Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Frage zu Ernährung und Geschlechtern im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey ihr ! ;)
Ich kaufe mir in ca. nem halben jahr nen hamster, wahrscheinlich nen teddy <3
Da ich noch nie nene hamster hatte, wollte ich fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zu Ernährung und Geschlechtern Beitrag #1
Hamsterjul :)
Punkte Reaktionen
0
Hey ihr !
Ich kaufe mir in ca. nem halben jahr nen hamster, wahrscheinlich nen teddy <3
Da ich noch nie nene hamster hatte, wollte ich fragen, was s bei der ernährung alles zu beachten gibt
ich informiere mich lieber im voraus
auserdem wollte ich fragen ob männchen besser zu halten sind oder weibchen oder ob dass egal ist !
Danke schon mal für eure antworten ich freu mich
Julia
Hey
zu Hamsterernährung gibt es schon eine ganze menge Threads, du kannst ja mal bei der Suchfunktion schauen.
Generell bekommt man gutes Hamsterfutter nur im Internet z.B. bei Mixing your Petfood oder Rodipet. Dort gibt es gute Fertigmischungen, Futter aus dem Supermarkt solltest du nicht füttern, dort ist oft Zucker, Honig, Melasse, Fette und Öle drin was schlecht für Hamster ist.
Zur Fertigmischung sollte regelmäßig Eiweis gefüttert werden (lebende oder getrocknete Intsekten) und täglich Frischfutter. Da Hamster häufig zu Diabetis neigen solltest du hauptsächlich Gemüse füttern, Obst ist wegen dem hohen Zuckergehalt ehr ungeeignet. Du kannst dir mal diebrain.de durchlesen, dort steht alles über richtige Ernährung und es gibt eine Frischfutterliste mit Dingen die du ohne Probleme füttern kannst
Frage zu Ernährung und Geschlechtern Beitrag #3
Hamsterjul :)
Punkte Reaktionen
0
okey, danke und auserdem wollte ich fraagen ob männchen besser zu halten sind oder weibchen oder ob dass egal ist !
Frage zu Ernährung und Geschlechtern Beitrag #4
cherry-lein
Punkte Reaktionen
208
Manche sagen, dass Männchen etwas strenger riechen als Weibchen aber da kann ich nicht viel zu sagen weil ich ja nur meinen Dicken kenne und der riecht wirklich fast gar nicht. Ansonsten macht es glaube ich keinen Unterschied ob männlein oder weiblein.
Frage zu Ernährung und Geschlechtern Beitrag #5
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
lese dich doch bei www.diebrain.de ein oder hier im Tierwiki
Und wenn du direkte Fragen hast, stell sie
@cherry-lein
ich habe derzeit nur Kerle und fand meine Goldidame roch strenger, vorallen während der Hitze
Frage zu Ernährung und Geschlechtern Beitrag #6
cherry-lein
Punkte Reaktionen
208
Oh dann hab ich das wohl verwechselt :roll: Wie gesagt mein Dicker riecht ja auch kaum und wenn mein relativ empfindlicher Besuch schon sagt scheint das zu stimmen :mrgreen:
Frage zu Ernährung und Geschlechtern Beitrag #7
Die Ente :)
Punkte Reaktionen
1
Also mein Dickerchen riecht man gar nicht, außer eben der Geruch von Heu...
Ich habe gehört, dass Weibchen etwas hibbeliger sein sollen, stimmt das?
Habe bis jetzt nur mein Puschelchen gehabt, hab da leider nur mit Männern Erfahrung:mrgreen: Und meiner ist ein sehr ruhiger, nicht bissiger Hamster... Aber das hat auch viel mit dem individuellen Charakter zu tun
Frage zu Ernährung und Geschlechtern Beitrag #8
.Liane
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
allgemein kann man schon sagen, dass Goldhamsterweibchen mehr Action bringen als ihre männlichen Kollegen. Wer sich ein Weibchen holt, sollte schon auf viel Auslauf und immer neue Beschäftigung eingestellt sein. Männer sind allgemein wohl etwas ruhiger, allerdings gibt es auch hier ziemliche Ausnahmen - davon hab ich eine hier sitzen :mrgreen:
Nach meiner Erfahrung riechen bei Goldhamstern die Weibchen strenger, manche so richtig wie ein Stinkkäfer, den man geärgert hat...
Wenn du nicht unbegrenzt Platz hast, würde ich dir empfehlen den Hamster von einem guten(!) Züchter oder einer Pflegestelle zu holen, die den Charakter des Tieres einschätzen kann und weiß, ob es mit der vorhanden Fläche klar kommt.
Grüße
Frage zu Ernährung und Geschlechtern Beitrag #9
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Huhu!
Also zur Ernährung wurde dir ja schon was gesagt. Schau dich mal im Forum hier um, da gibts viele Threads die sich damit beschäftigen. www.diebrain.de ist auch immer eine super Quelle, um sich das Grundwissen zur Hamsterhaltung anzulesen.
Ich hatte schon Goldiweibchen und -männchen hier sitzen. Zwei Weibchen, die randalig waren und ständig nur in den Auslauf wollten und eines, welches ich kaum gesehen habe. Im Gegensatz dazu gibts aber auch Kerle, die täglich Action wollen und denen sogar ein 0,8m² Gehege zu klein ist.
Vom normalen Uringeruch konnte ich noch keinen Unterschied feststellen. Die Weibchen sind aller Tage Fortpflanzungsfähig und riechen dann ganz eigenartig süßlich. Ich find den Geruch widerlich....das eine Weibchen hat damit das ganze Zimmer ausgeräuchert, bei dem anderen hab ich es fast nie mitbekommen.
Frage zu Ernährung und Geschlechtern Beitrag #10
N
nini88
Punkte Reaktionen
0
Also ich halte eigentlich seit Jahren nur Goldidamen und finde die vom Geruch wesentlich angenehmer als Männchen. Ich finde auch nicht, dass sie besonders doll riechen. Gerade wenn man ein großes Gehege hat verfliegt der Geruch recht schnell.
Irgendwie kommt das hier auch so rüber als wären das richtige Stinktiere, mit denen man es nicht aushält. So kommt mir das nie vor. Ich rieche Zaohira eigentlich nie, nur wenn ihre Kloecke mal wiedre gesäubert werden müsste, aber das ist ja normal.
Ich wollte nur noch anmerken, dass man Goldis ruhig auch Obst füttern kann, denn Zwerge (Campbells und hybriden) neigen zu Diabetes, Goldi gott sei dank nicht.
Frage zu Ernährung und Geschlechtern Beitrag #11
cherry-lein
Punkte Reaktionen
208
Zwerge neigen schlimmer zu Diabetis das stimmt aber Goldis sollte auch nicht oft Obst gefüttert werden, weil Hamster generell einen sehr niedrigen Zuckerbedarf haben. Mein Dicker muss gezwungener Maßen regelmäßig Babygläschen haben deswegen füttere ich gar kein Obst, das wäre einfach zu viel Zucker für ihn.
Frage zu Ernährung und Geschlechtern Beitrag #12
*Collie*
Punkte Reaktionen
0
Bei Goldhamstern riechen die Weibchen strenger als die Männchen. Es ist auch in der Tat so, dass Weibchen öfter und mehr randalieren als Männchen. Dass ein Männchen auch mal bei 8000cm² randaliert, kann ja mal passieren. Empfohlen werden ja sowieso erst Flächen ab einem Quadratmeter aufwärts.
Bei Zwergen sieht die Sache umgekehrt aus, da sind die Männchen fleißig am markieren. Wer mal einen Vergleich möchte, kann den Kopf einmal bei meiner Fame ins Terra halten und danach zu Thuky, der Unterschied ist mehr als deutlich. Wobei ich den Robo-Geruch jetzt nicht als unangenehm empfinde, nur mit dem Geruch von männlichen Campbells hab ich so meine Probleme.
Das Zwerge generell zu Diabetes neigen, stimmt so nicht. Robos kann man problemlos kleine Mengen an Obst füttern, bei artreinen Dsungaren wäre das theretisch auch möglich.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Frage zu Ernährung und Geschlechtern
Frage zu Ernährung und Geschlechtern - Ähnliche Themen
Spinnensauger: ja, Hallo auch.
Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Goldbugpapagei / Meyerspapagei behindert + Partnersuche: Hallo Vogelfreunde,
ich habe einen behinderten Goldbugpapagei / Meyerspapagei (Geschlecht unbekannt) ca. dreiviertel Jahr alt.
Und ein...
Kastration von Chinchilla: Hallo,
ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Babys zum Papa: Hallo an alle!
Bin neu hier und habe eine Frage, worauf ich im Netz keine Antwort finde.
Habe zwei Farbmäuse. Beide wurden mir von einem...
3 Kaninchen vergesellschaften ?: Hey,
Ich hole vllt morgen ein Kaninchen aus dem Tierheim. Ich habe bereits 2 Kaninchen ein Männliches Kaninchen (kastriert) und ein Weibchen...