Welcher Hund passt zu mir?

Diskutiere Welcher Hund passt zu mir? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich das hier eröffne. Wenn es fehl am Platz ist, bitte ich jetzt schonmal um verschiebung. (Ich kopiere mal den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #1
Socke<3

Socke<3

Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich das hier eröffne. Wenn es fehl am Platz ist, bitte ich jetzt schonmal um verschiebung. (Ich kopiere mal den Text von Morastbiene und schreib dahinter die Antwort. Danke für Hilfe im vorraus :)

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden?
Hattest du bereits einen Hund? (Ja)

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe)

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden? (Egal)

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, (egal) Jagdtrieb (wenn möglich wenig), Schutztrieb (ein bisschen erwünscht), Wachtrieb (ein bisschen erwünscht, aber wie beim Schutztrieb bitte nicht übermäßig). Verhalten gegenüber Fremden.(Nicht aggressiv) Bellfreudigkeit. (Klar darf der Hund ab und zu bellen, oder wie war die frage gemeint? )
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
Ich würde gerne einen, der lernen will, aber auch ein wenig mitdenkt)

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Größe: mind. Islandhundgröße // max. 70cm

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich? (Eher ländlich)
Miete oder Eigentum? (eigentum) Wohnung oder Haus? (Haus) Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung? (Ja.)
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt? (Ich bin das einzige Kind und bin 14)

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche? (Meine 4 Ratten)

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben? (Ich bin Schülerin, ja ein Hund passt zukünftig in mein Leben. )

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
(mind. 3 Std)

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Er sollte max. 700 Euro kosten. Die Futterkosten können im Monat an die 60 Euro oder auch ein bisschen mehr sein)
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
(Ja, ich werde eine Hundeschule besuchen und wünsche mir, dass der Hund "Agility-Fähig" ist)

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
(Agility, schwimmen gehen, längere spaziergänge und auch ein wenig Fahrradfahren)

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
(Agility und evtl. Fährtensuche oder Begleithund. Eine Schutzausbildung möchte ich evtl. auch machen...:eusa_think:)

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
(max. 6 Std.)

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
(Im krankheitsfall von meiner Mutter und ja, die Planung ist bedacht )

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
(Ja)

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
(Morgens vor der Schule spazieren gehen, während ich in der schule bin wird er von meiner mutter ausgeführt, und sofort nach der Schule gehe ich raus und nehme den Hund dann meistens überall mit hin, wenn ich weg bin.)

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #2
wenn du Agility mache möchtest wäre ein border colli sehr gut.
was hattest du forher für einen hund:?:

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #3
Off-Topic
Naja, es gibt auch viele andere Rassen,die sich für den Sport eignen. Border Collies würde ich nicht so einfach empfehlen. Nach meiner Meinung (betone auf "meine") gehören die in Schäfers Hand.

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #4
Border Collie's beim Agility klappt in den seltensten Fällen stressfrei für Hund und Halter.
Die Hunde sind zwar schnell, aber drehen oftmals total durch, weil sie so extrem aufgepuscht werden.

Und dann sind man Border's die alle Stangen reißen, über alle möglichen Hindernisse springen (nur nicht die, die sie sollen), die am kläffen sind und die den Hundeführer ins Bein zwacken. Border's die schon vor dem Start total gestresst sind und ach... ...bis man mit einem Border beim Agility zu einem guten Team geworden ist vergeht nicht selten ein ganzes Hundeleben oder ordentlich Schweiß und Arbeit und Ruhe und Geduld. ;]

Ansonsten würde ich einfach schauen, dass die Hunde weder extrem klein oder extrem groß sind. Das die Hunde eine sportliche Figur haben und nicht grade bekannt dafür sind, dass 'Extrem-Sport' vermieden werden sollte (z.B. Mops mit der kurzen Nase oder Dackel wegen dem langen Rücken).

Ansonsten kann man mit fast jedem sportlich gebauten Hund der gesund ist Agility machen.

--
Aber *grübel* ...hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass du dich schon für einen Rhodesian Ridgeback entschieden hast?
Hier musst du natürlich mit dem Jagdtrieb aufpassen. ;)
~§~

• Welcher Hund passt zu mir? Beitrag #5
Also betr. Border Collie kann ich nur bestätigen, was DD bereits geschrieben hat! :clap:

Es gibt tausende von Menschen, die sich extra um Agi zu machen einen Border Collie oder einen Malinois anschaffen, weil die ja soooo toll, schnell und lerneifrig sind. :roll:

Davon kann ich nur abraten! Ich kenne genug dieser "Agility Borders" die auf dem Platz zwar einigermassen passabel laufen, ansonsten aber nicht zu händeln sind, weil sie einfach NUR Agi machen. Ein Border braucht weitaus mehr als Agi---und er braucht absolut nicht zwingend Agi! Die meisten Border verheizen sich im Agi nur unnötig.

Einige Linien haben soviel Trieb, dass Du sie wirklich nur an Schafhirten abgegen kannst. Meine eigene Hündin stammt auch aus so einer Linie und ich hatte Glück, dass mir der Schäfer sie überhaupt gab... Aber es war nicht leicht mit ihr, sie brauchte in jungen Jahren def. mehr Zeit und Beschäftigung als 3 Stunden am Tag. Und mein Rüde, den ich jetzt auch noch habe, der ist genauso. Also ein Border, davon rate ich dringend ab. Vorallem auch als Familenhunde. Das sind Hunde, die gerne EINE Bezugsperson haben, die mit ihnen arbeitet. Sie sind so sensibel und schnell im Lernen, dass sie nur Chaos machen, wenn mehrere Personen mit ihnen arbeiten. :eusa_shhh:
Ich sehe das an meinen beiden. Seit ich mit meinem Freund zusammenlebe und er auch ab und an was macht mit ihnen, bin ich wieder ständig am "Erziehung chleifen", weil er halt in gewissen Dingen nicht ganz so konsequent ist wie ich--obwohl er es sehr gut macht mit den beiden!

Geh doch am besten mal in ein Tierheim und guck Dich um. Da gibt es sehr oft auch Welpen, spannende Mischlinge, mittelgross, agil. Und glaub mir, es gibt auch noch gaaaanz viel andere tolle Sportarten, es muss nicht zwingend Agi sein. Letztendlich muss man sich da auch ein bisschen auf den Hund einstellen, was ihm Spass macht. Und mit Dir zusammenarbeiten, das wird jeder Hund gerne, wenn Du es von Anfang an richtig aufbaust. ;)

Einen Rassehund aus wirklich guter Zucht wirst Du übrigens für 700 Euronen auch kaum bekommen---meine ich zumindest, kenne die Preise in D aber nicht so gut und lasse mich gerne eines Besseren belehren. :silence:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund passt zu mir?

Welcher Hund passt zu mir? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Oben