Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie?

Diskutiere Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle zusammen, ich habe letzten Dienstag einen kleinen Sperling mit wenig gefieder gefunden. Er ist aus seinem Nest gefallen, das sich in 6...
  • Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie? Beitrag #1
L

Lily7

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
ich habe letzten Dienstag einen kleinen Sperling mit wenig gefieder gefunden. Er ist aus seinem Nest gefallen, das sich in 6 Meter Höhe befand.
Also hab ich ihn mit nach Hause genommen und mich informiert.
Seit gestern ist er kein Nestling mehr und macht auch schon fleißig seine Flugversuche, allerdings wird es Zeit ihn auf Körner umzustellen und habe auch schon an jeder Ecke in seinem Käfig Hirse aufgehängt, falls er doch auf die Idee kommt und mal daran knabbert.:D
Kanariensaat hab ich auch besorgt und in seinem Käfig gestellt.
Tja...hat jemand Tips für mich? Ich wäre sehr dankbar...
liebe Grüße
Lily;)

• Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie?

Anzeige

• Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie? Beitrag #2
Hallo Lily,
was hast du denn für Futter?
Eine Waldvogelfuttermischung hat sich bei Sperlingen eigentlich immer gut bewährt.
In die Futterschale kannst du ein paar wenige Mehlwürmer geben, die animieren ihn zum picken.
Und ansonsten: konsequent bleiben.
Fütterungsabstände vergrößern- wenn er Hunger bekommt, dann muss er sich eben an den Körnern bedienen.

Früher oder später wird er es verstehen und umsteigen, je nachdem wie konsequent du es durchziehst und wie helle der Kollege ist.

Gruß

Urizen

• Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie? Beitrag #3
Wenn er noch gar richtig nicht fliegen kann muss er noch nicht ganz auf Körner umgestellt werden. Er ist doch noch in der Bettelflugphase, kannst ruhig weiter Insekten füttern. Ab und zu Keimfutter mit rein in den Schnabel und angeknackte Körnchen, so lernt er spielerisch das Gefühl für die runden Dinger den Geschmack. Besonders gekeimer Rübsen ist superlecker.

Wenn sein Entwicklungsfenster zum selberpicken aufgeht, interessiert er sich bestimmt auch freiwillig für die Hirse und andere halbreife Gräserrispen gesammelt von draußen. Nur nicht so eilig mit den kleinen Spatzen:D

• Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie? Beitrag #4
Hallo alle zusammen,
im Moment füttere ich Heimchen geköpfte Pimkis, Fliegen, höchsten 10 Stück Mehlwürmer am Tag und Handaufzuchtsbrei A21.
Das klappt wunderbar, aber wie gesagt jetzt muss er ersteinmal Körner knacken ;-).
Liebe Grüße
Lily

• Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie? Beitrag #5
Hallo noch einmal:),

nun hab ich den kleinen Sperling schon über 2 Wochen und es wäre Zeit zum Auswildern.
Er ist sehr flink, kann gut fliegen und mit den Körnern klappt es auch , aber das liebe Wasser...um das macht er einen grooooßen Bogen.
Es ist sehr wichtig, das er vorm großen Tag noch einige Wasserbäder nimmt, damit sich das Gefieder nicht voll saugt.
Leider ist das im Moment so, ich hab ihn schon mal mit dem Wasser bekannt gemacht und er konnte natürlich keinen Meter mehr fliegen.

Hab ihr vielleicht ein paar Tips auf lager? Bin im Moment für alles offen...

Liebe Grüße Lily

• Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie? Beitrag #6
Sperlinge lieben Staub-Sandbäder. Das noch bitte anbieten. Und Duschen mit dem Blumensprüher sind auch erlaubt :lol:

• Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie? Beitrag #7
Hallo Klumpki,

wenn ich den Blumensprüher nur in die Hand nehme, dann ist er schon weg.
Ich bin bald am verzweifeln...ich hatte mal zwei Buchfinken, die kamen freiwillig in die Küche geflogen und stellten sich unter den Wasserstrahl meiner Spüle und hatte den größten Spaß.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich? Bin für alles offen;).
LG Lily

• Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie? Beitrag #8
ist zwar nicht wirklich ein Tipp, aber meine Spatzen haben bisher auch immer nur im Staub gebadet... Hab die auch nie im Wasser gesehen.... Ich glaube, Spatzen sind da einfach etwas eigen. :eusa_think:

• Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie? Beitrag #9
Hallo kleiner Falke,
hast du deine Spatzen dann trotzdem frei gelassen?
Und wie lange hast du sie ausgewildert?
Wäre sehr nützlich für mich, wenn du mir noch einmal antwortest...
liebe Grüße Lily

• Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie? Beitrag #10
Ich habe meine Spatzen dann jeweils ab einem gewissen Alter in die Aussenvoliere gebracht. Dort ist zwar die eine Hälfte gedeckt, sie werden aber dennoch nass, wenn es regnet, bekommen auch sonst das Wetter gut mit.
Die Vögel bleiben meist etwa 1 Woche in dieser Voliere und dann lasse ich sie frei. Bisher hat das noch immer gut geklappt, habe sie dann oft noch gesehen, die ausgewilderten Vögel kommen immer wieder gerne an die Futterstelle...

• Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie? Beitrag #11
so mache ich es auch

• Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie? Beitrag #12
na dann muss es ja gut kommen... :)

• Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie? Beitrag #13
Hallo nocheinmal zusammen,

nun sprühe ich meinen Spatz immer wieder an bis sie ein bisschen naß ist,:? dann ergreift sie die Flucht.

Nun hab ich sie schon 4 Wochen, Heimchen lehnt sie mittlerweile ab, Buffalo auch...allerding frisst sie weiterhin geköpfte Pimkys und Fliegen und endlich Körner.
Sie fliegt schon sehr gut, aber sie ist sehr anhänglich und sitzt oft auf meinem Schos und steckt ihr Köpfchen ins Gefieder.

Hab jetzt vor sie auszuwildern, ich denke, dass sie so 5 Wochen alt ist und 4 Wochen hab ich sie jetzt.

Ab welchem Alter habt ihr eure Spatzen ausgewildert?

Wäre wieder sehr dankbar um eine Antwort.

Liebe Grüße Lily;)

• Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie? Beitrag #14
Das ist ein gutes Alter zum Umzug in eine Gartenvoliere und zur Abnabelung vom Menschen..... nix mehr mit Schoß sitzen.... das hättest Du eh besser unterlassen sollen, dass erschwert die Auswilderung.

Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und Du musst das beste draus machen. D.h. Umzug in eine naturnahe Gartenvoliere und strikte Abwendung vom Vogel, kein Kontakt mehr, nicht nach ihm schauen, nicht mit ihm reden. Nur morgens Futter geben und Wasser frischmachen, sonst nichts mehr. Das Futter immer mehr durch das natürliche von draußen ersetzen, z.B. Ähren, Gräserrispen, Samenstände der Wildkräuter samt Stengel, Standfutter noch die normalen Körnchen. Insekten halbtote Fliegen zum selber erlegen.
Wenn Dein Spatz Glück hat, sind dort wildlebende Kumpels die Kontakt mit ihm aufnehmen. Erst wenn er scheu geworden ist, kannst Du das Türchen aufmachen, dass er raus kann.

Besser und leichter wäre es für ihn, Du würdest ihn abgeben an eine Stelle, die zur Zeit ebenfalls auszuwildernde Sperlinge hat.

• Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie? Beitrag #15
Hallo Monika,

danke für die schnelle Antwort.

Schoß sitzen ist auch ein Grund, weshalb ich ihn entfremden möchte, wenn er noch länger im Haus ist, wird er noch zahmer.

Kann ich ihm normales Vogelfutter für Wildvögel anbieten, das man im Winter in Vogelhäuschen bereit hält?

Im Moment bekommt er noch Kanarien und Wellensittichfutter.

Gräser hat er schon in seinem Gehege.

Ich hatte vor Jahren schon 2 Buchfinken und diese mit Erfolg ausgewildert, die haben sich immer mehr in die Natur eingefügt und kamen dann immer seltener, wurden auch immer scheuer.

Viele Grüße aus Bayern:039:

• Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie? Beitrag #16
Hallo Lily,

dann hast Du ja schon Erfahrung durch die Buchfinken, toll.

Das Winterfutter ist eigentlich zu fett. Soll ja nur für zusätzliche Energie sorgen bei Frost, damit der Vogel überleben kann bei weniger Nahrung. Das im Napf fördert Leberschäden für Dein Spatzenkind. Dann lass lieber das Kanarienfutter als Standfutter und ergänze mit allem möglichen von draußen.

• Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie? Beitrag #17
Hallo,
nun hast du mir um einiges weiter geholfen und ich sage DANKE;).

Liebe Grüße Lily;)

Thema:

Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie?

Möchte kleinen Sperling auf Körner umstellen, aber wie? - Ähnliche Themen

2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Oben