Blässhuhn-Experten hier ?

Diskutiere Blässhuhn-Experten hier ? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ^^ Ich war gerade eben mal wieder am See/Teich und hab das liebe Vieh fotografiert. Und wie immer wenn ich sie beobachte, hab ich fragen...
  • Blässhuhn-Experten hier ? Beitrag #1
xsofiixx

xsofiixx

Punkte Reaktionen
1
Hallo ^^

Ich war gerade eben mal wieder am See/Teich und hab das liebe Vieh fotografiert. Und wie immer wenn ich sie beobachte, hab ich fragen die mir wikipedia nicht beantwortet.

Kennt sich hier jemand aus mit Blässhühnern und vorallem deren Brut/Aufzuchtsverhalten ?

Ich hab die beiden schon beobachtet als sie noch am brüten waren, was mir die Erste frage aufwirft:
Brütet immer nur einer und der andere besorgt essen oder wird gewechselt ?

Ich hab jedes Wochenende vorbeigekuckt ob die kleinen nun da sind, am Anfang warens 6 Junge.
Jetzt 2-3 Wochen später sind es nur mehr 3 (falls ich keinen übersehen habe). Da hat die eine Ente 2 gefüttert und in einem Absatand von 3-4m hat die andere 1 Junges gefüttert.
Frage Nummer 2:
Werden die Jungen "zugeteilt" oder haben die sich einfach reinzufällig jetzt so aufgeteilt ?

Dabei belass ich es jetz mal und hoffe das sic hier jemand besser mit diesen Enten auskennt.
Ich würde mich über Sonderinfo und alles mögliche was ihr so über die hübschen Entlein wisst freuen ^^

Bilder:

2gvmv7s.jpg

Das Foto das ich seit 6 Wochen versuche zu bekommen, hab ich jetzt innerhalb von 20min fotografieren endlich bekommen, wenn auch unscharf, aber es ist daa ! :mrgreen:
Nie hab ich ihn erwischt ständig nur mit dem Hinterteil ausm Wasser ^^

2wqbgh5.jpg

Klein Sohnemann gierig am fressen holen ^^

Und jetz möcht ich nochmal kurz sagen das ich die armen Enten natürlich nicht tag ein tag aus terrorisiere, ich piersche mich leise an und verstecke mich im hohen Gras, am Anfang hören sie mich selbstverständlich und flüchten etwas weiter zurück ins hohe Schilf, aber nach nichmal 1 min kommen die auch wieder ganz normal an, und wenn ich aufstehe und wieder gehe wart ich immer ab bis sich die Erwachsenen gerade weggedereht haben oder abgetaucht sind, damit da nich ganz plötzlich was riesiges sich aus dem Gras erhebt ^^

Ich freue mich auf Antworten ^^

• Blässhuhn-Experten hier ? Beitrag #2
Hallo Isofix, ;)

du hast ganz richtig beobachtete, dass sich die Eltern die Aufzucht der Küken teilen. Es gibt die Mama- und die Papakinder nach ganz klar getrennter Zuständigkeit. Bei der Brut wechseln sich beide Elternteile ab, wobei die Mutter den Hauptteil der Arbeit übernimmt.

Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass nicht alle Küken überleben. Bei deinem Paar hat scheinbar die Hälfte der Küken überlebt. Das ist schon ein guter Schnitt.

Übrigens gehören Blässhühner nicht zu den Enten.

• Blässhuhn-Experten hier ? Beitrag #3
du hast ganz richtig beobachtete, dass sich die Eltern die Aufzucht der Küken teilen. Es gibt die Mama- und die Papakinder nach ganz klar getrennter Zuständigkeit.

Wow! Und wenn alle Küken des einen versterben kümmert sich trotzdem nur der Andere um seine jungen ?

Ich werd sie weiter beobachten und bin gespannt und hoffe das der Rest durchkommt.

Keine Enten ? :lol: Ups, was denn dann ? Tatsächlich Hühner ?

• Blässhuhn-Experten hier ? Beitrag #4
Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten. Soweit bin ich auch noch nicht in die Familienverhältnisse der Blässhühner eingestiegen. ;)

Sie gehören zu den Kranichvögeln.

• Blässhuhn-Experten hier ? Beitrag #5
Oh achso.

Danke ^^

• Blässhuhn-Experten hier ? Beitrag #6
Ich darf verkünden :
Es sind 4 kleine Ent...äääh....Kranichvögel :mrgreen:

Aber wer zu wem gehört kann ich nicht sagen, die kleinen hatten sich alle bis auf einen im Schilff versteckt hab sie nur herumhuschen sehen.

Und wieder einmal hab ich durch den heutigen tag eine Frage :

Bauen die Blässhühner beide ein Nest ?
Zu Brutzeiten war da ein großes richtiges Nest, und am anderen Ufer (welches nicht sehr weit weg ist) war noch sone Art Nest, aber eher eine Stehfläche.

Heute ist einer der beiden wie von der Tarantel gestochen zu den Schilffpflanzen geschwommen, hat eine abgeknickt und ist damit rüber zu diesem "Stehplatz" und hat den Stängel drauf getan. Dann ist er wieder zurück und es hat begonnen zu regnen, deshalb weiß ich nicht ob er das noch öfter gemacht hätte.

Thema:

Blässhuhn-Experten hier ?

Blässhuhn-Experten hier ? - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben