besser als vorher, aber noch lang nicht gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratten haben ganz viel Angst..

Meine Ratten haben ganz viel Angst.. - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Oben