"Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay?

Diskutiere "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Ja, für Hunde kann das sehr anstrengend sein, vor allem, wenn sie was Neues machen. Meine schlafen zwar danach nicht und sind auch nicht totmüde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #21
Ja, für Hunde kann das sehr anstrengend sein, vor allem, wenn sie was Neues machen. Meine schlafen zwar danach nicht und sind auch nicht totmüde, aber wenn ich zu lange clicker, merk ich vor allem bei meiner Hündin, dass sie nach einer gewissen Zeit unkonzentriert wird, wenn wir Neues machen. Länger als 10 Minuten am Stück darf ich nicht an neuen Dingen mit ihr arbeiten, auf die sie sich stark konzentrieren muss. Mein Rüde hält etwas länger durch, ist aber auch nicht so ein Hibbel wie sie.

Deswegen ist das "free shaping" auch so ergiebig. Dort wird vor allem dem Hund die Initiative überlassen und er muss durch Try&Error testen, was zum Klick führt. Unglaublich anstrengend fürs Köpfchen.

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay?

Anzeige

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #22
Ja, auf´s free shaping freu ich mich auch schon! Mal schauen, wann Beetlejuice soweit ist. Bis jetzt durfte er ja noch nie wirklich kreativ sein :D Aber abwarten, der kriegt das bestimmt schnell mit, wie bis jetzt auch alles andere. Heute ist ja erst der erste Tag.
Hach, am liebsten würd ich mich grad mit dem Ding neben ihn setzen und alles beclickern. Nur schläft er jetzt schon wieder :D
Naja, bis auf etwas Sitz und Platz ist er ja auch noch nie wirklich gefordert gewesen, da müssen wir wohl erstmal Kondition aufbauen...

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #23
Im Zweifelsfall seine Mitmenschen beclickern, da soll positive Bestärkung auch funktionieren :eusa_shhh::mrgreen:

Ach, man hat ja vom Hund mit Glück auch noch so viele Jahre, da soll man sich die Zeit ruhig nehmen und alles langsam aufbauen. Aber ich kenne es. Ich bin auch so ungeduldig und will schon drei Schritte weitergehen als die Hunde es vielleicht können :eusa_shhh::uups:

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #24
Der Mitmensch schläft :D Und ist außerdem eh schon ganz genervt von all den Ideen die ich mit dem Hund hab... Na mal sehn. Ich werd das Hundi später nochmal vor dem Spaziergang bekonditionieren und dann draußen mal kurz antesten, ob er´s schon verstanden hat. Ich denke eigentlich schon, aber noch schaut er mich immer so ein bisschen skeptisch an von wegen... das soll´s gewesen sein? Dafür krieg ich jetzt was? :mrgreen:

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #25
Haha das kenn ich :D
"Wie jetzt, schon geclickt? Egal! *mampf*"
Ja, clickern ist anstrengend für Hunde.
Maxi und ich shapen auch immer wieder. Da kommen auch tolle Sachen raus, mitunter ;)
Was hast du denn für Ideen?
Ich kenne das. Maxi und ich tricksen, tanzen, fährten, machen Dummyarbeit.
Ich brauche mehr Hunde :D
Für Agility, Mantrailing, hüten und evtl Schutzdienst ;)

LG

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #26
Ach sämtliche :D Ich bin halt lieber zuviel informiert als zuwenig.
Mein Mitmensch ist zwar ein ganz lieber und könnte Beetlejuice nie ein Haar krümmen, ist aber der Meinung, dass Hunde früher auch groß geworden sind, ohne Clickern und den ganzen Hundesport und so. Ein bisschen Erziehung nebenbei beim Gassi gehen und den Hund sich ordentlich austoben lassen, reicht doch.
Außerdem hasst er es, dass ich im Moment leicht paranoid in Bezug auf Krankheiten bin (Giardien), er meint aber, dieses Antiparasitikum muss doch ausreichen. Fertig. :roll:

Und ich will Clickern, (jetzt am Anfang hauptsächlich noch für den Grundgehorsam, außerdem hätte ich gerne einen Hund der sich traut, Sachen auszuprobieren und dann soll er auch den ein oder anderen Trick lernen), ich will beim Gassi gehen etwas Fährten lesen, und ZOS will ich auch ausprobieren. Meine Hundeschule bietet auch Longieren an, das will ich mir dann auch mal ankucken, wenn er hört...
Ich will alles ausprobieren und dann kucken, welche Sachen am Besten zu uns passen :D

Gut, die Frage ist, was davon Beetlejuice gefällt :)
Zum Glück scheint er so selbstständig, dass es ihm nichts ausmacht, dass Mitmensch und ich so unterschiedliche Konzepte haben. Wobei wir ja beide nur das Beste wollen...
Wie gesagt, er würde ihm nie ein Härchen krümmen. Nur ist er der Überzeugung, dass diese ganzen Sportarten etc. eher Auslastung für unterbeschäftigte Menschen sind, dem Hund reicht es, wenn er sich "hundgerecht" austoben kann. Und Denksportaufgaben mag er auch so gar nicht.
Macht aber nichts, dann muss ich mich da halt drum kümmern :)

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #27
Ja das glaub ich :)
Es ist eben auch wichtig das beide Spaß haben. Der Hund merkt ja auch ob du Spaß hast oder nicht.
ZOS machen wir auch *vergessen zu erwähnen* ;)
Longieren find ich auch interessant.
Ich bin auf deine Berichte und Bilder gespannt vom Hundesport :)

LG

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #28
Na mal sehen was sich ergibt :D Werde aber auf jeden Fall weiter berichten!

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #29
Heute morgen hab ich mal klein angefangen und sein Futter versteckt. Weil er ja noch Anfänger ist lauter kleine Häufchen gemacht. Die mach ich später nicht mehr :) Das macht ihm so viel Spaß, der hört grad gar nicht mehr auf zu Schnüffeln. Hätte ich ja jetzt so nicht gedacht! Begeisterung :mrgreen:

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #30
Klingt super :)
Es ist so toll die Begeisterung des Hundes zu sehen oder? :)

LG

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #31
Es ist total genial! :D
Hätte ich gewusst dass sich mit so wenig Aufwand schon so eine Wirkung erzielen lässt hätte ich das ja schon vor mind. 2 Wochen eingeführt :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Tag 2, Clickern:
Er hat´s! Heute früh war ich mir noch unsicher, ob es nicht das Falsche für Beetlejuice wäre, weil er doch einmal bei dem Klick erschrocken ist. Aber ich glaube, mittlerweile hab ich´s so oft gemacht, das passt :)
Dass es irgendwas mit Fleischwurst zu tun hat ist ihm klar, nur bietet er noch gar nichts von sich aus an. Also setzt sich hin und starrt auf die Leckerlies (oder in ihre Richtung, wenn ich sie verstecke).
Und wenn er in den Target-Stick (aka Kochlöffel) nicht beißen darf ist die Spannung auch ganz schnell raus.

Aber das ist ja auch erst Tag 2. Ich bin schon wahnsinnig stolz auf ihn, dass er es verstanden hat (kuckt schon ganz erwartungsvoll wenn ich den Clicker in die Hand nehm). Beim Rest muss ich mich erstmal in Geduld üben.
Hoffe, dass das Wetter heut doch noch ein kleines bisschen besser wird, würde gern mit ihm an den See fahren (viel Platz), ihn toben lassen und bissl Fährten machen. Mal sehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Weil ich nicht weiß, ob das, was ich in Zukunft noch über meine und Beetlejuice´s Erfolge (oder auch nicht) schreibe, noch wirklich mit Hundesport zu tun haben werde ich das ab jetzt in seinem Vorstellungs-Thread weiter schreiben und nur noch hier drin, wenn wirklich dringende Fragen sind.
Wär super toll, wenn ihr da ab und an mit drüber kuckt! :D

Nur noch zu heute: Puh, etwas demotivierend. Aber da bin ich wohl mal wieder selbst schuld, hab mir einfach zu viel erwartet für den zweiten Tag.
Jetzt muss ich mir nur noch etwas für morgen überlegen. Da Hundi noch nichts von sich aus anbietet bin immer ich im Zwang, die erste Aktion zu bringen. Nur gehen mir da recht schnell die Ideen aus, und um (wie im Buch beschrieben) 10-15 mal pro Minute zu clickern reicht es noch nicht. Jetzt heißt es für morgen nochmal Buch wälzen und mir was ausdenken.
Freue mich natürlich auch, wenn ihr noch Ideen habt! :)

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #32
Freeshapen würde ich für den Anfang ohnehin noch nicht machen. Anfangs lernt der Hund ja erstmal nur "click bedeutet Keks", damit hat er nicht automatisch verbunden, dass er von sich aus etwas machen muss. Du hast ja meist erstmal einfach so geclickt und er bekam dann was. Ich würde erstmal bestimmte Sachen clickern und irgendwann dann mal free shapen, wenn er verinnerlicht hat, dass ne Aktion von ihm aus kommen muss.

Wahlweise kannst du auch einfach mal Gegenstände vor ihn legen und schauen, was er macht. Vielleicht bietet er ja dann etwas an, was des Clickens würdig ist. Beispielsweise, wenn er etwas ins Maul nimmt, könnte man damit Apportieranfänge clickern oder er lernt vielleicht zu "touchen", wenn du jede Berührung von Nase zu Gegenstand clickerst usw. Das kann alles recht nützlich sein. Durch das Touch hab ich bei meinem Rüden das Fußlaufen verbessert.

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #33
Das mit dem touchen hab ich auch schon gelesen, heute aber völlig vergessen gehabt. Danke nochmal, wird morgen gleich eingeführt
. Denke aber eher, dass ich das mit einem umfunktionierten Stab oder sowas mach, weil ich es für mich angenehmer finde, wenn er nicht ständig mit seiner Schnauze an meiner Hand hängt :) Da schlepp ich am Anfang lieber was mit mir rum.

Ja, ich hab halt einfach wieder zu viel erwartet. Gedacht, er weiß jetzt was es heißt, und innerhalb der Wohnung kuckt er auch schon sehr interessiert, sobald ich den Clicker zur Hand nehm. Probieren wir es gleich mal beim Gassi gehen. Dass das unter DEM Ablenkungsfaktor noch nicht funktioniert hätte mir eigentlich klar sein müssen, aber ein bisschen enttäuscht war ich schon. Hab den Clicker dann aber nach dem dritten MAl dann direkt weg gepackt, damit er nicht lernt dass der gar nichts heißt.
Tja und später hab ich´s in der Wohnung noch mal probiert, liefen die Kommandos, die er bis jetzt kann hierher, platz und sitz) auch schon sehr gut ohne Leckerlies, nur mit Clicker in der Hand (ein an und für sich wertzuschätzender Fortschritt, meine ich).
Nur, als ich ihm dann das Spielzeug vor die Nase gehalten hab (um mal so in die Richtung apportieren zu kommen, hätte auch schon einen kurzen Blick gelten lassen), war er schon so auf die (unsichtbaren!) Leckerlies fixiert, dass er nur noch meine Hand beobachtet hat, ob die sich Richtung Leckerlies bewegt.

Wie gesagt, so ganz reflektiert im Nachhinein ist es ja schon großartig, dass er die Kommandos mittlerweile mit Clicker und nicht mehr mit Leckerlie in Sichtweise ausführt, auch wenn es menschlich umgedacht dasselbe ist :D
Und es war ja auch erst "Tag 2"...
Irgendwas in meine Kopf dachte halt, man kann das vielleicht gleich auf´s Gassi gehen umdenken :D Falsch gedacht, erst echt mit einem pubertierenden Rüden :mrgreen:

Aber wie gesagt, ich werde sämtliche Fort- und auhc Rückschritte hier: dokumentieren, wär echt schön, wenn du da ab und zu ein Auge drauf werfen könntest :D

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #34
auch schon sehr gut ohne Leckerlies, nur mit Clicker in der Hand (ein an und für sich wertzuschätzender Fortschritt, meine ich).

Ich weiß, dass manche diese "Leerclicks" machen, aber ich würde die nicht machen. Wenn ich clicke, gebe ich meinem Hund ja eigentlich das Versprechen, dass er jetzt eine Belohnung erhält. Gebe ich ihm keine, wird der Clicker für mich eigentlich recht sinnlos als Vorbote und der Hund kann sich nicht mehr drauf verlassen, dass er immer eine Belohnung erhält. Ich habs eher anders herum gemacht: Ich habe bei richtiger Aktion nicht immer geclickt. Beispielsweise lasse ich beim Pfote geben, nicht mehr nach jeder Pfotengabe das Geräusch ertönen, sondern clicke erst beim zweiten, dritten, vierten... Mal Pfote geben, um den Clicker langsam abzubauen. Damit kann ich das Kommando zum Alltag werden lassen, "breche" aber mein Versprechen nicht, dass click = Belohnung bedeutet.

Ansonsten, ja, Geduld will gelernt sein, das kenne ich :mrgreen: Aber mit der Zeit lernen Hunde schneller, hab ich den Eindruck, wenn der Clicker erstmal richtig sitzt.

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #35
Jetzt haben wir uns falsch verstanden, glaube ich :D
Ich klicke nicht leer, also er kriegt schon nach jedem Klick auch sein Leckerchen. Nur übe ich mit ihm auf dem Wohnzimmernoden und habe die Leckerlies "unsichtbar" auf dem Stuhl versteckt. Heißt, erst wird geklickt, dann die Hand nach dem Leckerlie ausgestreckt, dass er dann auch gerne nehmen darf.
Deswegen habe ich ja heut auf dem Spaziergang die Lektion auch quasi abgebrochen. Weil er so scharf auf alles andere war dass ihn Leckerlies gar nicht interessiert haben und ich nicht ständig leer klicken wollte.

Ich meinte nur: Bis heute hab ich "hierher" damit geübt, dass ich die Hand mit dem Leckerlie vor meinen Schritt hielt. Also quasi... ja. Hierher musst du kommen dann gibt´s die Belohnung. Damit er´s eben versteht. Vorhin hatte ich nur den Klicker in der rechten Hand, kein Leckerlie, und er kam quasi nur für das Versprechen auf Belohnung.

Über "Leerklicks" hab ich schon gelesen, ich denke, das war sogar der Thread von dir? Die will ich auch auf keinen Fall machen. Also, und vor allem noch nicht am zweiten Tag, das wäre ja eigentlich nur noch kontraproduktiv... :) Im Moment ist es ja meine Aufgabe, bei allem und jedem zu Klicken, um ihn zu bestärken...

• "Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay? Beitrag #36
Achsoo :D Sry, falsch verstanden *ups*

Ja, der Thread war von mir. Da habe ich mit ZOS begonnen und war bei der "Anleitung" irritiert, dass die da eben Leerclicks ab einem gewissen Status vorschlagen und ich hab die Methode mit dem Clicker eben völlig ohne gelernt, was mir auch sinnvoller erschien. Da hab ich dann eben gesehen, dass die User das völlig verschieden halten, war aber gleichzeitig auch überrascht, dass das überhaupt gemacht wird *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Jagdhund" auslasten / Versteck Spiele okay?

Oben