Feuchter Boden im Außengehege

Diskutiere Feuchter Boden im Außengehege im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, meine Meerschweinchen kommen nur bei schönen Wetter ins Außengehege,da es nicht überdacht ist.Der Boden trocknet sehr schwer,da...
  • Feuchter Boden im Außengehege Beitrag #1
A

artreju1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Meerschweinchen kommen nur bei schönen Wetter ins Außengehege,da es nicht überdacht ist.Der Boden trocknet sehr schwer,da Lehmboden.Die wenigen bewachsenen Stellen sind fast kahlgefressen.
Macht den Schweinchen der feuchte Boden etwas aus?
Im Gehege stehen noch Häuser mit festem Boden und Einstreu.

Gruss Artreju1

• Feuchter Boden im Außengehege Beitrag #2
Ich hab auch Lehmboden, unter dem Grundstück sogar noch Schichtwasser (trotz Überdachung wird es von unten her feucht bei Starkregen) - aber meine Tiere kommen damit gut zurecht. Im Sommer kann man den Lehm richtig ausnutzen, früh 20min giessen und wenn es 30 Grad werden, ist es im Gehege schön kühl. Erkältungen oder ähnliches hatte ich noch nie. Wichtig sind 1 oder 2 Trockeninseln .....vielleicht ausser der Schutzhütte. Ich hab 2 Häuser mit Schuhschalen drunter - strohgefüllt - und eine erhöhte Ecke mit Pinienrinde (verrottungsfest und feuchtbeständig) Ausserdem ein Hügel, der natürlich oben immer trocken ist.

Eigentlich auch sehr gute Bedingungen zum Anpflanzen für dich. Ich versetze immer Pflanzen, die ich unterwegs sehe. Wachsen ja bei Feuchte prima an und gedeihen schnell. Nur der Winter.....der macht mir im Moment auch noch Kopfzerbrechen ....bei feuchtem Boden. Ich überlege erstmalig das gesamte Aussengehege mit Stroh einzustreuen......

Aber hier mal ein paar Impressionen für dich, wie gesagt, gesamtes Gehege auf Lehm. Meine Tiere dürfen übrigens immer raus, auch nachts. Die Tür wird nie geschlossen. Sie merken dann selbst, ob es ihnen zu ungemütlich ist. Hab auch ältere Tiere unter diesen Bedingungen, die damit gut zurecht kommen.

Wenn das Gehege sicher ist gegen Raubtiere, würde ich sie allein entscheiden lassen, ob sie raus wollen oder nicht. Sie kommen ja z.B. mit Kälte viel besser zurecht als mit Sonne. Was wir als "schönes Wetter" empfinden, ist für die Meeris garnicht sooo schön. IN der freien Natur wählen die Wildmeeris die kühlen (und sicher taunassen) Morgenstunden und Abendstunden für den Auslauf und verkriechen sich bei Sonne in Felsspalten oder hohen Büschen. Haben Hausmeerschweinchen die Wahl, verhalten sie sich genauso. (meine tun das jedenfalls)

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

• Feuchter Boden im Außengehege Beitrag #3
dein Gehege sieht super aus.Die Idee mit den zusätzlich trockenen Unterschlupf werd ich gleich mal machen.Meine muss ich dazu nur erhöhen,dann passt noch was darunter.
Ich halte Bockgruppen und mir reicht der Platz nicht aus um einen Holzschuppen zu bauen,damit sie sicher untergebracht sind.Mein Gehege hat nur 9qm.
Pinienrinde hab ich sogar noch da,die Schildkröten brauchen manchmal was.
Über einen Regenschutz mach ich mir weiterhin Gedanken,aber derweil brauch ich mir wohl keine darüber zu machen,das sie die Feuchtigkeit nach dem Regen nicht ab können.
Vielen Dank für die Info.

• Feuchter Boden im Außengehege Beitrag #4
Off-Topic
Hey, max dich gibts ja auch noch. :mrgreen: Ich dachte immer, du hast Meeris, keine Erdmännchen;) "knuff"

Thema:

Feuchter Boden im Außengehege

Feuchter Boden im Außengehege - Ähnliche Themen

Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Oben