Futterkleckse auf den Fliesen

Diskutiere Futterkleckse auf den Fliesen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; ...eine Herausforderung für jede Hausfrau.:? Meistens sind die so hübsch angetrocknet, wenn man abends nach Hause kommt und man schrubbt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterkleckse auf den Fliesen Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
...eine Herausforderung für jede Hausfrau.:?

Meistens sind die so hübsch angetrocknet, wenn man abends nach Hause kommt und man schrubbt und schrubbt und schrubbt im Schweiße seines Angesichts die Kleckse wieder weg.

Bisher bin ich da immer mit so einem Topfreiniger-Schwamm drangegangen und war jeden Abend mindestens 10 Minuten beschäftigt, um die Kleckse wieder wegzukriegen. Und manchmal musste ich sogar mit dem Fingernagel dran rumpuhlen, so hartnäckig war das alles....

Letzte Woche hab ich mal solche feuchten Reinigungstücher im Lidl gekauft und hab mit denen den Kampf gegen die Futterkleckse aufgenommen. Ging super!:clap: Nur ein kurzer Wisch und alles war sauber!

Aber besonders umweltfreundlich ist das ja nun auch wieder nicht.:eusa_think: Und schon meldet sich mein schlechtes Gewissen.

Also deshalb meine Frage: womit bekämpft Ihr so die Futterflecken auf Fliesen?

• Futterkleckse auf den Fliesen

Anzeige

• Futterkleckse auf den Fliesen Beitrag #2
OOooiiii das kenne ich leider zu gut:roll: und ich dachte immer nur meine sind so Ferkelchen....

Ich hab so ne Plastikunterlade unter den Näpfen, aber nein... es wird grundsätzlich alles daneben gezerrt und gefressen :roll: Katzen eben! Haben ihren eigenen Kopf!
Etwas besser is es seit ich das Futter mit einem Schluck wasser zerquetsche zu Brei, wird auch besser und vor allem fast alles ausgefressen.

Ich nehme den Topfkratzer(Also die aus Metall-oder was das is), was bleibt mir auch anderes übrig. und wenns gar so fest is ein Küchentuch mit Spüli und Wasser drauf zum aufweichen....

• Futterkleckse auf den Fliesen Beitrag #3
Wir haben auch eine Unterlage unter den Näpfen. Aber die Katzen holen erstmal das Futter aus den Näpfen raus und legen es auf den Boden (PVC):roll: Wir nehmen die Topfreiniger Schwämme zum Saubermachen. Wir nehmen nur normales Wasser, keine Reinigungsmittel o.ä.

• Futterkleckse auf den Fliesen Beitrag #4
Ich mach einen Spritzer Spüli in einen Wasserzerstäuber und sprüh das damit ein. Einwirken lassen, nach ein paar Min wegwischen, mit klarem Wasser hinterher wischen, fertig.
Off-Topic
Das Spüliwasser nehm ich auch gegen Blattläuse...

• Futterkleckse auf den Fliesen Beitrag #5
Ich nehme auch Schwamm + Spüli. Und einmal die Woche weich ich das jetzt kurz mit dem Biodor Animal ein (ist zwar richtig teuer gewesen, aber auch super-ergiebig und effektiv).
Napfunterlagen gibt´s hier zwar auch, aber auch die muss ich alle zwei Tage komplett abwaschen und daneben geht trotzdem einiges :roll:.

• Futterkleckse auf den Fliesen Beitrag #6
Ich habe zwar eine Unterlage, aber die hilft bei Aimee nicht wirklich. Ich nutzte auch so feuchte Tücher, damit ging es bisher am Besten.

• Futterkleckse auf den Fliesen Beitrag #7
Ich habe zwar eine Unterlage, aber die hilft bei Aimee nicht wirklich. Ich nutzte auch so feuchte Tücher, damit ging es bisher am Besten.

Anscheinden sollte ich das auch mal probieren, scheint ein Geheimtipp zu sein ;)

• Futterkleckse auf den Fliesen Beitrag #8
Ich nutzte auch so feuchte Tücher, damit ging es bisher am Besten.

Diese Erfahrung hab ich ja nun auch gemacht. Damit kriegt man echt im Nulll-Komma-nix selbst hartnäckigste Flecken weg. Aber was sagt die Umwelt dazu?:eusa_think: Daher eben meine Zweifel an dieser Methode und die Frage nach Euren (umweltfreundlicheren) "Mitteln"...

• Futterkleckse auf den Fliesen Beitrag #9
Naja kann man es damit rechtfertigen , dass man die Wasserresourcen schützt weil man weniger Wasser verbraucht???? und Abwasser reduziert???

Gibt es vielleicht auch so Okotücher, aus resycelten Tuch mit Oko-spüli???:eusa_think:

• Futterkleckse auf den Fliesen Beitrag #10
hallo,

ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu...
unser Olli ist auch so ein "Futterferkel". Ich mach die groben Flecken mit nem Ceranfeldschaber weg und der Rest geht einfach mit Spüliwasser ab.

LG
Kara

• Futterkleckse auf den Fliesen Beitrag #11
Gibt es vielleicht auch so Okotücher, aus resycelten Tuch mit Oko-spüli???:eusa_think:
Ich glaub nicht. Aber das wär DIE Marktlücke!:mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hallo,

Ich mach die groben Flecken mit nem Ceranfeldschaber weg

Ah, Ceranfeldschaber! Klingt gut!! Was ist das für ein Teil? Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.:uups:

• Futterkleckse auf den Fliesen Beitrag #12
Na von Frosch oder bei Rossmann gibt es auch so nen Ökomarke, TERRA, na öko isses nicht aberimmerhin ohne Erdöl un daus recyceltem Rohstoffen oder so...
Da gibts bestimmt auch Tücher... geh ich Montag gleich mal schauen:mrgreen: Is ja nur über die Straße :)

• Futterkleckse auf den Fliesen Beitrag #13
Ich hatte ja mal einen Motorradhelm und habe zum Visirreinigen feuchte Haushaltsrolle aufgelegt und 10 Minuten einweichen lassen. Damit gingen die Insekten ganz gut wieder runter und ich denke, dass ist mit Nassfutter genauso möglich. Das einzige Problem sind vermutlich neugierige katzen bei dieser Methode.

Aktuell putzt Blackie hinter ihren Katzenkumpels her: Sie leckt die Näpfe innen und aussen und dann noch den Boden:roll:. Da brauch ich dann nur noch feucht zu wischen.
LG
16 Pfoten

• Futterkleckse auf den Fliesen Beitrag #14
Aktuell putzt Blackie hinter ihren Katzenkumpels her: Sie leckt die Näpfe innen und aussen und dann noch den Boden:roll:. Da brauch ich dann nur noch feucht zu wischen.
LG
16 Pfoten

Kann man sich Blackie ausleihen????:mrgreen:

• Futterkleckse auf den Fliesen Beitrag #17
  • Futterkleckse auf den Fliesen Beitrag #18
Also die Tücher werde ich mal ausprobieren, danke, ich kenne das Problem. ;)

Bitte auch auf die Inhaltsstoffe achten. Ich wollte dem Problem auch schon mit einem sogenannten "Schmutzradierer" auf den Leib rücken. Ich hab glückerweise nachgeschlagen und herausgefunden, dass das darin enthaltene Melamin sehr schnell zu Kristallen im Urin führt. :shock: Ich weiß nicht, ob dieser Stoff nur in diesen Radierern enthalten ist, dafür hab ich als Mann zu wenig Ahnung von dem Haushaltszeugs. Aber ich war schon geschockt, wenn ich dran denke, dass unsere Katzen sich das Futter immer auf dem Boden zurechtlegen und den Mist dann aufegenommen hätten.

• Futterkleckse auf den Fliesen Beitrag #19
Bei mir ist das Problem zum Glück deutlich geringer geworden, seit ich die Futtermenge reduziert habe, wobei meine TÄ meint, dass Sue und Felix immer noch etwas zuviel wiegen, aber für Briten sei es noch akzeptabel, sie dürfen nur nicht weiter zunehmen, deswegen habe ich die Futtermenge ja auch runtergefahren. Sie bekommen jetzt 800 g Nassfutter zu dritt und wiegen 5-6 kg meine drei Bärchen.

Zum Thema, ich habe in der Küche Laminat-Boden und unter den Näpfen habe ich so Unterlagen. Wo ich noch mehr gefüttert habe, musste ich jeden Tag 1-2 mal nachwischen, weil es echt wie auf einem Schlachtfell aussah, nach jeder Fütterung. Jetzt wo ich die Futtermenge runtergefahren habe, reicht es 2 mal die Woche :). Ich nehme auch "Schwamm+Spüli" so einen Spülschwamm mit rauher Oberfläche, mache den Boden etwas feucht und lass es einweichen, während ich die Unterlagen säubere und dann Boden nachwischen, trocknen, fertig.

• Futterkleckse auf den Fliesen Beitrag #20
Wir haben ebenfalls Unterlagen unter dem Napf , die müssen eigentlich täglich gesäubert werden , da Lucy das Essen grundsätzlich aus dem Napf holt , ausspuckt , begutachtet und dann frisst.
Drumherum ist natürlich auch dementsprechend eine sauerrei hoch 10.

Wir gehen wie die meisten an das Problem , Spüli und Schwamm mit rauher Oberfläche , vorher mach ich das gut "nass" so das es paar Minuten einweichen kann und danach kann ich es super wegwischen.
(Bloss muss ich da immer aufpassen und wache halten , denn hier werden immer , wirklich immer die Schwämme geklaut und verschleppt ..)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterkleckse auf den Fliesen

Neueste Beiträge

Oben