2 Schwestern vertragen sich nicht - was meinst Ihr?

Diskutiere 2 Schwestern vertragen sich nicht - was meinst Ihr? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe 2 3 jährige Zwergkaninchen Schwestern, welche sich nicht vertragen. Nicht vertragen --> Wenn ich beide in einem 20m² Raum laufen...
  • 2 Schwestern vertragen sich nicht - was meinst Ihr? Beitrag #1
S

Scott

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 2 3 jährige Zwergkaninchen Schwestern, welche sich nicht vertragen.

Nicht vertragen --> Wenn ich beide in einem 20m² Raum laufen lasse, geht das kleine Weiße immer auf die etwas Größere los und jagt sie und beißt immer Fellbüschel raus .... weiß nicht wie lange das ginge, die Große springt dann immer nach geraumer Zeit in ihren Käfig und ich mache schnell zu, damit das Weiße nicht auch in ihren Käfig springt.

Seit dem dieses gezicke geht, habe ich beide nebeneinander aber in getrennten Käfigen stehen.

Was mein ihr? Soll ich es weiter versuchen, so lange sie sich nicht richtig doll beißen? Wann sollte ich die Versuche sein lassen? Wenn die Große kein Fell mehr am Hinterteil hat?

Es tut mir immer so leid, das die beiden nicht miteinander klar kommen und ihr Leben nicht Kaninchenlike leben können.

Ich weiß, diese Fragen wurden bestimmt schon 1000x und mehr gefragt, aber brauch nochmal direkten Aussagen, welche mir auch nochmal Mut machen, das ich die Beiden zusammen laufen lasse!

Danke für euer Verständnis.

Grüße @ all

Scott

• 2 Schwestern vertragen sich nicht - was meinst Ihr? Beitrag #2
Hallo,

das mit dem ständigen Trennen und zusammen setzen ist schon mal ein großer Fehler!
Auch der Sichtkontakt am Gitter - da stauen sich nur unnötig Aggressionen auf.

Wie sieht die Haltung denn aus? Wieviel Platz haben sie dauerhaft?

Am besten du trennst sie erstmal komplett. Ohne Sichtkontakt, Hörkontakt oder Ähnliches.
Dann wartest du 2 Wochen und beginnst mit einer vollkommen neuen Vergesellschaftung.

• 2 Schwestern vertragen sich nicht - was meinst Ihr? Beitrag #3
Hallo Tompina,

danke für Deine schnelle Antwort / Hilfe!

Die 2 Käfige sind 80x46cm groß und stehen an der schmalen Seite aneinander vor einer Wand. Der Raum in dem biede Käfige stehen ist ca. 20m². Unbeaufsichtigtes laufen lassen nicht möglich, wegen Telefonkabel etc.

Also das mit der Vergesellschaftung wird schwierig, weil ich nicht so viel Platz habe. Hörkontakt wird kaum zu unterbinden sein. Die kleine Weiße rappelt immer am Käfig, wenn sie raus möchte. Das wir das andere Kaninchen hören, egal wo ich es hinstelle.

Im Nachhinein bin ich jetzt auch ein wenig böse auf die Verkäufer bei Planzen Köhle, welche mir nur gutes zu Kaninchen sagten und das die Haltung völlig problemlos sei.

Ich hatte mir schon Rennmäuse gekauft, was auch ein reines Chaos war. Auch der Hamster danach war ein kleines bissiges Tier. Mit den Kaninchen wollte ich einen Neuanfang machen. So sind sie Handzahm und man kann auch mit ihnen einzeln kuscheln, aber leider, wie ich schon schrieb, zicken sie miteinander rum.

Ich werd mal sehen, ob ich die beiden abgebe, an jemanden der mehr Ahnung und Mut zu der ganzen Sache hat. Aber ich denke, so der hit sind 2 kleine 2 jährige auch nicht und so leicht wird sich niemand finden, der die beiden, mit ihren Fehlern, möchte.

Nochmals erstmal vielen Dank Tompina!

LG

Scott

• 2 Schwestern vertragen sich nicht - was meinst Ihr? Beitrag #4
Schade, dass du so schnell aufgibst...
Tiere bedeuten nun Mal Verantwortung und Arbeit. Es sind Lebewesen, keine Roboter, die tun und lassen, was wir wollen...:roll:

Die Käfige sind übrugens VIEL zu klein! In Innenhaltung musst du pro Kaninchen mindestens 2qm rechnen, also ein Gehege mit 4qm, bei zwei Mädels würde ich fast sagen mindestens 6qm. Und das immer. Tag und Nacht. Nicht nur unter Aufsicht.

Und eine neue Vergesellschaftung heißt Geduld und Verständnis für das Verhalten der Tiere.
Eine dauerhafte Trennung, am besten in zwei unterschiedlichen Räumen, ist allerdings erstmal notwendig, damit ein Neustart gelingen kann.

Wenn du keinen Platz und keine Lust hast, wäre es aber vermutlich wirklich besser, wenn du die Tiere abgibst...

• 2 Schwestern vertragen sich nicht - was meinst Ihr? Beitrag #5
Huhu,

öhm entschuldigung, aber wenn sie nur einen Käfig von 80 mal 46 cm haben, dann ist es kein Wunder. ;)
Kaninchen brauchen PLATZ. Und da nützt es auch nichts, wenn du mal einen Kastraten oder so dazutun würdest.

Kaninchen brauchen in innenhaltung MINDESTENS 2m² Pro Nase. Und das 24 Stunden am Tag! Also bei deinen MINDESTENS 4m² MIT Auslauf. ;)

Ich würde ihnen jetzt erstmal 2 2m² große Käfige erstellen und dann 1-2 Wochen auseinander halten, nachdem die Zeit vorrüber ist würde ich sie an einem Neutralem Platz, am besten in ihrem neuem Gehege von mindestens 4m² vergesellschaften.

Kaninchen trennen ist immer ganz blöde. Kaninchen machen eine Rangordnung, solange niemand blutet sollte man sie nicht auseinander nehmen. Das ist ganz normal. ;)

Lieben Gruß

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh man schon wieder zu Spät:mrgreen:

• 2 Schwestern vertragen sich nicht - was meinst Ihr? Beitrag #6
Hallo,

jetzt bekomme ich immer mehr ein schlechtes gewissen! Natürlich habe ich ganz offensichtlich den Fehler gemacht und zu gutgläubig der Verkäuferin bei Pflanzen Köhle geglaubt, aber was hilft mir das bzw. den Kaninchen jetzt? Ich will es den Tieren trotzdem so gut wie möglich machen und ja klar, wenn sie jemand haben möchte wo sie es besser haben als bei mir, lieber heute als Morgen!

Natürlich habe ich Lust, aber ich muss 1x 8 und danach nochmals 3 Stunden arbeiten gehen und ich habe nur ein 40m² Wohnung. Wo soll ich denn den Platz hernehmen für die Tiere? Ich habe mich vertrauensvoll auf die nette Verkäuferin verlassen.

Und, weil ich mir schon gedacht habe, das ich hier ärger bekomme, hatte ich mich eigentlcih auch nicht getraut mein Problem hier zu veröffentlichen.

Naja, haut nur drauf!

• 2 Schwestern vertragen sich nicht - was meinst Ihr? Beitrag #7
Huhu,

wir hauen nicht drauf, wir wollen nur helfen!;)

In einer 40 m² Wohnung hat man doch irgendwo ein Eckchen Platz von 4-6 m² oder? Das schmeißt man halt mal ein Schränkchen raus! :)

Und du bist erwachsen & hast Internet, wieso informierst du dich nicht vorher? Ich habe auch oft Fehler gemacht, dass gebe ich zu. Wer auch nicht? Aber als Erwachsener(Da du ja arbeitest, bis du es offensichtlich) sollte man den Kopf danach haben, sich zu Informieren und nicht die Tiere wieder abzugeben. Klar ist auch eine Lösung, aber keine gute, außer du siehst keinen Ausweg.

Lieben Gruß

• 2 Schwestern vertragen sich nicht - was meinst Ihr? Beitrag #8
Hey, es geht nicht ums Draufhauen. Es geht um die Tiere. *Beruhigungstee ausgeb*
Du wolltest unsere Meinungen - da hast du sie...;)

Nochmal von vorne:

Hast du Platz für ein dauerhaftes 6qm-Gehege? Ja oder nein?
Kannst du es iwie gewährleisten die beiden zumindest mal für 1-2 Wochen komplett räumlich zu trennen? Ja oder nein?

Wenn nein, dann denke ich ist eine Abgabe für beide Seiten (dich und die Tiere) die bessere Lösung.

Wenn ja, dann verstehe ich deine Aufregung nicht...denn dann kannst du dir ja ein Gehege zulegen, die beiden trennen und es in 1-2 Wochen gemäß des Leitfadens nochmal mit einer VG versuchen. Und wenn es klappt umso besser. Wenn nicht, kann man dann immer noch über eine Angabe, vielleicht auch eine getrennte Abgabe nachdenken.

Zooläden oder andere Geschäfte, die Tiere verkaufen, sind leider keine hilfreichen und vertrauenswürdigen Informationsquellen zum Thema Tierhaltung. Da geht es ums Geschäft. Nicht um artgerechte Unterbringung, Ernährung etc. pp. Dass man dich dort falsch informiert hat, ist leider fast zu erwarten gewesen...

• 2 Schwestern vertragen sich nicht - was meinst Ihr? Beitrag #9
Nein, habe keinen Platz in meiner insgesamt 40m² Wohnung, wo ich dauerhaft 6m² abtrennen könnte. Wohne in einem sogenannten Wohnklo und damit habe ich mich schon bezüglich einer ständigen artgerechten Haltung von Kaninchen geoutet.

Ich werde die Beiden wohl an jemanden abgeben, die ihnen ein besseres zuhause und Leben bieten können als ich das jemals könnte.

Und das hat nichts damit zu tun, das ich nicht mit den Tieren WILL!

• 2 Schwestern vertragen sich nicht - was meinst Ihr? Beitrag #10
ich frag jetzt mal ganz offen steht die entscheidung schon fest, dass sie beiden gehen müssen? wenn ja bitte sei so verantwortungsvoll sie nicht in ein tierheim zu bringen, sondern wirklich ein schönes artgerechtes zu hause zu finden. sich auf die aussagen einer zooverkäuferin zu verlassen (kein vorwurf, hab ich anfangs auch) ist in sofern schwierig, als dass die natürlich verkaufen will. an und für sich sind kaninchen tolle mitbewohner , wenn man es richtig angeht. noch ein rat, da es sich für mich so liest als hätten auch die rennmäuse und auch der hamster wieder ausziehen müssen (falls ich da was missverstanden habe, korrigier mich bitte, in jedem fall hört es sich nicht danach an, dass du mit ihnen sonderlich glücklich warst). beim nächsten tier am besten vorher im internet erkundigen es gibt für alle tierarten gute foren, wo man vor dem kauf den leuten löcher in den bauch fragen kann, die bereits die tiere halten und über alle eventuellen probleme gerne auskunft geben. fakt ist aber, dass es keine tiere gibt die anspruchslos sind und keine arbeit machen, oder sich immer gut benehmen. man muss immer mit angenagten möbeln, krankheiten oder sonstigen problemen rechnen. und das ist jetzt nicht böse gemeint, sonder wirklich nur ein rat um dich vor der nächsten enttäuschung mit der nächsten angeschafften tierart zu schützen und auch die tiere vor der schnellen wiederabgabe

• 2 Schwestern vertragen sich nicht - was meinst Ihr? Beitrag #11
Hey, es klang halt im zweiten Beitrag so: Die vertragen sich nicht, die sind nicht so niedlich wie versprochen - also weg mit!

Bedenke, dass man nur das geschrieben Wort hat und die wenigen Infos aus den Beiträgen, weshalb es dann doch auch mal zu Fehleinschätzungen kommen kann! Zumal auch die Erwähnung der Rennmäuse und des Hamsters so klangen, als wäre da einfach keine Lust da, sich mit dem jeweiligen Tier zu beschäftigen...wenn das ein Missverständnis war, tut es mir leid!

Wenn es nicht geht mit dem Gehege, dann ist das natürlich sehr schade.
Aber für die beiden Mädels dann sicher besser, wenn sie iwo unterkommen können, wo sie genügend Platz haben.

Wie sieht es denn mit freier Wohnungshaltung aus?
Die Wände könnte man mit Plexiglas sichern. Kabel mit Kabelröhren.
Ausreichend Klos und Unterschlüpfe verteilen. Und viel Knabbermaterial (Äste, Pappe etc.) um sie von den Möbeln fern zu halten.

Ich meine auch, wir haben hier User, die das machen.
Vielleicht findet sich da ja einer, der dir diesbezüglich noch Tipps geben kann.

• 2 Schwestern vertragen sich nicht - was meinst Ihr? Beitrag #12
Hallo!:)Du sagst doch das du ein 20qm großes zimmer wo die kaninchen stehen, was ist denn sonst noch darin?Mann könnte doch einfach die kabel mit solchen kabelrören verschließen, an die wände plexiglas oderso etwas tuen, damit sie nicht an den wänden knabber und dann den ganzen tag die beiden käfige offenlassen.Wenn du ihnen genug klos in die ecken stellst werden sie vielleicht auch stubenrein...Und wenn du dich dann einbisschen im internet erkundigst und dich echt mit dem thema "kaninchen" auseinander setzt, ist vielleicht auch die möglichkeit(falls sich die beiden immer noch nicht verstehen) 2 kastraten dazu zusetzten.Dafür musst du aber wirklich den willen und den ehrgeiz haben, denn sonst kann man es allgemein mit tierhaltung vergessen.Ich glaube dir das du für die kaninchen nur das beste willst, aber du kannst ihn vill. auch dieses schöne leben bieten.Kannst du uns vielleichtmal ein grundriss von deiner wohnung(oder dem zimmer) zeigen damit wir das zusammen überlegen können.:)Denn wo ein wille ist, ist auch ein weg! :D

• 2 Schwestern vertragen sich nicht - was meinst Ihr? Beitrag #13
Huhu,
Ich will dir deine Entscheidung gar nicht ausreden, muss aber trotzdem noch meinen Senf zum Thema "Platz" loswerden.
Wir leben zu zweit auf 44qm, also nicht viel größer als du. Trotzdem hab ich es irgendwie geschafft, meinen drei Kaninchen ein entsprechendes Gehege abzuzwacken. Zusätzlich zu den Kaninchen hab ich noch vier Gruppen mit Mäusen, die pro Gruppe auch nochmal 0,5qm beanspruchen. Das Aquarium und auch das Terrarium zähl ich jetzt mal nicht mit, da die mit ner Grundfläche von 30x30cm kaum ins Gewicht fallen.

Wenn du doch nach ner Lösung suchst, damit die beiden bei dir bleiben können, würde ich auch dazu tendieren, sie in freier zimmerhaltung zu halten und wenigstens einen Kastraten dazu setzen. Falls du sie trotzdem abgeben willst, gibt es hier im Forum einen Vermittlungsbereich. ;) da findet sich dann sicher ein schönes neues Zuhause für die beiden.

Thema:

2 Schwestern vertragen sich nicht - was meinst Ihr?

2 Schwestern vertragen sich nicht - was meinst Ihr? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Oben