Karlas OP und Heilung - Dokumentation

Diskutiere Karlas OP und Heilung - Dokumentation im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, gestern wurde meine Karla Kolumna operiert. Als rasende Reporterin muss sie natuerlich davon berichten ;) Und weil sie sowieso so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Karlas OP und Heilung - Dokumentation Beitrag #1
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
493
Huhu,

gestern wurde meine Karla Kolumna operiert.
Als rasende Reporterin muss sie natuerlich davon berichten ;)

Und weil sie sowieso so menschensuechtig ist, war es kein Problem, nebenbei im Auslauf Bilder zu machen.
Also hier die kleine Tumor-OP-Heilungs-Doku.

Das ist das letzte Bild von Karla vor ihrer OP :

_DSC0179-2.jpg

Ich habe sie gestern 8:15 bei meiner Tieraerztin abgegeben und konnte sie 14:15 wieder mit nach Hause nehmen =)
Operiert wurden 2 Tumore.

Einmal ein Tumor vor dem linken Hinterbein (dies ist ein altes Bild, auf aktuelleren war der Tumor nicht deutlich zu sehen, auch hier sieht man ihn schlecht).

DSC_2091.jpg

Der Tumor war nur als kleiner Knubbel nach aussen sichtbar, wuchs aber recht in die Tiefe, weshalb der Verdacht im Raum steht, dass er leider boesartig war.
Nun ist er aber zum Glueck erstmal raus :

_DSC0185.jpg

Auf der andern seite hatte sie einen kleinen, schwammigen Tumor an der Milchleiste - so ziemlich klassisch fuer einen Mammatumor, weshalb ich auch davon ausgehe, dass es einer war :

_DSC0169.jpg

Auch dieser ist nun raus :

_DSC0187-2.jpg

Karla war anfangs recht muede, aber klar, so eine OP ist ziemlicher Stress. Sie wurde mit reiner Inhalationsnarkose operiert, ein Nachschlaf aufgrund der Narkosemedikamente kann also ausgeschlossen werden, da das Narkosegas innerhalb von Minuten abgeatmet wird. Bei Injektionsnarkose kann es aber zu einem Nachschlaf kommen.
Sie hatte auch Muehe, sich bequem zu legen. Aber bei Narben auf zwei Seiten ist das kein Wunder.

Am Nachmittag blutete die Naht des hinteren Tumors ein wenig, jedoch war die Blutung schnell vorbei und es waren auch nur wenige Tropfen.

Aber trotzdem war sie am Abend zur Auslaufzeit schon ziemlich fit :

_DSC0180-2.jpg

Karla hat sich die Naehte zwar intensiv geputzt, jedoch hat sie die Faeden brav in Ruhe gelassen. Sie wurden weder gezogen noch irgendwie angeknabbert.
Im Auslauf zeigte auch der Rest des Rudels wenig Interesse an den Naehten, ein wenig Geschnueffel war das Hoechste.
Karla war zwar noch nicht so aktiv wie sonst, aber sie lief zwischen ihren Ruhepausen in einem Karton schon wieder froehlich durchs Wohnzimmer und ueber das Sofa.
Nach 3 Stunden Auslauf zogen meine 7 wieder zusammen in ihren Dom.

Die Nacht war ruhig, die Naehte sind jungfraeulich, nur das Metacam am Morgen schmeckte wie zu erwarten gar nicht ;)

Aber das Wichtigste : Karla hat die OP gut ueberstanden und fuer die Naehte stehen die Heilungschancen bestens =)
Bleibt nur zu hoffen, dass sich diesmal kein Wundwasser in Beulen sammelt und sich nichts entzuendet.

Hier nochmal die muntere Patientin am Abend nach der OP :

_DSC0188.jpg

• Karlas OP und Heilung - Dokumentation Beitrag #2
Tja, zu frueh gefreut.
Gestern war ich mit Flo beim Tierarzt und sie hat sich gleich mal nach Karla erkundigt.
Ich konnte ihr berichten, dass die Maus absolut brav war, alles in Ruhe liess, nur ein Faedchen gekuerzt hat, aber eben die Knoepfe alle heil sind. Alles schoen trocken, keine Beulen - einfach perfekt.
Bis, ja bis Madame gestern abend anfing, an die vordere Naht zu gehen und sich die aufgestuelpte Haut abfrass.
Also gabs nen Verband drum, damit die Naht geschuetzt ist. Die andere liess sie vorerst in Ruhe - genau, vorerst.

Auch diese wurde angefressen und heute Morgen durften wir dann mit Loch unter der Naht zum Tierarzt *seufz*
Ein Leben ohne Karla waere ja auch zu einfach :003:

Was die Tieraerztin zu sehen bekam, war dies (unterm letzten Knopf ist das Loch) :

_DSC0235.jpg

Wir haben uns entschieden, es nicht nachzunaehen, sondern es so zu lassen.
Zusaetzlich bekommt sie Bitterspray auf die Naehte, die sie so hoffentlich in Ruhe laesst.
Ich habe schon verschiedenes zum Bitterspray gelesen. Manche schwoeren darauf, bei anderen gingen die Ratten erst recht dran. Karla fand es auf jeden Fall erstmal eklig. Ich werde schauen, wie sie generell darauf reagiert.

Hoffentlich heilt jetzt alles gut ab, die Naehte brauchen noch einige Tage, dann sollte es gut verheilt sein - ausser eben das Loch, das braucht sicher etwas laenger *seufz*

• Karlas OP und Heilung - Dokumentation Beitrag #3
sieht aber inzwischen schon vieeel besser aus! habs ja bei dir zuhause gesehen.. hoffen wir das es so weiter heilt..

• Karlas OP und Heilung - Dokumentation Beitrag #4
Sieht nich schön aus:? Aba sowas hatte ich leider auch schon. Bounty hatte sich damals kurz nach der ersten Tumor-Op ja auch die Fäden gezogen und da sah das haargenau so aus. Wir habens auch offen gelassen und hatten glück das sie nich weiter dran is.
Is dann ohne Komplikationen verheilt, aba hat mächtiglang gedauert und es war dann immer noch so eine Knubbelnarbe da. Ob die weggegangen wäre weiß ich nich und bezweifle es auch.
Aba ich drück deiner Karla die Daumen das es auch so problemlos heilt.

• Karlas OP und Heilung - Dokumentation Beitrag #5
Es ist mittlerweile alles wieder schoen verkrustet. Es sieht wirklich besser aus als frisch bearbeitet, ich muss das mal wieder ablichten.

Bounty hatte sich damals kurz nach der ersten Tumor-Op ja auch die Fäden gezogen und da sah das haargenau so aus.

Bloss, dass Karlas Faeden der Decknaht intakt sind .. wie sie da unten ein Loch hingefriemelt hat, kann ich mir nicht erklaeren.

Montag hat sie sich bei der vorderen Naht die Faeden gezogen, haelt aber alles gut *aufatme*

Cleo hat auch noch eine haertere Narbe an der Stelle, an der sie geopst wurde. Ich denke, dass ist relativ normal. Trienchen hatte sich zwar nicht die Faeden gezogen, wohl aber jede Menge Wundwasser angesammelt .. Mei, hier heilt aber auch nichts problemlos ab *seufz*
Zum Glueck gibts bei Karla bisher keine Wundwasserbeulen.

So, Bildchen kommen ..

Vorn :

_DSC0241.jpg

Hinten :

_DSC0244.jpg

Wobei ich nicht verstehe, warum es auf Bildern hinten so feucht ausschaut, es ist trocken verkrustet *schulterzuck*

• Karlas OP und Heilung - Dokumentation Beitrag #6
den langen faden würd ich kurz abschneiden sonst zupfts ie doch nur noch mehr dranne... aber das sieht doch gar nicht soo schlecht aus.

• Karlas OP und Heilung - Dokumentation Beitrag #7
Na, komm her und halt sie ;)
Die ist so zappelig, die wuerde ich beim Versuch eher verletzen ..
Die Fotos haben ja auch nur geklappt, weil Madame da gerade einen Kuerbiskern weggeknuspert hat ;)

Zudem, so lang ist das gar nicht. Wirkt nur so lang, weil der andere Teil gestutzt wurde .. ist ne normale Faedenlaenge.

• Karlas OP und Heilung - Dokumentation Beitrag #8
Süßes Tier ist die Karla. Hier werden alle Daumen gedrückt, dass das Ganze gut abheilt

• Karlas OP und Heilung - Dokumentation Beitrag #9
So, mal ein kleines Update.

Vorn ist schon seit einigen Tagen komplett verheilt.

_DSC0284.jpg

Das Bild muesste vom 17. Juli sein.

Da sah die Wunde hinten noch so aus :

_DSC0286.jpg

Zwischenzeitig habe ich es geschafft, ihr hinten das Fell rund um die Wunde zu stutzen (sie hat nebenbei den Deckel der Malzpaste zerfressen *huestel*), dabei musste auch ein Stueck Faden dran glauben ..

Nun gibts ein ganz frisches Bild, keine 10 Minuten alt :003:

_DSC0316.jpg

Es wird von Tag zu Tag keiner =)

• Karlas OP und Heilung - Dokumentation Beitrag #10
Hach das freut mich zu sehen! Es geht bergauf! (endlich^^)

• Karlas OP und Heilung - Dokumentation Beitrag #11
Ich freu mich auch =)
Jetzt muss nur noch der doofe Schnupfen abziehen

• Karlas OP und Heilung - Dokumentation Beitrag #12
ja dieser kack schnupfen da raste ich auch aus, der ist soo hartnäckig hier...

• Karlas OP und Heilung - Dokumentation Beitrag #13
Ich les hier nur mit, aber ich find das sieht echt schon gut aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Karlas OP und Heilung - Dokumentation

Karlas OP und Heilung - Dokumentation - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
In Memoriam : Mme Cleo Randale Juli 2011 - 10. April 2013: Cleo, mein Häschen. Es war Zeit. Wenn man einen Kampf nicht gewinnen kann, dann muss man irgendwann einsehen, dass man verloren hat. Und wir...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben