Fragen zu meinem "Einzelküken" ....
Diskutiere Fragen zu meinem "Einzelküken" .... im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
ich hätte wiedermal ne Frage zu meinem Einzelküken.
Kurz: Ich hab ein Vogelpaar, sie hat Eier gelegt, ich hab sie rausgenommen bzw...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Fragen zu meinem "Einzelküken" .... Beitrag #1
Hallo,
ich hätte wiedermal ne Frage zu meinem Einzelküken.
Kurz: Ich hab ein Vogelpaar, sie hat Eier gelegt, ich hab sie rausgenommen bzw. ausgetauscht. Zwei Eier hab ich wieder reingetan (nur zwei, wegen Familienplanung

). Ein Ei fiel aus dem Nest

, bei einem Ei schlüpfte vor einer Woche ein Küken :clap:.
Nun zu meiner 1. Frage: ich habe die ausgetauschten Eier (zwei ander Zahl) auf anraten aus dem Forum beim Küken im Nest gelassen.
Aber wie lange soll ich die Kunsteier im Nest lassen? Ich hab das Gefühl, das Kleine hat bald kein Platz mehr.
(Wenn ich mir vorstelle, es wären vier von der Sorte...:shock
Uuuund ab wann darf man das kleine Tierchen anfassen bzw. ab wann sind die Küken nicht mehr so empfindlich auch beim saubermachen z.B.?
Danke! Schönen Abend

-
-
-
Fragen zu meinem "Einzelküken" .... Beitrag #2
Hallo maulendemyrthe12..
du solltest die 2 Kunsteier unbedingt im Nest lassen (so 14 Tage auf alle Fälle)
Wann ist den das Küken geschlüpft ??
Das Kleine hat genug Platz, mach dir mal keine Sorgen deswegen.
Man läßt immer 2 Kunsteier, oder auch abgekochte Eier bei einem Einzelküken im Nest.
Das Kleine muß sich dadurch öfters bewegen und man beugt dem sogenannten Hinterzehenfehler vor, der bei Einzelküken oft vorkommt ( weil sie sich eben nicht bewegen wenn keine eier mher drinnen sind, oder sie werden oft erdrückt)
Und übrigens ist es ganz bequem für den Kleinen, er kann den Kopf auf die Eier legen.
Ich habe momentan selbst ein Einzelküken (3 Wochen) mit 2 Eiern im Nest, das klappt wunderbar.
bei " vier von der Sorte" hast du ja auch keine Eier mehr drinnen, nur mehr die Küken.
Und vier sind viel schneller flügge als eins.
Du kannst das Kleine ohne weiters anfassen, halt vorsichtig.
Aber das Nest solltest du noch nicht saubermachen, das machen alles die Eltern selbst, da liegt kein Kot drinnen, der wird von den Eltern rausgetragen. Die halten das Nest pico-bello sauber.
Ist das dein 1. Küken ?
Pizza1
-
-
Fragen zu meinem "Einzelküken" .... Beitrag #3
Hi,
danke für die Tips.
Der Kleine ist letzten Sonntag geschlüpft. Ist also genau ne Woche alt.
Ja, ich hab das erste mal ein Küken.

Ich hab viel gelesen darüber aber es steht halt nicht alles in den Büchern.
So ein Küken ist schon was ganz besonderes, find ich.

-
-
Fragen zu meinem "Einzelküken" .... Beitrag #4
Bitte, mach`ich gerne.
Man lernt auch aus Beobachtungen sehr viel.
Ja, du hast recht, ein Küken ist schon was ganz Besonderes, vor allem weil Jedes anders ist....im Aussehen, sowie im Verhalten.
Wenn du Fragen diesbezgl. hast, ich helf` dir sehr gerne.
Pizza1
-
-
Fragen zu meinem "Einzelküken" .... Beitrag #5
Da wir hier aus Gründen des Tierschutzes auch für Vögel keine Ratschläge zur Zucht bzw Vermehrung geben, mache ich diesen Thread gemäß den Forenregeln nun dicht.
Gruß
Urizen
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: