Wieder einmal eine Futterfrage...

Diskutiere Wieder einmal eine Futterfrage... im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich weiss, dass es schon sehr viele Themen zum Futter gibt.... Hoffe aber trotzdem auf hilfreiche Antworten. Ich füttere Platinum (Chicken)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieder einmal eine Futterfrage... Beitrag #1
Caniscor

Caniscor

Gesperrt
Hey, ich weiss, dass es schon sehr viele Themen zum Futter gibt.... Hoffe aber trotzdem auf hilfreiche Antworten.
Ich füttere Platinum (Chicken), jedoch verträgt es einer meiner Hunde nicht d.h. er hat jeden Tag Durchfall. Beim ersten Geschäft ist alles in Ordnung, jedoch macht er danach noch 2-3 mal, ganz flüssig. Ich war auch schon beim TA, wir haben ein Mittel fürs Futter bekommen, jedoch hat das nichts geholfen. Würmer hat er auch keine. Er verliert sein Gewicht auch nicht, jedoch kann es doch nicht normal sein, dass er jeden Tag Durchfall hat, oder?
Ich habe mich auch schon in eurer Futterliste umgeschaut, die meisten Trockenfuttersorten sind da jedoch teurer und haben auch weniger Fleisch drinnen als Platinum.
Ich sollte schon das Futter wechseln, oder?
Aber kann es wirklich sein, dass er Platinum nicht verträgt, obwohl es auch für Hunde mit Verdauungsproblemen geeignet sein soll?
LG, Caniscor

• Wieder einmal eine Futterfrage... Beitrag #2
Huhu,

ich habe nie gehört, dass Platinum für Hunde mit Verdauungsproblemen geeignet sein soll :eusa_think: Es könnte natürlich mit Platinum lamb&rice besser werden, weil dort nur Reis statt noch Meis enthalten ist. Klar, einen Tod muss man leider sterben. Entweder wird das Futter günstiger, dann geht auch der Fleischanteil rapide runter oder man kauft ein Futter mit mehr Fleisch, dann wirds auch teuer. Du könntest natürlich auch Sorten kaufen, die weniger Fleisch enthalten (z.B. Josera oder Markus Mühle) und dann einfach noch zusätzlich Fleisch füttern. Das wäre eben auch ein Kompromiss.

Wie lange hat er den Durchfall denn schon? Manche brauchen für eine Umstellung länger als andere.

• Wieder einmal eine Futterfrage... Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, die zwei Sorten habe ich schon angeschaut, aber die haben wirklich sehr wenig Fleisch drinnen... :? Zusätzlich Fleisch füttern wäre eine gute Idee... :eusa_think: Von welchem Tier vertragen sie es denn am besten? Und das Fleisch tu ich in den Tiefkühler und tau es ein paar Stunden davor auf und gebe es dann roh?
Den Durchfall hat er schon mehrere Monate. (ca. 5)
Wegen der Umstellung habe ich meinen TA auch gefragt, eigentlich sollte das jetzt schon passen, da wir das Futter schon seit ca. 4 Monaten haben.

• Wieder einmal eine Futterfrage... Beitrag #4
Hallo,ich barfe zwar seith einem jahr da mein hund ein sehr empfindlichen magen hat,aber als welpe hatte er viele marken von royal kanin happy dog,science hill usw trockenfutter nicht vertragen.
Aber zum schluss nam ich happy dog neuseeland das hatte er viel besser vertragen..aber barfen war die perfekte lösung kein durchfall mehr ein klein haufen morgens und das wars..ich weiss ja auch nicht mehr was in happy dog neusseland alles drin ist aber es war recht gut..

• Wieder einmal eine Futterfrage... Beitrag #5
Also hatte er den Durchfall schon vor dem Futter? Seltsam :eusa_think: Also Jerry hatte das Problem früher auch und es hat sich erst wesentlich gebessert, seitdem wir (fast) getreidefrei füttern und er regelmäßig Immun-und Magenkuren bekommt. Allerdings war bei ihm auch immer das Problem, dass Magen- und Darmtrakt wegen Parvo angeschlagen waren. Dein Hund ist doch an sich immer gesund gewesen, oder?

Ggf. würde ich mal einen Ultraschall und eine Biopsie machen, wenn die nächste Futterumstellung gar nichts bringt. Vielleicht gibts ein Problem mit den Organen oder so. Denn dauerhaft Durchfall kann natürlich irgendwann zu Mangelerscheinungen führen, das wäre blöd. Über eine Ausschlussdiät sollte man vielleicht auch mal nachdenken.

Also Geflügel scheint recht gut verdaulich. Es wird gerne in Schonkost aber auch in Allergiefutter verarbeitet. Ansonsten kann man auch Dinge füttern, die der Hund sonst nie oder selten bekommt, wie Lamm, Strauß oder Pferd. Ansonsten, ja. Einfach ein paar Stunden vorher ausfrieren und in den Napf legen. Falls mal was vom Mittagessen übrig bleibt, kann man auch das nehmen. Soße sollte evtl. abgewaschen werden ;)

• Wieder einmal eine Futterfrage... Beitrag #6
Ja, Paul hatte noch nie etwas. Vermutlich mache ich doch eine Blutuntersuchung...:eusa_think:

• Wieder einmal eine Futterfrage... Beitrag #7
Ich habe jetzt ein Futter gekauft, PetBalance Medica. Es ist speziell für Hunde mit Verdauungsproblemen... Füttert das jemand von euch? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob man das dauerhaft füttern kann, oder ob das nur für kürzere Zeit gedacht ist.

• Wieder einmal eine Futterfrage... Beitrag #8
Ist doch diese Schonkost oder? Die müsste man eigentlich nur solange Füttern, bis sich alles im Hund beruhigt hat.

• Wieder einmal eine Futterfrage... Beitrag #9
Ja genau. Da steht ca. 1- 2 Wochen, aber wie stelle ich ihn dann am besten wieder auf "normales" Futter um? Muss ich da was beachten oder kann man da eig nichts falsch machen?

• Wieder einmal eine Futterfrage... Beitrag #10
Auf die Gefahr hin, dass ich was verpasst hab: Was ist denn der Ursprung für die Verdauungsprobleme? Habt ihr das mal untersuchen lassen? Ists ne Allergie oder durch die Organe? Stress? Anhaltende Krankheit?

• Wieder einmal eine Futterfrage... Beitrag #11
So wie man eigentlich immer eine Umstellung macht. Ganz langsam. Erst 20 % vom alten Futter zur Schonkost mischen, dann 40%, dann 50 %... Da dein Hund ja recht empfindlich scheint, würde ich die Umstellung auch etwas rausstrecken, nicht wie normal 7 Tage, sondern ruhig länger.

In der Zeit kannst du ja dich ja nach einem anderem Futter umschauen, da er ja das Platinum nicht verträgt....Wolfsblut wird hier ja auch gern empfohlen...vlt haben die ja auch Proben?

Genau, wie Pewee schreibt, währe es auch gut zu wissen, was genau zur Verdauungsstörung führte....

Edit: Mir ist gearde aufgefallen, dass ich sehr oft "ja" in die die Sätze einbaue....gott wie peinlich... ^^

• Wieder einmal eine Futterfrage... Beitrag #12
Auf die Gefahr hin, dass ich was verpasst hab: Was ist denn der Ursprung für die Verdauungsprobleme? Habt ihr das mal untersuchen lassen? Ists ne Allergie oder durch die Organe? Stress? Anhaltende Krankheit?

Also ich bin zum TA und habe dort ein Mittel bekommen, das hätte nach 2 Tagen wirken sollen, hat aber auch nach einer Woche keine Veränderung gebracht. Daher bin ich jetzt in einen Tierladen und habe mich mal für ein Futter entschieden, dass für die Verdauung gut sein soll, falls das auch nicht hilft, weiss ich ganz sicher, dass es wahrscheinlich eine Allergie ist und lasse eine Blutuntersuchung machen.
Mir kommt vor, dass es schon ein bisschen besser geworden ist, jedoch werde ich morgen nochmal mit meinem TA darüber sprechen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So wie man eigentlich immer eine Umstellung macht. Ganz langsam. Erst 20 % vom alten Futter zur Schonkost mischen, dann 40%, dann 50 %... Da dein Hund ja recht empfindlich scheint, würde ich die Umstellung auch etwas rausstrecken, nicht wie normal 7 Tage, sondern ruhig länger.

In der Zeit kannst du ja dich ja nach einem anderem Futter umschauen, da er ja das Platinum nicht verträgt....Wolfsblut wird hier ja auch gern empfohlen...vlt haben die ja auch Proben?

Genau, wie Pewee schreibt, währe es auch gut zu wissen, was genau zur Verdauungsstörung führte....

Edit: Mir ist gearde aufgefallen, dass ich sehr oft "ja" in die die Sätze einbaue....gott wie peinlich... ^^

Ok, dann werde ich das so machen. Wolfsblut, werde ich mir anschauen! Ja, da ich ja selber wissen möchte, warum er Verdauungsprobleme hat(te), werde ich morgen zum TA gehen.
Edit: Find ich nicht schlimm. :D

• Wieder einmal eine Futterfrage... Beitrag #13
Du könntest es auch mit einer Ausschlussdiät versuchen. Ist zwar mühselig, aber Allergietests sind nicht so der Bringer. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass er wohl Milben jeglicher Art als Allergie anzeigen wird :roll: Bei einer Ausschlussdiät kannst du zumindest herausfinden, was er genau verträgt und Komponenten einzeln durchtesten. Hab leider viele Halter kennengelernt, wo die Allergietests nichts gebracht haben :?

• Wieder einmal eine Futterfrage... Beitrag #14
Ok, das ist gut zu wissen, danke Pewee. Ich glaube gerade billig sind die ja auch nicht... :eusa_think: Ausschlussdiät hat die Verkäuferin auch schon vorgeschlagen. Habt ihr hier einen Thread, wie das genau funktioniert? Oder wie mache ich das am besten? Sorry falls das eine blöde Frage ist, ich weiss es aber wirklich nicht... :uups:

• Wieder einmal eine Futterfrage... Beitrag #15
Stimmt, Pewee. Habe ich auch gehört :(. Hast du von der neuen Möglichkeit gelesen, Allergien beim Hund herrauszufinden? Durch Speichel. Ist aber recht happig....

• Wieder einmal eine Futterfrage... Beitrag #16
Aber wenn er gegen was allergisch ist wird das doch sicher schwierig, da Platinum doch kein schlechtes Futter ist...

• Wieder einmal eine Futterfrage... Beitrag #17
Naja, er kann ja gegen Rind oder Huhn oder so Allergien entwickelt haben. Kommt häufig vor. Dass muss nicht heißen, dass das Gefütterte schlecht war.

• Wieder einmal eine Futterfrage... Beitrag #18
Morgen wird Paul Blut abgenommen und dann werden wir sehen, was es ist... Wisst ihr wie viel so etwas kostet?

• Wieder einmal eine Futterfrage... Beitrag #19
Also mein Hunde bekommt zu fast jeder Malzeit außer Mittags (er frisst noch 4mal am Tag, da er noch ein Welpe ist) einen Teelöffel "Karottensticks" (Olewo Karotten mit Karotin) in Wasser aufgelöst. Unser Züchter meinte, wenn er mal Durchfall bekommen sollte dann einfach ein bisschen mehr Karotten unters Futter mischen.

Vielleicht funktioniert es auch mit rohen Möhren auf jeden Fall sind die gut für die Zähne und die Augen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieder einmal eine Futterfrage...

Wieder einmal eine Futterfrage... - Ähnliche Themen

Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Oben