"Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay?

Diskutiere "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Heute waren wir mit Beetlejuice bei einer Hundetrainerin. Leider kurz vor der Sommerpause, vor September geht da leider nichts vorwärts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #1
Infano

Infano

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Heute waren wir mit Beetlejuice bei einer Hundetrainerin. Leider kurz vor der Sommerpause, vor September geht da leider nichts vorwärts, außer das, was wir privat mit ihm veranstalten :)
Diese sagte uns aber, dass sie vermutet, das irgendwo ein Jagdhund in ihn rein gekreuzt wurde.

Im Moment macht er zwar noch keine Anstalten, irgendwas zu jagen, sondern geht nur interessiert auf alles zu, im Sinne von... "hallo, wer bist du, lässt du mich mal schnuppern..." :)
Aber er schnuppert schon wirklich intensivst alles ab, will jeden zweiten Mäusebau ausbuddeln...
Jedoch möchte ich das von Anfang an auch, wenn möglich, in vertretbare Bahnen umlenken.

In der Wohnung veranstalten wir im Moment kleine Versteckspiele mit Leckerlies, die er dann suchen muss. Wenn wir das ausbauen, muss ich Angst haben, dass er so seinen Jagdtrieb erst entdeckt? Oder ist das eine Möglichkeit ihm schon im Vorhinein seinen Schnuppertrieb ausleben zu lassen, sodass er "in Freiheit" nicht das Gefühl hat, jagen gehen zu müssen?

Und sonst noch Ideen, so einen Jungspund auszupowern? Ich steh eine Stunde auf der Wiese und treibe ihn quasi, wenn wir heim kommen hab ich aber das Gefühl, das hat ihn gerade mal aufgewärmt. :) (Ich bin aber fix und fertig!)
Außer Gassi gehen, toben und Versteckspielen üben wir jeden Tag noch einige kleine Male am Grundgehorsam und ab Montag wird auch geclickert.
Reicht das, oder wisst ihr noch etwas anderes/besseres? (wenn ja bitte mit Anleitung oder gutem Link, im Moment kann ich wirklich nicht noch mehr Bücher lesen :) )
Ich will ihn natürlich auch nicht überfordern dabei...

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay?

Anzeige

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #2
Hallöchen,

Aber er schnuppert schon wirklich intensivst alles ab, will jeden zweiten Mäusebau ausbuddeln...

Oh, das sind auf jeden Fall schon ordentliche Jagdambitionen :) Wenn dann doch mal zufällig ein Mäuschen rauskommt, erschreckt er sich vielleicht beim ersten Mal, aber beim zweiten Mal ist sie vermutlich fällig ;) Gut, dass ihr jetzt damit anfangen wollt!

In der Wohnung veranstalten wir im Moment kleine Versteckspiele mit Leckerlies, die er dann suchen muss. Wenn wir das ausbauen, muss ich Angst haben, dass er so seinen Jagdtrieb erst entdeckt? Oder ist das eine Möglichkeit ihm schon im Vorhinein seinen Schnuppertrieb ausleben zu lassen, sodass er "in Freiheit" nicht das Gefühl hat, jagen gehen zu müssen?

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Angst hegen viele Menschen und der ein oder andere erzählt auch mal, dass es den Hund angeblich erst recht zum Jäger gemacht hätte. Aber da kann man sich dann natürlich auch die Frage stellen, ob betreffende Personen regelmäßig Antijagdtraining machen oder dachten, es sei eine einmalige Sache. Denn normalerweise kann man das als Halter it entsprechendem Training kontrollieren (sonst hätten Jäger ja ein echtes Problem, wenn der Hund einfach mal auf eigene Achse jagen geht :lol:).

Also was Jagdhunde angeht, kann man unglaublich viel Antijagdtraining machen! Es wird nie langweilig durch die Vielfalt. Die Frage ist immer, was dein Hund für Talente hat. Was ich besonders gern mache:

• Dummytraining (für Hunde, die gerne apportieren) - hab ich jetzt leider keinen guten Link gefunden.
  • Fährtensuche (hab ich früher sehr gern gemacht, aber wenn es bissi fortschrittlicher wird, wirds irgendwie mehr Auslastung für den Halter als für den Hund :lol: Es geht darum, dass der Hund eine vom Halter gelegte Spur verfolgen muss - gut für Schnüffler.) - hier ein Link für die ersten Schritte: Zusätzlich hat Userin Schattenseele noch einen Thread mit einer tollen Erklärung zur Verfügung gestellt, wo sie es einfach bissi anders aufgebaut hat, als der angegebene Link:
  • ZOS (bin ich noch in den Anfängen, aber ist wirklich lustig. Es geht darum, dass der Hund durch Anzeigen (Abliegen und - wenn mans will - Anstubsen des Gegenstands der vorher versteckt wurde) auf Gegenstände aufmerksam macht, die er innerhalb eines bestimmten Feldes gesucht hat: Ziel-Objekt-Suche schimpft es sich) - hier ein Link für die ersten Schritte:
  • Reizangeltraining (sehr gut für Grundgehorsam, sowie geistige und körperliche Auslastung. Der Hund muss lernen, auf bestimmte Kommandos zu hören und Reizen zu widerstehen, muss aber gleichzeitig die Möglichkeit bekommen, kontrolliert hinterherzujagen und aus vollem Rennen auf Kommandos zu hören. Ein absoluter Allrounder unter den Antijagdmethoden) - hier der Link zur Erklärung:
  • Suchspiele (so, wie du sie machst. Ich nutze aber auch gerne mal Spielzeuge und verstecke sie im ganzen Haus, die meine Hündin dann in einer bestimmten Reihenfolge suchen und bringen muss (also fast schon Dummytraining im Haus, aber nicht so streng ;))

Überfordern wirst du den Hund auf keinen Fall. Wichtig ist eben, es dem Hund anzupassen. Wenn er nicht soo der extreme Jäger ist, muss man das nicht täglich und vor allem nicht alles machen. Fährtensuche hab ich zum Beispiel lieber mit meinem Nicht-Jäger gemacht, der aber trotzdem ein Schnüffelmeister ist. Man muss es eben langsam aufbauen und den richtigen Antijagdeffekt haben manche Dinge auch erst, wenn man das Grundgerüst aufgebaut hat (beim ZOS muss der Hund beispielsweise erstmal lernen, vor dem Gegenstand abzuliegen oder sie mit der Nase anzustubsen, aber das hat natürlich noch nicht viel mit Jagd zu tun).
Das sind natürlich alles Links, die jetzt nicht unbedingt professionell oder prüfungstaugliche Hunde machen. Wer es aber nur zum Spaß macht und selbst entscheiden möchte, wie und auf was er wert liegt (nicht jeder will, dass die Hunde bei der Fährtensuche oder ZOS abliegen, sondern lieber absitzen oder manche wollen lieber den Hund auf Seite x, statt auf der anderen Seite beim Fährtenablaufen o.ä.), ist mit den Links gut beraten, finde ich. Wenn du merkst, dass dein Hund an einer Sache sehr viel Spaß hat, spricht ja auch nichts dagegen, einen Hundeschulkurs zu machen. Dann muss man natürlich nur damit rechnen, dass man vielleicht Dinge (ausversehen) beigebracht hat, die in Prüfungen o.ä. nicht erwünscht sind oder die der Trainer anders machen würde.

Gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten und es gibt ja auch genug Auslastungsmöglichkeiten für "einfach so", wie eben dein angesprochenes Clickern, aber diese Dinge mache ich ganz bewusst gegen das Jagen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
Pewee

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #3
Super, dankeschön! :D

Also Fährtenlesen klingt ganz gut. Allerdings wollte ich ja auf Dauer meinen Hund auslasten, und nicht nur mich :p Aber so für immer mal wieder zwischendurch können wir es bestimmt machen.

Das Apportieren... naja. Suboptimal :) Er weiß, dass in seinem Futterdummy Futter ist und er auch was draus kriegt wenn wir den haben, hat aber so eine hohe Frustrationstoleranz, dass er auch mal drauf verzichten kann. Und weil er nicht darauf rumbeißen darf... trägt er es in seinen Korb, legt es (für später?) beiseite und beschäftigt sich mit etwas anderem :D
Mit Futterverzicht möchte ich gerade noch nicht arbeiten, weil´s andere Sachen gibt, die ihm mehr Spaß machen, das heben wir uns noch etwas auf :)

Und für die Reizangel ist er, wenn ich das richtig lese, noch nicht alt genug, er ist ja erst ein halbes Jahr.

Aber ZOS klingt richtig nach Spaß, ich denke, das werden wir auf jeden Fall ausprobieren, sobald er den Clicker verstanden hat. Genial!
Ach, und ich war eh noch nie so ein Turniermensch. Wenn mein Hund und ich Spaß haben reicht mir das eigentlich schon :)

Danke nochmal für die Tipps und die Mühe, mir die Seiten heraus zu suchen!

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #4
Du kannst auch Mantrailing machen. Also Menschensuche. Oder du fängst mit Dummytraining an und gehst so weit das er ihn suchen muss.
Aber bei mir wirkt z.B. nicht wirklich die Umlenkung. Hab Dummytraining, Mantrailing gemacht und trotzdem ist er auf eine Spur gesprungen wenn er eine gefunden hat.
Aber wenn du jetzt damit anfängst kann es gut sein das du es gut kontrolliert bekommst.

Lg

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #5
Patch ist ja eh ein Fall für sich :D Der freche Mann.

Reizangel geht eigentlich auch mit einem halben Jahr schon. Man darf es eben nicht übertreiben. Länger als 5 Minuten würde ich da auf keinen Fall machen und hauptsächlich üben, dass er liegen zu bleiben hat, auch wenn die Beute sich vor seiner Nase bewegt. Aber auch wenn der Hund dann adult ist, darf mans nicht übertreiben. Reizangeltraining hat auch in kleinen Dosierungen eine starke Wirkung, weil der Hund wirklich alle Sinne konzentrieren muss und furchtbar viel Konzentration braucht. Danach braucht er auf jeden Fall eine Ruhepause, auch wenn er noch fit wirkt.

Falls du nochmal Dummytraining machst, solltest du ihm den Dummy nie überlassen. Er ist ein Trainingsgerät und wird entsprechend nur dann eingesetzt. Und es ist DEIN Trainingsgerät. Du kriegst den auf jeden Fall zurück, er gehört dir. Das steigert dann auch seine Motivation, weil er ihn unbedingt haben will :lol:

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #6
Ja na klar, wir haben den auch gleich wieder eingezogen, natürlich :D Der beißt ja alles, was er als "seins" betrachtet über kurz oder lang einfach tot.
Ich denke halt, dass er deswegen noch nicht spannend genug für ihn geworden ist. Vielleicht probier ich mal, ihm seine Leckerchen nur noch da draus zu geben, er kriegt ja im Moment genug, wenn er auf mich hört... (ziehen wir aber immer auch von seiner Futterration ab)
Na gut, dann offen und ehrlich... ich sehe den Sinn einer Reizangel sehr wohl und praktisch ist es auch, den Hund innerhalb so kurzer Zeit "tot" zu kriegen. Aber im Moment reizt mich das noch nicht so sehr :)
Außerdem soll er gerade erstmal nur ein bisschen noch so toben gehen und in die Welpenspielstunde, weil er aufgrund seiner Vergangenheit einfach auch noch kaum Muskeln für längere Bewegung hat. Da reicht dann wahrscheinlich 1 min, und dafür schlepp ich das Ding nicht mit auf die Wiese :) Werde mir das aber für spätere Beschäftigung im Hinterkopf behalten, vielleicht taugt es ihm am Ende so dass er mich dann mit seiner Freude ansteckt.

Und ich sehe ein, dass ich mich wohl doch noch mehr mit dem Thema an sich auseinandersetzen muss. Da ich eigentlich nie einen "Jagdhund" haben wollte war das bei mir auch noch nie wirklich Thema... Nun ist es aber so, nun will er auch ausgelastet sein :)

Werde jetzt morgen, wenn der Clicker kommt, ihn erstmal da drauf konditionieren und dann ab Donnerstag (da sind meine letzten Prüfungen rum) geht´s dann richtig ernsthaft an die Hundeerziehung. Da wird sich dann erstmal auch mit ZOS auseinandergesetzt. Klingt, als könnte ihm das Spaß machen und für mich klingt das auch toll :D Aber ich seh schon wieder, der Zeitungsartikel reicht mir da wieder noch.... Herrje, ich geh noch pleite an Hundebüchern. Die waren nicht in unserer Kostenkalkulation... :)

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #7
Klar, jeder muss entscheiden, was er an Auslastung probieren möchte *g* Da es ja viele Variationen gibt, ist ja wirklich für jeden was dabei und man ist nicht gezwungen, alles zu machen.

Auf den Clicker zu konditionieren, find ich eh gut. Das erleichtert viele Grundgerüste. Und was den ZOS-Artikel angeht. Wenn man es langsam und richtig aufbaut, hat man damit erstmal genug zu tun (so ein Abliegen will bei Jungspunden gelernt sein, wenn die noch so hibbelig sind :D). Da kannst du auf jeden Fall erstmal sparen und dich den anderen Büchern widmen *g*

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #8
Aber ich will doch immer ALLES wissen! :D
Wobei du wahrscheinlich recht hast. Immer eins nach dem anderen, wir können ja auch wechseln wenn wir merken, dass eins davon dann doch nicht zu uns passt. Aber eine breite Auswahlmöglichkeit find ich schon immer echt gut, da kann man sich dann das Schönste aussuchen :)

Und ich denke auch, dass Clicker eine gute Idee ist. Ein bisschen hab ich ja die Hoffnung, dass uns das einfach auch jetzt am Anfang schon mit dem Grundgehorsam hilft. Lernen tut er ja echt schnell, nur weiß er immer ganz schnell nicht mehr, was er noch tun könnte... Außerdem kann ich damit schon ganz schnell unterstützen, wenn er auch nur in die Richtung des Guten geht...
(Hab hier zwar auch schon alle Threads, die ich finden konnte, gelesen, nichts desto trotz kommt das Buch am Montag. Ich bin ein Junkie :D )

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #9
hey, vielleicht wäre longieren noch was für Euch?
da gehts um Mensch/Hund Bindung und Gehorsam auf Distanz.

Durch hörbare Komandos am Anfang - die später langsam ersetzt werden können durch Blickkontackt, Körpersprache und Sichtzeichen wird der Hund dirigiert. Rechts, links, Stop, Sitz, Platz ect. ... später alles aus der Entfernung. Am Anfang muß man noch mitlaufen, der Abstand wird dann aber vergrößert. Auf jeden Fall super geeignet um den Hund auf Entfernung zu arbeiten.
Später können zB Sprünge oder Tunnel mit eingebaut werden, Abwechslung ist also auf Dauer auch gegeben

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #10
Am wichtigsten finde ich ja immer den Rückruf und grade beim Jagdhund würde ich da am Anfang im hängen und brechen diesen Trainieren.

Ansonsten kann ich dem tollen Eintrag von Pewee nichts groß hinzufügen.

Wenn du clickerst du dazu Fragen hast: Immer raus damit. ^^
~§~

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #11
Clicker-Fragen kommen garantiert noch, aber wir warten immer noch auf den Clicker. Hoffe sehr auf die heutige Post :D

Und ja, die Sache mit dem Rückruf. Oder auch dem an-der-Leine-gehen. Klappt an sich super, nur jetzt nicht mehr, wenn wir einen anderen Hund sehen...
Am Anfang war er ja total schüchtern und wusste nichts mit anderen Hunden anzufangen. Da haben wir ihn dann natürlich auch an so gut wie allen Hunden schnuppern lassen.
Jetzt weiß er´s aber und will auch jeden anderen Hund, und wenn der 50m weit weg ist, persönlich kennen lernen. Gerade ist er die halbe Gassi-Runde rückwärts gegangen, weil 100m hinter uns ein anderer Hund war... So geht das natürlich nicht, weil bei uns leben echt viele Hunde, da kann ich so ein Theater nicht gebrauchen :)
Das blöde ist, dass ihn da noch nicht einmal Wurst so wirklich interessiert...

PS: Ich hab´s geahnt. Gestern wollte er doch glatt einen Vogel fangen. Nichts mehr mit "ich kuck mal freundlich wer du bist"...

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #12
Oh man - das klingt ja nicht so gut mit den anderen Hunden und dem Vöglein..

Ich hab hier ja auch zwei 'Jäger', die aber zum Glück trotzdem ableinbar sind, wenn ich auf sie achte.
Pepsi jetzt im Alter eh - aber die Jahre vorher waren gar nicht so einfach.

Wir clickern eigentlich in erster Linie, machen Unterordnung und Agility. Dazu dann viele Suchspiele (Futterstücke, Ball, Dummy) zu Hause und unterwegs und ab und zu mache ich mit Tacka dann noch etwas Reizangel-Training.

Bin ja inzwischen ein Clicker-Fan und nutze den für alle mögliche Sachen.
Die Hälfte der Tages-Futter-Ration bekommen meine Hunde also nur für Arbeit aus der Hand und abends gibt es dann den Rest (wenn was über ist).
Sobald es aber erziehungsmäßige 'Probleme' gibt, würde es bei mir erst mal nichts mehr aus dem Napf geben. :silence:

Der Hund der nicht Papp-satt ist, lässt sich einfach besser mit Futter motivieren. ;D
~§~

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #13
Joa, so werd ich das dann wohl jetzt auch handhaben, weil so geht´s natürlich nicht :D
Wobei ich andererseits schon ganz froh bin, dass er jetzt endlich mal die Chance hat, er selbst zu sein und ein bisschen Ego aufgebaut hat. So ein ewig eingeschüchteter Hund wär ja auch schlimm. Und er ist ja erst einen Monat bei uns, in der Zeit hat er schon echt viel gelernt (Stopp, komm, hierher, sitz. platz, S-Bahn, Bus und U-Bahn fahren, etwas alleinbleiben, mit anderen Hunden "nur" spielen...)

Leinenführigkeit kann ich da doch auch beclickern, oder? Also, wenn er einen anderen Hund sieht und dann auch nur den Hauch einer Bewegung in "fahrtrichtung" macht, click?

Naja, ab heute Nachmittag hab ich jeden Tag ganz wahnsinnig viel Zeit um mit ihm zu arbeiten. Das kriegen wir schon hin, noch ist er ja jung :)

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #14
Wenn der Klick erst mal konditioniert ist, kannst du damit auch die Leinenführigkeit machen.

Ich hab das so gemacht, dass ich immer dann geclickt habe, wenn der Hund mich anschaut. Anfangs mit wenig Ablenkung und dann die Ablenkung und Dauer des 'anschauens' langsam gesteigert. Damit kommen wir -jetzt- immer gut an Hunden vorbei, wo Tacka auch gern mal rumstänkern würde, wenn ich sie lassen würde.
~§~

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #15
Unter normalen Umständen schaut er mich ja an :D Wenn er hier in der Straße frei läuft (kann man recht gut überblicken) bleibt er auch immer wieder stehen und wartet auf mich, da haben die Leckerlies schon ganz gut funktioniert. Das mit den anderen Hunden ist erst ein Problem, dass sich in den letzten 3 Tagen entwickelt hat, irgendwie. Vorher war immer 2-3mal "komm", dann kam er auch ohne Theater.
Aber tja. Keine Erziehung bis jetzt und dann auch noch direkt in die Pubertät geflutscht... leicht wird das nicht :)

Und der wird den Clicker schnell verstehen, denke ich. Mit dem Lernen an sich hatten wir bis jetzt noch keine Probleme. Nur die Lust... (sag ich Platz, schaut er mich manchmal echt so an wie, wirklich? Das muss ich jetzt machen oder was? :D )
Ich freu mich schon, wenn der da ist. Dann geht´s hier auch mal ab :D

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #16
Also ich habe bisher keinen Hund kennengelernt, der den Clicker nicht in höchstens 3 Einheiten gelernt hat. Hunde lernen so viel schneller als wir denken. Früher dachte ich immer, dass meine Hunde mich in manchen Dingen akustisch nicht verstanden haben oder nicht rafften, was ich will, obwohl wir schon lange geübt haben. Hab mir dann immer Mühe gegeben, deutlich zu sprechen... Wenn ich aber in der Küche bin, um mein Frühstücksei anzuschlagen, poltern die beiden in höchster Geschwindigkeit aus meinem Zimmer im ersten Stock runter in die Küche und sitzen wie eine 1 vor mir... Tja, so viel dazu :lol:

Kann mich DD sonst nur anschließen. Der Clicker ist wirklich eine Wunderwaffe. Die meisten neuen Sachen bringe ich mit ihm bei auch wenn ich natürlich manche Dinge ganz anders angehen muss. Wenn ich mit meiner Hündin an neuen Orten bin, ist sie zwar empfänglich für den Clicker und Leckerchen, aber mit spielen oder ein wenig Dummytraining bekomme ich sie schneller dazu, dass sie entspannt. Das muss man dann einfach individuell vom Hund abhängig machen.

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #17
Ich denke auch. Und im Moment üben wir ja auch keine "Tricks", sondern es geht nur um den Grundgehorsam. Da ja die Hundeschule bis Ende August Sommerpause macht müssen wir da schon einiges alleine erarbeiten. Und ich denke halt, je früher und besser er das lernt, desto weniger Zeit haben diese "Unarten", um sich einzuschleifen.

Habe hier ein Buch von GU, aber sicher wird die ein oder andere Frage trotzdem noch auftauchen.
Priorität liegt in nächster Zeit auf dem Aufbauen von Stopp, Hierher und dem normalen Laufen an der Leine (muss ja nicht mal bei Fuß sein). Wozu natürlich in allererster Linie gehört, dass er immer schön auf mich achtet, also draußen auch für Anschauen geclickert wird.

Kann ich das alles nebeneinander üben? Oder rafft der das dann nicht? Lieber bei einem Gassi-Gang nur bei Stopp clickern, und beim nächsten dann für Anschauen?

PS: Entspannen kann er eigentlich relativ schnell, mittlerweile. War bei meinem Freund mit auf der Arbeit (es riecht überall nach ein paar verschiedenen Hunden, weil alle Mitarbeiter ihre mitbringen dürfen) und er war nach einer halben Stunde entspannt im Garten gelegen... Wie das dann ist wenn wir mal irgendwo anders hinfahren... werden wir dann austesten

Und danke nochmal und auch gleich im Voraus für eure Hilfe! Selten so ein nettes, hilfsbereites Forum erlebt...

Zuletzt bearbeitet:
  • "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #18
Wenn du direkt mit Handzeichen und Kommandos arbeitest, kannst du sicherlich auch alles nebeneinander üben. Ich würde das eben nicht so ganz kreuz und quer machen, sondern mich in einer Einheit eher auf eine Sache konzentrieren, die anderen Sachen allerdings nicht komplett außen vor lassen. Es spricht ja nichts dagegen, beispielsweise auf dem Weg zur Freilaufwiese die Leinenführigkeit zu clickern und wenn der Hund dann ohne Leine rennen darf, das "hier" zu üben. Wenn sich eine Situation ergibt, sollte man sie auf jeden Fall nutzen. Wenn der Hund in einer Einheit zu dir kommt, wo ihr einfach nur den Rückruf üben wolltet, er aber gerade zufällig perfektes Fuß läuft, würde ich das auf jeden Fall clickern. Das erhöht die Chance, dass er das dann von sich aus wieder macht.

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #19
Neue Sachen würde ich immer einzelnd üben.

Wenn der Hund die Kommandos schon beherscht kann man auch varieren und alles durcheinander bringen.

Aber um etwas aufzubauen oder zu festigen, würde ich halt -ein- Kommando üben, dann eine Pause und dann erst das nächste nehmen.

Für den Hund ist es so einfacher, er kommt nicht so schnell durcheinander und warum nicht den -einfachen- Weg gehen?! ;]

Wenn zwischendurch aber mal nen Sitz kommt, was der Hund schon kann seh ich das auch nicht so eng.
Nur zwei neue Sachen in den selben 5 Minuten zu üben würde ich persönlich nicht machen.
~§~

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #20
Also... wirklich?

Heute mit dem Clickern angefangen, endlich kam er. Hab ihn zweimal (Abstand ca. 1h) konditioniert und nach 2h jetzt mal ne ganz kleine Übung (nicht mal eine Minute) gemacht. War vielleicht 2mal auf Sitz geclickert, einmal auf Platz und einmal auf Hierher (alles Übungen die er schon sehr gut kann). War eigentlich nur, damit er´s noch mal ganz versteht und sich noch etwas an das Geräusch gewöhnt. Nun hat sich mein Hund hingelegt und schnarcht.
Dabei wollte ich doch noch so viel mit ihm machen... :D
Ist das echt so anstrengend für ihn? War das bei euren auch so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay?

Oben