Meine Ratten haben ganz viel Angst..

Diskutiere Meine Ratten haben ganz viel Angst.. im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; ich werde ihnen schon noch Auslauf geben... aber das entscheide ich wann und kein anderer..- -- erst soll ich geduld haben dann sie in einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #21
ich werde ihnen schon noch Auslauf geben... aber das entscheide ich wann und kein anderer..- -- erst soll ich geduld haben dann sie in einen
Auslauf machen... wo mein Zimmer nicht Auslauf gerecht ist..- - - Was wollt ihr damit erreichen das mir die Ratten untern Schrank abhauen und
ich alles abbauen darf ?..- -- - Sie kriegen schon noch Auslauf..- -- Sie sind immer noch schreckhaft und ich werde sie bestimmt nicht rauszerren
in mein Zimmer setzen und zusehen wie sie abhauen..- -- Und damit werde ich mich nun verabschieden vielen Dank übrigens für Eure Tipps einige
fand ich schon ganz gut andere werde ich später benutzen.- -- Lg.. Mondraben

• Meine Ratten haben ganz viel Angst..

Anzeige

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #22
Zeig mir die Stelle, wo jemand geschrieben hast, du sollst sie aus dem Kaefig reissen und in den Auslauf setzen.
Auslauf bedeutet : Tuer auf, Ratten kommen von allein raus. Gerade bei scheuen Ratten ist das wichtig.

Aber du scheinst wirklich ueberhaupt keine Geduld zu haben und auch eine artgerechte Haltung erscheint irgendwie zu anstrengend. Hoffentlich wird sich diese Einstellung noch aendern. Ich hoffe es fuer die armen Ratten.

Ratten sind keine Maschinen, die auf Knopfdruck funktionieren, wie Mensch das will. Da muss man einiges fuer tun, dass sie sich wohlfuehlen und entfalten koennen. Und das ist anstrengend, kostet Geld und Nerven. So ist die Rattenhaltung.

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #23
Hi Mondraben,

ich habe irgendwie das gefühl, das du sachen die du nicht hören willst ignoriert...
Käfigmaße ?? nach mehreren Anfragen immer noch nich da...
Auslauf ?? ist nun mal wichtig, wie viele gesagt haben, werden ratten meist erst zahm wenn sie raus können und nicht bedrängt werden...bei mir hat es trotz Auslauf auch ziemlich lange gedauert...und wie lange willst du die denn noch einsperren...
Also meine kleinen Hüpfer rennen den ganze Zeit (also so ab 5) draußen rum bis Abends wenn ich schlafen gehe, die Tür wieder zugemacht wird. Also gerade junge Ratten brauchen mehr Auslauf als Ältere. Ja und dazu das sie sich unterm Schrank verstecken können, wie wärs denn mit abdichten, müsstest du eh machen, wenn du dich denn irgendwann entscheiden würdest sie rauszulassen. Weil auch "zahme" Ratten sich aus irgendeinem Grund (wenn sie sich z.B. erschrecken) da verstecken können und mit rufen oder so bekommst du sie da denn nicht raus.

lg

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #24
Ich find´s auch schade....
Es ließ sich so gut an, und jetzt liest man nur noch: "Will ich nicht, mach ich nicht, mach ich dann, wann ich will" - und nach den Käfigmaßen hatte ich gar nicht erst gefragt, weil ich schon so meine Befürchtungen habe...

Ich find´s schade, dass Du jetzt so abblockst...
Klar, Du musst nicht heute oder morgen Auslauf bieten... Wir haben mit dem Auslauf auch einige Tage gewartet (wobei wir auch das Problem hatten, dass wir Einzelratten vergesellschaften mussten, da war´s erstmal nix mit Auslauf, bevor sich die Tiere halbwegs angefreundet hatten... Ein intaktes Rudel würde ich baldmöglichst auch in den Auslauf entlassen - will heißen, ihnen die Möglichkeit geben, dass sie selbigen erkunden können...)

Und dass andere es grottengrausam schlecht machen (will heißen, die Tiere in einen Knast sperren) heißt nicht, dass man selber es besser macht, wenn der Käfig doppelt so groß ist, denn selbst das kann viel zu klein sein...

Fazit meines Sermons:
Klar brauchst Du Geduld....
Aber die erste Zeit kannst Du doch schon mal nutzen, um Dein Zimmer auslaufgerecht zu gestalten... Das musst Du doch nicht erst dann angehen, wenn Du der Meinung bist, dass die Ratten jetzt "auslauftauglich" sind... Für die Ratten mit ihrer kurzen Lebenserwartung zählt jeder Tag....
Also mach Dein Zimmer rattengerecht - derweil kannst Du ja immer fein mit den Ratten plaudern, sodass sie sich an Deine Stimme gewöhnen... und dann kann´s bald losgehen ;) Rauszerren sollst Du sie natürlich nicht, davon hat aber auch niemand was gesagt ;)

LG, seven

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #25
KDa ich mein Zimmer degugerecht präparieren muss(bis vor 4Jahren rattengerecht) hier ein paar Tips. Handtücher kann man wunderbar zwischen und unter Schränke stopfen. Leicht bewegliche Schränke,aufgepumpte Luftmatratzen und Kisten oder Pappkartons wurden zur Raumverkleinerung genutzt. Kabel ,wenn möglich aus den Steckdosen ziehen und aus der Reichweite legen. Leg in den Käfig eine Papprolle ,z.B. von einem Teppich, in den Käfig. Sobald sie gerne durch die Rolle laufen,kannst Du die zum Einfangen verwenden. Diese Methode klappt bei meinem sehr scheuen Degu wunderbar.

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #26
Hallo...
also ich mag es nicht besonders wenn man mit mir so redet als wäre ich dumm oder so..- - Auch wenn Ihr mehr Erfahrung
habt was Rattenhaltung angehen mag man kann doch trotzdem höflich bleiben und nicht unterschwellig zwischen den Zeilen
lesen zu lassen die Ratten hätten es ja nicht gut genug bei mir.- -

Für die nervenden Fragen der Käfiggrösse...
1,20 lang, 79 tief und 1 m hoch 3 stockig,
2 Rattendamen wohnen darinnen.-

Die Zwischenzeit habe ich damit verbracht mich über
Ausläufe zu erkundigen,wie man diese baut und womit
und habe mein Zimmer umgeräumt so das sie fast mein
halbes Zimmer haben können wenn der Auslauf fertig ist.-
Mein Zimmer ist nur 20 qm gross hat teilweise schräge
Wände mehr Platz hab ich nun mal nicht.- - Ich werde einen
Plexiglasauslauf mit Panzertapeband bauen.- Holz macht mein
Zimmer noch kleiner und da kann ich wenigstens sehen was sie
treiben.- -

In mehrern Rattenbüchern las ich das man durchaus 2 Ratten
halten kann es wäre eben das Mimum, man müsse nicht zwingend
3 Ratten haben das könne auch nach hinten losgehen wenn 2
Ratten eine mobben.- -

Desweitern las ich das eine Ratte erst dann in den Auslauf soll
wenn sie weniger Angst hat und nicht mehr flüchtet.- Und da
meine noch nicht freiwillig auf die Hand oder Arm kommen werde
ich noch etwas warten damit sie die Angst ablegen.- Erst
predigt ihr mir ich soll Geduld haben und dann soll ich meine Ratten
raussetzen, die sind sofort weg und dann hab ich das Problem
wenn sie in dem Zimmer oder gar der Wohnung rumlaufen.- -
Ausserdem hat meine Vermieterin gesagt sie möchte sie nicht
in der restlichen Wohnung haben ausserdem hat sie noch einen Hund.-

Sie verschwinden auch nicht mehr sofort in ihr Schutzhaus wenn ich
in das Zimmer komme und als ich heute die Wasserflasche gewechslt habe
und die Käfigtüre auf gemacht habe sind sie auch auf der oberen
Plattform liegen geblieben dies Verhalten schätze nun als grossen
Fortschritt ein.- -

Lg Mondraben

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #27
Wie schon per PN geschrieben - die Käfigmaße sind in Ordnung für 2-3 Ratten.
Und das mit den 3 Ratten ist wieder so ein Gerücht - klar kann es sein, dass sich 2 Ratten zusammenschließen und die 3. Ratte "mobben". Es kann aber genausogut sein, dass sich 3 Ratten zusammenschließen und die 4. mobben.... Oder dass man 7-8 Ratten hat und eine wird ausgeschlossen. Das hat mit der Rattenanzahl an sich eher weniger zu tun, sondern eher mit dem Charakter.

Wir hatten anfangs auch nur 2 Ratten (beides Einzelratten aus zwei verschiedenen Tierheimen, angeblich nicht vergesellschaftbar.... wir haben es trotzdem probiert.... die zwei waren nie dicke Freundinnen, aber sie haben sich arrangiert....
Dann starb die jüngere der beiden unerwartet bei einer Tumor-OP - wir haben dann zwei junge neue Ratten aus einer Notfallstation dazugeholt... und siehe da, unsere Oma Chiqui blühte richtig auf - die beiden Kleinen haben sie sofort ins Herz geschlossen - man hätte jetzt denken können, dass die Kleinen zusammenkletten und Oma Chiqui außen vor bleibt - aber nein - eine von beiden lag immer bei der alten Ratte, manchmal auch beide....
Leider mussten wir die Rattenhaltung wegen meiner Allergie aufgeben, sonst hätten wir jetzt bestimmt ein 6er- oder 8er-Rudel... dass es am Ende nur bis zu 3 Ratten gereicht hat, tut uns bis heute Leid, und die beiden Kleinen mussten wir nach Chiquis Tod eben auch wieder abgeben, weil es mit meiner Allergie gar nicht mehr ging....

Und was den Auslauf betrifft - wie gesagt, vorbereiten würde ich ihn einfach schon mal, und wenn er wirklich sicher ist, dann kannst Du es durchaus auch schon wagen, einfach mal die Käfigtüren aufzumachen und Dich in den Auslauf zu setzen und ein Buch zu lesen - wenn die Ratten rauswollen, kommen sie - wenn sie nicht wollen, kommen sie nicht ;)
Solange sie nicht die Möglichkeit haben, irgendwo zu entwischen oder sich unerreichbar zu verstecken, kannst Du das riskieren - denn spätestens wenn´s Futter gibt, werden sie sich sicher wieder im Käfig einfinden ;)

Und wie Du siehst, zahlt sich Deine Geduld doch schon aus - also weiter so ;)

LG, seven

• Meine Ratten haben ganz viel Angst.. Beitrag #28
Huhuu...
Thema Platz ist erledigt das ich nicht selber darauf gekommen bin,
ein Bekannter hat mir den Vorschlag gebraucht das er mir den
Auslauf nach oben bauen kann von unten es wäre ein Platz da von
Fussboden nach oben mit 4 Meter, und die eine Wand ist schräg aber
ein halber Meter da kann er auch noch Ausbauen.- Er hat noch Zeug
oben von altem Auslauf und Holzreste und bastelt mir was zusammen
freuuu.... Lg Mondraben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratten haben ganz viel Angst..

Meine Ratten haben ganz viel Angst.. - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Oben