Das mit dem touchen hab ich auch schon gelesen, heute aber völlig vergessen gehabt. Danke nochmal, wird morgen gleich eingeführt
. Denke aber eher, dass ich das mit einem umfunktionierten Stab oder sowas mach, weil ich es für mich angenehmer finde, wenn er nicht ständig mit seiner Schnauze an meiner Hand hängt

Da schlepp ich am Anfang lieber was mit mir rum.
Ja, ich hab halt einfach wieder zu viel erwartet. Gedacht, er weiß jetzt was es heißt, und innerhalb der Wohnung kuckt er auch schon sehr interessiert, sobald ich den Clicker zur Hand nehm. Probieren wir es gleich mal beim Gassi gehen. Dass das unter DEM Ablenkungsfaktor noch nicht funktioniert hätte mir eigentlich klar sein müssen, aber ein bisschen enttäuscht war ich schon. Hab den Clicker dann aber nach dem dritten MAl dann direkt weg gepackt, damit er nicht lernt dass der gar nichts heißt.
Tja und später hab ich´s in der Wohnung noch mal probiert, liefen die Kommandos, die er bis jetzt kann hierher, platz und sitz) auch schon sehr gut ohne Leckerlies, nur mit Clicker in der Hand (ein an und für sich wertzuschätzender Fortschritt, meine ich).
Nur, als ich ihm dann das Spielzeug vor die Nase gehalten hab (um mal so in die Richtung apportieren zu kommen, hätte auch schon einen kurzen Blick gelten lassen), war er schon so auf die (unsichtbaren!) Leckerlies fixiert, dass er nur noch meine Hand beobachtet hat, ob die sich Richtung Leckerlies bewegt.
Wie gesagt, so ganz reflektiert im Nachhinein ist es ja schon großartig, dass er die Kommandos mittlerweile mit Clicker und nicht mehr mit Leckerlie in Sichtweise ausführt, auch wenn es menschlich umgedacht dasselbe ist

Und es war ja auch erst "Tag 2"...
Irgendwas in meine Kopf dachte halt, man kann das vielleicht gleich auf´s Gassi gehen umdenken

Falsch gedacht, erst echt mit einem pubertierenden Rüden :mrgreen:
Aber wie gesagt, ich werde sämtliche Fort- und auhc Rückschritte hier:
https://www.tierforum.de/t154818-beetlejuice.html dokumentieren, wär echt schön, wenn du da ab und zu ein Auge drauf werfen könntest