Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun?

Diskutiere Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu liebe Foris. Es geht wieder um meinen ca. 8 Jahre alten, männlichen Stupsy. Seit gestern Abend (jedenfalls ist es mit ab dort erst...
  • Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? Beitrag #1
Fina_5

Fina_5

Huhu liebe Foris.

Es geht wieder um meinen ca. 8 Jahre alten, männlichen Stupsy.
Seit gestern Abend (jedenfalls ist es mit ab dort erst aufgefallen) hat er eine seltsame Atmung. Wie als hätte er Schluckauf, nur dass sein Herz dann richtig fest schlägt. Man kann es bei ihm sehr gut spüren, weil er wieder etwas Gewicht verloren hatte. (Hat ein Wellengebiss und war erst letzen beim TA um die Zähne schleifen zu lassen.)
Heute morgen wog er 1,8 kg. Ein bisschen mehr als Anfang letzter Woche.
Aus Angst, da er schon einmal eine Lungeentzündung hatte, rief ich heute morgen den TA an. Er meinte so lange er Fresse und aktiv sei, müsse ich nur beobachten. Denn meine Familie dachte dass es nur von der Hitze gestern kam, aber heute morgen war's noch immer nicht besser.
Der TA sagte, ihm mache der Wetterumschwung zu schaffen, so wie bei einem Menschen auch.

Ich hoffe es geht ihm bald besser, und wenn nicht zwing ich meine Mutter morgen mit ihm zum TA hinzufahren.
Als 'Tipp' hat der TA gemeint ich solle den Stall verdunkeln, hab ich auch gemacht. Und grünes von der Wiese hab ich eben auch gepflückt und noch getrocknet da es bei uns den ganzen Tag schon regnet. (Sie dürfen Grünfutter ja nicht nass essen, oder?)

jetzt meine Frage: Kann ich noch irgendetwas für ihn tun? Meine beiden Mädels geht's Super nur er hat diese seltsame zuck-Atmung :? Ich mache mir einfach sorgen.

Liebe Grüße
Fina_5

• Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? Beitrag #2
HI,

atmet er denn mit geöffneten Mäulchen oder normal bis auf das oben geschriebene? Liegt er viel rum oder ist er soweit aktiv?

Ich würde dir raten trotzdem lieber gleich mal zum TA zu gehen...
Bei uns hatte mal ein Ninchen plötzlich komisch geatmet (hatte sogar das Mäulchen leicht offen), war da auch nur im Stall gelegen. Da war auch dauernd Wetterumschwung etc. Also sind wir gleich zum TA und der sagte es wäre wegen der Hitze und hat ihr ein Mittel gespritzt... allerdings hat es nichts mehr geholfen (entweder die Medis haben nicht angepackt oder naja...). Sie ist kurz darauf leider verstorben... :(((

• Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? Beitrag #3
Hi, ich würde auch auf jeden fall zum TA mit den kleinen gehen, und nicht nur die Lungen untersuchen lassen sondern auch das Herz, Herzstörungen verursachen sehr oft auch Lungenprobleme, und wenn mann nur die Lunge therapiert nützt es überhaupt nichts da die Ursache nicht entfernt worden ist.

• Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? Beitrag #4
Hallo, danke euch beiden für die Antworten.

Bei uns ist das Wetter schlecht, deswegen hab ich sie gerade im Stall.
Ich kann mal ein Video drehen, das sieht man es bestimmt.
also er zuckt so ein bisschen mit dem ganzen Körper .. Ich kann's schlecht beschreiben.
Im Moment liegt er, aber sobald man die Türe öffnet springt er auch wieder auf und macht keinen apahtischen Eindruck o.ä. Drinnen und fressen tut er auch.

Ich sag meiner Mutter das sie morgen mit ihm hin soll. ich hab ja Lider Schule und noch leider keinen Führerschein.

Ich nehm mir eure Antworten sehr zu Herzen, danke. Hab den ganzen Tag geschaut dass es ihm an nichts fehlt. Ich lass ihn auch noch raus sobald es aufhören wird zu regnen, aber ich will nicht noch eine Lungenentzündung riskieren deswegen bin ich da vorsichtig.

Lg

Videos gelöscht auf Wunsch der TE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? Beitrag #5
Also ich würde heute noch zum Nottierarzt fahren.

• Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? Beitrag #6
Das sieht echt nicht so gut aus :eusa_think: vielleicht ist es doch besser heute noch ein Nottierarzt aufzufinden...

• Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? Beitrag #7
Hm. Ok. Ich hätte da keine Ruhe mehr. Fahrt auf jedem Fall spätestens Morgen mit ihm zum TA. Das sieht ganz und gar nicht normal aus... Vllt. Herzprobleme oder so... Lasst es auf jedem Fall Mal abklären. Alles Gute deinem Ninchen.

Übrigens sieht dein Ninchen meinem Felix zum verwechseln ähnlich. Wow. Felix hat die selbe braune Farbe und auch eine weiße Nase :D

• Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? Beitrag #8
Huhu,

leider kann ich meine Mutter nur gerade so überreden dass sie morgen früh zum TA fährt (habs noch nicht ganz geschafft). Wenn nicht frag ich meinen Großvater ob er mich am Vormittag hinfährt :evil:
Ich schau aber das er aufjedenfall im laufe des Tages (morgen) zum TA kommt! Ich will nichts nochmal riskieren :(

Hast du schon einen Vorstellungsthread von Felix? Würd mich mal interessieren :)

Lg

• Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? Beitrag #9
Hm. Hoffe es klappt, dass du deine Mutter überreden kannst... und dein Ninchen nichts ernstes hat, weil normal sieht das ja echt nicht aus...

Felix hat noch keinen Vorstellungsthread.

• Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? Beitrag #10
Hat so ziemlich sicher geklappt. Hab ihr nämlich ein Angebot gemacht das sie nen später Zug nehmen kann (hab die Verbindung rausgesucht ^^')

Ich glaube er hat wieder eine Lungenentzündung. Er macht nun dieselben Geräusche wie beim letzten mal ... Ich hab jetzt viel Stroh und Heu rein gemacht und die Kot-Klo-Ecken noch mal gesäubert damit es nachts nicht so kalt ist.

Ich frage mich woran das liegt das er das bekommt :|

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Jetzt fällt mir erst auf, dass der Thread Titel so klingt als würde er mir wegsterben :shock:
das war so gar icht gemeint, ich wollte nur ein paar Tipps was ich noch hätte tun können (außer der Stallverdunkleung z.B)

So, war gerade bei ihm draußen, und soweit ich das beutreilem kann geht's schon wieder ein ganz kleines bisschen besser, Meine Mutter fährt ihn gegen 8 Uhr zum TA.

• Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? Beitrag #11
Sag doch bitte bescheid was der TA dazu gesagt hat :)

• Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? Beitrag #12
Hey Fina, würde mich auch mal interessieren was dein Häschen hat,hab das auch noch nie so gesehen, hoffe es wird ihm so schnell wie möglich geholfen,könnte ja auch an der Wärme liegen? LG Diana

• Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? Beitrag #13
Hallo, ich kam gerade Heim und sehe einen Zettel meiner Mutter wo drauf steht es wäre alles ok.
aber wieso bitte atmet er immer noch so? Ich muss meine Mutter mal fragen sobald sie daheim ist.

Wegen Wetter: Bei uns hat's seit gestern die ganze zeit geregnet und es hat wahnsinnig abgekühlt, fast schon kalt.

• Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? Beitrag #14
Hm, normal sieht das echt nicht aus... Frag deine Mutter einfach mal was der TA gesagt hat und was er alles untersucht hat...
Vllt. solltet ihr euch noch eine 2. Meinung von einem anderen TA einholen. Gute Besserung dem Ninchen.

• Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? Beitrag #15
Also meine Mutter war dort und er hat den Magen abgehört, die Lungen untersucht und eig. alles kontrolliert.
Er meinte nur das er ein wenig zu schnell atme (das zucken ist nicht immer zu sehen).
Seien Frau meinte ich solle mal Filmen. (Hab ich ja schon davor gemacht.) Ich werds denen mal schicken.

Zum Glück hat der TA nichts berechnet, ist ein sehr netter dem wir auch sehr vertraun, sonst hätte meine Mutter mich wieder angepampt wie viel die Tiere kosten.
(Manche Eltern sind ebenso, bitte nicht diskutieren, nachdem meine Katze eben 3 mal gebissen wurde und mehr als 1000€ zusatzkosten gefordert hat und meine Mutter erst letzte Woche für beiden ninis 70€ fürs Zähne schleifen hingeblättert hat wirds ihr zu viel ;))

• Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? Beitrag #16
Vllt kommts ja trotzdem vom Wetter... Hoffe es gibt sich wieder. Wenn es Mittwoch nicht weg ist würde ich aber lieber nochmal gehen...

Also ich kann dich bzw deine Eltern verstehn ;)) Haben denn deine Beiden so Probleme mit den Zähnen (wegen dem Schleifen)?

• Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? Beitrag #17
Ja vllt. Es ist echt nicht gerade das beste mit dem ständigen Umschwung :?.

meine beiden (Maxie & er) haben ein Wellengebiss- die Backenzähne wachsen iwie krumm und zwängen die Zunge ein, was ziemlich schmerzhaft ist, deswegen lassen wir sie schleifen. Beim alten TA wurde das ohne Nakose gemacht, unser neuer TA findet das unverantwortlich und macht es mit Nakose, da er es viel zu gefährlich hält.

Ansonsten geht es den beiden anderen sehr gut.

• Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? Beitrag #18
Na das klingt ja auch nicht gerade gut mit denn Zähne,meiner kleinen Kimi stehen auch die Unterzähne schief,aber sie hat damit noch keine Probleme.

• Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? Beitrag #19
Ja, allerdings kann man die ja schleifen lassen und es ist auch (außer dem Stress) nicht so schlimm für die Ninis, da sie ja eine Nakose bekommen.

Würde aber immer schaun ob sie richtig frisst. Kann schnell mal passieren das die wachsen. (Eine Freundin von mir muss fast Monatlich mit ihren zum TA weil die vorderen Zähne in die Nase wachsen :? :()

• Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? Beitrag #20
Ja kontrollieren jede Woche, hab sie leider so bekommen wo sie noch klein war hatte sie das auch schon.
Hoffe das es deinem Hasen bald wieder besser geht.Das Wetter ist ja auch ein auf und ab und die Woche soll es so weiter gehen mit dem Wetter.

LG Diana;)

Thema:

Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun?

Seltsame Atmung - Kann ich noch etwas für ihn tun? - Ähnliche Themen

Lungenentzündung: Knabberschutz für Kabel bei Infrarotlampe oder Heizkissen: Hallo, als ich gestern morgen die Kaninchen füttern wollte, saß Henri teilnahmslos herum, interessierte sich nicht fürs Futter und gab seltsame...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod: Hallo zusammen. Mein 16 1/2 Jahre alter Kater ist heute unerwartet gestorben. Aber ich beginne ganz von vorn. Seit Mai 1996 hatte ich sowohl...
Ratten bringen nicht nur Freude: Moin! Wie man hier unschwer lesen kann, nenne ich mich RattenWG, nun, das stimmt seit heute morgen nicht mehr! Also ich hatte 4 Ratten, 4 mal 6...
Kater muß operiert werden (Zähne) vielleicht noch mehr?!: Wieder mal Neuigkeiten von uns, leider keine Guten, Walker geht es gar nicht gut:( Letzte Woche ging es los, nachdem ein vorangegangener...

Neueste Beiträge

Oben